Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige

Diskutiere Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Mein Viano 3.0 CDI, BJ 2009 zeigt immer wieder das ESP Radsymbol an und schaltet dann nicht mehr. Dieses Problem taucht immer wieder auf. Manchmal...

1. Fehl

Fehl

Auto:
    Viano 3.0 Cdi, Bj 2009
    Mein Viano 3.0 CDI, BJ 2009 zeigt immer wieder das ESP Radsymbol an und schaltet dann nicht mehr. Dieses Problem taucht immer wieder auf. Manchmal geht nur die ESP Lampe an und er schaltet noch und manchmal verschwindet die Ganganzeige (z.B. das D) und der Wagen schaltet dann nicht rauf und nicht mehr runter er bleibt in seinem zuletzt gewählten Gang. Wenn ich den Wagen dann ausschalte und wieder anmache fährt er wieder einwandfrei, bis das Problem wieder auftaucht. Wenn die Schaltanzeige verschwunden ist, dann kann der Gang auch nicht mehr von Hand ausgewählt werden. Das Problem kann auch beim Rückwärtsfahren passieren.

Der Fehlerspeicher wurde bereits sehr oft ausgelesen und folgende Bauteile wurden bisher getauscht:

Bremslichtschalter

ESP Sensoren hinten

Getriebesteuergerät im Sicherungskasten

Schaltkulisse, Schalthebelmodul

Mercedes ist völlig hilflos und löscht nur immer den Fehlerspeicher.

4 Werkstätten sind dran gewesen alle ohne Erfolg. Es wurde zuletzt auf das Getriebesteuergerät, welches vorne im Sicherungskasten sitzt, getippt, aber dieses ist es nun auch nicht.

Wenn das Problem nicht auftritt, schaltet der Wagen ganz sauber.

Das Problem tritt im Stadtverkehr z.B. beim Start vor einer Ampel oder auch bei gleichmäßiger Fahrt auf. Ebenso völlig unvermittelt bei konstanter Autobahnfahrt, ohne dass ich bremse oder Gas gebe, einfach nur bei gleichmäßiger ruhiger Fahrt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben?

Anhänge:

2. #2 nelke1234567, 21.11.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Hi, dein Auto hat ein CAN-Problem. Das steht doch ganz klar im Fehlerspeicher.
    Dies erklärt auch die Reaktionen deines Autos. Wenn von einem zum anderen
    Steuergerät keine Daten kommen, ist es blöd. Tritt das auf, wenn es viel regnet
    oder feucht draußen ist? Dann danach suchen, ob eine Steckverbindung nass ist
    Ist eben eine Suchaufgabe. Wenn deine Werkstatt schon mit der Diagnose überfordert ist,
    suche am besten eine ander Werkstatt

3. Fehl

Fehl

Auto:
    Viano 3.0 Cdi, Bj 2009
    Hallo nelke1234567 danke für den Hinweis. So etwas vermuten wir auch da bei Nässe das Problem öfters auftritt, aber wohin laufen die ganzen Can Bus Kabel und wie sehen die aus? Sind die irgendwie farblich codiert?

4. #4 nelke1234567, 22.11.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Fabliche Codierung ist (normalerweise) Grünes Kabel und Grün/Weiß verdrillt. Je nach Vernetzung auch andere Farben, wie z.b. Lila und Lila/weiß | blau und blau/weiß. immer verdrillt und 0,5 oder 0,35 mm² Wo die laufen? An jedes Steuergerät im Auto ;) schau mal ob die Getriebstecker noch wasserdicht sind.
    Ansonsten im Innenraum gibt es CAN-Verteiler, vielleicht ist dort was nass. Hab leider keine Van und kann deswegen nicht sagen wo die sind.

5. Fehl

Fehl

Auto:
    Viano 3.0 Cdi, Bj 2009
    Halle nelke1234567,
    vielen Dank für die Antwort, wir werden die sSecker mal suchen und überprüfen. Den Can Bus Verteiler muss ich erst noch finden.

6. #6 jpebert, 22.11.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ein Can -Problem kann auch auftreten, wenn eins der BUS-Systeme (SGs) defekt ist oder mit falschen Werten versorgt wird.

Haben die Werkstätten die Impulsringe hinten angesehen? Lt. Fahrzeugalter und im Zusammenhang mit den Fehlern würde ich die mir zuerst anschauen.

Thema:

Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige

Die Seite wird geladen...

Viano 3.0 CDI, Getriebesteuerung Automatik schaltet nicht, ESP Lampe leuchtet, keine Ganganzeige - Ähnliche Themen

1. Viano W639 3.0 CDI V6

Viano W639 3.0 CDI V6: Hallo zusammen, Bei meinem Viano ist das Flexrohr am Kat abgebrochen. Die oberen 2 Schrauven am Turbo werden ganz heraus gedreht. Die untere nur...
  2. Viano V220 2.2 CDI W638 Lüfterproblem/Klimaanlage

Viano V220 2.2 CDI W638 Lüfterproblem/Klimaanlage: Hallo Zusammen, mein W638 macht komische Sachen. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht geht sofort der Motorlüfterwenn ich die Zündung einschalte....
  3. Viano Cdi 2.2 Stoßdämpfer Hinten Drehmoment

Viano Cdi 2.2 Stoßdämpfer Hinten Drehmoment: Hallo Ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht wie viel Drehmoment die Dämpfer Hinten bekommen, das Auto hat ein Luftfahrwerk. Wäre schön...
  4. Feststellbremse Viano 3.0 CDI

Feststellbremse Viano 3.0 CDI: Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meinem Viano, im Winterurlaub waren wohl die Bremsseile der Feststellbremse bei Minus 20 Grad über Nacht...
  5. Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum

Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe einen Viano 2010, 3.0 CDI W639. Alles hat dieses Jahr im Urlaub angefangen, als es aus dem Motorraum qualmte und nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden