Vito 115 ESP und Öldruck

Diskutiere Vito 115 ESP und Öldruck im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Tag , ich bin neu und hab mir ein 2010er 115er Vito gekauft . Nun ja , ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;). Ich bin gestern kurz...

  1. #1 martinm27, 14.01.2023
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    Guten Tag , ich bin neu und hab mir ein 2010er 115er Vito gekauft .

    Nun ja , ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;).

    Ich bin gestern kurz einkaufen gefahren da war das Symbol ESP an .. als ich Ihn an und aus gemacht habe , war es weg .

    Ein Tag später , bin ich wieder los da hat er nic angezeigt und später Piep wieder ...

    Nun ja ich hab Ihn mit Delphi ausgelesen und er hat mehrere Fehler angezeigt (Gaspedalstellung unplausibel) als ich angefangen habe Ihnen auszulesen piept zeigt er im Display 2.0liter an und zeigt öldruck Fehler Temperatur Fehler öl usw an .

    Jede Menge Fehler .


    ich habe das Gaspedal in Verdacht , da er sporadisch das meldet . Kann das zusammen hängen ?

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht ?

    Ich danke jeden für Tipps .
    Das Pedal ist verbaut , allerdings findet man darunter nur Sprinter etc ..

    Bosch 0280755025




    Vielen Dank
     

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  2. #2 jpebert, 14.01.2023
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    Würde ich zunächst auch probieren. Gern Mit-/Erfolgs-Meldung.

    Die richtige Teilenummer findest Du in einem der EPC - Onlinekataloge. Mit FIN kann ich auch nachschauen, aber versuch's zunächst selbst.
     
  3. #3 martinm27, 14.01.2023
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    Hi , danke für die Antwort , leider kenne ich mich damit nicht so aus ;).. habe ein gebrauchtes gefunden

    Für automatik
     

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  4. #4 jpebert, 14.01.2023
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    Ich schicke Dir einen oder zwei Links, FIN eintragen ... Versuche zunächst ein neues Pedal. Ansonsten hätte ich noch ein zwei Ideen zum Fehler.
     
  5. #5 martinm27, 14.01.2023
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    Das wäre sehr nett!

    Ich bestelle es Mal kommt laufer nächster Woche , dann gebe ich bescheid muss ich das anlernen oder so ?
    Danke
     
  6. #6 jpebert, 14.01.2023
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    Nein.
     
  7. #7 martinm27, 14.01.2023
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    Habe jetzt die Pedale bestellt
    A9063000304 (0304)für Automatik ....

    Vielen Dank
     
    jpebert gefällt das.
  8. #8 martinm27, 15.01.2023
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    Moin , so habe jetzt auch Mal das alte Pedal ausgebaut und es ist nur am Knirschen und knacken beim betätigen . Desweiteren hab ich die Batterie jetzt ausgebaut und lade Sie und die Masse anschlüsse alle Mal gereinigt (beide Kotflügel und mit Kontaktspray eingesprüht .

    Mir ist aufgefallen, das wo das Steuergerät sitzt , das die Halterung darunter fast weg ist.. holt er darüber auch masse ?
    Konnte da keine Verbindung feststellen .

    Seitlich von dem Kasten sind viele Plus Kabel ,ich denke das kommt von der Batterie und ist eine Art Verteilung .. die ist auch sehr Angegriffen .
    Hab ich grob gereinigt und werde es sehen ,wenn das Pedal da ist .

    Luftfilterkasten abgebaut und die Sensoren und Kabel Mal nach geschaut sehen alle noch gut aus einer war etwas ölig.

    Da er Öldruck und trotz ölwechseln mindere Qualität anzeigt oder auch sporadisch andere Fehler , welcher Sensor und wo sitzt er ? Ist dafür zuständig ?

    Kann es sein , das er vorne links (wenn man davor steht ) sitzt ? oben am Kopf bzw haube ?

    Steuerketten usw wurde letztes Jahr gemacht .


    Ich danke euch für jede Hilfe ...

    Bei uns gibt es kaum eine Werkstatt , die mit helfen könnte bzw nur Fehldiagnosen Stelen würde.



    Danke
     
  9. #9 jpebert, 15.01.2023
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    Eine Motorspülung kann einen versifften Ölsensor wieder gangbar machen. Der sitzt immer unten in der Ölwanne, meist im Sumpf. Bei einigen Motor mit der Sumpfdeckel entfernt werden, um den Ölsensor zu tauschen.
     
  10. #10 martinm27, 15.01.2023
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    OK , er hat regelmässig neues Öl usw bekommen . Ich habe erst auch ein Ölwechsel gemacht und das Öl sieht nach 2wochen immer noch wie neu aus .


    Also muss die ölwanne ab ? Das macht ja Spaß ;)..
    kann er die Fehler nicht reinhauen , weil er beim Auslesen ne Unterspannung hat ?

    die Batterie hatte im ausgebauten Zustand 12.3volt.

    Er macht es erst beim Auslesen Piep und dann zeigt er da das an unterspannung usw..

    Ich hoffe es ist das Gaspedal danach Batterie neu und Mal sehen .. schade das man gleich am Anfang so ein Ärger hat ...

    Erster Benz ;(...
     
  11. #11 jpebert, 15.01.2023
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    Manchmal muss der Sensor getauscht werden, es hilft nichts anderes. Die Ölwanne muss in keinem Fall ab. Wenn dann nur der Sumpfdeckel. Bei neueren Fahrzeugen sind die Sensoren meist von außen verschraubt, bei einigen anderen ist nur der Stecker nach außen geführt. Kommt auf den Motor an.
     
  12. #12 martinm27, 15.01.2023
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    Ich habe Ihnen Grade gefunden , er ist unten drunter an der ölwanne mit drei Schrauben befestigt . Ich denke Mal vorher Öl ablassen und dann tauschen .. ist ja kein großes Ding ..

    Aber misst der Sensor dann alles ? Öl temperatur auch ? er hat 3pins.

    Neue Batterie ist auch schon bestellt die dort drin ist hat 12Jahre auf dem Buckel ... noch die Originale ;).

    Ich habe im Forum hier Mal ein ähnliches Thema gelesen , war genau das gleiche mit öldruck Anzeige und Gaspedal ,der gute hat das Pedal gewechselt und dann war alles gut ..

    Ich muss auch zugeben , ich habe Ihn drei Mal Ausgelesen , das die Boardspannung dann durch die alte Batterie runter geht und mir mehr Fehler anzeigt , ist logisch oder ;)?Wie gesagt die Batterie hat abgeklemmt nur noch 12.3volt gehabt .
    und der Öl Fehler ist ja erst beim Auslesen aufgetreten ..

    Vorher noch nicht .


    Danke
     
  13. #13 jpebert, 15.01.2023
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    Dann versuche es doch erstmal mit Nachladen oder neuer Batterie.

    Ölstand/Ölqualität, Öldruck und Öltemperatur wird mit drei verschiedenen Sensoren ermittelt. Könnte sein, dass der Wagen ein Masseproblem hat, wenn bei schlechter Batterie / Versorgung die Sensorik spinnt. Du kannst ruhig die Versorgunsgspannung und den Massewiderstand an alle 3 Sensoren messen, evtl. auch alle Massepunkte im Motorraum reinigen und prüfen, ob alle Massebänder noch da sind, wenn überhaupt vorhanden.

    Bei einer leuchtenden Öldrucklampe würde mein Adrenalinspiegel steigen. Das nächste, was ich machen würde wäre kurz (!) den Öldruck im LL messen.
     
  14. #14 martinm27, 15.01.2023
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    Moin , er hat es nur beim Auslesen angezeigt ..

    Er zeigt auch nix mit öldruck etc an ... sondern Temperatur nicht plausibel und das er nur noch 2liter drin hat etc..
    Ich habe nachgemessen und der ölstand ist absolut gut .

    Wieviel Maße Kabel hat er den ? die ich gesehen habe sind jetzt sauber . es muss ja noch eins vom Motor zur Karosse geben oder ? meistens so ein Band .


    Danke

    Was meinen sie den Öldruck im ll messen ?
     
  15. #15 jpebert, 15.01.2023
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    Dann erstmal neuen Ölsensor und Öltemperatur (Kühlmittelsensor?). Das die Defekte oder Driften haben ist nicht ungewöhnlich.

    Wo die Massepunkte sind und ob/wo es Massenbänder an speziell diesem Wagen gibt, kann ich Dir nicht ohne Blick ins WIS sagen. Dazu sehe ich zu selten einen Vito. Vllt. besorgst Du Dir ein MB WIS/EPC/... findest Du ab 10€ und lohnt sich, wenn man einen gebrauchten warten / reparieren möchte.

    Mit einer Lampe solltest Du die wichtigsten Massepunkt im Motorraum finden. Braune Kabel an Karosse ...
     
  16. #16 martinm27, 16.01.2023
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    Ja die werde ich nach dem Gaspedal auch bestellen .

    Die Masse Punkte habe ich gefunden (braunen Kabel)die sind seitlich jeweils rechts und links im Motorraum . Beim Motor habe ich noch keins gefunden ,ich kenne das von anderen Fahrzeugen , das meistens diese Flexkabel haben ,im der nähe des Getriebes .


    Danke
     
  17. #17 martinm27, 17.01.2023
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    Moin , hab das Masse Kabel gefunden und es sieht noch OK aus .

    Jetzt haben wir eine neue Batterie eingebaut und auch das Gaspedal und leider macht er das gleiche ;(..

    Nur jetzt startet er und es dauert ein paar Sekunden dann haut er die rein .


    Was nun ?

    Danke
     
  18. #18 jpebert, 17.01.2023
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    Faden verloren, es halt rein.
     
  19. #19 martinm27, 17.01.2023
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    Was haut rein ??
     
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  20. #20 martinm27, 18.01.2023
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    Schade das hier keiner mehr Infos hat ... scheint bei dem Mercedes ein nicht so schönes Thema zu sein ..

    Ich habe jetzt jemanden gefunden , der sich die Sache Mal anschaut und die Sensoren durch messen tut ..

    Man liest ja schon einiges in Foren , über den 115er mit diesen Meldungen und auch Sprinter ...

    Bei allen war es ein Sensor der defekt war und ein kurzen verursacht hat oder Wasser in einem Sensor hatte ..

    Mal sehen , was bei diesem es ist ......


    Das hatte ich noch nie bei anderen Herstellern so ein ärger ...

    Schade ....
     
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Vito 115 ESP und Öldruck

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