Viano 2.2CDi Fehlercode P2263

Diskutiere Viano 2.2CDi Fehlercode P2263 im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; [ATTACH] [ATTACH] Hallo, mein Viano hat offensichtlich ein Turbo Problem (Fehlercode P2263 - aber ohne Motor Warnlampe !). In einer Steigfahrt...

  1. MMAYR

    MMAYR

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    20220511_193911_IMG_6614.JPG 20220512_175935_IMG_6626.JPG

    Hallo,

    mein Viano hat offensichtlich ein Turbo Problem (Fehlercode P2263 - aber ohne Motor Warnlampe !).

    In einer Steigfahrt gabt es zweimal ein zischendes Geräusch, und dann war die Leistung des Motors minimiert. (Eine wahre Plage in einer Steigfahrt kaum mehr 40 km/h zu erreichen !)

    Oben (zu Hause) angekommen hab ich ein Diagnosegerät angeschlossen, und Fehler P2263 erhalten.

    Turbo Problem, ich habe mal in den Motor gesehen und folgendes Bild aufgenommen, ohne zu wissen was eigentlich was im Motor ist.

    Kann mir jemend sagen ob der im Bild zu sehende Zustand normal ist ?

    Besten Dank für Fotos von dem Motor, so wie er aussehen sollte. Und wenn jemand ein Schema hat das zeigt, was alles am Turbo beteiligt ist, wäre das sicherlich auch hilfreich für mich als Autolaien.

    Besten Dank für jegliche Hilfe.
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Als laie wird's bestimmt schwierig..google mal nach dem Fehler, da gibt's auch themen mit verölten schläuchen usw
     
  3. MMAYR

    MMAYR

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Nemo78 für den Tipp, gegoogelt hab ich schon, Ölspuren sind keine sichtbar, aber mich verwundert dieser Ring, der in den Bildern zu sehen ist, er liegt frei und ist nur teilweise dunkel, als wäre er nicht an seinem normalen Platz ?

    Falls jemand ein Bild aus einem Mercedes Viano 2.2 CDI 4 Matic Typ 639.813 machen kann um zu sehen ob dies der Normalzustand ist würde mir das schon weiterhelfen, um diese Stelle zu eliminieren, falls dies der Normalzustand ist.

    Gibt es irgendwo im Internet vielleicht eine Explosionszeichnung dessen was alles mit dem Turbo im Zusammenhang steht ?

    Habe auch schon von Luftdruck Sensoren und Abgasgegendruck Sensoren gelesen, aber diese Sensoren würden dann sicherlich in der Diagnose Fehlermeldungen erzeugen wenn die Sensoren defekt wären - oder ?

    Wie kann man die Dichtheit der Schläuche testen ?

    Gibt es andere Diagnosewerte die man auslesen kann zur genaueren Analyse? (mit EODB-Facile [PC Version] und Klavkarr Klav210 und EODB Facile Plus Edition ?)

    Besten Dank im voraus für weitere Tips

    MMAYR
     
  4. #4 jpebert, 13.05.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Der Metallschwamm ist teilweise dunkel, weil die Verbindungsstelle nicht dicht ist. Dort bläst es Abgas drauf. Wahrscheinlich noch viel. Schelle großzügig lockern, ordentlich an DPF wackeln, bis der perfekt am Abgasrohr sitzt. Schelle anlegen und zusammenziehen, bis sich die Anschläge berühren.

    Wahrscheinlich hat der Motor, im speziellen das Ladeluftsystem eine Undichtigkeit. Die findest Du, indem das System an Turbo bis Saugrohr mit Spiegel und Lampe abgesucht wird. Verölungen und Schmauchspuren am System und dessen Umgebung sind gute Indikatoren. Meist betrifft es die LL-Schläuche.
     
    MMAYR gefällt das.
  5. MMAYR

    MMAYR

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - werde das genauer ansehen sobald es nicht mehr regnet .... Ich melde mich dann um das Ergebnis der Analyse zu verkünden.
     
Thema:

Viano 2.2CDi Fehlercode P2263

Die Seite wird geladen...

Viano 2.2CDi Fehlercode P2263 - Ähnliche Themen

  1. Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen

    Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen: Guten Tag, mein 2013er Viano 4-Matic W 639 ist im Bereich vom Lenkgetriebe inkontinent. Und die Lenkung recht schwergängig. Gesamtlaufleistung...
  2. Viano, 2.2, Bj. 2005 Wischwasser Pumpe/ Position Sicherung

    Viano, 2.2, Bj. 2005 Wischwasser Pumpe/ Position Sicherung: Guten Morgen allerseits. Habe an meinem Viano 2.2 folgendes Problem. Wischwasser Pumpe vorne lässt sich nicht aktivieren. Folgende Dinge wurden...
  3. EMF Viano Marco Polo 2,2 CDI

    EMF Viano Marco Polo 2,2 CDI: Hallo, wir würden uns gerne einen Viano aus 2004 zulegen. Da ich auf elektromagnetische Strahlung reagiere möchte ich fragen, was eventl. funken...
  4. Standheizung Viano startet nicht richtig

    Standheizung Viano startet nicht richtig: Hallo was kann ich da machen? Mein Viano 2.2 Jg 05 hat eigentlich eine originale Standheizung, die aber nicht anlauft. Folgendes passiert: ich...
  5. Liegesitzbank Viano

    Liegesitzbank Viano: Hallo, bei meinem Viano 2.2 Jg. 05 hat die Liegesitzbank hinten drei extreme Druckstellen dadurch ist es sehr ungemütlich zum sitzen. Ist das...