A-Klasse Vibrationen nach Achsmanschettenwechsel - aber wenn LASTFREI! Also im Rollen...

Diskutiere Vibrationen nach Achsmanschettenwechsel - aber wenn LASTFREI! Also im Rollen... im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute! Hab bei meinem A 170 beide Achsmannschetten erneuern lassen. Da 5 Jahre alt nicht bei Mercedes. Beide Manschetten waren defekt und...

1. Sven-G

Sven-G

Auto:
    A 170 (W169)
    Hallo Leute!

Hab bei meinem A 170 beide Achsmannschetten erneuern lassen. Da 5 Jahre alt nicht bei Mercedes. Beide Manschetten waren defekt und die linke Antriebswelle machte hin und wieder, aber selten leichte Geräusche unter Last. Bin bis zum Werkstatttermin kaum gefahren, um den Schaden nicht größer zu machen. Nun hole ich mein Auto gestern ab und spüre ab Tempo 60/70 Vibrationen links. Aber nur, wenn ich vom Gas gehe und sobald ich Lenkbewegung in Richtung rechts mache. Das Gefühl ist, wie bei einem losen Rad. Auto wieder auf die Bühne, alle Verschraubungen kontrolliert - fest! Antriebswellenspiel - ok. Wir sind gerade etwas ratlos

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte? Oder wo wir nach der Ursache suchen könnten?
    Das Problem war vor dem Achsmanschettenwechsel nicht! Zufall?

Bin für jeden Rat dankbar! Habe hier im Forum leider keinen Thread gefunden, der mein Problem, bzw. eine Lösung beschreibt!

Sternengruss
    Sven

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich würde mal tippen, dass die Probleme hatten die Gelenke von den Wellen zu bekommen, und dabei mit sanfter GEwalt eines Deiner Gelenke eine leichte Deformation erlitten hat.

3. Sven-G

Sven-G

Auto:
    A 170 (W169)
    Wir haben meinen Elch nochmal auf die Bühne genommen und alle beweglichen Teile an der Vorderachse von Hand bewegt. Müsste die Vibration nicht auch unter Last auftreten, wenn das Gelenk verformt wäre? Mistkram!!

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ist nur eine Vermutung.. aber liegt imho nahe.
    Da die Rollen in ausgefedertem Zustand ja an einer anderen POsition/Winkel im Gelenk laufen als in eingefedertem Zustand, kann es durchaus sein, dass das Gelenk eine Macke abbekommen hat.
    Hatte die Werkstatt denn das Gelenk vollständig zerlegt und evtl. verdreht wieder zusammengebaut? Weisst DU das?
    Evtl. trifft jetzt auch einfach ein ungleicher Verschleiß aufeinander...

5. Sven-G

Sven-G

Auto:
    A 170 (W169)
    Hab das eben dem Monteur (Meister) durchgegeben. Er meint, das Gelenk ist sicherlich nicht mehr in der Stellung zusammen gebaut, wie ausgebaut. Doch durch die Vielverzahnung sollte das unwichtig sein.... Ist dem etwa nicht so?

Gibts evtl. noch andere Ideen? DANKE!

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    doch... ich meinte nicht die position der welle im "stern" des gelenks, sondern ob das gelenk in sich (käfig, kugeln, stern) auseinandergebaut wurde. Wird oft gemacht zur Reinigung, falls nötig, und zumindest die kugeln dann nicht mehr in indentischer lage zusammengebaut.
    So meinte ich das. Wie die Welle in die Verzahnung kommt ist irrelevant.. das sehe ich genauso.

7. Sven-G

Sven-G

Auto:
    A 170 (W169)
    Aha, danke für den Tipp. Werde das gleich mal dem Schrauber sagen! Er war echt ratlos gestern und er ist wirklich kein Laie, wenn auch kein MB-Schrauber. Aber ein echtes As!!
    Wie denkst du über Koppelstange oder Antriebswelle? Wie würde sich das bemerkbar machen? Die Antriebswellen haben beide wenige Millimeter Spiel in Längsrichtung. Das ist sicher normal, meint mein Schrauber auch. Koppelstangen??? Die Gelenke? Ist nur komisch, dass das Geräusch/die Vibrationen vorher nicht da waren.... :sauer:

Ergänzung: Das Auto ist 30 mm tiefer. Nur Federn. Stoßdämpfer Serie.... Wird aber für dieses Problem wohl eher nicht relevant sein, oder?

8. Sven-G

Sven-G

Auto:
    A 170 (W169)
    Danke für die Ideen! Gestern wurde die linke AW demontiert und es stellte sich heraus, dass bei der ersten Montage eine Kugel auf Getriebeseite aus dem Korb geflutscht war. Alles wieder ordentlich zusammen gebaut und Ruhe ist. Schwein gehabt... *thumbup*

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Na also..kleine Ursache, große Wirkung:D

Thema: Vibrationen nach Achsmanschettenwechsel - aber wenn LASTFREI! Also im Rollen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 Antriebswelle wechseln

,
  2. w169 achsmanschette wechseln

,
  3. w169 antriebswelle geräusche

,
  4. b klaase antriebswelle maschette gewechselt jetzt vibration,
  5. b klasse antriebswelle vibriert,
  6. b klasse antriebsgelenk kaputt,
  7. Mercedes a 200 cdi antriebswellenmanschette tauschen,
  8. mercedes w168 achsmanschette wechseln,
  9. vibration beim beschleunigen b klasse,
  10. a klasse w169 achsmanschette wechseln,
  11. a klasse w169 vibrationen,
  12. achsmanschette wechseln bei mercedes vaneo,
  13. Mercedes a klasse achsmanschette fett,
  14. achsmanschette tauschen w169,
  15. w169 200 cdi automatik geräusche antrieb Antriebswelle ,
  16. achsmanschette getriebeseitig b klasse wechseln,
  17. mercedes T245 achsmanschette,
  18. a klasse 169 vibrationen unter last,
  19. vibration beschleunigung mercedes b-klasse,
  20. a 170 vibrieren beim beschleunigen,
  21. w169 antriebswelle links wechseln,
  22. mercedes a klasse achsmanchete wechseln,
  23. mercedes a klasse antriebswelle wechseln kosten,
  24. Vibrationen nach Wechsel achsmanschette,
  25. Probleme nach Wechsel der Antriebswelle
Die Seite wird geladen...

Vibrationen nach Achsmanschettenwechsel - aber wenn LASTFREI! Also im Rollen... - Ähnliche Themen

1. W210 4matic vibrationen

W210 4matic vibrationen: Hallo alle zusammen. Habe folgendes Problem. Während der Fahrt vibriert das Auto bei Geschwindigkeit von ungefähr 65 bis 75 km/h . Die Räder...
  2. Vibration beim Gas wegnehmen

Vibration beim Gas wegnehmen: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe im Dezember im Rahmen des Services an meinem W205 220d einen Getriebeölwechsel machen lassen (137.000 KM...
  3. Vibrationen ab 55-60 kmh / Lenkrad

Vibrationen ab 55-60 kmh / Lenkrad: Hallo, habe ein starkes Vibrieren im Lenkrad ab 60 Kmh umso schneller es wird ist es intensiver am Fahrzeug spürbar und das Lenkrad vibriert...
  4. w212 - Vibrationen im 7. Gang

w212 - Vibrationen im 7. Gang: Hallo zusammen, mein Bekannter (im Netz nicht sehr aktiv) hat neben einem Problem mit seiner Airmatic (sep. Fred) festgestellt, dass er im 7. Gang...
  5. Bremsscheibe verursacht Vibrationen

Bremsscheibe verursacht Vibrationen: Tach zusammen . Mein 350er hatte in der letzten Zeit durch starke Vibrationen beim Bremsen auf sich aufmerksam gemacht ; je höher die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden