Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen

Diskutiere Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag, mein 2013er Viano 4-Matic W 639 ist im Bereich vom Lenkgetriebe inkontinent. Und die Lenkung recht schwergängig. Gesamtlaufleistung...

  1. #1 salearborist, 25.05.2022
    salearborist

    salearborist

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Unimog, Flossen, Viano
    Guten Tag,

    mein 2013er Viano 4-Matic W 639 ist im Bereich vom Lenkgetriebe inkontinent. Und die Lenkung recht schwergängig.

    Gesamtlaufleistung wohl so um 150 tkm, habe den Wagen erst vor wenigen Monaten gekauft und seitdem steht er.

    Mir wurde empfohlen zuerst die Servopumpe zu tauschen und dann erst das Lenkgetriebe. Und auch gleich die Spurstangenköpfe.

    Beim ersten Draufschauen zeigt sich die Einbaulage ja recht kleinteilig, ist es empfehlenswert den Motor anzuheben? Oder gar den Hilfsrahmen abzulassen?
    Mein freundlicher Mercedeshändler ruft für die Reparatur um 3900 Euro auf - möchte ich gerne zu einem reduzierten Preis selber ausführen.
    Vorhanden ist genug Werkzeug, Hebebühne, Unterstellböcke usw.

    Beschafft wird ein revidiertes Lenkgetriebe (im Tausch mit Altteil), neue Servopumpe, Spurstangenköpfe, Dichtungen und Kleinmaterial.
    Nach Abschluss der Reparatur muss natürlich noch Spur/Sturz eingestellt werden.

    Gibt es besondere Dinge bei der Sache zu beachten?
     
Thema:

Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen

Die Seite wird geladen...

Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen - Ähnliche Themen

  1. EMF Viano Marco Polo 2,2 CDI

    EMF Viano Marco Polo 2,2 CDI: Hallo, wir würden uns gerne einen Viano aus 2004 zulegen. Da ich auf elektromagnetische Strahlung reagiere möchte ich fragen, was eventl. funken...
  2. W639 Viano 2,2 cdi BlueEfficency

    W639 Viano 2,2 cdi BlueEfficency: Hallo, lange haben wir gesucht nach einem Nachfolger für unserem W638. (ca. 5 Jahre?) Haben viele angeschaut und Probegefahren, am Anfang noch...
  3. Viano 3.0 CDI Motorschaden?

    Viano 3.0 CDI Motorschaden?: Auch hier ein "Hallo" in die Runde, liebe Community! Zum Fahrzeug: Mercedes Benz Viano 3.0 CDI Baujahr 2011 Automatik, 224 PS, > 300tkm. -...
  4. Viano 3.0 cdi bedienungsanleitung in Papierform

    Viano 3.0 cdi bedienungsanleitung in Papierform: Hallo zusammen, Wir haben uns aktuell einen Viano 3.0 cdi Bj. 2012 angeschafft. Leider hat der Vorbesitzer die Bedienungsanleitung nicht mehr....
  5. Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige

    Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige: Mein Viano 3.0 CDI, BJ 2009 zeigt immer wieder das ESP Radsymbol an und schaltet dann nicht mehr. Dieses Problem taucht immer wieder auf. Manchmal...