W140 Vibrations-Problem bei 65-100Km/h

Diskutiere Vibrations-Problem bei 65-100Km/h im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin seit langem ein glücklicher W140, W123, W211 und R129 Besitzer. Ferner...

  1. #1 Ethan_Edwards, 11.03.2021
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    Moin zusammen,

    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin seit langem ein glücklicher W140, W123, W211 und R129 Besitzer. Ferner fahre ich auch gerne Harley.

    Habe ein Vibrations-Problem mit meinem W140.
    Zu merken im Lenkrad, Sitz, Mittelarmlehne und Türverkleidung. Wenn besonders stark, hört man es auch leicht.
    Immer zwischen ca. 65 Km/h bis ca. 100 Km/h.

    Es wurden bereits Reifen, Felgen, Spurstangen, Achsen, Achsträger, Lager, Gummidämpfer, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Lenkungsdämpfer kontrolliert und zum Teil trotz Funktionstüchtigkeit auf meinen Wunsch hin gewechselt, da ja irgendwo angefangen werden mußte. Der Wagen wurde auch mehrfach vermessen. Diese Dinge sind jetzt alle wieder / immer noch in Ordnung.

    Fakt: Wenn der Wagen für ca. 10-15 Min. oder länger nochgenommen wird und die Räder frei hängen, er dann wieder abgesetztw wird und man fährt sofort mit ihm eine Runde, ist das Vibrationproblem für ca. 10-15 Km oder auch für ca. 15-25 Minuten weg. Dann kommt es wieder.

    Die Kardanwelle hat im mittlerem Lager ein Spiel. Hinten wohl nur leicht. Werde die Lager tauschen lassen und wenn es möglich ist diese meiner Welle anpassen lassen. Hoffe damit mein Problem beheben zu können.

    Fragen?
    - Ist so ein Vibrationsproblem typisch für einen solchen "Wellenschaden"? W140 hat ca. 360.000 Km auf der Uhr...
    - Welche sonstigen Ursachen kann es für das Problem geben?

    Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und verbleibe
    Mit freundlichem SternenGruß
    Chrischan
     
  2. #2 jpebert, 11.03.2021
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    Antriebswellen und Hardyscheiben sich geprüft?
     
  3. #3 Fero148, 11.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2021
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    Moin, check mal Motorlager und die Gelenke der kardanwelle und Antriebswelle, gehen gerne mal kaputt...
     
  4. #4 Ethan_Edwards, 11.03.2021
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    Moin,

    #jpebert: Antriebswelle ungleich Kardanwelle? Was ist die Hardyscheibe? Sorry, bin Sterngenießer und kein Schrauber...;)

    #Fero148: Motorlager wurden bereits geprüft. Sind in Ordnung. Werde aber da nochmals nachfragen, ob der Motor auch richtig "drauf" sitzt.
    Das Mittelgelenk der Kardanwelle hat Spiel und in der Kardanwelle vom Mittelgelenk nach hinten hats auch einiges an Spiel. Habe ich heute im ausgebauten Zustand gesehen. leider bekomme ich wohl keine Ersatzteile. MB hat nichts. Mal schauen....

    Kennt Ihr eine Bezugsquelle für möglichst Neuteile, insbesondere Kardanwellenteile?

    Danke. Grüße :prost
    Chrischan

    PS: Habe eben im Netz die Hardyscheibe angesehen. Die sieht bei meinem noch recht passabel aus. Und die Antriebswelle geht links / rechts aus dem Diff. zum Rad hin raus? Läßt sich von links auf rechts tauschen? Wenn ja, sind die auch i.O. und geprüft.
     
  5. #5 Fero148, 11.03.2021
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    Chrischan, wenn dann original beim freundlichen, bei der km Leistung und dem Typ normal, die gehen gern mal kaputt...Wenn die schon ein bißchen Spiel haben, ist schon Mist.... Gib ma vin, ich such für dich...
     
  6. #6 Ethan_Edwards, 11.03.2021
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    Moin Fero148,
    A1404100416 sollte richtig sein. Danke für die Hilfe.
    Grüße
    Chrischan
     
  7. #7 jpebert, 12.03.2021
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    Ja, Antriebswellen gehen vom DIFF ab.
    Hardyscheiben dürfen nicht porös oder rissig sein, genau anschauen.
    Das Mittenlager der Kardanwelle als auch das Kreuzgelenk sind gute Kandidaten.
    Das Mittellager gibt es. Das Kreuzgelenk wahrscheinlich auch. Tauschbar ist es jedenfalls, wie fast jedes Kreuzgelenk. Zur Not gebrauchte Kardanwelle mit nicht so viele Kilometern. Sind denn noch die Wuchtgewichte auf Deiner Kardanwelle vorhanden oder abgerostet?
     
  8. #8 Fero148, 12.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2021
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    hallo chrischan
    genau das ist deine welle komplett .
    Die welle lässt sich teilen. der hintere teil hat die teile nummer :A1404108702

    Reparatur und Einzelteile,auch Kreuzgelenke bekommst du bei

    Kardanwellen- Reparatur | Instandsetzung vom Profi | kardanwelle24.de | Kardanwellenshop - kardanwelle24.de...
    preiswert.

    Einfach mal per mail anfragen....darauf hast du Gewährleistung.ist meistens günstiger als ne komplett neue für 614 Euro.Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig....teilweise werden die wie dreck behandelt und fliegen von einer Ecke zur anderen über jahre durch die lager ...
    Zu bedenken : Welle ist ein Verschleißteil!!!
    Du kauftst ja auch nicht gebrauchte Bremsscheiben, oder?

    hier noch mal ein 'Bild:
     

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  9. #9 Ethan_Edwards, 13.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2021
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    Moin jpedert,
    Mittellager hat deutliches Spiel, Kreuzgelenk auch, aber weniger. Die Wuchtgewichte sind alle vorhanden. Und Rost ist kein Thema. Etwas, aber wirklich nur ganz leichter Flugrost an wenigen cm² vorhanden.

    ??? Wurde mir nicht angezeigt...

    Moin Fero148,
    Wo kann ich denn ggf. für besagte 614 Euro eine neue Welle erwerben? Würde ich glatt tun.
    Verschleißteil.... klar ..... und gebrauchte Bremsscheiben nutze ich auch nicht...
    Gebrauchte Teile kaufe ich immer dann, wenn ich Neuteile gar nicht mehr bekomme und diese entweder völlig i.O. sind, oder sich vernünftig aufarbeiten lassen.
    Danke auch für die Teilenummer der hinteren Hälfte der Welle. Leider bekomme ich da im Netz (Google) keine vernünftigen Angebote im Inland.
    Wäre dankbar für die Info wo neue Welle beziehbar ist. Sonst werde ich bei der Aufarbeitungsfirma in Neu-Ulm nachfragen.
    Danke nochmals.
    Mit freundlichem Sternengruß
    Chrischan
     
  10. #10 Fero148, 13.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2021
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    Neu Offiziell gar nicht... Ist jedenfalls so gelistet bei Daimler mit 614 und nicht mehr lieferbar.... Wenn dann lange suchen ob einer eine neue rumliegen hat, oder eben, und das beste die Firma.... Dann hast du eine neue so gut wie...lass doch die insts 400 kosten, bist trotzdem gut dabei...
     
  11. #11 Ethan_Edwards, 13.03.2021
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    Ja klar, wenn ich keine neue bekommen kann, ist natürlich die Restauration der vorhandenen die beste Option.
    Danke nochmals
     
  12. #12 Ethan_Edwards, 02.04.2021
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    Zwischenstandsmeldung um mal was von mir hören zu lassen, nachdem ich hier so wertvolle Infos für meinen Schatz erhalten habe.... Danke nochmals dafür! :)

    So..... habe jetzt den Auftrag an die Firma Kardanwelle24.de vergeben. Sie haben sich bereits geäußert und mir gesagt, daß die Vibrationen bei meinem Wagen wohl wirklich von der doch recht verschlissenen Kardanwelle kommen. Die Reparatur kostet 595,00 Euro brutto. Die Welle wird wieder vollständig aufgebaut, auch neu gewuchtet und an einer Stelle jedoch anders aufgebaut, da sie, die Firma, hiermit bessere Ergebnisse erreicht haben. Kann das leider nicht ganz wiedergeben, da ich eben Banker bin und kein Schrauber...
    Dauer der Reparatur ca. 14 Tage inkl. Versand.
    Melde mich, wenn ich ihn wiederhabe und gefahren bin um zu sagen, wie es denn dann letztlich geworden ist.

    Meine Anlaufstelle für meine Sterne ist übrigends das Autohaus Mock in Delmenhorst, Mercedes Vertragspartner, mit Herrn Zamhöfer als Ansprechpartner für die Reparaturen.
    Er hat die komplette Übersicht bei meinen Wagen und auch die Kommunikation mit der Firma Kardanwelle24.de übernommen.
    Mit freundlichen Sternengrüßen
    Chrischan
     
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