Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen

Diskutiere Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo Freunde, habe ebenfalls die gleichen Probleme mit dem "Sound" bei meinem neuen Vito Mixto 03/2021. Aussage des MB Händlers: "kein Zubehör...

1. Cappo

Cappo

Hallo Freunde, habe ebenfalls die gleichen Probleme mit dem "Sound" bei meinem neuen Vito Mixto 03/2021. Aussage des MB Händlers: "kein Zubehör zur Verbesserung des Klangs vorhanden, Probleme von anderen Kunden nicht bekannt, da kann man MB seitig gar nicht helfen" ! Das ist eine riesen Sauerei, bei meinem alten Mixt mit Radio 15 (Bj.2015) war der Klang im vergleich "Satt". Ich werde weiter bei MB intervenieren das nachzubessern, parallel habe ich einen externen Hifi Spezialisten um Rat angefragt. Das kann ja wohl nicht sein, dass in einem 60 TEUR Auto die Anlage so peinlich klingt.... Da erwarte ich schon, das MB sich was einfallen lässt. Bisher hat sich in der Serie offenbar noch nichts geändert, wenn ich lese, dass ihr diese Probleme seit 11/2020 beschreibt.

2. Cappo

Cappo

Nachtrag und Update: Habe mich bei Daimler Dialog Plattform über das Problem ausgelassen, die haben sich tatsächlich gemeldet und Termin für einen Kundendienst bei Daimler vereinbart. Habe eine Ticketnummer für das Thema bekommen. Der Händler soll jetzt eingehend prüfen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe es wird nicht auf "Stand er Technik" plädiert und es bewegt sich was. Alle mit dem gleichen Problem sind aufgefordert sich auch an die MB Dialog Plattform zu wenden, vielleicht geht ja was mit Ersatz oder uodate oder so....

3. #23 Toni5608, 20.06.2021
    Toni5608

Toni5608

Hallo,

Wie zu erwarten, mahlen die Mühlen bei MB langsam. Bis sich (vielleicht) eine andere Lösung ergibt, würde ich gerne einen kleinen aktiven Subwoofer per Chinch anschließen. Weiss jemand, welcher der Anschlüsse am Audio40 der Subwoofer Ausgang ist?
    Grün, schwarz, weiß oder blau?

Danke
    Toni

4. #24 christiant595, 28.06.2021
    christiant595

christiant595

Wenn du das Audio 40 von Garmin hast, wird es keinen chinch Ausgang haben, musst du high low adapter verbauen, ist aber auch scheisse hab ich schon versucht, hab nun eine alpine ine-f 904 verbaut, nur die original Rückfahrkamera funktioniert nicht.

5. #25 Toni5608, 28.06.2021
    Toni5608

Toni5608

Danke für die Info!
    Mal überlegen, ob ich ohne Rückfahrkamera leben will. Man gewöhnt sich schnell an so Sachen...

6. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Ohne Kamera geht gar nicht.. da ich n offenen mixto ohne alles hinten habe fällt die klangproblematik nicht so auf.. after Market Müll.. da gebraucht gekauft war's auch keine prio1.. das mit dem neuen ( getauscht beim kauf) keine DAB sender mehr gehen nervt da mehr

7. #27 norberthans, 02.08.2021
    norberthans

norberthans

Moin Moin, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet da ich so einige Probleme mit meinem Vito 119 EZ. 01.2021 habe.

Nun wurde der nächste baugleiche Vito geliefert, was soll ich sagen. Genau die gleichen Porbleme.

Das Radio Audio40 soll 4 x 50 Watt haben, diese 4 x 50 Watt haben eine Leistung von sage und schreibe 85 db gemessen im geschloßem Fahrzeug und Radio auf vollanschlag 30.
    Ein Küchenradio mit 1 x 2 Watt ist wesentlich lauter.
    Das Radio wurde bereits einmal vom freundlichen DB Autohaus getauscht, danach war es noch schlimmer, danach kam eine neue Firmware drauf und es wurde besser.
    Nur die Lautstärke hat sich nicht geändert.
    Laut freundlichem MB kann das Radio nicht lauter, allerdings wenn der Verkehrsfunk sich einschaltet fliegen einem die Ohren weg. Also das Radio kann lauter, dieses wird meines erachtens von MB so runtergedrossel.

Weiterhin hat das Fahrzeug eine Warmwasserzusatzheizung die laut Werbeaussage von MB einen Motorschonenden start gewährleistet, allerdings wird der Motor bei meinem Vito nicht mit aufgeheizt. Also falsches Werbeversprechen.

Wer noch solche Probleme hat, kann sich gern bei mir melden.
    Ich habe meinen Rechtsanwalt eingeschaltet und dieser hat MB aufgefordert diese Mängel abzustellen.
    MB schreibt, dass es mit der Warmwasserzusatzheizung so gewollt ist, dass der Motor nicht war wird. (Werbeversprechen: Motorschonender Start)
    Beim Radio kennen Sie das Problem, dieses würde sich nicht ändern lassen.

Also ich reiche Klage gegen MB ein, wer mit machen möchte, kann sich gern melden.

Cappo gefällt das.
  8. Cappo

Cappo

Hallo geplagte Audio 40 Besitzer. Bin seit 5 Monaten mit Daimler Kunden Service im "Dialog" zu diesem Sound System. Mein Fazit: Da wird gemauert, verzögert, bedauert, gelogen - geholfen wird da gar nicht. Dieses "Top Modell" unter den verfügbaren Audio Systemen kann auch kein Upgrade erhalten - ist eh schon die Spitze des machbaren. Für mich ist das nicht die Spitze sondern der Gipfel der Frechheit. Wir Kunden werden über den Tisch gezogen - und die Kohle, die einmal im Pott ist wird nicht wieder rausgerückt. Egal, ich werde meinen Vito nächste Woche endlich durch einen externen Hifi Experten mit einem wirklich guten Sound System "vollenden" und über die verbleibende Haltedauer versuchen den Slogan: "das Beste sonst nichts" im Zusammenhang mit Mercedes Audio Systemen zu vergessen. Ansonsten ist ja der Vito ein wirklich gut gemachter Transporter an dem man auch Freude haben kann. Ich denke den Klagen wird Mercedes mit voller Anwalts Power entgegentreten - verärgerten Kunden entgegenkommen wäre vermutlich billiger, aber hier darf ein "Weltkonzern" vor quängelnden Kunden nicht einknicken. Die Aktionäre werden es danken.... Peinlich, dass inzwischen jeder koreanische Hersteller mit berechtigten Kundenreklamationen kulanter umgeht - der Markt wird das sicher regeln.

9. #29 donvito1968, 27.08.2021
    donvito1968

donvito1968

Hallo Leidens und Freudens Genossen des Vitos

bin neu hier und werde Robert gerufen.

Habe momentan einen Vito 114 Tourer kurz Ezl: 7/21 mit Audio 40 und Navi.

Davor das gleiche Fahrzeug mit Audio 15 aus 2020 und davor einen aus 2019.

Alle gleiche Ausstattung und Motor.

Super Auto aber die Sache mit dem Audio 40 ist echt ein Jammer wenn man vorher das 15er hatte.

Ich war auf der Heimfahrt von Sindelfingen schon geschockt aber dachte erst an einen Einstellungsfehler von mir.
    Aber nö, es ist Klang technisch absoluter Schrott.

Der Rest läuft super.

Aber

Eigentlich habe ich eine ganz andere Frage.

Bei meinen ganzen A, E, C, ... Benzes mit Navi konnte ich die Adressen immer auf einen Stick ziehen und dann auf das neue Auto übertragen.

Bei den letzten 2 Vitos mit Audio15 ging das nicht UND es nervt gewaltig jedes Jahr 120 Adressen per Hand neu einzugeben.

Armutszeugnis für Daimler, würde ich mal verärgert behaupten.

Ich habe beim Audio 40 schon gesucht aber nichts zum übertragen gefunden.

Geht das nun wieder nicht und ich muss nächstes Jahr alles manuell eingeben oder hat wenigstens das 40er einen Trick auf der Leiterplatte verlötet ?

Ich sag schon mal DANKE für die Info.

Gruß Robert (donvito196) ;)

10. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Madame hat ihr Handy per Kabel dran..da wird auch Whatsapp vorgelesen

11. #31 Buggi61, 06.09.2021
    Buggi61

Buggi61

Hi,
    Ich fahre auch nen Vito Ez 4/21. Habe auch das Ding im Vito was sich Multimedia Gott nennt. Wie viele schon geschrieben haben war das Audi 15 um Welten besser wie dieser China Walkman was sich Audi 40 nennt.
    Bei mir Funktioniert alles nur der Klang geht absolut garnicht.
    Möchte allerdings nicht das Gerät tauschen sondern einen Verstärker einbauen , geht das ? Hat es schon einer gemacht und kann etwas empfehlen ?
    Schöne grüße aus Stuttgart

12. #32 donvito1968, 06.09.2021
    donvito1968

donvito1968

Aber Adressen kann man nicht übertragen ?

13. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Weiß noch nicht..damit beschäftige ich mich erst wenn die wirklichen Probleme gelöst sind, wie der temporäre tonausfall oder seit Wochenende der sporadische Neustart.. Radio Empfang ist ja auch abseits des Berliner speckgürtel ne Katastrophe.. dafür wollen sie das Auto aber demnächst einen Tag haben..mal sehen ob es dann Radio nr3 bald gibt

14. #34 majestictutor, 21.12.2021
    majestictutor

majestictutor

Auto:
    Vito 114cdi
    Verbrauch:
    Hi,

Gibt es schon News bzgl. Software Update?

15. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Nö..leider nix..das aktuelle überrascht mit neuen fehlfunktionen..

16. #36 Toni5608, 21.12.2021
    Toni5608

Toni5608

Also ich habe aufgegeben. Mercedes hat mich ein Formular bezüglich der Konnektivität ausfpllen lassen. Aber passiert ist nichts. Die sitzen das einfach aus.
    Habe mit einen Adapter-Kabel aus dem Netz einen Verstärker angeschlossen, da an dem Schrottteil kein Ausgang oder Subwoofer Ausgang vorhanden ist. Ergebnis: enttäuschend, weil das Frequenzband des Audio40 schon schlecht ist...
    Das Auto ist Top. Aber wenn im nächsten das gleiche Radio drin ist, wechsle ich die Marke.

17. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Der nächste hat was anderes..wohl auch nur bedingt besser..die Erfahrung beim suchen hat gezeigt, die anderen sind auch nicht besser..mit Winterreifen und Regen ist es im Kasten auch egal..da bleibt Radio aktuell aus

18. Orieth

Orieth

Hallo Leidensgenossen,
    ich habe das Problem jetzt final gelöst.
    Ich habe mir das Soundupgrade von ARS Stuttgart
    (Mercedes Benz Vito 447 Soundupgrade für Fahrzeuge ohne Werks-Soundsystem)
    zugelegt. Kostet zwar 835€ aber das war es mir wert und immer noch deutlich günstiger als ein komplett neues Gerät.
    Auch hatte ich keine Lust mich jeden Tag zu ärgern.
    Der Einbau dauert keine 60 Minuten.
    Der Sound und die Lautstärke sind, in meinen Ohren, jetzt absolut Klasse.
    Nur, dass das ganz klar ist.
    Ich arbeite weder bei ARS noch habe ich sonst irgendwelche Verträge mit der Firma.

Gruß Oliver

Thema:

Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Vito 114 CDI mit Audio40 Radio Klang Einstellungen - Ähnliche Themen

1. Vito 114 CDI keine Gasannahme

Vito 114 CDI keine Gasannahme: Hallo Zusammen, Hoffe auf schnelle Hilfe vom ein oder anderen Experten. Meinen Vito heute verkauft, alles war bis dahin super. Käufer fährt weg...
  2. Laderaumbeleuchtung Vito 114 cdi

Laderaumbeleuchtung Vito 114 cdi: Hallo miteinander ! Ich habe mir einen gebrauchten Vito 114 cdi BJ 2019 mit Bott Einbau zugelegt. Alles gut soweit, nur habe ich im nachhinein...
  3. Kühlmittel Vito W447 114 CDI 136PS BJ. 2015

Kühlmittel Vito W447 114 CDI 136PS BJ. 2015: Guten Morgen und ein Hallo an alle, Habe schon das Forum durchsucht aber jetzt nicht wirklich was passendes gefunden - wenn es so ein ähnlichen...
  4. Reifen und Felgen für Vito 114 CDI 477

Reifen und Felgen für Vito 114 CDI 477: Hallo und guten Tag ich bekomme in einer Woche meinen junge Sterne Vito natürlich mit Felgen und Reifen . Ich würde gerne Alufelgen kaufen sowie...
  5. Probleme mit der Kupplung - Vito 114 Bj 1998

Probleme mit der Kupplung - Vito 114 Bj 1998: Hallo Leute, an meinem Vito sind beim Fahren Geräusche, gerade wenn man die Kupplung los läßt. Ist ein quitschendes Geräusch, sowie man die...