Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum

Diskutiere Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich habe einen Viano 2010, 3.0 CDI W639. Alles hat dieses Jahr im Urlaub angefangen, als es aus dem Motorraum qualmte und nach...

1. 1mun

1mun

Hallo Zusammen,

ich habe einen Viano 2010, 3.0 CDI W639.
    Alles hat dieses Jahr im Urlaub angefangen, als es aus dem Motorraum qualmte und nach Diesel/Abgasen roch. Dieses Video hier zeigt 1:1 das damalige Problem: (kann leider keinen Link anfügen, aber wenn ihr auf Youtube geht und nach "Mercedes-Benz Viano 3.0 CDI V6 engine Injektor/Einspritzdüse undicht ! w639 #DASBESTEODERNICHTS" sucht, solltet ihr sofort auf das Video stoßen)

Die Werkstatt vor Ort hatte dann irgendwas an der CommomRail-Schiene gewechselt (er konnte mir das schlecht erklären da Englischkenntnisse unterirdisch). Soweit so gut, die nächsten 2000 km lief das dann ohne Probleme.

Nun kommt es zeit einigen Wochen wieder vor dass es aus dem Motorraum qualmt und es manchmal im Innenraum nach Abgasen riecht. Zuletzt kam der Qualm mit einem lauten Zischen aus einem Verbindungsstück des Ladeluftrohrs an der Oberseite des Motors (im angehangten Bild bei Pfeil "1" gekennzeichnet). Ich habe das auseinandergebaut, gereinigt und die Dichtung wieder korrekt eingesetzt --> Problem gelöst, kein Qualm mehr.

Nun paar Wochen später qualmte er wieder, diesmal konnte ich es nicht direkt lokalisieren, aber es hatte den Anschein auf der Fahrerseite aus dem Bereich der Motorunterseite herauszukommen. Ich wollte dieses Problem erstmal weiterhin beobachten um genauere Aussagen darüber zu machen.
    Da das Problem aber nicht jedesmal auftaucht, wenn der Motor an ist, war es recht schwierig weiter nachzuschauen.

Dann war ich letztens auf der Autobahn, Vollgas gegeben, bei 180 gemerkt das es wieder stinkt und gequalmt hats auch. Das kuriose ist nun, ich hatte das Auto für 15 min abgestellt und bin dann über die Autobahn wieder nach Hause gefahren, das Auto hat weder gestunken noch gequalmt.

Ok, weiterhin beobachten dachte ich mir.

Die letzten Wochen roch er aus dem Motorraum immer etwas leicht nach Diesel, aber nicht so arg dass man es im Innenraum bemerken würde. Es war auch nicht ersichtlich, an welcher Stelle es austritt.
    Nun denn, gestern bin ich wieder eingestiegen, und nach ca 1 km hat er angefangen stark im Innenraum zu riechen und die Qualmentwicklung war auch stärker als je zuvor. Daheim angekommen gleich bei laufendem Motor unter die Haube geschaut und gesehen dass er einiges an Qualm im oberen Motorbereich zwischen Turbo und Ladeluftrohr austritt (im angehangten Bild bei Pfeil "2" gekennzeichnet). Es war schon dunkel und spät sodass ein weiteres Begutachten sinnlos war.

Heut Morgen dann nochmal im Stand laufen gelassen... nichts, kein Qualm kein Gestank. Bin dann doch mit dem Auto in die Arbeit gefahren und auch hier, auf dem Weg und als ich angekommen war (ca 7 km 'Weg, 15 min Fahrzeit) keine Qualmentwicklung und nur ein dezenter Geruch im Motorraum.

Hmm ich weiß echt nicht woran das liegen kann, wieso ist die Symptomatik so unterschiedlich, wieso qualmt und stinkt er manchmal heftig und kurz darauf nicht mehr? Kann es sein, dass irgendwas dazugeschalten wird und dass dann eben die Probleme auslöst? hättet ihr Tipps wie man das weiter untersuchen kann?

Gerne stelle ich auch Bilder oder Videos des o.g. Verhaltens ein (sobald er mal wieder qualmt).

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Anhänge:

2. #2 ToniSip, 12.11.2018
    ToniSip

ToniSip

Hallo schon mal im vclub-forum nachgefragt ? Habe seit heute das gleiche problem .

viellcht hilft der link dir weiter

vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=61479

gruß Toni

3. #3 MichaelKleinRT, 08.09.2020
    MichaelKleinRT

MichaelKleinRT

Auto:
    Mercedes W 639Viano 3.0 CDI Bj. 2009 8-Sitzer
    Verbrauch:
    Hallo, bei mir qualmte es ebenfalls auf der ersten Urlaubsreise 2016 (Viano 3.0 CDR kurz vorher mit 209000 gekauft, jetzt 320000 drauf, eigentlich sehr zufrieden).
    Das passierte immer wieder mal, roch aber nur nach verbranntem Öl. Werkstattchecks brachten kein Ergebnis. Ich fuhr einfach weiter, Getriebe- und Motorölstände waren ok, Motor läuft und klingt auch gut.

Dann fand ich dieses Video - nicht der Motorschaden, sondern die kurze Erwähnung des undichten Wärmetauschers . und glaube, das ist zumindest die Lösung für mein Qualmen:

Die Werkstatt meines Vertrauens hat bei einem ersten Gespräch kosten von ca. 900 € erwähnt - find ich eigentlich ok.

Hoffe, ich konnte helfen..

Gruß
    Michael

4. #4 MichaelKleinRT, 08.09.2020
    MichaelKleinRT

MichaelKleinRT

Auto:
    Mercedes W 639Viano 3.0 CDI Bj. 2009 8-Sitzer
    Verbrauch:
    Ach so: es qualmt immer noch manchmal. Aber nur, wenn das Fahrzeug stark aus der Horizontalen bewegt wird oder kurz stark schaukelt, so wie Bordstein runter etc. Macht in meinen Augen Sinn, weil dann das wenige Öl, das auf dem Wärmetauscher austritt und sich dort gesammelt hat, runterschwappt...

Ich sehe das recht entspannt.

Schönen Gruß von der Schwäbischen Alb

Thema: Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung qualmt mercedes

,
  2. mercedes viano 3.0 v6 diese agr

,
  3. Viano v6 cdi qualmt

,
  4. Viano v6 motor qualmt,
  5. W639 Batteriemasse abgreifen Motorraum,
  6. viano 3 0 agr,
  7. vito standheizung qualmt,
  8. Viano 3 0 cdi Abgase im innenraum,
  9. mercedes V klasse 639 motorraum
Die Seite wird geladen...

Viano 3.0 CDI W639 qualmt unregelmäßig aus Motorraum + Abgase Innenraum - Ähnliche Themen

1. Viano W639 3.0 CDI V6

Viano W639 3.0 CDI V6: Hallo zusammen, Bei meinem Viano ist das Flexrohr am Kat abgebrochen. Die oberen 2 Schrauven am Turbo werden ganz heraus gedreht. Die untere nur...
  2. Viano V220 2.2 CDI W638 Lüfterproblem/Klimaanlage

Viano V220 2.2 CDI W638 Lüfterproblem/Klimaanlage: Hallo Zusammen, mein W638 macht komische Sachen. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht geht sofort der Motorlüfterwenn ich die Zündung einschalte....
  3. Viano Cdi 2.2 Stoßdämpfer Hinten Drehmoment

Viano Cdi 2.2 Stoßdämpfer Hinten Drehmoment: Hallo Ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht wie viel Drehmoment die Dämpfer Hinten bekommen, das Auto hat ein Luftfahrwerk. Wäre schön...
  4. Nach start Glühlampe an! Viano W639 3.0 V6 CDI 2010

Nach start Glühlampe an! Viano W639 3.0 V6 CDI 2010: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet nach dem starten immer die Glühlampe für ca. 20 sek. im Armaturen Brett auf und geht dann wieder weg. Hat...
  5. Keilriemen Mercedes Viano W639 2.2 CDI nach wie vielen Kilometern

Keilriemen Mercedes Viano W639 2.2 CDI nach wie vielen Kilometern: Hallo, ich bin im Besitz eines Mercedes Viano W 639 2.2 CDI und für mich stellt sich die Frage nach wie vielen Kilometern ich den Keilriemen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden