Vito hatte den 190 D Motor drin !

Diskutiere Vito hatte den 190 D Motor drin ! im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; OM601 - Die Vierzylinder-Diesel der Typen 190D, 190D 2.2 Diese Motorenbaureihe war völlig neu konstruiert und ersetzte die alten...

  1. Gregor

    Gregor

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    0
    OM601 - Die Vierzylinder-Diesel der Typen 190D, 190D 2.2

    Diese Motorenbaureihe war völlig neu konstruiert und ersetzte die alten Vierzylinderdiesel OM615/616 der Typen 200D,220D und 240D. In punkto Gewicht (unter 160kg), spezifischer Leistung und Drehfreudigkeit (bis 5270/min !) setzte sie neue Maßstäbe.
    Erstmals 1983 im 190D ausgeliefert versah sie viele Jahre in verschiedenen Mercedes-Personenwagen und Nutzfahrzeugen ihren Dienst, wobei sie in Robustheit den berühmten Vorgängern in nichts nachzustehen scheint.
    Gerade die auch mit Nachteilen behaftete Vorkammer-Bauweise begründete einerseits (im Zusammenhang mit der erstmals realisierten Motorraumkapselung) die Auszeichnung als "Flüsterdiesel" als auch die sehr hohe (heute vielfach bewiesene) Lebenserwartung. :D
    Als C200 Diesel beendete sie ihre langjährige Pkw-Karriere 1995, wurde aber -quasi als Höhepunkt der Entwicklung- mit 2,3 l Hubraum, Turbolader mit Ladeluftkühlung -mit 72kw (98PS) / 230 Nm- bis 1999 (!) in V-Klasse, Vito und Sprinter eingesetzt. Lang lebe sie weiter! :]

    OM602 - Die Fünfzylinder-Diesel der Typen 190D 2.5, 190D 2.5 Turbo....

    Na ja da sag ich nichts mehr bis 1999 haben die den Robusten Diesel gebaut ! :tup

    ( Danke an E22T für die informationen ! :tup )
     
  2. #2 faxe9999, 16.03.2003
    faxe9999

    faxe9999

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    [email protected]

    ....aber mit recihlich Kopfdichtungsproblemen!!!
    Mit Blaurach und Nageln aufgrund durchschossener Kopfdichtungen im Bereich Ölquerkanal am 1.Zylinder.
    Das heisst dann leider Maschine raus-Kopf ab!


    Grüß[email protected]

    faxe9999
     
Thema:

Vito hatte den 190 D Motor drin !

Die Seite wird geladen...

Vito hatte den 190 D Motor drin ! - Ähnliche Themen

  1. Vito Mixto Baureihe 639 - Wofür sind diese Knöpfe im Laderaum ?

    Vito Mixto Baureihe 639 - Wofür sind diese Knöpfe im Laderaum ?: Hallo zusammen, ein Bekannter hat einen Vito Mixto 122 CDI gekauft, und der Verkäufer hat ihm irgendetwas von einer Luftfederung Hinten erzählt,...
  2. Explosionsbilder / Ersatzteilkatalog Vito W447

    Explosionsbilder / Ersatzteilkatalog Vito W447: Hallo, Ich hätte bedarf öfters Teilenummer und Bilder zu suchen für diverse Teile. Ich baue das Fahrzeug gerade zum Camper um. Gibt es webseiten,...
  3. Vito W447 Befestigungspunkt für Sicherheisgurt - ohne Querstrebe

    Vito W447 Befestigungspunkt für Sicherheisgurt - ohne Querstrebe: Hallo, habe ein 2016er Vito Kastenwagen. Das Fahrzeug hat ab Werk schon Einzelsitze vorne, ich möchte aber die Querstrebe entfernen und habe...
  4. Innenspiegel nachrüsten Vito 116 CDI

    Innenspiegel nachrüsten Vito 116 CDI: Hallo Vito Gemeinde ! Ich habe da einen besonderen "Wunsch". Und zwar möchte ich an meinem 116CDI Bj 2019 einen 0815 Innenspiegel nachrüsten,...
  5. Wagenheber w639 - Vito 115 CDI

    Wagenheber w639 - Vito 115 CDI: Hallo, Ich möchte ein Wagenheber für mein Vito kaufen. Ich weiß nicht was genau passend ist. Kann jemand mir was empfehlen bzw sagen welche...