Viano 2.2 (2014) Camperumbau - Fragen zur Elektrik

Diskutiere Viano 2.2 (2014) Camperumbau - Fragen zur Elektrik im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Foren-Community, ich bin bereits seit längerem hier intensiver Mitleser und konnte mich anhand vieler Einträge super über mein...

1. #1 Leopold85, 19.11.2020
    Leopold85

Leopold85

Hallo liebe Foren-Community,

ich bin bereits seit längerem hier intensiver Mitleser und konnte mich anhand vieler Einträge super über mein Wunschfahrzeug informieren. Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Viano 2.2 - 4Matic (Baujahr 2014).

Heute möchte ich meinen ersten eigenen Beitrag erstellen.

Gemeinsam mit meiner Freundin plane ich den Umbau meines Fahrzeugs zu einem Camper. Folgende technische Fragen hinsichtlich der Elektrik treiben mich dabei derzeit um:

Ist es möglich, das Radio (Comand APS mit DVD Wechsler) zusätzlich über die nachzurüstende Versorgungsbatterie zu betreiben? Toll wäre es ja, wenn Musik hören auch bei abgeschaltetem Motor möglich ist, ohne die Starterbatterie zu entladen.

Gerne würde ich das Panoramadach im Fond bei ausgeschaltetem Fahrzeug (ggfs. über die Versorgungsbatterie) nutzen. Gibt es Möglichkeiten dies umzusetzen?
    Selbiges gilt für die elektrischen Ausstellfenster hinten.. Seht ihr hier Probleme? Welche Schritte wären nötig?
    (Hinweis: Es würde mir reichen wenn lediglich die Schalter im Fond zur Öffnung des Panoramadachs und der Ausstellfenster genutzt werden können.)

Gibt es - aufgrund der BlueEfficency Technologie - oder sonstiger Einschränkungen Probleme eine Versorgungsbatterie während der Fahrt mit einem Ladebooster (bspw. von Voctronic) zu laden? (Ich habe gelesen, dass es da bei neueren Fahrzeugen Probleme gibt. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich ja jedoch noch um Euro5)

Über Antworten ob und ggfs. wie meine Wünsche realisierbar sind, würde ich mich sehr freuen. Sollte ich weitere Details nennen müssen, bitte ich um entsprechenden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!

Thema:

Viano 2.2 (2014) Camperumbau - Fragen zur Elektrik

Die Seite wird geladen...

Viano 2.2 (2014) Camperumbau - Fragen zur Elektrik - Ähnliche Themen

1. Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige

Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige: Mein Viano 3.0 CDI, BJ 2009 zeigt immer wieder das ESP Radsymbol an und schaltet dann nicht mehr. Dieses Problem taucht immer wieder auf. Manchmal...
  2. Viano 3.0 W639 pfeift

Viano 3.0 W639 pfeift: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe es kann mir hier geholfen werden:] Mein Viano pfeift und singt meist so bei 60 km/h dann hört es wieder...
  3. AUFSTELLDACH Marco Polo Viano CDI3.0 Baujahr 2008

AUFSTELLDACH Marco Polo Viano CDI3.0 Baujahr 2008: Leider funktioniert unser Aufstelldach nicht mehr auf beiden Seiten. Eine Seite sackt zusammen, Geräusche das ein Stossdämpfer Luft verliert. Wer...
  4. Klimabedienteil viano 3.0 Liter wechseln

Klimabedienteil viano 3.0 Liter wechseln: Hi ich muss mein Bedienteil für die Klimaanlage wechseln. Bin auch sehr weit fortgeschritten. Nun hab ich ein Problem mit diesem kleinen...
  5. Neuer Viano 2014

Neuer Viano 2014: Hallo Forengemeinde, ist eigentlich schon etwas zum Nachfolger bzw. neuem Viano bekannt?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden