Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen

Diskutiere Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, ich habe einen neuen Vito 114cdi mit Audio 40 Radio seid gestern. Da wir bereits mehrere Vitos mit dem Standart Radio haben weiß ich ganz...

  1. #1 majestictutor, 07.11.2020
    majestictutor

    majestictutor

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito 114cdi
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe einen neuen Vito 114cdi mit Audio 40 Radio seid gestern.
    Da wir bereits mehrere Vitos mit dem Standart Radio haben weiß ich ganz genau wie toll und satt die Bässe drücken...
    Aber...
    Beim neuen Audio 40 sind die Frequenzbänder offensichtlich derart beschnitten das die ganze Anlage wie ein Blechhäferl klingt, fürchterlich. Ich bekomme nur Zugriff auf Bass/Mitten/Höhen als quasi Endnutzer.
    Hier muss in der Grundeinstellung etwas völlig schief gelaufen sein, denn der Vito hat wirklich einen tollen Klang.
    Gibt es schon fälle hier wie das gelöst wurde? zb.: mit Firmwareupdates, oder eine Möglichkeit in die nicht angezeigten Einstellungen zu kommen?

    Danke für Eure hilfe.

    Wolfgang
     
  2. #2 A.Fritsch, 30.11.2020
    A.Fritsch

    A.Fritsch

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    habe gerade meinen neuen abgeholt und bin auch maßlos frustriert über den Sound vom Audio 40! Auch die Bluetooth Verbindung zum IPhone 12pro funktioniert nicht um Musik abzuspielen. Telefonieren geht. Mal sehen was Mercedes dazu sagt.
     
  3. #3 majestictutor, 01.12.2020
    majestictutor

    majestictutor

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito 114cdi
    Verbrauch:
    Hi,

    ja bin gespannt was dein Händler dazu sagt. Bei mir kann man mir nicht weiterhelfen von Mercedes aus. Das verstehe ich nicht aber bitte.
     
  4. #4 Fero148, 02.12.2020
    Fero148

    Fero148

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    34
    Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Vito ist ein Nutzfahrzeug, daher der Sound nicht so wichtig
     
    stin gefällt das.
  5. #5 majestictutor, 04.12.2020
    majestictutor

    majestictutor

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito 114cdi
    Verbrauch:
    Hi,

    weiß ich das hier keine Bose Anlage verbaut ist, aber der Audio 40 schneidet das Frequenzband unter 130Hz ab obwohl die Lautsprecher bis auf 40Hz herunter kommen.
    Das macht der Radio, die Boxen sind gleich wie bei anderen Mercedes Modellen.
     
  6. #6 A.Fritsch, 29.01.2021
    A.Fritsch

    A.Fritsch

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Der Vito ist ein Marco-Polo und kostet auch 70.000€. Dafür kann man zumindest einen normalen Klang erwarten. Nicht nur des. Unsere Vitos die wir wirklich für die Arbeit nutzen haben einen wesentlich besseren klang! WESENTLICH!

    Naja, Auto war in der Werkstatt in München. Beim ersten Versuch wollten sie mir am Telefon weiß machen dass des so gehört. Daraufhin habe ich ihm nochmal die Chance gegeben es sich genau anzuhören und ihm den Tipp mit dem Vergleich eines anderen Vito mit dem Vorgänger Radio gegeben. Siehe da, auch der Mechatroniker hat festgestellt des kann so nicht sein.

    Fazit: Sie haben ein neues Radio im Werk bestellt. Dauer 3-4 Wochen bis sie es mir einbauen, ich werde wieder berichten.

    PS: AppleCarPlay bricht nach zwei Minuten IMMER ab und das Telefonbuch ist fünf Minuten nach Fahrtantritt immer noch nicht aufrufbar. So viel zum Stand der Technik. Abgesehen davon hat dieses Radio nichts mit Innovation im Jahr 2021 zu tun!

    Das Auto an sich ist Mega! Aber so ein Radio ist wirklich ein Witz. Lieber ein freien Hersteller selbst einbauen....
     
  7. #7 Toni5608, 24.03.2021
    Toni5608

    Toni5608

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A.Fritsch

    Haben Sie inzwischen ein neues Radio eingebaut bekommen, und wenn ja, gab es eine Verbesserung?

    Ich hatte auch vorher ein Audio 15. War einwandfrei. Und jetzt Audio 40. Katastrophe! Klingt wie ein schlechtes Badradio.

    Für mich ist es wichtig zu wissen, ob das ausgetauschte Radio besser ist, oder welche Massnahmen seitens Mercedes zur Klangverbesserung ergriffen wurden.

    Danke, Toni
     
  8. #8 majestictutor, 26.03.2021
    majestictutor

    majestictutor

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito 114cdi
    Verbrauch:
    Hallo,

    Bei mir konnte man nicht helfen, Audio 40 habe ich ausgebaut, ist übrigens von Garmin... auch keine
    Unterstützung per Mail zumindest gekommen, ist ja nur eine Software... Sollte ja nicht so schwer sein... glaubt man...
    Habe einen Alpine ILX-F903D gekauft und verbaut.
    Nun hört man wieder alle Frequenzbänder. Material alles zusammen über 1000 Euro.
    Eine Sauerei von Mercedes das man hier nicht helfen kann.
    Denn das was mich am meisten nach dem Umbau stört ist das man die Werksmäßige tolle
    Rückfahrkamera nicht mehr verwenden kann. Man muss auf eine externe zurückgreifen.
    Qualitativ viel schlechter als die orig. Kamera.
    Vielleicht kann jemand das Problem mit dem Audio 40 lösen bzw. herausfinden mit welchem
    Interface die orig. Kamera bei Alpine harmoniert. Die orig. Kamera überträgt über Bussystem welches kein
    Radiohersteller verwalten kann, somit benötigt man eine externe Kamera.
     
  9. #9 Toni5608, 26.03.2021
    Toni5608

    Toni5608

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo majestictutor

    ich war auch bei meinem Autohaus. Wir verglichen meinen alten Vito mit Audio 15 und den neuen Vito mit Audio 40 Radio. Der Unterschied war wirklich unüberhörbar. Mein Verkäufer gab zu, dass die alte Anlage "deutlich mehr Bums" hat. Der auch anwesende, extrem unmotivierte Werkstattmeister tat so als wäre das normal. Der neue Radio kligt nur "anders", ist aber nicht Defekt. HaHa. Dann wollt er mir noch weiß machen, das sei "Stand der Technik"! Mit solchen Leuten muss man sich rumschlagen... Ich war kurz vorm explodieren. In der Mercedes Werbung wird getönt: "Mercedes, nur das Beste, oder nichts"

    Für mich ist das Betrug am Kunden. Ich habe das selbe Auto mit gleicher Ausstattung bestellt, und bekomme ein Radio mit dem Sound eines Badradios!
    Das Auto ist an sich toll, aber mich kotzt inzwischen jede vor allem längere Fahrt an, und ich denke mir: so eine sch... Mistkarre!

    Der Vito ist ein Dienstwagen, und meine Geschäftsleitung hat was besseres zu tun, als zu klagen. Aber: Wenn das mein privates Fahrzeug wäre, würde ich einen Anwalt (und einen Gutachter mit geeichtem Schallmessgerät) nehmen und den Kauf Rückgängig machen. Für mich ist das Betrug am Kunden.

    Ich hab eine Bitte: Können Sie mir bitte Fotos vom ausgebauten Radio vorn und hinten (Typenschild usw.) zukommen lassen? Da sollte nämlich nicht ein Garmin drin sein, sondern ein Pioneer mit 4x50 Watt drin sein!
    Siehe auf der Mercedes Seite. Ich kann hier keinen Link eintragen, aber bei Suche nach "Mercedes Audio 40" kommt eine Seite vom "shop mercedes benz com Audio 40", auf der das Gerät genau beschrieben wird.

    Ich vermute, dass Mercedes teilweise Müll verbaut wie bei unserem Fahrzeugen, und dann aber auch Geräte anderer Hersteller, wie Pioneer.

    Die Webseite verspricht Qualität, eingebaut wird Mist. Ich werde dagegen vorgehen. Vielleicht ergibt sich hier ein "Präzedenzfall", und Sie können auch zumindest einen Teil Ihrer Kosten geltend machen... Also bitte unbedingt die "Beweisfotos" schicken. Danke!

    Toni

    PS: An alle die das gleiche Problem haben, bitte unbedingt hier posten! Um so mehr solche Fälle bekannt werden, um so besser die Chancen, das Radio ausgetauscht zu bekommen.
     
  10. #10 A.Fritsch, 05.04.2021
    A.Fritsch

    A.Fritsch

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nun hat es ein wenig gedauert aber ich bin zumindest auch schon mal in eine richtige Richtung gekommen.

    Beim zweiten Werkstatt Termin wurde der Radio nicht getauscht da dies vom Werk aus nicht mehr empfohlen wird. Klar. Ich bin mir auch sicher dass dies ein Programmier/Konfigurations Fehler ist. Wann dieses Thema behoben wird konnte mir nicht mitgeteilt werden. Es könne sich noch locker um drei bis sechs Monate handeln.

    Jetzt kommt aber das Positive! Die Werkstatt hat mit angeboten dass Radio quasi zurück zu nehmen und aus dem Leasing heraus zu bauen und somit die Kosten zu erstatten. Mit diesem Ansatz bin ich zum ACR (nur zu empfehlen) und habe mir ein Pioneer AVIC Z830 eingebaut. Siehe da, ein MEGA Sound in der Karre!!! Top Lautsprecher! Allerdings auch mit dem Nachteil dass die Rückfahrkamera noch nicht aus dem Bussystem entschlüsselt wurde und derzeit nicht funktioniert.

    Jetzt verhandle ich nochmal mit Mercedes um auch dieses Problem noch aus der Welt zu schaffen. Ich werde berichten...
     
  11. Hoffi

    Hoffi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe mich heute hier mal angemeldet.
    Das Radio nervt mich genauso wie Euch, das allerletzte.
    Habe den Vito seit November 2020 und hatte vorher den selben mit Audio 15 .
    Ja das Audio 40 , da klingt das Badradio besser.
    Bei Mercedes kein Erfolg deswegen. Werde entweder Boxen und eine Bassbox unter Fahrersitz nachrrüsten lassen. Kostet natürlich. Mann kann auch ein anderes Radio einbauen aber gibt wohl Probleme mir der Rückfahrkamera.

    Lg mike
     
  12. #12 A.Fritsch, 10.04.2021
    A.Fritsch

    A.Fritsch

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Mike,

    Es wird dir nix helfen die Lautsprecher zu tauschen. Es ist definitiv das Radio was den Ärger macht!
     
  13. Hoffi

    Hoffi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß, ist schon ärgerlich.
     
  14. #14 Toni5608, 10.04.2021
    Toni5608

    Toni5608

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Leidensgenossen,

    Ich bin der Meinung, man sollte die Sache nicht einfach hinnehmen. Mercedes lacht sich sonst über die typisch deutschen Kunden ( der ich auch einer bin) tot, so unter dem Motto: die Trottel lassen alles mit sich machen. Kaufen ein Schrott-Radio von uns und investieren dann nochmals 600-1000€ Um ein vernünftiges Radio zu erhalten. Das Audio15 war super, das Audio40 ist eine Zumutung.
    ALLE Geschädigten müssen bei Mercedes vorstellig werden und das Radio als Mangel ab Werk melden. Und dann zwar deswegen, weil mit Sicherheit mittelfristig ein überarbeitetes Audio40 verbaut wird. Und bei rechtzeitiger, schriftlicher Anmeldung des Mangels ab Werk hat man dann wenigstens gute Chancen, ein neues Gerät zu bekommen.

    Toni
     
  15. #15 majestictutor, 20.04.2021
    majestictutor

    majestictutor

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito 114cdi
    Verbrauch:
    Hallo,

    Anbei ein paar Foto´s vom ausgebauten orig. Radio. Vielleicht gelingt es jemanden eine Software bzw. Firmwareupdate zu machen damit man alle Klangeinstellungen wieder bekommt.
    Danke lg
     

    Anhänge:

  16. Hoffi

    Hoffi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  17. Hoffi

    Hoffi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie steht da nicht Pioneer wie laut Mercedes beschrieben.
     
  18. #18 Toni5608, 20.04.2021
    Toni5608

    Toni5608

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die Bilder. Bin demnächst in der MB Werkstatt. Die wollen alles nochmals aufnehmen.
    Zudem habe ich noch einen sdhr ärgerlichen Fehler gefunden (wie auch schon andere Audio40-Opfer):
    Das Mobilphone verbindet sich mit dem Audio40, wenn man sich i der Nähe des Fahrzeugs befindet, obwohl sogar der Schlüssel abgezogen ist!

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
    Toni
     
  19. Hoffi

    Hoffi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  20. Hoffi

    Hoffi

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toni,

    stimmt das habe ich das mein Telefon mit Bluetooth verbunden ist obwohl das Auto
    Abgeschlossen ist.
    Lg Mike
     
Thema:

Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Vito 638 Turbolader Druckschlauch Glocke

    Vito 638 Turbolader Druckschlauch Glocke: Hallo, habe am Vito 638 ein Problem mit de. Druckschlauch der von der Glocke am Turbolader ab geht. Kann mir jemand sagen wo dieser ran gehört?...
  2. Firmware Update Audio 40 Vito

    Firmware Update Audio 40 Vito: Hallo! Habe mir einen 2 Jahre alten Vito mit Audio 40 gekauft. Nun möchte ich das Gerät updaten und stelle mich blöd an. Die Anleitung von Pioneer...
  3. Reifen und Felgen für Vito 114 CDI 477

    Reifen und Felgen für Vito 114 CDI 477: Hallo und guten Tag ich bekomme in einer Woche meinen junge Sterne Vito natürlich mit Felgen und Reifen . Ich würde gerne Alufelgen kaufen sowie...
  4. Probleme mit der Kupplung - Vito 114 Bj 1998

    Probleme mit der Kupplung - Vito 114 Bj 1998: Hallo Leute, an meinem Vito sind beim Fahren Geräusche, gerade wenn man die Kupplung los läßt. Ist ein quitschendes Geräusch, sowie man die...
  5. Kaufberatung MB Vito 114

    Kaufberatung MB Vito 114: hallo, ich hab da mal ne frage. und zwar möchte ich mir einen MB Vito Bj 2000 zulegen. bisher habe ich nur schlechtes über ihn gelesen. gibt es...