Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Diskutiere Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, Habe mir eine 2015 Vito Tourer gekauft. Perfektes Auto nur leider ist mir die Beifahrerdoppelbank nicht passend. Ich würde hier aus...

1. #1 dukes69, 19.02.2019
    dukes69

dukes69

Hallo Leute,

Habe mir eine 2015 Vito Tourer gekauft. Perfektes Auto nur leider ist mir die Beifahrerdoppelbank
    nicht passend. Ich würde hier aus Komfortgründen unbedingt gerne auf einen Einzelsitz umrüsten.

Mein Mercedes Händler sagt dass geht nicht.

Aber es gibt den Vito ja ab Werk mit Beifahrer Einzelsitz.

Da mir das Projekt wirklich wichtig wäre, würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen.
    Evt hat der eine oder andere das ja schon umgesetzt.

Möchte deswegen nicht wieder das Auto verkaufen müssen.

Danke im Voraus

2. #2 Camper144, 13.03.2019
    Camper144

Camper144

Hallo duker69,
    Hat der Händler gesagt warum es nicht gehen soll?
    Ich stecke gerade mitten in dem Projekt! Bin dabei auf ein Problem gestossen.
    Hast Du eine oder 2 Schiebetüren? Ich hab 2. Bei mir sieht es so aus,
    hab drehkonsolen und Einzelsitz gekauft. Doppelsitzbank rausgeschraubt, beim montieren der Drehkonsole
    gemerkt das ein Querträger zwischen den B-Säulen hinter den Sitzkästen stört, den hab ich dann rausgeschraubet, da ich dachte wie Du
    ein von Werk mit 2 Sitzen gelieferter hat den auch nicht, wird als Lastanschlag sein da Vito ja normel Transporter.
    Bin mir jetzt aber unsicher geworden ob es nicht zur stäbilisierung wegen den 2 Schiebtüren sein könnte.
    Hab sonst nix weiter im Netz bisher gefunden.

3. #3 dukes69, 14.03.2019
    dukes69

dukes69

Er meinte das wäre in AT nicht genehmigbar.
    In DE könnte es gehen, aber in AT gäbe es keine Freigabe dafür und daher wäre der Umbau nicht zu typisieren.
    Von mechanischen Probleme war nie die Rede.

4. #4 Jonathan Dick, 25.06.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Guten Tag,
    Hat einer von euch schon eine Lösung, bzw. Ist es jetzt möglich den Beifahrersitz auf ein Einzelsitz umzurüsten?
    Mein Händler sagte mir nämlich auch, dass es nicht vorgesehen ist von Mercedes Benz und somit die Sache vom Tisch wäre.
    Aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben!
    Ich habe es irgendwoher schon gehört.
    Freue mich über eure Ratschläge und Tipps
    Gruß
    Jonathan

5. #5 Camper144, 25.06.2019
    Camper144

Camper144

Hallo,
    Wirklich weiter bin ich noch nicht, es scheint rechtlich wirklich ein Problem zu sein.
    Der Einzelsitz ist wohl mit mehr Schrauben im Chassis verschraubt, bzw. die Konsolle,
    was für mich keinen Sinn macht da der Sitz wiederum nur mit 4 Schrauben auf der Konsolle
    verschraubt wird.
    Ich habe den Einzelsitz jetzt verbaut, stehe jedoch noch vor dem Problem das ich den Airbagefehler
    habe. 3 Anläufe den Fehler zu löschen sind daran gescheitert das die Auslesegeräte garnicht auf
    das Steuergerät gekommen sind. Beim 4. Versuch beim Freundlichen MBHändler stellte sich heraus der
    von mir verbaute Widderstand zur simulation der Sitzmatte ist falsch. Auch er machte mich wieder darauf aufmerksam das das so nicht zulässig wäre! Meine nachforschungen ergaben jetzt das hier der Gurtstraffer abgefragt wird. Neuen Simulator gekauft, jetzt hab ich am Donnerstag wieder einen Termin in einer freien Werkstatt
    und hoffe hier kann der Fehler gelöscht bzw. die Abfrage ausprogramiert werden. Für mich kann das ja nicht
    unmöglich sein wenn ich einen Sitz ausbaue das das nicht zulässig ist, ich riskiere es und hoffe ich werde nicht dafür bestraft.

6. #6 Jonathan Dick, 25.06.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Warum nimmst du nicht einfach den Gurtstraffer von der Doppelsitzbank raus und legst den angeklemmt in den Kasten unten rein, dann sollte der ja kein Nachteil haben.
    Hast du übrigens die Sitzkonsole getauscht und die von dem Einzelsitz genommen oder ist die Konsole von der Doppelsitzbank drin geblieben?

7. #7 Camper144, 25.06.2019
    Camper144

Camper144

Ja das wäre noch eine Option wenn der Simulator nicht funktioniert bzw. es nicht zum rausprogrammieren ist. wollte den Sitz jedoch evt. verkaufen!
    Nee ist die alte Konsole, da mir die zusätzlichen befestigungspunkte im Chassie eh fehlen.

8. #8 Jonathan Dick, 25.06.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Mir sagte der Händler, dass die Konsole die Lose steht und diese Querstrebe hinten nicht benötigt, dass diese auch in den Vito passt und nur die Konsole getauscht werden muss und die Schraubenlöcher und Befestigungspunkte soweit passen würden.

9. #9 Camper144, 25.06.2019
    Camper144

Camper144

Was heißt Losesteht? Ich hab das nicht weiter geprüft mit der Befestigung und der Einzelkonsole, da ein Bekannter von mir gesagt hat das es
    mehr Schrauben wären, ob die im Fahrzeug vorhanden sind weis ich nicht.

10. #10 Jonathan Dick, 25.06.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Beim Vito ist hinter dem Sitz ja eine Querstrebe, woran der Sitz befestigt wird.
    Wenn man die Rausnehmen will, müssen auch andere Sitzkonsolen her. Nämlich die von der V Klasse. Und mein Händler sagt mir es gäbe nur 2 Arten von Konsolen entweder die, welche an der Querstrebe hinten befestigt sind und die die Freistehend ohne die Befestigung an der Querstrebe sein können.
    Wenn du mal bei Fahrersitz guckst, da ist das so, dass der hintere Teil an der Querstrebe verschraubt ist. Wenn du jetzt die von der Querstrebe losschraubst, dann hängt die Konsole hinten doch in der Luft und würde nach hinten einkrachen

11. #11 Camper144, 26.06.2019
    Camper144

Camper144

Nee ich hab den Träger raus Konsolen stehen! Musste sie lösen (4 Schrauben) damit ich den Träger überhaupt rausbekamm da er mit Stehbolzen verbunden war.

12. #12 Jonathan Dick, 26.06.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Könntest du mir Fotos über PN zukommen lassen, wie es bei aussieht.
    Die Konsolen und dann der Sitz etc.

13. #13 AndrewTheB, 26.06.2019
    AndrewTheB

AndrewTheB

Bitte die Fotos für alle posten :wink:

...da ich fleißig mitlese und auch vor dem Umbau stehe

14. #14 Jonathan Dick, 26.06.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Ich war heute beim TÜV Nord, die meinten das Fahrzeug ist bis Max. 9 Sitzen zugelassen, d.H. Man darf den auf ein 8 Sitzer umrüsten, nur muss der Sitz Original Mercedes-Benz sein und eigentlich auch mit Papieren, dass der Sitz von Mercedes für das Auto und für diesen Zweck zugelassen ist.
    Wenn aber da steht dass bis zu 9 Sitze zugelassen sind, und der Sitz Original aussieht und soweit alles passt, dann meinte der Gutachter wird es keinem auffallen und somit wird auch keiner danach Fragen.

15. #15 Camper144, 26.06.2019
    Camper144

Camper144

Ich kann am Wochenende mal schauen das ich Bilder einstelle!

16. #16 Camper144, 30.06.2019
    Camper144

Camper144

Hier mal Bilder wie es unter bzw. hinter meinen Sitzen aussieht, hab es mir mal genau angesehen, denk ich weis was Du mit dem in der Luft hängen gemeint hast!
    Denk die einzelsitzkonsolen sind Quadratischer, meine sind rechteckig so das Sitz nach hinten schon übersteht.

17. #17 Camper144, 30.06.2019
    Camper144

Camper144

Hier nochmal ein Versuch mit den Bildern,
    1.+2. Beifahrerseite
    3. Fahrerseite

Anhänge:

18. #18 Jonathan Dick, 01.07.2019
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Danke erstmal für die Fotos,
    Du hast aber auch den W447 oder, das sah mir ein bisschen merkwürdig aus, aber ansonsten ist der Komfort deutlich höher als bei der Doppelsitzbank.
    Ich werde versuchen auch mal Fotos zu schicken, wenn ich meinen Umgebaut habe

19. #19 deputy13, 01.07.2019
    deputy13

deputy13

Auto:
    A207 E500 Biturbo, S212 E350 Bluetec
    An Camper144,
    hast Du die Steckdosen und den Schalter mit normaler NYM Leitung angeschlossen?
    In Fahrzeugen und da wo Vibrationen auftreten darf nur flexibel angeschlossen werden, weil es sonst zu Ader-/Kabel-brüchen kommt.
    Auf den Bildern ist es nicht so klar ersichtlich, sollte nur ein Tip sein.

Gruß, Frank

20. #20 Camper144, 01.07.2019
    Camper144

Camper144

Hai, nein ich hab den 639 Bj2012
    Nein ist normales Flexkabel!

Thema: Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vito doppelsitzbank vorne gegen einzelsitz tauschen

,
  2. vito beifahrersitz tauschen

,
  3. mercedes vito doppelsitzbank gegen einzelsitz tauschen

,
  4. voto doppelbeifahrersitz tauschen,
  5. w447 doppelsitz zu einzelsitz.,
  6. vito beifahrersitzbank,
  7. vito lsitzbank vorne gegen einzelsitz tauschen,
  8. vito doppelsitzbank gegen einzelsitz tauschen
Die Seite wird geladen...

Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen - Ähnliche Themen

1. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  3. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  4. W169 Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

W169 Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  5. Vito 123, Benzinpumpe defekt ???

Vito 123, Benzinpumpe defekt ???: Hallo...ich bin neu hier, kein Schrauber und hoffe deshalb auf Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben. Mein Problemkind: Vito 123 (Benziner,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden