Viano - Bluetoothadapter mit Comand

Diskutiere Viano - Bluetoothadapter mit Comand im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo an Alle, das hier ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und möchte euch zu meinem Thema um eure Hilfe bitten. Bevor ich mit der...

  1. #1 starlightexpress, 19.11.2014
    starlightexpress

    starlightexpress

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB Viano 3,0 CDI Fun
    Kennzeichen:
    d a h
    by
    b s * * *
    Hallo an Alle,

    das hier ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und möchte euch zu meinem Thema um eure Hilfe bitten. Bevor ich mit der Beschreibung loslege, möchte ich mich noch kurz vostellen. Mein Name ist Stefan und fahre einen 2008er Viano Fun 3.0 CDI und bin ein paar Km nördlich von München daheim.
    In dem Fahrzeug ist das Comand APS mit intgrierter Freisprecheinrichtung verbaut. Bisher hatte ich die FSP nicht nutzen können, da mir der nötige BT-Adapter zum Betrieb meines Samsung Galaxys S4 fehlte. Den Adapter ( A 212 906 86 00 ) habe ich heute erhalten und auch sofort verbaut. Die Installation und das Verbinden mit dem Handy war kein Problem und ich kann damit auch telefonieren. Mein Thema liegt jetzt darin, dass das Comand meine Kontakte trotz telefonseitiger Freigabe nicht importiert. Im Display steht "Telefonbuch wird geladen", aber nichts passiert. Nach Anleitung kann das Laden des Telefonbuchs bis zu 10min dauern, doch nach einer halben Stunde war immer noch nichts passiert.
    Kennt das wer, kann mir hierbei wer helfen????

    Vielen Dank schon mal.

    Stefan
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    3.171
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den zuständigen Bereich des Forum.
     
  3. #3 Zak McKracken, 20.11.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Kurz nachdem Du das Pairing durchgefuehrt hast (mit beidseitiger Code-Eingabe und Bestaetigung des SIM-Karten-Zugriffs), sollte Dich das Telefon zusaetzlich gefragt haben, ob Du auch den Zugriff auf das Telefonbuch erlauben willst. Falls Du das nicht bestaetigt hast, wird der BT-PBAP-Zugriff abgelehnt und somit das Telefonbuch nicht importiert.

    Ein typischer Fehler ist, nach dem erfolgreichen Pairing das Telefon wegzulegen und diese Abfrage nicht zu bemerken. Falls das bei Dir auch so war, einfach nochmal das Pairing loeschen und neu erstellen.

    Edit: Ach, das ist ja noch ein SAPv3. Hast Du auch den Telefonbuch-Transfer zum Modul (durch Waehlen von 0000) angestossen?
     
  4. #4 starlightexpress, 20.11.2014
    starlightexpress

    starlightexpress

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB Viano 3,0 CDI Fun
    Kennzeichen:
    d a h
    by
    b s * * *
    Danke für die Antwort. Das Pairing habe ich erfolgreich durchführen können und den Zugriff auf das Telefonbuch habe ich auch auf Nachfrage nach dem Pairing zugelassen. Das sollte soweit passen.
    Was ich nicht getan habe, ist den Transfer zum Modul anzustossen, da in der Anleitung steht, dass das automatisch erfolgen sollte. Hierzu habe ich dann noch die Frage: "Wo wählt man die vier Nullen, am Handy oder am Tastenfeld des Comand? Da kann ich dir im Augenblick nicht folgen. Muss man da noch die Stern -o. die Rautetaste zur Bestätigung drücken? Ich frage deshalb so nach, weil sich nach dem Pairing ausser den Bestätigungen für die Zugriffe kein Dialogfeld mehr aufgetan hat.

    Stefan :wink:
     
  5. #5 Zak McKracken, 20.11.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Ich bin mir beim SAPv3 nicht 100% sicher (bin vom SAPv2 direkt auf das v4 umgestiegen), meine aber, dass es da auch so war:

    Bei verbundenem Telefon am COMAND die 0000 anrufen und nicht darueber wundern, dass ein paar Minuten lang irrefuehrende Fehlermeldungen wie "Kein Telefon gesteckt" auftauchen. In der Zeit wird die SAP-Verbindung getrennt, das Telefonbuch ausgelesen und danach die Verbindung wieder hergestellt. Wie lange das dauert, haengt von der Anzahl der gespeicherten Kontakte ab.

    Edit: a13862e222b79211b00ffd971e1fac56.depdf.pdf

    Also beim SAPv3 ein eindeutiges "koennte automatisch funktionieren, muss aber nicht". :)
     
  6. #6 starlightexpress, 20.11.2014
    starlightexpress

    starlightexpress

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB Viano 3,0 CDI Fun
    Kennzeichen:
    d a h
    by
    b s * * *
    OK, Danke!! Sobald ich dann nachher Zeit hab, probier ich das mal so.
     
  7. #7 starlightexpress, 21.11.2014
    starlightexpress

    starlightexpress

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB Viano 3,0 CDI Fun
    Kennzeichen:
    d a h
    by
    b s * * *
    Leider negativ. ?(

    Die Gerätschaften haben zwar entscprechend der Beschreibung reagiert und zumindest so getan als ob das Telefonbuch importiert werden würde, hat trotz mehrerer Versuche nicht geklappt. :wand

    ....und jetzt? ab in die Tonne??
     
  8. #8 Zak McKracken, 21.11.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Ich glaube, dem SAPv3 kann man beim :) ein Firmware-Update spendieren lassen, das Kompatibilitaetsprobleme behebt. Holgi weiss bestimmt Naeheres dazu.

    Falls Du schon ein COMAND NTG2.5 hast (also mit SD-Card-Slot und ohne Softkeys am Bildschirmrand), gibt es noch einen Plan B, naemlich die Funktion "Visitenkarten empfangen". Damit kannst Du das gesamte Telefonbuch per Bluetooth ans COMAND schicken, musst das aber natuerlich bei Aenderungen ab und zu wiederholen. Der Vorteil bei dieser Variante ist wiederum, dass das Telefonbuch beim Einsteigen sofort verfuegbar ist.
     
  9. #9 starlightexpress, 21.11.2014
    starlightexpress

    starlightexpress

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB Viano 3,0 CDI Fun
    Kennzeichen:
    d a h
    by
    b s * * *
    Heute hab ich versuchsweise ein Nokia C2-01 gepairt um zu schauen ob das der Adapter in Verbindung mit dem Comand APS überhaupt seinen Dienst tut. Und siehe da bei dem Nokia wurden ohne jegliches Aufsehen die Daten aus dem Telefonbuch importiert. Das lässt für mich jetzt den Schluss zu, dass das Samsung Galaxy S4 mit dem Adapter oder auch umgekehrt ein Problem hat.

    Und was nun??
     
  10. #10 Zak McKracken, 21.11.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Beim Nokia werden die Kontakte voellig anders importiert als beim S4, das BT-PBAP unterstuetzt.

    Ich habe zwei denkbare Loesungen genannt.
     
  11. #11 holgi2002, 21.11.2014
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    375
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

    ich nutze das V3 auch mit einem S4, alles ohne Probleme :] Also einfach mal das letzte Update für das V3 aufspielen lassen,

    kann man aber leider noch nicht selber machen, das geht nur beim V4.

    Das ganze sieht dann z.B. so aus, Bild zeigt allerdings noch das V2 !! Und zusätzlich ist es an die Stardiag. angeschlossen.
     

    Anhänge:

  12. #12 starlightexpress, 25.11.2014
    starlightexpress

    starlightexpress

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB Viano 3,0 CDI Fun
    Kennzeichen:
    d a h
    by
    b s * * *
    Heute war ich beim Freundlichen und hab mir mir einen Termin zum Softwareupdate für das V3 geben lassen. Übermorgen kann ich dann Bericht erstatten. :wink:
     
  13. r2502

    r2502

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    s211 E200 Kompressor
    Hallo,
    ich habe das gleiche Leiden in meinem S211 02/2008:

    S4 mini mit APS50 erfolgreich gekoppelt. Telefonieren (per Tastatur am APS) funktioniert.
    Aber das Telefonbuch wird nicht übertragen, obwohl ich beim Pairing den Zugriff am S4 mini erlaubt habe.

    Bin inzwischen ziemlich ratlos, denn unser älteres Nokia C02-02 konnte ohne Problem gekoppelt und das Telefonbuch übertragen werden.

    starlightexpress: hattest Du Erfolg mit dem update das SAP3 (A2129068600)

    Für Ratschläge im Voraus vielen Dank.
     
  14. #14 Cadalbert, 01.07.2017
    Cadalbert

    Cadalbert

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halo Stephan,
    hast du eine Lösung gefunden für die Telefonnummern vom Samsung Galaxy auf den Mercedes?
    IIch habe gerade daa gleiche Problem.
    Vielleicht kannst du mir helfen. Vielen Dank.
     
  15. #15 Cadalbert, 01.07.2017
    Cadalbert

    Cadalbert

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  16. #16 Cadalbert, 01.07.2017
    Cadalbert

    Cadalbert

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    hast du eine Lösung gefunden für die Telefonnummern vom Samsung Galaxy auf den Mercedes?
    Ich habe gerade das gleiche Problem.
    Vielleicht kannst du mir helfen. Vielen Dank.
     
  17. #17 Vianoolaf, 16.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2020
    Vianoolaf

    Vianoolaf

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe einen viano 3,0 cdi bj 2008 mit comand 50 gibt es dafür einen bloutooth Adapter? halterung ist im Auto vorhanden
     
Thema: Viano - Bluetoothadapter mit Comand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viano bloototh koppeln

    ,
  2. viano w639 bluetooth adapter

    ,
  3. bluetooth adapter mercedes viano

    ,
  4. bluetooth adapter viano,
  5. viano bluetooth adapter,
  6. bluetooth adapter mercedes w639,
  7. bluetooth w639,
  8. bluetooth mercedes command viano,
  9. viano 2008 Bluetooth,
  10. Welcher Bluetooth Adapter im w639 ,
  11. telefon für w639,
  12. mercedes viano handy verbindung wird automatisch getrennt,
  13. 2129068600 pin,
  14. mercedes a0018276604 viano,
  15. mercedes viano bluetooth adapter,
  16. mercedes viano blouthoot adapter,
  17. bloethoos adapter viano 2005,
  18. viano freisprecheinrichtung,
  19. wie funktioniert die freisprechanlage von mercedes Viano,
  20. viano Bluetooth,
  21. w639 comand telefon Bluetooth,
  22. telefon für mercedes viano baujahr 2008,
  23. mercedes w639 Bluetooth,
  24. COMAND Online Freisprecheinrichtung,
  25. blueefficiency w639
Die Seite wird geladen...

Viano - Bluetoothadapter mit Comand - Ähnliche Themen

  1. Spritpreisanzeige im COMAND Online

    Spritpreisanzeige im COMAND Online: Hallo zusammen, mir fällt seit Tagen bewußt auf, daß mir an den Tankstellen in der Navikarte jetzt die Preise für Super E5/E10 und nicht mehr für...
  2. Rammschutz, Rammbügel, Frontschutz, Viano 639

    Rammschutz, Rammbügel, Frontschutz, Viano 639: Moin. Ich suche für nen Viano son Frontschutz. Weiß jemand, wo ich son Teil bekomme? Danke und Gruß Arndt
  3. Edelstahl Drehknöpfe Comand 2.0

    Edelstahl Drehknöpfe Comand 2.0: Hallo Ich habe mal gelesen das sich hier jemand Edelstahl Drehknöpfe für das Comand 2.0 hat drehen lassen. Meine Knöpfe sind auch total...
  4. Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!

    Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!: Hallo zusammen, mein Problem ist sicherlich nicht spezifisch für den 209er, ich poste es dennoch hier... verschieben lässt es sich immer noch...
  5. DAB für mein Comand Online nachrüsten

    DAB für mein Comand Online nachrüsten: Guten Tag! Ich würde gerne DAB Radio nachrüsten. Jedoch bekomme ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben im Netz. Einmal die Nachrüstung für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden