Vito 638 Motor Tuning

Diskutiere Vito 638 Motor Tuning im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Jo, den Lüfter hab ich nicht ganz abgesteckt...nicht dass das falsch rüber kommt. Hab laut Schaltplan gesehn, dass der ein Signal über eine...

  1. #21 Rohlilahla, 24.08.2021
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    Jo, den Lüfter hab ich nicht ganz abgesteckt...nicht dass das falsch rüber kommt. Hab laut Schaltplan gesehn, dass der ein Signal über eine Leitung bekommt und hab ihm das genommen. Frag mich grad nich, welches das war....aber es hat funktioniert XD

    Kleine Frage zu dem codieren:
    Mein Mpps V16 ist gestern angekommen. Ich kann doch mit diesem Tool nur Dateien rausziehen und ein anderes Aufspielen? Aber wie bearbeite ich so einen Datensatz...da brauch ich doch bestimmt eine andere Software?
    Ich fahr die Tage in Urlaub und wollte vorher noch nicht experimentieren... vor allem da er grad ganz gut läuft. Hab gesehen man kann diese Datenpacs auch kaufen.

    Hab auch mal grob geschaut, wegen einem größeren Ladeluftkühler. Verbaubar sollten da verschiedene sein. Nur hab ich speziell überlegt, ob man nicht theoretisch einen zweiten, oben anstatt dem Saugrohr vom Filterkasten zum Abgang zum Turbo da dazwischen ein Ladeluftkühler passen würde. Dann wär die Ankommende Luft zum Turbo ein LLK und dann nach Turbo der orginale LLK.
    Wobei vor dem Wasserkühler noch Platz für einen großen LLK wäre.

    Ölkühler könnte ich mir grad auch nicht vorstellen, wo man da am besten die Ölleitungen abgreift. Vielleicht an den Turbolader Ölleitungen...
     
  2. #22 FabianLPHD, 24.08.2021
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    Richtig, mit dem MPPS kann man nur die Software auslesen und draufspielen. Bearbeiten tut man den Datensatz mit WinOLS. Man kann Datenpacs kaufen, aber naja, keine Erfahrung. Der LLK geht eigentlich. Ich habe auf der Autobahn maximal mal 40°C nach LLK gehabt, bei Bergauf und ordentlich Sprit in den Pötten :D Es geht also.
     
  3. #23 Rohlilahla, 24.08.2021
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    Ich bin grad nochmal ein Stück gefahren und die Kupplung rutscht im 4 und 5 schon ab und an mal durch.
    Ich werd das so handhaben, dass ich den jetzt erstmal im September durch den TÜV fahr. (Schweißarbeiten inklusive, aber nicht all zu viel)

    Und dann danach mich mal an das Thema Programmieren wage. Ich bin da aktuell komplett erfahrungslos.
    Aber am besten wäre es, als erstes die Kupplung gegen eine verstärkte zu tauschen. Sonst bringt mehr Leistung ja nurr mehr rutschende Kupplung.
    Bei meinem Bmw e30 hab ich damals die Kupplung getauscht. Bei Frontantrieb leidee noch nicht. Mal schauen, ob ich das so mit meinen eingeschränkten Mitteln hinbekomme....

    Bremse hinten ist auch in den nächsten paar Monaten fällig....

    Ich befürchte, dass es mit dem Tuning leider noch dauern wird.

    Wäre es eigentlich für dich eine Option, deinen Datensatz zur Verfügung zu stellen?
    Ich hätte auch kein Problem mich Finanziell bei dir zu revanchieren.
     
  4. #24 FabianLPHD, 24.08.2021
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    Such mal nach "Mercedes Benz EDC15C5/6 Thread", da wirst du fündig. Über 45 Seiten reiner Lesestoff für diesen Typ von ECU.
    Ich baue eine neue Sachs Kupplung ein, die können eh schon mehr Drehmoment laut Hersteller. Zweimassenschwungrad ist bei mir kaputt, muss ich auch machen.
    Natürlich alles Do-it-yourself. Mein W638 steht sonst super da. Alles Top, bis jetzt :D

    Ich kann dir Datensätze geben, bzw eine Projektdatei für WinOLS, dann hast du direkt die Adressen dabei. Wäre aber gut wenn ich erstmal deine Datei ausm Steuergerät bekomme. Kann dann abgleichen ob das überhaupt der Softwarestand ist, den ich habe.
     
  5. #25 Rohlilahla, 24.08.2021
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    Klingt doch schonmal top.
    Ich fahr morgen erstmal paar Tage weg.
    Wenn ich wieder komme, starte ich mal das Thema Programmieren.
    Ich meld mich dann nochmal wegen den Daten aus meinem Steuergerät. Ich könnte dir die Daten vom 82ps und 120ps Steuergerät zukommen lassen, wenn du beide willst...
     
  6. #26 FabianLPHD, 24.08.2021
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    Ja, das wäre Klasse. Könnte die dann auch mal vergleichen :) Und Gute Fahrt!
     
  7. #27 Rohlilahla, 10.09.2021
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    Moin Moin,

    kurzer Zwischenstand:

    Alter Schwede hat die Karre viel zu Schweißen gehabt. Zum Glück sehr dankbare und leicht erreichbare Stellen. Hab jetzt auch den gesamten Unterboden entrostet und mit Unterbodenschutz bearbeitet.
    Will demnächst noch Hohlraumversiegeln.

    Auspuff war auch am endtopf durchgerostet. Auch ab Kat komplett neu gemacht.
    Jetzt noch klein Arbeiten dann ab zum TÜV.

    Danach kann ich mich dem Daten ziehen widmen.

    Lieben Gruß
     
  8. #28 FabianLPHD, 10.09.2021
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    Moin,
    ja Thema Rost ist schon aktuell bei der Karre. Meine Rostet bis jetzt nur in den Radläufen, will nächsten Monat mal Entrosten und Unterbodenschutz draufschmieren...
    Das ist ja das größte Problem an dem Auto, sonst ist es ja ok...

    Lg
     
  9. #29 Rohlilahla, 10.09.2021
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    Hatte vor kurzen mal ne Panne. Da ist mir an dem Rohr, wo auch der Raildrucksensor angeschraubt ist, ein kunstoff Winkel mit Schlauch abgesprungen....da ist dann Jedemenge Diesel bzw. Salatöl rausgelaufen....war aber schnell gefixt.
    Ansonsten noch nie was gehabt an der Karre. Einzige ist noch das Öl am Turbo.
     
  10. #30 Rohlilahla, 18.09.2021
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    Moin, kleines Update:

    Karre hat heute TÜV mit kleinen Mängeln bekommen Blinkerbirne war nicht orange genug....

    Hatte beim Abgastest den Fall, dass der erst nur bis knapp 3000rpm drehte und plötzlich, als wär der irgendwo verstopft gewesen ging der Motor bis in den Drehzahlbegrenzer auf über 5000rpm...
    Seit dem läuft der auch richtig gut und fühlt sich nochmal kräftiger an....danke DEKRA

    Hab momentan Kaltstart Probleme. Ich denke es liegt an der abgesprungenen Leitung am Railrohr. Vermutlich ist der da noch nicht ganz dicht und zieht Luft.
    Aber sobald der läuft, läuft der und startet dann auch perfekt immer wieder.

    Mit dem Pflanzenöl hab ich bis jetzt keine Probleme feststellen können. Hab im Netz jetzt auch schon viel drüber gelesen.
    Bis jetzt läuft der Problemlos damit.

    Fahren mit Pflanzenoel

    Ich werd mich demnächst mal ans Auslesen machen. Ich meld mich dann bei dir nochmal.

    Lieben Gruß
     
    conny-r gefällt das.
  11. #31 FabianLPHD, 06.10.2021
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    Hmm eigentlich ist er per Software auf 4550rpm abgeriegelt. Das er 3000rpm im Stand dreht nachdem er gestartet wurde ist normal. Muss man einmal kurz rangieren dann isses weg.

    Lg
     
  12. #32 Rohlilahla, 31.10.2021
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    Moin,

    Entschuldigung für die Ewige Verzögerung...hab mir den Fuß verstaucht, war 5 Wochen krankgeschrieben....dann in der ersten Arbeitswoche gleich in die Hand gebohrt und wieder Wochen krank ....

    Würde aber die Tage, wenn ichs schaff, mal meinen Datensatz vom Vito ziehen. Könnte dir den dann schicken.
    Kannst du mir nur kurz erklären, wie ich vorgehen muss?
    Hab ja diesen Ebay Adapter und den Runden Adapter für den Steckkontakt unterm Fahrersitz.
    Anschließen, Zündung an und mit dem Laptop dann die Dateb ziehen?
     
  13. #33 FabianLPHD, 31.10.2021
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    Mooiiin,

    jo, Zündung an Laptop runterladen fertig. Währenddessen geht die Öllampe an und ggfs der Lüfter(Ich hoffe nicht, zieht sonst Batterie schnell leer, bei mir bleibt er aus).

    Lg
     
  14. Tim_de

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    Hallo, ich muss an meinem w638 die probleme in den Griff krigen und dafür würde ich mal das agr deaktivieren wollen, allerdings ist immer notlauf-action wenn ich das dichtmache oder abklemme, hoffe jemand/fabian kann mir da helfen.
    Außerdem muss ich wissen ob er den Ladedruck macht den er soll, kann man das wastegate strammer stellen, zum probieren ob da nochmahr kommt.
    Ist mein daily mit 3kindersitzen&klappschlafbank und ich hab für die arbeit mein Werkzeug drin, also kein anderer kann alltag-urlaubs&arbeitsauto in einem sein. Yeahr
     
  15. #35 Fatbiker, 11.06.2022
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    Mercedes Vito 115 CDI 4x4 W639 LKW-Zulassung
    Dann kennst du mich, bzw. meinen Vito noch nicht. :rolleyes: Ich erzähle schneller, was ich nicht habe, als das, was ich habe. 8)
     
  16. #36 FabianLPHD, 11.06.2022
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    Hi
    Also, AGR und Turbo werden per Unterdruck gesteuert. AGR müsste man per Software rausnehmen, damit du nicht in Fehler läufst. Wastegate verstellen bringt nix, Steuergerät macht Notlauf wenn zu wenig/zu viel Ladedruck ist. Mehr als 1,5Bar Ladedruck kann der Sensor auch nicht.
    Mehr Leistung kommt alleine durch den Ladedruck auch nicht, man braucht auch mehr Diesel.
    Also AGR muss, wenn deaktiviert, nicht nur abgeklemmt sondern auch mit einer Platte dicht verschlossen werden. Sonst hatte ich das er das Ventil trotzdem aufdrückt.
    Um Software kommt man dann nicht herum.

    Was gibts denn für Probleme?
     
  17. Tim_de

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    Dpf dicht, kat dicht, glühkerze defekt, ansaugspinne verkohlt, agr undicht, ladeluftschlauch gerissen, druckregler defekt...
    Hab über die jahre fast alles getauscht, wenns halt dran war, auch rost behandelt und teile vom kabelbaum. Daher will ich weiter dran bleiben und wissen wo die probleme ursprünglich herkommen.
    Außerdem hab ich nen race-chiptuning +22ps geschenkt bekommen, den will ich aber erst einbauen, wenn ich genau weiß was los ist...
     
  18. Tim_de

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    Wer macht denn software, muss man mitm laptop dran oder gibt es Steuergeräte plug&play
     
  19. #39 FabianLPHD, 11.06.2022
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    Puh, ist das noch alles dran, oder schon alles gemacht? Das muss erst alles fertig sein, dann kann man weiter sehen. Der ganze Motor ist ja recht easy aufgebaut. Auch AGR und Turbo bei der Kiste alles leicht, nur das Unterdrucksystem muss dicht sein und funktionieren.
    Den Racechip würde ich direkt rauslassen. Wenn es einer ist, den man an den Raildrucksensor klemmt, erhöht der den Raildruck und die Injekoten und Hochdruckpumpe werden es dir früher oder später danken. Da lieber auch Software, denn man hat noch in allen Rahmenbedingungen Luft nach oben, ohne die Komponenten derart zu strapazieren...
    Software macht man am besten direkt am Wagen, geht aber theoretisch auch aufn Tisch. Heißt deins Wegschicken und wiederbekommen.
    DPF Nachgerüstet bin ich auch kein Fan von...
     
  20. Tim_de

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    Ja hab alles gemacht, läuft auch echt gut, unterdruck auch immer mal wieder getestet, dpf is raus und kat neu, turbo&injektoren sind geprüft.
    Hast du nen kontakt in nrw oder würdest du dich anbieten, scheinst ja voll im thema zu sein, da ich größten teils alles selber mache hab ich leider kein netzwerk aufgebaut
     
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