Vollgas Weißer Qualm

Diskutiere Vollgas Weißer Qualm im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Wie wahrscheinlich ist das denn, das jemand kalt den Motor auf die Autobahn fährt und Vollgas gibt? Und dann dicke, weiße Wolken bei Vollgas per...

  1. #21 jpebert, 05.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Wie wahrscheinlich ist das denn, das jemand kalt den Motor auf die Autobahn fährt und Vollgas gibt? Und dann dicke, weiße Wolken bei Vollgas per Wasserdampf?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Davon redet doch keiner.
    In einer aga stehen schnell mal 4l Wasser bei kurzstreckenfahrzeugen. Wasser ist schließlich ein reaktionsprodukt der Verbrennung.

    Wenn man mit so einer "vollen" aga auf die BAB fährt dann kanns schon mal ordentliche Schwaden geben bis das Wasser eben abgesaugt und verdampft ist...
     
  3. #23 jpebert, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Aber das drückt es doch bereits am Anfang als Schwall beim Gasgeben heraus. Meistens gut zu sehen, wenn man hinterherfährt und der Vordermann beschleunigt.

    Ich gehe mal davon aus, das der TE den betriebswarmen Zustand meint und das Phänomen nicht nur vereinzelt zu beobachten ist. Sondern beliebig reproduzierbar.

    Dazu kommt noch, dass die meisten AGAs nicht so dicht sind, dass das Wasser an einer Verbindungsstelle nicht vorher abläuft.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein, der Schwall kommt nur aus den Rohren. Was in den Schalldämpfer steht wird nur langsam abgesaugt, auch zum Schutz der Sensorik.
     
  5. #25 atsiz77, 05.12.2022
    atsiz77

    atsiz77

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 T W204
    Nach der Arbeit bin ich gerade zu einer Werkstatt gefahren, der Mechaniker meinte Kühlwasser Ölpegel unter Kontrolle halten. Er meinte auch das es Kondenswasser sein könnte…

    Am Samstag hatte ich nach dem Kühlwasser und Ölpegel geschaut und heute erneut alles in Ordnung. Auch kein Kühlwasser Verlust gleicher Pegel wie am Samstag obwohl ich heute zur Arbeit hin und zurück gefahren bin.
    Ich werde mal heute eine durchsichtige Klebestreifen am Kühlwasserbehälter
    Kleben und mit Edding den Pegel markieren und jeden Tag kontrollieren.
    Eine andere Idee fällt mir jetzt nicht ein…
     
  6. #26 jpebert, 05.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Vllt. erhellst Du uns ein wenig. Fährt das Fahrzeug normal? Nebelt es immer bei Vollgas raus? Auch bei längeren Fahrten?
     
  7. #27 atsiz77, 05.12.2022
    atsiz77

    atsiz77

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 T W204
    Das Fahren ist ganz normal, längere Fahrten habe ich ja nie durchgeführt das längste war ja am WE halt 22km hin 22km zurück.

    Das Nebel ist beim Fahren wie halt üblich in dieser Jahreszeit denke ich morgens merkt man das ja am Meistens an der Ampel aber meiner Qualmt denke ich ein wenig mehr als die anderen Fahrzeuge… Beim Fahren kann ich das nicht richtig beurteilen müsste ja dann auf die Autobahn um zusehen wie sich das bemerkt…

    Wenn wirklich Kondenswasser vorhanden, wie weit müsste ich denn Fahren oder bzw das Fahrzeug laufen bis das Weg im normalen Zustand ist ?
     
  8. #28 jpebert, 05.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Mach doch mal einen netten Ausflug und schaue Dir das ganze an, wenn Du ein Stündchen gefahren bist. Spätestens dann ist alles verdampft. Nebelt der dann immer noch, dann meldest Dich wieder.
     
    atsiz77 gefällt das.
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    429
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Meiner nebelt aktuell auch nach über ner Stunde..aga wird bei 100 km/h wohl nicht warm genug..im Gegensatz zu den vw aber noch lächerlich, warum auch immer läuft es da richtig raus..
     
  10. #30 atsiz77, 06.12.2022
    atsiz77

    atsiz77

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 T W204
    @jpebert ,
    das werde ich wohl machen müssen. Also auch heute Kühlwasser kontrolliert der Pegel wie am Sonntag.
    So langsam werde ich doch wieder beruhigend das doch alles in Ordnung ist ( hoffentlich ).

    Kann das evtl auch mit der Euro6 Kat zusammenhängen?

    @Nemo78 ,
    nebelt der auch beim Gas geben ?
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    429
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Je nach Gegebenheit mehr oder weniger..heute ne stunde zurück gebraucht da fast nicht..gegenüber dem 124er dem ich gerade geholfen hab auch nicht..Der hat weiss genebelt nachdem er wieder wollte, da fiel der 205 gar nicht auf..
     
  12. #32 atsiz77, 12.12.2022
    atsiz77

    atsiz77

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180 T W204
    Ich wollte mal kurz Feedback geben, es ist viel besser geworden wo ich heute eine längere Strecke gefahren bin.

    Ich werde es aber weiterhin noch beobachten…
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.721
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn sich weder Dein Kühlmittelstand noch Dein Ölstand verringern, dann bleibt ja nichts anderes übrig als Kondensat :)
    mit der Eu6 hat das nix zu tun.
     
Thema:

Vollgas Weißer Qualm

Die Seite wird geladen...

Vollgas Weißer Qualm - Ähnliche Themen

  1. W204 180 Komp. Notprogramm bei Vollgas

    W204 180 Komp. Notprogramm bei Vollgas: Wir haben gestern unseren neuen gebrauchten w204 180 Kompressor aus 2007 abgeholt. Der Wagen hatt 80000km runter und wurde 14 Jahre lang von...
  2. E220-Leistung bei Vollgas, hohe Geschwindigkeit

    E220-Leistung bei Vollgas, hohe Geschwindigkeit: Hallo Leute, Ich habe folgende Situation bei meiner E220d OM654, nach Softwareoptimierung. War hervor für Belgien hergestellt (163 HP statt...
  3. Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas

    Vito 638 Motor geht in Notstop bei Vollgas: Hallo liebe Stern-Freunde. Habe da ein sehr sehr schwieriges Problem an einem Vito 638er 112CDI Bj.99. Ist das Fahrzeug kalt, startet den Motor,...
  4. Ruckeln / Stottern bei Vollgas mit "langem Beschleunigungsweg"

    Ruckeln / Stottern bei Vollgas mit "langem Beschleunigungsweg": Guten Morgen, seit geraumer Zeit tritt bei meinem Fahrzeug (C200 Kompressor (W203), Baujahr 12/2000, VorMopf, 115.000km) folgendes Problem auf:...
  5. Hilfe!!!! Weißer Rauch wenn Vollgas?????

    Hilfe!!!! Weißer Rauch wenn Vollgas?????: Hallo, habe bei meinem 500er festgestellt das wenn ich Vollgas gebe um mit maximaler Beschleunigung zb. zu überholen dann kommt eine weiße...