Vibrieren im Leerlauf bei Standgas

Diskutiere Vibrieren im Leerlauf bei Standgas im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo miteinander, habe ein "kleines" Problem mit meinem CLS 350 M272, Bj. 2006. Im Leerlauf bei Standgas ist ein leichtes vibrieren zu...

  1. Tomekk

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    Hallo miteinander,

    habe ein "kleines" Problem mit meinem CLS 350 M272, Bj. 2006.

    Im Leerlauf bei Standgas ist ein leichtes vibrieren zu spüren, wie wenn die Drehzahl zu niedrig wäre. Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor liegt bei ca. 550 U/min. Ich denke das ist normal. Sobald man nur leicht aufs Gas tippt ist die Vibration weg. Beim Kaltstart ist davon auch nichts zu spüren, da da die Leerlaufdrehzahl ein wenig höher ist.

    Fehler wird keiner angezeigt. Könnte es Falschluft sein? Mit bloßem Auge konnte ich keine undichte Stelle finden.

    Hat jemand einen Tipp?



    Gruß,
    Tomekk
     
  2. #2 axel1987, 12.04.2015
    axel1987

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    Hallo,

    meine Vermutung wäre jetzt auch Rcihtung Falschluft gegangen. Bei dem M272 reisst die Kurbelgehäusentlüftung (Luftfilterkasten ausbauen und dann der Gummi-Schaluch am linken (in Fahrtrichtung) Ventildeckel) gerne im Y-Stück ein.

    Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen? Nicht dass das Kettenrad der Ausgleichswelle Probleme mach und somit die Steuerzeiten nichtb 100 prozentig stimmen...
     
  3. Tomekk

    Tomekk

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    Ich werde da nochmal nachschauen. Hast du zufällig ein Bild wo genau das sitzt?

    Fahrzeug hat 115.000km drauf. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass das ein Anzeichen für Kettenradschaden wäre.
     
  4. Tomekk

    Tomekk

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    Ich habs glaub gefunden.

    Meinst du den Schlauch, der vor dem LMM parallel zum Zylinderkopf verläuft?

    Der Schlauch sieht so aus: Nr. 300
    [​IMG]
     
  5. G-Star

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    Ich halte die genannten 550U/min für zu gering....
    Ich meine so 7-800 wären eher normal, oder?
     
  6. Tomekk

    Tomekk

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    So hab mir das ganze nochmal angeschaut. Habe noch den Tipp mit Freilauf der Lichtmaschine und Schwingungsdämpfer bekommen.

    Der Schlauch und der Schwinungsdämpfer sind in Ordnung.

    Ich habe nach dieser Anleitung den Freilauf der Lichtmaschine geprüft:
    http://www.golf1g60.at/index.php/technik…en-pruefen.html


    Nach beiden Varianten ist der Freilauf defekt. Ist das bei dieser Lichtmaschine hundertprozentig auch so? Nicht, dass die im CLS zufällig anders funktioniert.

    Ich habe auch den Motor ohne Keilriemen laufen lassen. Ich meine mir einzubilden es war besser, aber nicht astrein. Wenn die Meldung "Bitte Werktatt aufsuchen" kommt, wegen nicht geladener Batterie, ich dann von D auf N schalte wird dir Drehzahl etwas erhöht. Von N auf D bleibt sich auch höher, ca. 700-800U/min und da läuft der Motor spürbar besser im Leerlauf. Klar, wegen der höheren Drehzahl. Geht der Motor da ins Notprogramm oder warum wird die Drehzahl höher?

    Hat jemand zufällig eine Anleitung für den Ausbau der Lichtmaschine?
     
  7. #7 axel1987, 18.04.2015
    axel1987

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    Hallo,

    ja Schlauch den ich meine ist die Nr. 300 auf deinem Bild. Deine Lichtmaschine muss nicht unbedingt einen Freilauf haben...
     
  8. Tomekk

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    Wie finde ich das heraus? Kann es mir jemand anhand eines Bildes sagen ob die Lichtmaschine einen Freilauf hat oder nicht?
     
  9. Tomekk

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    Ich habe das Auto heute morgen in die Werkstatt (Mercedes NL) gebracht. Der Mechaniker hat mich vorhin angerufen und gesagt er konnte nichts finden. Alle Werte sind i.O. Wenn er jetzt weiter macht würde er anfangen Teile zu tauschen. Ich habe gesagt das lassen wir dann.

    Ich werde es mal mit neuen Zündkerzen probieren, auch wenn die erst ca. 1 Jahr alt sind. Motorlager kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das ja eher ein schleichender Prozess sein müsste und immer gleich sprübar. Bin gestern eine Runde gefahren und da waren die Vibrationen im Stand ab und zu geringer.
     
Thema: Vibrieren im Leerlauf bei Standgas
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