Viano OM642 Startet nicht

Diskutiere Viano OM642 Startet nicht im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass wir gemeinsam mein Rätsel lösen können. Zuerst ein paar Eckdaten: Viano mit OM642.890...

  1. #1 Stern_user, 10.12.2022
    Stern_user

    Stern_user

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass wir gemeinsam mein Rätsel lösen können.
    Zuerst ein paar Eckdaten:
    Viano mit OM642.890 Motor
    Baujahr 2011 mit knapp über 200tkm auf der Uhr.

    Das Fahrzeug habe ich mit einem Motorschaden übernommen, da ich für mich und meine Familie etwas größeres haben wollte.
    Zuerst lag die Vermutung, dass es sich um ein Lagerschaden vorne direkt hinter dem Kettenrad handelt, dennoch offenbarte sich nach dem Ausbau und öffnen des Motors, dass es sich um ein Pleullagerschaden am zweiten Zylinder gehandelt hatte. Zusätzlich waren noch Späne im Motor, also musste ich hier richtig aktiv werden.

    Folgendes wurde am Motor neu verbaut:
    Turbo von einer sehr bekannten Firma generalüberholt
    6x Injektoren vom Bosch Dienst überholt
    HD Pumpe geprüft und für i.O befunden
    6x Pleul Original Mercedes
    1x Kurbelwelle neu Original
    Alle Lagerschalen Original
    Kettensatz mit Ritzel
    Block und Zylinderköpfe vermessen
    Alle Ventilschaftdichtugnen neu
    Ventile neu eingeschliffen
    Dichtungen usw. kam natürlich auch alles neu

    Die gesamte Arbeit wurde nach Herstellervorgabe durchgeführt, da ich Zugang zum WIS habe.

    Nachdem der Motor auf- und eingebaut war, habe ich denn nach mit Xentry entlüftet, dennoch wollte und will dieser nicht starten, d.h er dreht aber er startet nicht.

    Als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war leer.

    Danach wurde der Motor mit Hilfe vom Startpilot gestartet und dann lief er aber nur mit Hilfe des Gaspedals wenn man den Augenblick beim starten nicht verpasst hat und die Drehzahl bei 1000U/min hielt. Sobald man vom Gas ging starb der Motor ab.

    Danach wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und siehe da, der war immer noch leer, also ging die Suche los.

    Folgendes wurde geprüft:
    Nockenwellensensor i.O
    Kurbelwellensensor i.O
    Alle möglichen Sensoren im Motor wurden angesteuert und geprüft, auch alles i.O
    Sichtprüfung - alles dicht
    Injektoren wurden auch einzeln geprüft alles i.O
    Einbau der HD Pumpe erfolgte nach Herstellerangabe
    Zündzeitpunkte habe ich nochmals geprüft alles i.O
    Zu guter letzt habe ich noch eine Messung via Xentry gemacht und weiß, dass ich hier ein Kraftstoffproblem habe, da ich zwar 8-10bar durch die Vorföderpumpe habe aber keine 250bar für den Autostart aufgebaut werden.

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil das auto Anspringt und sofort wieder ausgeht weiß ich nicht mehr weiter und ein Frust macht sich bemerkbar.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 jpebert, 10.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Versuche beide Rails zu entlüften, in dem Du die Hochdruckleitungen an von Zylinder 1und 4 an den beiden Rails leicht löst, bis dort Sprit beim Anlasse austritt. Dann wieder zu und starten, sollte klappen.

    So mancher OM642 startet hat nicht ohne diese Entlüftung.
     
  3. #3 Stern_user, 10.12.2022
    Stern_user

    Stern_user

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die Info, werde ich machen und gebe Rückmeldung. Aber komisch ist halt, dass er ja mit Startpilot lief und ohne nicht starten will.
     
  4. #4 jpebert, 10.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Vllt. zieht er auch Luft. Die ganze Hochdruckstrecke absuchen, ob es irgendwo leckt.
     
  5. #5 Stern_user, 10.12.2022
    Stern_user

    Stern_user

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HD System ist soweit trocken, ich habe das Regelventil in verdacht muss nur noch überlegen, wie ich dies am besten prüfen kann.
     
  6. #6 jpebert, 10.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    probiere erstmal das entlüften
     
  7. #7 Stern_user, 12.12.2022
    Stern_user

    Stern_user

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    heute den Tip mit der Entlüftung probiert und nix passiert der Motor will einfach nicht starten.
    Rücklaufmessung war soweit i.O.

    Kann es sein, dass der Motor nicht starten möchte wenn das Druckventil im rechten Railrohr keine Rückmeldung gibt?
     
  8. #8 Stern_user, 20.12.2022
    Stern_user

    Stern_user

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Leider läuft der Bock immer noch nicht folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
    1. Raildrucksensor abgezogen - kein Start
    2. Railleitungen entlüftet - kein Start
    3. Kompression gemessen - 6x mal 22bar
    4.Railsensoren vom gleichen Motor quer getauscht - kein Start
    5. Alle Kraftstoffleitungen geprüft - sind alle trocken und dicht

    Jetzt werde ich mal das Steuergerät zur Prüfung einschicken, weil mir mittlerweile nichts mehr einfällt.

    Hat jemand noch eine Idee
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.724
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hast du dich bei den Steuerzeiten nur an der Riemenscheibe orientiert, oder hast du diese auch überprüft?
    Wenn der Motor schon lief, dann entlüftet er sich auch selbst. Für mich klingt das alles nach falschen Steuerzeiten.
     
  10. #10 jpebert, 20.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Naja, eine OM642 läuft auch mit einem Zahn versetzt egal in welche Richtung. Aber prinzipiell möglich wäre es, wenn man bspw. ~180° versetzt einbaut. Wenn die Steuerzeiten ganz falsch wären, dann lässt sich der Motor nicht durchdrehen. Wenn er mit Startpilot kurz läuft, dann deutet das m.E. auf ein Spritproblem hin. Baut die Rail Druck auf? Ist die HD-Pumpe wirklich i.O. oder verteilt die Späne im HD -Bereich, womit die Injektoren hinüber wären. Dieselfilter rausgenommen aufgemacht? Kostet nur ein paar Euro ... Sind Späne drin? Leitungen und Rail vorm Zusammenbau gespült?

    Vielleicht prüfst Du noch mal genauer die Spritversorgung inkl ob er nicht doch irgendwo Luft zieht. Mit Luft in der Rail startet der OM642 ganz schlecht, wenn überhaupt.Was steht im Fehlerspeicher.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.724
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Motor läuft ja auch mit dem Gaspedal.. nicht nur mit startpilot.. damit ist entlüften raus.
     
  12. #12 jpebert, 20.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Weiß ich nicht ... das ist m.E. normal. Manche OM642 starten nur (wenn man die Rail nicht entlüftet) wenn mann oft und ewig orgelt und das Gaspedal dabei voll tritt.

    Es bleibt ja nicht so viel: Keine Luft, kein Sprit oder Gemisch stimmt nicht. Wollen wir hoffen, dass die richtigen Injektoren verbaut sind, angelernt, ... weiß ich alles nicht ... hier vor meinem Klapprechner sitzend.
     
  13. #13 Bytemaster, 20.12.2022
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    832
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Nur mal so ein Schuss ins Blaue: hängt evtl. die Drosselklappe?
     
  14. #14 Stern_user, 20.12.2022
    Stern_user

    Stern_user

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die vielen Hinweise.

    HD Pumpe wurde vom Bosch geprüft und für i.O befunden.

    Steuerzeiten Stimmen, da zum einen eine Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle gegeben ist und er auch keine Fehlermeldung bzgl. Steuerzeit rauswirft. Entlüftet habe ich auch schon alles.

    Auch habe ich den Ventildeckel nochmal runtergenommen und die Punkte an den Nockenwellen mit dem Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle (OT) geprüft und es stimmte zu 100%.

    Das mit der Hängenden Drosselklappe ist ein Ansatz werde ich versuchen und gebe Rückmeldung.
     
Thema:

Viano OM642 Startet nicht

Die Seite wird geladen...

Viano OM642 Startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Viano Motorhaube

    Viano Motorhaube: Motorhaube bei Viano lässt sich nicht mehr über den roten Zughebel öffnen sind andere Möglichkeiten zum Öffnen bekannt?
  2. Viano W639 Bj 2011 Radio tauschen

    Viano W639 Bj 2011 Radio tauschen: Hallo mein Vater möchte gerne ein Android Radio in seinen Viano W639 Bj2011 ich bin jetzt aus lauter Verzweiflung hier gelandet in der Hoffnung...
  3. Viano w639 Kühlmittel prüfen, werkstatt aufsuchen

    Viano w639 Kühlmittel prüfen, werkstatt aufsuchen: Hallo Mein Viano w639 bj 2005 startet nicht mehr ... Cockpit zeigt an: Kühlmittel nachfüllen Motorkontrollleuchte defekt Kurze Sachverhalt...
  4. Original Ebersbächer Funkfernbedienung EasyStart R an Viano 639 Mopf anlernen

    Original Ebersbächer Funkfernbedienung EasyStart R an Viano 639 Mopf anlernen: Hat jemand von Euch eine Anleitung / Beschreibung / oder Auszug aus der Betriebsanleitung zum "Anlernen der Funkfernbedienung von Ebersbächer" (...
  5. Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen

    Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen: Hallo, ich möchte mich gerne hier ans Forum wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich wäre auch sehr dankbar....