Viano 3.0L hat keine Leistung

Diskutiere Viano 3.0L hat keine Leistung im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich fahre seit etwa 3 Monaten einen Viano Bj. 2006 und 228000km mit 3L Diesel. Leider habe ich seit dem gefühlt alles...

  1. #1 idefix10, 17.04.2021
    idefix10

    idefix10

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich fahre seit etwa 3 Monaten einen Viano Bj. 2006 und 228000km mit 3L Diesel. Leider habe ich seit dem gefühlt alles mitgenommen, was es so gibt.
    Angefangen mir einer gebrochenen Feder, einer defekten Endstufe, defekte Klimaleitung, defekte Kurbelgehäuseentlüftung und der Öl/Wasserkühler ölte auch.

    Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich habe keine Leisung mehr. Fehlercode war/ist P0101.
    Also erstmal den LMM erneuert. Daran lag es nicht.
    Also habe ich jetzt gefühlt den halben Motor zerlegt und in einem zug die Ansaugbrücken gereinigt, Motor für Drallklappen und dann auch gleich den Öl/Wasserkühler erneuert.
    leider auch alles ohne Erfolg.

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Vieleicht habt ihr ja eine Idee, was es noch sein könnte.

    Gruß Olli

    Der Leistungsverlust äußert sich so, als wenn man nur noch etwa 45ps im Viano hat. Beschleunigung gleich null und etwa 100km/h Höchstgeschwindigkeit.
     
  2. #2 jpebert, 17.04.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    705
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Was steht im Fehlertext von P0101?
    Läuft der Motor unrund?
    Raildruckwerte mal überprüft?

    Es läuft eigentlich immer auf das selbe hinaus. Zuwenig Luft oder zu wenig Sprit. Das musst Dir anschauen.
     
  3. #3 idefix10, 18.04.2021
    idefix10

    idefix10

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der normale OBD tester sagt nur P0101 Lmm Bereichs/Funktionsfehler

    Der große Tester sagt P2623 LMM Luftdurchsatz im Leerlauf zu gering

    Also zu wenig Luft.
     
  4. #4 jpebert, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    705
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    würde au irgendeine Unrichtigkeit im Ansaug oder Unterdruckbereich tippen. heißt am besten alle (!) Schläuche abmontieren und genauestens inspizieren. Ebenso alles, was die Luftzufuhr regelt (Unterduckventile/Leitungen), Klappen, ...

    Was passiert, wenn der LMM abgesteckt ist? Hat der Wagen dann wieder mehr Leistung?
     
  5. #5 idefix10, 18.04.2021
    idefix10

    idefix10

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schläuche habe ich schon grob überprüft. Man hört auch kein Zischen oder ähnliches.

    Wenn man den LMM abzieht passiert nichts.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.596
    Zustimmungen:
    3.769
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Eine simple Erklärung wäre ein klemmendes agr-ventil. Die prüfroutine würde ich auch mal durchführen...
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

Viano 3.0L hat keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Viano 3.0L hat keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. Viano W639 MOPF Schiebedachprobleme

    Viano W639 MOPF Schiebedachprobleme: Hallo liebe Mercedes Community! Nachdem ich schon mehrfach geballte Inkompetenz bei meinen lokalen Mercedes Werkstätten erlebt habe wollte ich...
  2. Viano 2012 - Klimagebläse im Fond oben funktioniert nicht mehr

    Viano 2012 - Klimagebläse im Fond oben funktioniert nicht mehr: Hallo V Freunde Bin neu hier und da gleich mal ne Frage... Hab nen Viano 2.2 Baujahr 2012 und seit kurzem funktioniert mein Klimagebläse oben im...
  3. Unterflurtank Viano

    Unterflurtank Viano: Hallo, ich habe mir einen w639 gekauft und möchte mir eine Gasanlage mit einem Unterflurtank installieren lassen. Hat jemand Erfahrungen mit...
  4. Viano 3.0 cdi bedienungsanleitung in Papierform

    Viano 3.0 cdi bedienungsanleitung in Papierform: Hallo zusammen, Wir haben uns aktuell einen Viano 3.0 cdi Bj. 2012 angeschafft. Leider hat der Vorbesitzer die Bedienungsanleitung nicht mehr....
  5. Geruch Viano (keine Abgase)

    Geruch Viano (keine Abgase): Hallo Beitragsleser/-in, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr vergebt mir, wenn ich mich etwas falsch ausdrücke und fragt nach. Ich fahre...