Vito 113 cdi Leistungsverlust 4x4

Diskutiere Vito 113 cdi Leistungsverlust 4x4 im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe einen Vito W639 Baujahr 2011 mit den 2.2 cdi motor mit 136ps und 4x4. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Auf der Autobahn...

  1. #1 Mercedes_Vito, 13.03.2019
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    Hallo,

    habe einen Vito W639 Baujahr 2011 mit den 2.2 cdi motor mit 136ps und 4x4.

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, also ab ca 120 kmh, geht plötzlich die Leistung weg. Nur noch 90kmh möglich. Kein Ruckeln nur die Geschwindigkeit wird verringert, Drehzahl ist auch nicht begrenzt. Dreht nach wie vor bis ca 4000. Nach einiger Zeit etwa 5km autobahn, ruckelt das Fahrzeug kurz und hat wieder volle Leistung. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und neustarte ist der Fehler auch weg

    Bin dann gleich zum Mercedes Händler und hab das Fahrzeug auslesen lassen. Nichts kein Fehler hinterlegt. Dann wurde mir gesagt, sie können nur nach und nach alle Sensoren tauschen in der Hoffnung das es einer von denen ist. Also LMM, Ladedrucksensor, Differenzdruckschalter, etc.

    Hab mir gedacht ich schau mir das erstmal selber an. Also habe ich als erstes das Ladedrucksystem abgedrückt. Passenden Adapter gebaut und nach dem LLM auf das Ansaugrohr drauf. Ladeluftkühler hab ich geschlossen. Fakt ist, der Druck bleibt nahezu gleich (0,8bar auf system gegeben). Nur ganz leicht geht der Druck weg. In 5 Minuten ca 0,1 bar. Sollte normal sein. Dann habe ich alle Unterdruckschläuche kontrolliert, ebenfalls keine Auffälligkeiten.

    Als nächstes habe ich mir das AGR Ventil angeschaut. Die Verstellung funktioniert einwandfrei. Zum testen hab ich es abgesteckt und Probegefahren. MKL ist angegangen aber der Fehler bleibt.

    Dann kam mir die Idee den LMM mal zu messen. Also habe ich meine Messgerät dran gehängt und die Signalleitung gemessen. Im Leerlauf 4,1v bei vollgas 4,85V. Sind diese werte okay?

    Als letztes habe ich noch per Live Daten über Auslesegerät folgendes festgestellt. Der Ladedruck geht ab ca 2800 u/min leicht nach unten. Der sollte doch noch weiter druck aufbauen? In Zahlen ca. 1,55 bar bei 2800 umdrehungen. Ab da geht es runter auf 1,4 bar bei 3500 bis 4000 umdrehungen.

    Hat jemand eine Idee, was man noch überprüfen kann? Hätte die Möglichkeit einen LMM eines baugleichen Models eines Freundes zu testen. Macht das Sinn?

    Noch was. Der Fehler war im Winter bei Minusgrade nahezu weg. Also in der Woche einmal Probleme mit der Leistung gehabt sonst nicht. Jetzt wo es wärmer geworden ist, taucht der Fehler täglich auf.

    Achja der Differenzdruckschalter wurde auf Verdacht schon getauscht.

    Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß!
     
  2. #2 jpebert, 13.03.2019
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    Ich denke, wie Du auch schon selbst herausgefunden hast (Ladedruck), das entweder der Turbo / Ladedruckregler oder einer der Drucksensoren fast hinüber sind. Turbo Begutachten, radiales/vertikales Spiel, VTG Gestänge, ...

    Einen Blick auf den DPF lohnt sich auch immer.
     
  3. #3 Mercedes_Vito, 14.03.2019
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    Also ich hab gestern den DPF ausgebaut, war ziemlich viel Russ drinnen. Hab ihn gleich zum reinigen gebracht. Ausbrennen und Ultraschallbad immer wieder bis er sauber ist. Danach teste ich nochmal.



    Wenn es das nicht war, werde ich anfangen Sensor für Sensor zu tauschen. Ladedrucksensor und LMM sind meine Verdächtigen.



    Gruß
     
  4. #4 Mercedes_Vito, 14.03.2019
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    Der DPF wurde professionell gereingt. Kam ziemlich viel Dreck raus, naja gut haut auch schon 200.000km runter.

    Hab dann den DPF eingebaut und Auto warm laufen lassen. Dann bin ich auf die Autobahn tempomat 160. Nach 5km wieder der gleiche Fehler.. Denk es liegt an nem Sensor..

    Was ich sagen muss, das Auto fährt sich besser. Kommt untenrum besser auf Drehzahl und hat Leistung bis Ende Drehzahl. Hat also was gebracht.

    Werde jetzt mal Ladedrucksensor, Tempsensor und dann LLM bestellen.

    Hat vielleicht sonst jemand ne Idee was das sein kann?
     
  5. #5 jpebert, 14.03.2019
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    Hi, ich nochmal, dass kannst Du natürlich alles probieren. Aber ich erwähne lieber noch mal oben gesagtes: (Ruckeln = dringender Tatverdacht) Turbo/VTG. Evtl. noch eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem.
     
  6. #6 conny-r, 15.03.2019
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    Aber nur OE sonst kannst Du wieder eine Pleite erleben. MAF Berlin ist günstig und schnell.
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  7. #7 Mercedes_Vito, 18.03.2019
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    Sooo langsam bin ich ratlos....

    Es wurde ein neuer LLM eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Dann hab ich den Ladedrucksensor noch getauscht, Fehler immer noch da.

    Was kann ich jetzt noch machen? Abgastemperatursensoren eventuell?

    Gruß
     
  8. #8 Mercedes_Vito, 18.03.2019
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    Achja die Unterdruckschläuche wurden auch geprüft keine Auffälligkeiten. Das VTG Gestänge funktioniert einwandfrei.
     
  9. #9 conny-r, 18.03.2019
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    Bin mal richtig gespannt, hast Du OE LMM eingebaut ?
     
  10. #10 jpebert, 18.03.2019
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    - Mit einer SD auslesen und die verschiedenen Motor-Prüfungen ablaufen lassen.
    - VTG/Turbo prüfen. Bewegt sich das Gestänge? Wie ist das axiale und vor allem radiale Spiel der Turbowelle? Wie sehen die Schaufelräder (Antriebsseite) aus?
    - 5G-AG-Getriebe? Wenn ja, Ölstand prüfen und mit der Diagnose (SD) näher untersuchen.
    - Was sagt eigentlich die Diagnose zum DPF. Füllstand vs. gefahrene Kilometer seit der letzten Regeneration?
     
  11. #11 Mercedes_Vito, 18.03.2019
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    Ja habe über Mercedes Händler bestellt. Knappe 300 Euro waren fällig
     
  12. #12 Mercedes_Vito, 18.03.2019
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    VTG Gestänge lässt sich einwandfrei und störungsfrei bewegen. Turbolader hab ich kontrolliert, keine Beschädigungen an Schaufelräder. Minimales Radialspiel (ist aber normal)

    Ja ist ein Automatikgetriebe, das werde ich prüfen lassen. Danke für den Tipp

    Heute auf der Autobahn war der Fehler wieder da, dann ist kurz das "Kühlwasserstand" Lämpchen angegangen dann wieder Leistung da und Lampe aus. Kann es evtl. sein das es was mit dem Thermostat zu tun hat??

    Gruß
     
  13. #13 jpebert, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
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    Edit, Doppelpost.
     
  14. #14 jpebert, 18.03.2019
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    Axiales Spiel wäre okay (wird durch Öldruck und -film ausgeglichen, in Grenzen), radiales nicht!
    Hast Du mal das VTG mit der Diagnose angesteuert, bewegt es sich? Einige VTGs haben thermische Probleme, Drähtchen von der Platine zu den AnschlussPins des Stecker brechen. Einige versuchen es mit Silberlack (Pfusch), andere Löten. Falls Du das Problem nicht in den Griff bekommst, dann versuch's mit einem neuen, kosten um die 100€ oder aufmachen löten. Von gebraucht rate ich ab.

    Thermostat ist eine Möglichkeit.
     
  15. #15 Mercedes_Vito, 19.03.2019
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    Meinte natürlich axiales Spiel.. Werde nochmal in die WErkstatt fahren und das mit der VTG Diagnose testen lassen. Gestern habe ich noch die ganzen Temperatursensoren durchgemessen auf widerstand. War nichts auffälliges dabei, alles funktioniert wie es soll.

    Langsam bin ich echt ratlos.. Die in der Werkstatt finden den Fehler auch nicht und wollen Teil für Teil tauschen.. Tolle sache.
     
  16. C240T

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    das bringt so nix. Diagnoserechner dran und fahren. Irgend ein Sensor liefert vermutlich ztw. unplausible werte.
    Nur mit Sensortausch ists ja nicht getan.
    Das kann ein Abgasdruck oder -Tempersensor sein, aber genauso auf der Ansaugseite.
    z.B. der Leitungssatz oder geweitete Kontakte wären auch ein Thema.
    Das sollte sich aber anhand der Sensoristwerte erkennen lassen, wenn der Tester in kundiger Hand ist.
     
  17. #17 Mercedes_Vito, 22.03.2019
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    Hallo,

    habe gestern nochmal eine Probefahrt gemacht auf der Autobahn und habe erstaunliches festgestellt. Hab mein Diagnosegerät angeschlossen und mir die Temperaturen angeschaut. Bei 160 kmh steigt die Kühlmittel temperatur auf 110°! Danach kommt sofort der Notlauf. Das komische daran ist jetzt aber. Bin am Parkplatz raus, hab das Auto abgestellt und wieder angelassen. Der Fehler war weg! Und die Temperatur auf 95 ° gefallen. Danach konnte ich problemlos 150km durchfahren. Temp immer zwischen 90 und max 99 grad.

    Kann es sein das mein Thermostat defekt ist? bzw der Temperaturfühler?

    Achja habe kein Öl oder Kühlwasserverlust, wird auch nicht mehr.

    Gruß
     
  18. C240T

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    ich würd da mal einen CO² Test machen des Kühlmittels, ich vermute dass der Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drückt
     
  19. #19 conny-r, 22.03.2019
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    Welches Diagnosegerät? Thermostat kannst Du leicht prüfen. Wenn alles kalt ist und dann der Motor angelassen, die Anzeige bei 60° ist fühlen ob der Schlauch zum Kühler auch schon warm ist.
     
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