Vito W447 mit Wasserschlag

Diskutiere Vito W447 mit Wasserschlag im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo in die Runde, ich habe einen Vito mixto Bj.2017 das Fahrzeug hat knapp 60000km runter und hatte vor 8Wochen einen Motorschaden. Nach...

1. M.F.

M.F.

Hallo in die Runde,
    ich habe einen Vito mixto Bj.2017 das Fahrzeug hat knapp 60000km runter und hatte vor 8Wochen einen Motorschaden. Nach langen Aufenthalt in der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Motor einen Wasserschlag bekommen hat. Das Wasser entsteht wohl im Ladeluftkühler, und es betrifft nur den Zylinder 2. Der Schaden ist das der Kolben 4mm am OT fehlt und 10bar an Kompression. Beim Fahren ist es nur im kalten Zustand beim Losfahren zu merken, wenn er warm ist merkt man es kaum. Ich möchte aber den Schaden beheben lassen, Mercedes hat mir aber nur einen Austauschmotor angeboten, über das Preisangebot möchte ich hier mich nicht auslassen. Nun zu meiner Frage, kennt dieses Problem jemand, und hat jemand mit der Instandsetzung Erfahrung? Die Anfrage bei einer Instandsezungsfirma ergab das ich den Motor ausbauen lassen soll und dann vorbeibringen kann. Die Zeit für die Instandsetzung kann aber 8-10 Wochen dauern. Gibt es Firmen die so etwas schneller machen?
    Danke für die Hilfe und Antworten
    Michael

2. #2 jpebert, 18.05.2023
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Wasserschlag per Ladeluftkühlung klingt zweifelhaft.
    Eine Motorinstandsetzung sollte keine 8 Wochen in Anspruch nehmen. Wenn die Werkstatt dran bleibt, dann 14-Tage bis 3 Wochen. Schaue Dich doch mal um, Google ein wenig, usw. Ein AT-Motor sollte nach 2-3 Tagen drin sein. Es gibt unzählige Anbieter.

3. M.F.

M.F.

Das Thema ist bei Mercedes wohl bekannt. Ist aber jetzt nicht zu ändern. Austauschmotor wurde mir angeboten, allerdings für 11000,00 Euro Netto plus Arbeitsleistung. Ich glaube aber das ist nicht verhältnismäßig im Vergleich zum Wert des Autos.
    Die Instandsetzung des Motors würde wohl mit Aus und Einbau ungefähr 5000 kosten, aber eben 8-10 Wochen dauern. Da die Auftragsbücher voll sind.

Thema:

Vito W447 mit Wasserschlag

Die Seite wird geladen...

Vito W447 mit Wasserschlag - Ähnliche Themen

1. Vito W447 ohne Multifunkions-Lenkrad Service zurücksetzen

Vito W447 ohne Multifunkions-Lenkrad Service zurücksetzen: Hallo zusammen, Service A wurde soweit von mir selbst durchgeführt, nun habe ich mich auf die Suche gemacht eine Anleitung zu finden wie man...
  2. Vito Mixto W447 Stromversorgung der Rückfahrkamera

Vito Mixto W447 Stromversorgung der Rückfahrkamera: Hallo Vitoaner, nach umrüsten des Autoradio Audio30 auf das Kenwood DMX9720XDS, funktioniert die Rückfahrkamera nicht im vollen Umfang. Sprich,...
  3. Vito W447 Kunststoff Trennwand

Vito W447 Kunststoff Trennwand: Hallo Freunde. Ich schriebe euch hier, weil ich Langsam mit meinem Latein am ende bin. Ich habe mir für meinen Vito W447 eine Trennwand aus...
  4. Kühlmittel Vito W447 114 CDI 136PS BJ. 2015

Kühlmittel Vito W447 114 CDI 136PS BJ. 2015: Guten Morgen und ein Hallo an alle, Habe schon das Forum durchsucht aber jetzt nicht wirklich was passendes gefunden - wenn es so ein ähnlichen...
  5. Fahrrad-Kupplungsträger Vito W447

Fahrrad-Kupplungsträger Vito W447: Hallo, suche einen Fahrradkupplungsträger für den Vito W447 der abklappbar ist und man mit den Fahrrädern die Heckklappe vollständig öffnen kann....