Vito hatte den 190 D Motor drin !

Diskutiere Vito hatte den 190 D Motor drin ! im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; OM601 - Die Vierzylinder-Diesel der Typen 190D, 190D 2.2 Diese Motorenbaureihe war völlig neu konstruiert und ersetzte die alten...

  1. Gregor

    Gregor

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    0
    OM601 - Die Vierzylinder-Diesel der Typen 190D, 190D 2.2

    Diese Motorenbaureihe war völlig neu konstruiert und ersetzte die alten Vierzylinderdiesel OM615/616 der Typen 200D,220D und 240D. In punkto Gewicht (unter 160kg), spezifischer Leistung und Drehfreudigkeit (bis 5270/min !) setzte sie neue Maßstäbe.
    Erstmals 1983 im 190D ausgeliefert versah sie viele Jahre in verschiedenen Mercedes-Personenwagen und Nutzfahrzeugen ihren Dienst, wobei sie in Robustheit den berühmten Vorgängern in nichts nachzustehen scheint.
    Gerade die auch mit Nachteilen behaftete Vorkammer-Bauweise begründete einerseits (im Zusammenhang mit der erstmals realisierten Motorraumkapselung) die Auszeichnung als "Flüsterdiesel" als auch die sehr hohe (heute vielfach bewiesene) Lebenserwartung. :D
    Als C200 Diesel beendete sie ihre langjährige Pkw-Karriere 1995, wurde aber -quasi als Höhepunkt der Entwicklung- mit 2,3 l Hubraum, Turbolader mit Ladeluftkühlung -mit 72kw (98PS) / 230 Nm- bis 1999 (!) in V-Klasse, Vito und Sprinter eingesetzt. Lang lebe sie weiter! :]

    OM602 - Die Fünfzylinder-Diesel der Typen 190D 2.5, 190D 2.5 Turbo....

    Na ja da sag ich nichts mehr bis 1999 haben die den Robusten Diesel gebaut ! :tup

    ( Danke an E22T für die informationen ! :tup )
     
  2. #2 faxe9999, 16.03.2003
    faxe9999

    faxe9999

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    [email protected]

    ....aber mit recihlich Kopfdichtungsproblemen!!!
    Mit Blaurach und Nageln aufgrund durchschossener Kopfdichtungen im Bereich Ölquerkanal am 1.Zylinder.
    Das heisst dann leider Maschine raus-Kopf ab!


    Grüß[email protected]

    faxe9999
     
Thema:

Vito hatte den 190 D Motor drin !

Die Seite wird geladen...

Vito hatte den 190 D Motor drin ! - Ähnliche Themen

  1. Vito 638 108 cdi Zylinderkopf Steuerkette

    Vito 638 108 cdi Zylinderkopf Steuerkette: Guten Abend, Ich habe mir vor ca 1,5Jahren ein Vito 638 108 CDI geholt. Ganz unerwartet hat er im April 2021 nun TÜV ohne Mängel erhalten. Gut...
  2. Einstiegsbeleuchtung in Vito/Mixto 639 in den Vordertüren nachrüsten?

    Einstiegsbeleuchtung in Vito/Mixto 639 in den Vordertüren nachrüsten?: Hallo, ich möchte mir gerne im Vito Mixto W639 MOPF (2013) eine Einstiegsbeleuchtung in meine Türen einbauen ! Die Löcher unten sind ja schon...
  3. Ersatzteil für Mercedes Vito Marco Polo Baujahr 2003 Typ 638

    Ersatzteil für Mercedes Vito Marco Polo Baujahr 2003 Typ 638: Liebe Forum-User! wir besitzen seit einigen Jahren einen Mercedes Vito Marco Polo Baujahr 3/2003. Nun ist uns bei der letzten Fahrt die...
  4. Vito MOPF Doppelsitz Beifahrer Befestigungsschraube gesucht

    Vito MOPF Doppelsitz Beifahrer Befestigungsschraube gesucht: Hallo Gemeinde, ich bitte dringend um eure Hilfe. Es gibt viel zu lesen bezüglich Umbau von Doppelsitz zu Einzelsitz. Will ich nicht! Ich...
  5. Anzugsmoment Wasserpumpe Vito 113 CDI BJ 2012 W639

    Anzugsmoment Wasserpumpe Vito 113 CDI BJ 2012 W639: Hallo Zusammen, hat jemand bitte die Anzugsmomente für die Wasserpumpe Vito 113 CDI BJ 2012 W639. Tausend Dank!!!!