Vollgas Weißer Qualm

Diskutiere Vollgas Weißer Qualm im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, heute auf der Autobahn bemerkte ich das bei Vollgas richtig qualmt weiße Wolke. Bei normalem fahr verhalt nichts oder ganz wenig. Das...

  1. #1 atsiz77, 03.12.2022
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    Hallo,
    heute auf der Autobahn bemerkte ich das bei Vollgas richtig qualmt weiße Wolke.

    Bei normalem fahr verhalt nichts oder ganz wenig.

    Das Fahrzeug hat 124 tkm wurde auch regelmäßig bei Mercedes gewartet, und war auch ein Garagenfahrzeug.
    Mein längster Fahrt war ca 500km von Berlin - Dortmund , und seit dem bewegt sich das Fahrzeug auch nur 5-7 km zur Arbeit und zurück evtl Einkaufen..

    Das Fahrzeug ist C180 12/2013 156PS Kombi 7G Automatikschaltung.

    Kollege meinte das evtl deine Zylinderdichtung defekt sein könnte.
    Auch morgens wenn das Auto kalt ist qualmt es auch, hat das evtl nur mit dem Kalten Wetter zutuhen? Kann man das über den ME Adapter diagnosieren über die Temperaturen was der Auto liefert ?
     
  2. #2 Modell T, 03.12.2022
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    Schau schnellstens nach deinem Kühlwasser. Sieht schon stark nach Zylinderkopfdichtung aus, dann kommt Kühlmittel in den Brennraum.
     
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  3. #3 atsiz77, 03.12.2022
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    Kühlwasser müsste ja dann verdreckt sein richtig ?
     
  4. #4 Modell T, 03.12.2022
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    Nein, es wird weniger bis dein Motor richtig heiß läuft. Dann wird es richtig teuer.
    Ein weiteres Anzeichen könnte sein, das Wasser in den Oelkreislauf gelangt.
    Oel Einfülldeckel abschrauben und schauen ob ein weißer milchiger Belag drin ist.

    Wichtig ist erst einmal ob dein Wagen Kühlwasser braucht!

    Gruß Frank
     
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  5. #5 atsiz77, 03.12.2022
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    Sieht für mich alles Tiptop aus. Kühlwasser ist reichlich vorhanden Ölmenge ist auch in der soll Bereich… Das Öl müsste ja dann komplett klar sein, wenn Wasser eindringen würde oder…
     

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  6. #6 Modell T, 03.12.2022
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    Ne, Oel mit Wasser gemischt wird milchig. Wenn dein Wasserstand stimmt, bleibt für mich nur der Weg in die Werkstatt.
     
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  7. #7 atsiz77, 03.12.2022
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    Was hast du eigentlich für Wassertemperaturen , das kann man ja auch so beobachten über den ME Adapter, es sollte ja dann Motorremperatur steigen der ?

    Schau mal das sind die Werte von vorhin
     

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  8. #8 Modell T, 03.12.2022
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    Meine Anzeige im KI steht bei betriebswarmem Motor wie festgenagelt bei 90° und das reicht mir auch.
    C180 mit 156PS ist ja definitiv der Benziner, da kommt mir bei weißem Qualm nur die Kopfdichtung in den Sinn.

    Evtl. sind hier auch noch Kollegen unterwegs die noch andere Möglichkeiten für weißen Qualm kennen.
    Beim Diesel würde ich sagen, er brennt sich frei, aber beim Benziner?

    Gruß Frank
     
  9. #9 atsiz77, 03.12.2022
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    Also die Anzeige im KI ist bei meiner auch bei 90grad , ist schon komisch evtl doch nur Kondens was sich angesammelt hat.
    Weil der Vorbesitzer hat auch nur wenig damit gefahren.

    Die Dichtung kann ja nicht von heute auf morgen kaputt gehen, da ist ja keine Bewegung ..
     
  10. #10 Modell T, 03.12.2022
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    Doch, eine Kopfdichtung geht immer von jetzt auf gleich kaputt. In der Regel aber nur, wenn Wasser fehlt, das Thermostat oder die Kühlmittelpumpe defekt ist. Dann fehlt die Kühlung, Zylinder und vor allem Zylinderkopf werden zu heiß und die Dichtung brennt durch.
     
  11. #11 atsiz77, 03.12.2022
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    Dann warten wir mal ab, was die anderen Forum Mitglieder meinen.

    Was/Wie müsste denn ein Mechaniler das vor Ort feststellen, wird er dann auch nur den Kphlmottel und den Öldeckel öffnen und nachschauen, und nur vermuten das evtl doch die Dichtung kaputt ist ?
     
  12. #12 Modell T, 03.12.2022
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    Also erst einmal sollte wirklich ein Fachkundiger die einfachsten Dinge überprüfen.
    Bei Zweifel hat eine Fachwerkstatt noch andere Möglichkeiten.

    Was wir hier betreiben sind ja nur Spekulationen aus irgendwelchen Erfahrungen.
    Ist auch schon verdammt lange her, dass ich einen Motor offen hatte, da hatten die noch Vergaser.
    Allerdings, vom Grundprinzip hat sich ein Motor ja nicht verändert.

    Deshalb auch noch auf andere Erfahrungen setzen und zur Sicherheit mit deiner Werkstatt durchsprechen.

    Gruß Frank
     
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  13. #13 atsiz77, 03.12.2022
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    Montag fahre ich zur Werkstatt, ich werde mal morgen und am Montag mal das Kphlwasser beobachten, der muss ja wenn ich richtig verstanden habe weniger werden wenn ein Problem liegen sollte
     
  14. #14 Modell T, 04.12.2022
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    Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten.

    1. Wasser verschwindet im Brennraum - ja wird weniger
    2. Wasser verschwindet im Oel - sieht man am Oel
    3. Oel vermischt sich mit Wasser - sieht man am Wasser

    4. Möglichkeit, wie oft hast du das festgestellt? Wagen kurze Strecke kalt gefahren und abgestellt. Dann auf die Bahn und weiße Fahne gesehen. Dann kann es auch Kondenswasser gewesen sein und ist völlig unkritisch.

    Gruß Frank
     
  15. #15 atsiz77, 04.12.2022
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    Ich fahre hauptsächlich nur Kurzstrecke in der Woche zur Arbeit 6km hin 6km zurück. Und dann halt wenn nötig einkaufen und das sind auch nur Kurzstrecken.

    Gestern war ich mal ein wenig weiter entfernt ca. 20km wo ein wenig auch Autobahn dabei gewesen ist.

    Habe das Fahrzeug ja seit ein paar Woche die ich in Berlin gekauft habe die Rückfahrt war dann um die 500km und dann halt nur Kurzstrecke bis gestern.

    Mein Mercedes hat den M 274 Motor und soll laut Google ein CGI sein, wenn man Google nach Weiße Wolke und CGI sucht findet man viele Threads dazu wo steht das es aufgrund Kurzstrecke Kondenswasser ist, aber man die Kühlflüssigkeit ein paar Tage beobachten soll um sicher zugehen..
     
  16. #16 Modell T, 04.12.2022
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    Genauso machst du das!

    Gruß und viel Erfolg

    Frank
     
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  17. #17 jpebert, 04.12.2022
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    Also mir kommt bei weißem Qualm und Benziner u.a. Turbo / Kompressor in den Sinn, jedenfalls kein Kühlwasser. Sozusagen Umfunktionierung des Motors von Benzin auf Ölverbrennung. Abdichtung Zylinder, mangelhafte Verbrennung falsches Luft / Benzingemisch, ... oder eine Kombination daraus.
     
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  18. C240T

    C240T Moderator

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    oder einfach das Kondensat das bei einem Kurzstreckenfahrzeug in der AGA steht und erstmal mitgerissen und verdampft wird..
    Wenn weder ein nennenswerter Öl- noch Wasserverbrauch vorhanden ist, dann würde ich erstmal nicht vom Shlimmsten ausgehen.
     
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  19. #19 jpebert, 05.12.2022
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    Aber Autobahn und Vollgas passt nicht ganz zur Wasserdampf-Vermutung.
     
  20. C240T

    C240T Moderator

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    Doch...weil erst bei höheren volumenströmen die kondensatabsaugung vernünftig arbeitet. Natürlich sollte das dann nach und nach weniger werden.
     
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