Vito 638 Motor Tuning

Diskutiere Vito 638 Motor Tuning im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Jo, den Lüfter hab ich nicht ganz abgesteckt...nicht dass das falsch rüber kommt. Hab laut Schaltplan gesehn, dass der ein Signal über eine...

1. #21 Rohlilahla, 24.08.2021
    Rohlilahla

Rohlilahla

Jo, den Lüfter hab ich nicht ganz abgesteckt...nicht dass das falsch rüber kommt. Hab laut Schaltplan gesehn, dass der ein Signal über eine Leitung bekommt und hab ihm das genommen. Frag mich grad nich, welches das war....aber es hat funktioniert XD

Kleine Frage zu dem codieren:
    Mein Mpps V16 ist gestern angekommen. Ich kann doch mit diesem Tool nur Dateien rausziehen und ein anderes Aufspielen? Aber wie bearbeite ich so einen Datensatz...da brauch ich doch bestimmt eine andere Software?
    Ich fahr die Tage in Urlaub und wollte vorher noch nicht experimentieren... vor allem da er grad ganz gut läuft. Hab gesehen man kann diese Datenpacs auch kaufen.

Hab auch mal grob geschaut, wegen einem größeren Ladeluftkühler. Verbaubar sollten da verschiedene sein. Nur hab ich speziell überlegt, ob man nicht theoretisch einen zweiten, oben anstatt dem Saugrohr vom Filterkasten zum Abgang zum Turbo da dazwischen ein Ladeluftkühler passen würde. Dann wär die Ankommende Luft zum Turbo ein LLK und dann nach Turbo der orginale LLK.
    Wobei vor dem Wasserkühler noch Platz für einen großen LLK wäre.

Ölkühler könnte ich mir grad auch nicht vorstellen, wo man da am besten die Ölleitungen abgreift. Vielleicht an den Turbolader Ölleitungen...

2. #22 FabianLPHD, 24.08.2021
    FabianLPHD

FabianLPHD

Richtig, mit dem MPPS kann man nur die Software auslesen und draufspielen. Bearbeiten tut man den Datensatz mit WinOLS. Man kann Datenpacs kaufen, aber naja, keine Erfahrung. Der LLK geht eigentlich. Ich habe auf der Autobahn maximal mal 40°C nach LLK gehabt, bei Bergauf und ordentlich Sprit in den Pötten :D Es geht also.

3. #23 Rohlilahla, 24.08.2021
    Rohlilahla

Rohlilahla

Ich bin grad nochmal ein Stück gefahren und die Kupplung rutscht im 4 und 5 schon ab und an mal durch.
    Ich werd das so handhaben, dass ich den jetzt erstmal im September durch den TÜV fahr. (Schweißarbeiten inklusive, aber nicht all zu viel)

Und dann danach mich mal an das Thema Programmieren wage. Ich bin da aktuell komplett erfahrungslos.
    Aber am besten wäre es, als erstes die Kupplung gegen eine verstärkte zu tauschen. Sonst bringt mehr Leistung ja nurr mehr rutschende Kupplung.
    Bei meinem Bmw e30 hab ich damals die Kupplung getauscht. Bei Frontantrieb leidee noch nicht. Mal schauen, ob ich das so mit meinen eingeschränkten Mitteln hinbekomme....

Bremse hinten ist auch in den nächsten paar Monaten fällig....

Ich befürchte, dass es mit dem Tuning leider noch dauern wird.

Wäre es eigentlich für dich eine Option, deinen Datensatz zur Verfügung zu stellen?
    Ich hätte auch kein Problem mich Finanziell bei dir zu revanchieren.

4. #24 FabianLPHD, 24.08.2021
    FabianLPHD

FabianLPHD

Such mal nach "Mercedes Benz EDC15C5/6 Thread", da wirst du fündig. Über 45 Seiten reiner Lesestoff für diesen Typ von ECU.
    Ich baue eine neue Sachs Kupplung ein, die können eh schon mehr Drehmoment laut Hersteller. Zweimassenschwungrad ist bei mir kaputt, muss ich auch machen.
    Natürlich alles Do-it-yourself. Mein W638 steht sonst super da. Alles Top, bis jetzt :D

Ich kann dir Datensätze geben, bzw eine Projektdatei für WinOLS, dann hast du direkt die Adressen dabei. Wäre aber gut wenn ich erstmal deine Datei ausm Steuergerät bekomme. Kann dann abgleichen ob das überhaupt der Softwarestand ist, den ich habe.

5. #25 Rohlilahla, 24.08.2021
    Rohlilahla

Rohlilahla

Klingt doch schonmal top.
    Ich fahr morgen erstmal paar Tage weg.
    Wenn ich wieder komme, starte ich mal das Thema Programmieren.
    Ich meld mich dann nochmal wegen den Daten aus meinem Steuergerät. Ich könnte dir die Daten vom 82ps und 120ps Steuergerät zukommen lassen, wenn du beide willst...

6. #26 FabianLPHD, 24.08.2021
    FabianLPHD

FabianLPHD

Ja, das wäre Klasse. Könnte die dann auch mal vergleichen :) Und Gute Fahrt!

7. #27 Rohlilahla, 10.09.2021
    Rohlilahla

Rohlilahla

Moin Moin,

kurzer Zwischenstand:

Alter Schwede hat die Karre viel zu Schweißen gehabt. Zum Glück sehr dankbare und leicht erreichbare Stellen. Hab jetzt auch den gesamten Unterboden entrostet und mit Unterbodenschutz bearbeitet.
    Will demnächst noch Hohlraumversiegeln.

Auspuff war auch am endtopf durchgerostet. Auch ab Kat komplett neu gemacht.
    Jetzt noch klein Arbeiten dann ab zum TÜV.

Danach kann ich mich dem Daten ziehen widmen.

Lieben Gruß

8. #28 FabianLPHD, 10.09.2021
    FabianLPHD

FabianLPHD

Moin,
    ja Thema Rost ist schon aktuell bei der Karre. Meine Rostet bis jetzt nur in den Radläufen, will nächsten Monat mal Entrosten und Unterbodenschutz draufschmieren...
    Das ist ja das größte Problem an dem Auto, sonst ist es ja ok...

Lg

9. #29 Rohlilahla, 10.09.2021
    Rohlilahla

Rohlilahla

Hatte vor kurzen mal ne Panne. Da ist mir an dem Rohr, wo auch der Raildrucksensor angeschraubt ist, ein kunstoff Winkel mit Schlauch abgesprungen....da ist dann Jedemenge Diesel bzw. Salatöl rausgelaufen....war aber schnell gefixt.
    Ansonsten noch nie was gehabt an der Karre. Einzige ist noch das Öl am Turbo.

10. #30 Rohlilahla, 18.09.2021
    Rohlilahla

Rohlilahla

Moin, kleines Update:

Karre hat heute TÜV mit kleinen Mängeln bekommen Blinkerbirne war nicht orange genug....

Hatte beim Abgastest den Fall, dass der erst nur bis knapp 3000rpm drehte und plötzlich, als wär der irgendwo verstopft gewesen ging der Motor bis in den Drehzahlbegrenzer auf über 5000rpm...
    Seit dem läuft der auch richtig gut und fühlt sich nochmal kräftiger an....danke DEKRA

Hab momentan Kaltstart Probleme. Ich denke es liegt an der abgesprungenen Leitung am Railrohr. Vermutlich ist der da noch nicht ganz dicht und zieht Luft.
    Aber sobald der läuft, läuft der und startet dann auch perfekt immer wieder.

Mit dem Pflanzenöl hab ich bis jetzt keine Probleme feststellen können. Hab im Netz jetzt auch schon viel drüber gelesen.
    Bis jetzt läuft der Problemlos damit.

Fahren mit Pflanzenoel

Ich werd mich demnächst mal ans Auslesen machen. Ich meld mich dann bei dir nochmal.

Lieben Gruß

conny-r gefällt das.
  11. #31 FabianLPHD, 06.10.2021
    FabianLPHD

FabianLPHD

Hmm eigentlich ist er per Software auf 4550rpm abgeriegelt. Das er 3000rpm im Stand dreht nachdem er gestartet wurde ist normal. Muss man einmal kurz rangieren dann isses weg.

Lg

Thema:

Vito 638 Motor Tuning

Die Seite wird geladen...

Vito 638 Motor Tuning - Ähnliche Themen

1. Vito 638 Turbolader Druckschlauch Glocke

Vito 638 Turbolader Druckschlauch Glocke: Hallo, habe am Vito 638 ein Problem mit de. Druckschlauch der von der Glocke am Turbolader ab geht. Kann mir jemand sagen wo dieser ran gehört?...
  2. Vito 638 112 cdi Bremse Druckverlust

Vito 638 112 cdi Bremse Druckverlust: Servus. Hab seit kurzem ein Problem mit der Bremswirkung. Pedaldruck steigt erst nach mehrmaligem Pumpen. Bremst zwar aber man muss nachtreten um...
  3. Vito 638 108 cdi Zylinderkopf Steuerkette

Vito 638 108 cdi Zylinderkopf Steuerkette: Guten Abend, Ich habe mir vor ca 1,5Jahren ein Vito 638 108 CDI geholt. Ganz unerwartet hat er im April 2021 nun TÜV ohne Mängel erhalten. Gut...
  4. Ersatzteil für Mercedes Vito Marco Polo Baujahr 2003 Typ 638

Ersatzteil für Mercedes Vito Marco Polo Baujahr 2003 Typ 638: Liebe Forum-User! wir besitzen seit einigen Jahren einen Mercedes Vito Marco Polo Baujahr 3/2003. Nun ist uns bei der letzten Fahrt die...
  5. Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas

Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas: Hallo liebe Stern-Freunde. Habe da ein sehr sehr schwieriges Problem an einem Vito 638er 112CDI Bj.99. Ist das Fahrzeug kalt, startet den Motor,...