Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Diskutiere Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, wie viele andere stehe ich aktuell auch vor dem Umrüsten auf einen Einzelsitz. Technisch sollte alles kein Problem sein. Wie ich in einem...

1. MBenzz

MBenzz

Hallo,

wie viele andere stehe ich aktuell auch vor dem Umrüsten auf einen Einzelsitz.

Technisch sollte alles kein Problem sein. Wie ich in einem andren Forum gelesen habe, kann man den Gurtstraffer in einer MB Werkstatt austragen lassen.

Mich würde jedoch Interessieren, ob jemand weiß, ob der Sitzunterbau nun getauscht werden muss. Bei dem w447 ist es so, dass nur eine Ecke frei schwebt. Natürlich kann man ihn so nutzen. Es sieht stabil aus, doch wie es bei einem Unfall mit der Sicherheit aussieht, würde mich interessieren.

Bei Fahrzeugen mit original Einzelsitz ist auf jeden Fall ein anderer Unterbau verbaut:

Weiß jemand, ob man den Unterbau der Doppelsitzbank bedenkenlos nutzen kann, wenn die Querstrebe ausgebaut ist?

Gruß Daniel

2. Madox

Madox

Auto:
    MERCEDES-BENZ Vito 116 CDI Blue Efficiency EL 4Matic A 163PS, Automatisches Getriebe, Diesel, Kasten lang
    Hallo Camper144, ich besitze einen 11/2014er Vito Transporter und würde gerne wissen, ob die Sitze ohne Probleme nutzbar sind, wenn die Querstrebe dahinter entfernt wird. Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung, ohne dass ich extra neue Sitzkonsolen kaufen muss. Würde gerne ebenfalls Drehkonsolen verbauen. Besten Dank für ein kurzes Feedback. Viele Grüße

3. MBenzz

MBenzz

Habe mittlerweile den Doppelsitz gegen einen Einzelsitz getauscht. Die Querstrebe hinter dem Sitz habe ich aber drin gelassen.

Jedoch hat sich bei mir noch ein anderes Problem ergeben. Durch das Fehlen des Gurtstraffers habe ich eine ASR Fehlermeldung (war auch klar). War wegen der Ausprogrammierung bei meinem MB Händler. Diese waren sehr hilfsbereit, jedoch haben Sie nach einem Telefonat mit MB gesagt, dass ein Ausprogrammieren beim 447 nicht mehr möglich ist.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung offiziell austragen zu lassen?

Danke Daniel

P.S.: Die Sitzunterbauten für die Einzelsitze haben folgende Teilenummern:
    Sitzkasten rechts : A447 910 46 00 Sitzkasten links: A447 910 84 01
    Kosten je 184,45€ Netto.

AndrewTheB gefällt das.
  4. #24 Camper144, 20.11.2019
    Camper144

Camper144

So mein derzeitiger Stand!
    Sitze habe ich ja bekannlich schon seit Frühjahr oder so drin, auf den alten Konsolen ohne Träger,
    hält soweit, wenn man es weis könnte man meinen ein leichtes bewegen der Sitze zu spüren,
    kann aber auch von den Drehkonsolen kommen. Sehe es aber nicht ein 200 € zu investieren
    für die Einzelkonsolen, wäre bei einem Unfall sicher stabieler. Behalte es im Auge vielleicht
    finde ich mal gebrauchte für wenig Geld. Ob die erforderlichen Bohrungen bzw. Gewinde vorhanden sind
    weis ich nicht.
    Das Problem Gurtstrafer läst sich wohl nicht mit löschen oder Ausprogramieren lösen,
    ich hab jetzt auch den Gurtstrafer im Kasten unten liegen und angeschlossen, dann lies sich der ASR Fehler
    löschen und der Tüv war kein Problem.
    Wenn noch fragen gerne her damit.

5. Oslo81

Oslo81

Hallo zusammen, gibt es denn gar keine Möglichkeit das zu programmieren? Schließlich gibt es ja auch Vito Tourer mit Einzelsitzen. Ab Werk!. Grüße Oslo

6. #26 Holzhirsch, 03.02.2020
    Holzhirsch

Holzhirsch

Hallo Leute, auch ich bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen 2018er Tourer mit doppel Beifahrersitz gekauft und habe schon bevor ich die knapp 30.000,00 überwiesen habe festgelegt das diese Pritsche vorn unbedingt raus muss. Da es die gleichen Modelle auch mit Einzelsitzen gibt, ist es logisch das man das, auch ohne Fehlermeldungen, hinbekommen kann. Als erstes werde ich jetzt einen originalen Beifahrersitz aus einem 447er, Stoff: Tunia erwerben und zwar mit allen erforderlichen Kontakten dran. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten. MFG

luxtiger gefällt das.
  7. #27 luxtiger, 10.02.2020
    luxtiger

luxtiger

Hallo erstmal an alle hier !:wink:
    Habe am 05.02.2020 meinen Vito Tourer von 2018 bekommen und bin auch nicht so von der Beifahrersitzbank begeistert.;(
    Bin mal gespannt, wie Holzhirsch das Problem löst !

Gruss

8. #28 Holzhirsch, 15.02.2020
    Holzhirsch

Holzhirsch

Hallo an alle, die bestellten Sitze sind heute angekommen. Habe mich allerdings umentschieden, es handelt sich nun um Komfort Sitze mit Stoff: Santiago. Komplett mit Kopfstützen, Armlehnen, Airbags, Sitzheizung, elek. Lordosenstützen. Die Doppelpritsche habe ich schon demontiert, hier ist auf eineinziges Kabel zu achten (Gurtstraffer) das kann man abziehen, aber bevor man dort kein neues oder das alte (von der Sitzpritsche) dran steckt auf keinen Fall die Zündung anschalten/ Motor starten, sonst Fehlermeldung Airbag! Das muss dann erst ausprogrammiert werden. Des weitern kann ich jetzt schon sagen das die hintere Querstrebe drinnen bleiben muss, sofern keine neuen Konsolen (beide !!!) getauscht werden sollen. Wer hier im Forum die Sitzbankkonsolen (Pritsche) in Verbindung mit Einzelsitzen nutzt (was mit Schraubabständen usw. absolut kompatibel ist) ohne die hintere Querstrebe montiert zu lassen, hat von Statik überhaupt keine Ahnung!! Fazit: Die Strebe ist absolut wichtig bei den Sitzpritschenkonsolen links als auch rechts.

Da bei der Vito Ausführung (bei mir EZ 08/2018) mit Beifahrer- Doppelsitzbank auch die Gurtwarneinrichtung/ Anschnallwarneinrichtung nicht vorhanden ist, kann der neue Beifahrersitz jetzt ohne weitere Probleme mit den vorh. 4 Schrauben der Sitzbank (Pritsche) montiert werden.

Der Thorax-Pelvis-Sidebag (Airbag eingebaut in der Lehne des neuen Beifahrersitz) wird hier natürlich nicht angesteuert, da der Kabelbaum fehlt. Daher bleibt dieser ohne Funktion. Zur Behebung des Airbagfehlers (leider machte ich die Zündung an bevor ich die Kabel wieder zusammen steckte) und demnach auch im Hinblick auf den Gurtstraffer wird der Kontakt aus dem Rollgurtgehäuse (verbaut in der Lehne der Doppelsitzbank) demontiert werden. Dieser findet dann, fixiert mit ein paar Kabelbindern, Platz unter dem Komfortsitz.

Damit ist die 1. Phase, bis auf die Löschung des Airbagfehlers, abgeschlossen. Bei Fragen, einfach melden... Grüße Holzhirsch

Ps.: Ich habe von fast allen Vorgängen Fotos gemacht. 2. Phase folgt...

Anhänge:

luxtiger gefällt das.
  9. #29 Holzhirsch, 15.02.2020
    Holzhirsch

Holzhirsch

Hallo an alle, Nachtrag zur 1. Phase. Die Demontage des originalen Gurtstraffers erweist sich als ziemlich aufwendig. Von daher ist es empfehlenswert auf sogenannte „Gurtstraffer Widerstand / Simulator“ zurückzugreifen. Zu haben sind diese hier im Internet ab ca. 10€ und werden einfach an den vorhanden Stecker angeschlossen. Löschung des Airbagfehlers muss danach natürlich noch erfolgen.

Bei Fragen einfach melden... Grüße Holzhirsch

Anhänge:

luxtiger gefällt das.
  10. Benixx

Benixx

Hallo Holzhirsch,
    Ich wäre sehr an den Fotos interessiert, da ich ebenfalls überlege den Umbau zu tätigen.
    Wo hast du den Einzelsitz gekauft?

Grüße
    Benixx

11. #31 Holzhirsch, 19.02.2020
    Holzhirsch

Holzhirsch

Hallo an alle, hallo Benixx, die wichtigsten Fotos sind bereits online. Alles andere ist optimal beschrieben/ formuliert- weitere offene Fragen/ angefragte Details und auch Fotos sende ich allen interessierten persönlich raus. Ich habe 2 Sitze erworben, Fahrersitz und Beifahrersitz. Als Paket sind die Sitze meist günstiger, obwohl der damit ausgegebene Preis erst einmal höher ist. Gekaufter Einzelsitz Beifahrer liegt derzeit bei 599€ + 100€ Versand. Fündig wird man bei eb...y- Kleinanzeigen oder Eb...y normal. Bei Fragen, einfach melden... Grüße Holzhirsch

12. #32 Vito447, 26.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2020
    Vito447

Vito447

Kennzeichen:
    * *
    bw
    y s 5 4
    Hallo Holzhirsch. Kannst Du mir bitte genau sagen, welchen Gurtstraffer Widerstand / Simulator du verwendet hast?
    Evtl. Link? Gruß

Hallo Zusammen.. Seit zwei Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines W447. Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass man die Doppelpritsche
    keinem zumuten kann..
    deshalb habe mir schon ein Einzelsitz organisiert, das ich bald bekommen werde. Nun meine Frage..
    Kann ich die Konsole der Doppelpritsche einfach drin lassen und den Einzelsitz auf diese montieren?
    Passen soweit die Bohrungen in der Konsole für den Einzelsitz? Würde mein Vorhaben so funktionieren??
    Gruß Vito447

13. #33 Holzhirsch, 27.04.2020
    Holzhirsch

Holzhirsch

Hallo Vito 447, Glückwunsch zum Fahrzeug. Um die Pritsche zu entfernen, lies Dir genau meine Beiträge durch, dort ist alles ordentlich beschrieben. Hab ich alles so durchgeführt und es funktioniert! Das Teil musst Du dir für 9,99€ auf ...Bay besorgen.

„Airbag Gurtstraffer Simulator Mercedes Vito Viano CLS Sprinter Widerstand 1267”

Da sind auch gleich die Klemmen mit dabei, Polarisierung ist egal Hauptsache drinnen anschließend Fehler löschen lassen, das machen auch kleinere Werkstätten.

Viel Glück.

Grüße Holzhirsch

Anhänge:

14. #34 Vito447, 28.04.2020
    Vito447

Vito447

Kennzeichen:
    * *
    bw
    y s 5 4
    Ich danke dir für deine Hilfe. Ich hoffe mein Vorhaben wird mir auch gelingen..
    Gruß Vito447

15. #35 Jonathan Dick, 28.06.2020
    Jonathan Dick

Jonathan Dick

Habe die letzen 2 Wochen kräftig gearbeitet am Auto. Im Fond neuen Teppichboden verlegt, 3 Steckdosen im Fond und eine im Kofferaum installiert, natürlich alles Original Mercedes und alles nach Schaltplan verbaut wie auch ab Werk. Lautsprecher waren hinten leider keine, da sind jetzt 4 Neue reingekommen. Das ganze Auto mit Alubutyl und Armaflex gedämmt. Und natürlich der Umbau der Neuen Konsole für den Beifahrersitz. Dieser stand seit letzten Sommer auf der alten Konsole....

Anhänge:

AndrewTheB gefällt das.
  16. moru23

moru23

Servus zusammen,
    ich stehe aktuell kurz vorm Kauf eines Vito Mixto W639 (MJ 2010). Hatten heute eine Probefahrt und waren sehr zufrieden, allerdings ist auch hier eine Doppelbeifahrersitzbank verbaut. Auch per Querstrebe, die ich auch gerne entfernen möchte. Da ich bereits viel gelesen habe, jedoch noch nicht komplett 100% sicher bin, wollte ich nochmal hier nachfragen:
    Der Umbau ist möglich, allerdings müssen neben des Einzelbeifahrersitzes noch ein eigener "Sitzkasten" für den Beifahrer eingebaut werden und auch ein neuer Kasten für den Fahrersitz. Oder auch ein neuer Fahrersitz?
    Den Airbag Fehlermeldung umgehe ich, indem ich die Klemme die Holzhirsch empfohlen hat einbaue, richtig?

17. moru23

moru23

Niemand ? :(

Thema: Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vito doppelsitzbank vorne gegen einzelsitz tauschen

,
  2. vito beifahrersitz tauschen

,
  3. vito 447 beifahrersitz

,
  4. vito doppelsitzbank vorne ausbauen,
  5. kann man den doppelsitz w447 tauschen ,
  6. vito beifahrersitz,
  7. vito beifahrer doppelsitz gegen einzelsitz tauschen,
  8. mercedes vito einzelsitz beifahrer,
  9. vito doppelsitzbank vorne,
  10. vito w447 fahrersitz tauschen,
  11. mercedes vito doppelsitzbank gegen einzelsitz tauschen,
  12. vito 2er bank tauschen,
  13. Mercedes Benz vito Beifahrersitz umbauen,
  14. vito w447 Beifahrersitz ausbauen,
  15. vito komfort sitzbank Umbau ,
  16. 447 beifahrersitz bank umbauen,
  17. vito tourer pro Beifahrersitz tauschen,
  18. umbau 2er sitzbank auf einzelsitz vito,
  19. vito tourer einzelsitz statt sitzbank,
  20. vito 3 sitzer zu 5 sitzer umbauen?,
  21. Umrüstung vito 3 auf 2 sitze,
  22. vito beifahrersitzbank ausbauen,
  23. of91.60-s-1000-12a für 639.906,
  24. mercedes vito beifahrerbank ausbauen,
  25. mercedes vito 2er beifahrer sitzbank
Die Seite wird geladen...

Vito 2015er Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz tauschen - Ähnliche Themen

1. Suche Sicherungssplint für Sitz beim Vito gesucht

Sicherungssplint für Sitz beim Vito gesucht: Mir ist leider einer der Sicherungsplinte für die Sitze abhanden gekommen. Mercedes sagt sie seien in Deutschland nicht mehr lieferbar. Deshalb...
  2. Motorhaube Vito W639 lackieren

Motorhaube Vito W639 lackieren: Hallo ihr Lieben! Ich habe ganz klassisch die Motorhaube meines W636 beim Ausbessern von Steinschlägen versaut Ist hier vielleicht irgendjemand...
  3. Tisch für Vito gesucht

Tisch für Vito gesucht: Ich suche solch einen Tisch für meinen Vito W639 Baujahr 2010. Hat jemand einen übrig bzw kann mir sagen wo ich so einen her bekomme? Habe schon...
  4. Gebrauchter vito

Gebrauchter vito: Hi, ich möchte mir ein vito 4x4 mit 8 sitze zulegen. Ich hab ein Auto gefunden aus Baujahr 2011 mit 160.000 Kilometer 163ps Automatikgetriebe wo...
  5. Schwarze Scheinwerfer Vito/Viano W639

Schwarze Scheinwerfer Vito/Viano W639: Moin zusammen, Habe eine Frage. Gibt es Schwarze Scheinwerfer für den Vito/ Viano W639 ? Ich hätte gerne welche für meinen Vito Bj 2010 Hättet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden