Vito 111CDI

Diskutiere Vito 111CDI im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Seid gegrüßt, ich bekomme bei meinem 2015er Vito 111CDI Kasten (OM622; 1.6l) den Fehlercode P0471, welcher auf den Abgasdrucksensor hindeutet....

  1. vgfly

    vgfly

    Dabei seit:
    25.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seid gegrüßt,

    ich bekomme bei meinem 2015er Vito 111CDI Kasten (OM622; 1.6l) den Fehlercode P0471, welcher auf den Abgasdrucksensor hindeutet.

    Der Sensor wurde bereits im letzten Jahr durch eine Werkstatt ersetzt, danach war eine Zeit lang Ruhe.
    Die Abstände, bis der Fehler wieder kommt, wurden immer kürzer.

    Ich habe gelesen, dass bei manchen durch Reinigen des Sensors das Problem behoben wurde.

    Doch ich finde ihn im Motorraum leider nicht.
    Kann mir wer sagen, wo genau er vebaut ist? Ich vermute ja in der Nähe des DPF.
    Kommt man da gut ran?

    Vielleicht hat wer sogar ein Foto, welches mir die Suche sehr erleichtern würde.

    Besten Dank vorab!
     
  2. #2 Monty3008, 08.01.2023
    Monty3008

    Monty3008

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin...habe das selbe Problem,,,hast du eine Lösung gefunden??
     
  3. vgfly

    vgfly

    Dabei seit:
    25.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der DPF wurde kurz nach dem Erstellen des Threads in der Werkstatt mittels Diagnosegerät freigebrannt, weas wohl ca. 45min dauerte. Danach tauchte der Fehler einige Monate nicht mehr, dann nur noch sporadisch auf. Seit ein paar Wochen kommt der Fehler nach jeder Fahrt und die Leistung ist sogar eingeschränkt (Notlaufprogramm mit max. 3000U/min). Ich habe die Tage einen Termin in der Werkstatt. Ich denke nach jetzt über 220tkm ist der DPF voll und wenn dem so ist, werde ich ihn zum reinigen einschicken lassen.

    Wieviel Kilometer hat deiner auf der Uhr und wieviel km fährst du täglich?
    Bei mir ist denke ich die Kurzstrecke (50km/Tag) ursächlich dafür.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    430
    Auto:
    W246/ S205/ div
    111cdi ist doch der "Renault "Motor?..das hatte mich damals bei Renault/PSA abgeschreckt, da stand dpf als verschleiss ab 180tkm zum Teil drin
     
  5. vgfly

    vgfly

    Dabei seit:
    25.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ist der kleinste Motor mit 1.6 Liter Hubraum und 114PS.

    Wie lange halten denn die DPF bei anderen Herstellern/Motoren?
     
  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    430
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Je nach Modell/hersteller gibt's da unterschiedliche Angaben..als ich noch zu euro5 Zeiten gesucht hatte, stand bei einigen Franzosen 180tkm, bei vw 210 und bei Mercedes nur das es ein verschleissteil ist..was aktuell oder ob was angegeben wird kann ich dir so nicht sagen
     
Thema:

Vito 111CDI

Die Seite wird geladen...

Vito 111CDI - Ähnliche Themen

  1. Vito Mixto W447 Stromversorgung der Rückfahrkamera

    Vito Mixto W447 Stromversorgung der Rückfahrkamera: Hallo Vitoaner, nach umrüsten des Autoradio Audio30 auf das Kenwood DMX9720XDS, funktioniert die Rückfahrkamera nicht im vollen Umfang. Sprich,...
  2. Vito 115 motorkontrollleuchte an aber keine Fehler

    Vito 115 motorkontrollleuchte an aber keine Fehler: Moin , ich hatte neulich das Problem mit dem ESP usw.. Nach dem wir hetzt alles neu gemacht hatten ;).. Er hat Glühkerze angezeigt und wie es war...
  3. Vito W639 Ratterndes Geräusch

    Vito W639 Ratterndes Geräusch: Hallo Zusammen, Habe ein Problem mit meinem Stern. Wenn Ich beim anfahren bzw. Bestimmten Schleifpunkt bei der Kupplung habe rattert es vorne...
  4. Vito 115 ESP und Öldruck

    Vito 115 ESP und Öldruck: Guten Tag , ich bin neu und hab mir ein 2010er 115er Vito gekauft . Nun ja , ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;). Ich bin gestern kurz...
  5. Vito 111CDI W639 motor geht unter der fahrt aus

    Vito 111CDI W639 motor geht unter der fahrt aus: Mahlzeit Ich hab ein gerade ein richtiges blödes Problem mit meinem VITO W639 111 CDI 80KW 05 Bei bis jetzt langsamer Fahrt ( Stadtverkehr )...