Vollständiger Umbau auf Klarglas mit "Xenon Look"

Diskutiere Vollständiger Umbau auf Klarglas mit "Xenon Look" im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Community, Ich möchte gerne meinen 2004er W203 (vorMopf) auf Klarglas umrüsten und dem ganzen einen "Xenon Look" geben. Dazu habe ich...

1. Crogge

Crogge

Auto:
    C180 - W203
    Hallo Community,

Ich möchte gerne meinen 2004er W203 (vorMopf) auf Klarglas umrüsten und dem ganzen einen "Xenon Look" geben. Dazu habe ich folgende Teile bei Ebay gefunden:

AT Klarglas Scheinwerfer - http://cgi.ebay.de/DEPO-KLARGLAS-SC...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c1421b438
    AT Xenon Birnen SW - http://cgi.ebay.de/PHILIPS-H7-Blue-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c141f2ce1 (2x?)
    AT Xenon Birnel NW - http://cgi.ebay.de/PHILIPS-HB4-12V-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item19bdeadb0d (Sind dies die richtigen Birnen?)

HD Avantgarde Grill - http://cgi.ebay.de/Mercedes-W203-C-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43a08cb4ae
    HD Klarglas Nebelscheinwerfer - http://cgi.ebay.de/Mercedes-W203-CL...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43a0744189

AE Spiegelblinker - http://cgi.ebay.de/LED-Blinker-Spie...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3eef1a5516

Die Schuld an dem Umbau habt ihr, denn die vielen Bilder von W203 Modellen in der Galerie haben mich einfach überzeugt :tup

Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen, Vorschläge und Erfahrungen sind willkommen.

2. #2 Anatoli, 22.07.2010
    Anatoli

Anatoli

Wieso nicht gleich Umbau auf richtig Xenon? Sieht geiler aus und siehst auch mehr.

Kauf einfach die H7 Scheinwerfer und knall da dein Steuergerät und Brenner rein - Umbau dauert max. 1 Stunde ;)

3. #3 Copperhead, 22.07.2010
    Copperhead

Copperhead

Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    ...ist das nicht illegal?

Gruß,

Copperhead

4. #4 Stern_im_Wind, 22.07.2010
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wenn er ein HID Xenon Kit meint, ganz klar: Ja !

5. #5 esprit89, 22.07.2010
    esprit89

esprit89

Auto:
    W203 C220 CDI T MOPF, W203 C200K
    hallo crogge,

ja, das siht ja schonma richtig aus, was du dir da an teilen zusammengesucht hast.

zu den nebelscheinwerferlampen: ich würd mir überlegen, da die bläulichen lichter einzubauen. bei nebel leuchten gelbtöne am besten aus.

zu den spiegelblinkern: die passen zwar, sehen aber anders aus als die original mopf blinker.
    so sehen die originalen aus: http://cgi.ebay.de/Mercedes-Spiegel...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5d29799544

klarglas macht nen riesen unterschied, wirst du nicht bereuen! mein vormopf is auch auf klarglas umgerüstet!

viel spass beim basteln!

6. #6 thomasoeli, 22.07.2010
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W177 A250 AMG Line - Digitalweiß Metallic
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi Crogge,

persönlich würde ich dir was die Scheinwerfer betrifft zu den Originalen raten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei den Linsenscheinwerfern
    war die Lichtausbeute nicht so gut. Muss aber irgendwo jeder selbst entscheiden. Ein anderer schrieb auch mal, dass er damit zufrieden ist.

Ich hab mir diese hier verbaut. Die gibts aber sicher auch bei Ebay irgendwo günstiger.
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Klargla...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item19bd00c9f5

Weiterhin würde ich dir was den Grill angeht direkt zu dem neuen Avantgarde Kühlergrill mit 3 Lamellen raten.
    Gefällt mir persönlich besser und hat auch was von Mopf, wenn du auf Klarglas umrüstest. Zugegebenermaßen ist dieser mit über 100,- € bei Mercedes nicht
    ganz billig. Hier könntest du zwischen schwarzen und silbernen Lamellen wählen.
    http://cgi.ebay.de/Kuhlergrill-C-Kl...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item35aad41598

Und zum Schluss wollte ich noch meinen Senf zu den LED-Blinkern abgeben. :) Von diesen Blinkern möchte ich dir eher abraten, weil ich diese ebenfalls verbaut hatte,
    aber nach relativ kurzer Zeit gegen die Originalen getauscht habe. Ich hatte nämlich des öfteren Fehlermeldungen im KI, dass z.B. der linke Blinker nicht funktioniert,
    obwohl er problemlos funktionierte. Die Originalen von der Mopf-Version gefallen mir persönlich auch viel besser. :) Aber das musst du entscheiden.
    Und hier der Link dazu...
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Spiegel...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5d29799544

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :D

Wobei, eine kleine Frage hätte ich dennoch. Hattest du dein Auto nicht letztens zum Verkauf angeboten?

Gruß Thomas.

P.S. Esprit89 war mit dem antworten etwas schneller, daher sind die Spiegelblinker doppelt im Angebot. Aber du siehst, jetzt sind wir schon zwei. :)

7. Crogge

Crogge

Auto:
    C180 - W203
    Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten.

Das habe ich mir bereits überlegt, jedoch kostet ein komplettes Kit weitaus mehr Geld und der Einbau ist komplizierter.

In wie fern wirkt sich das auf die Sichtweite aus? Ich hätte gerne alles passend aber ich wusste bisher nicht das im Nebel gelbtöne effektiver leuchten.

Da muss ich zustimmen, die Mopf Blinker sehen definitiv besser aus.

Mir war nicht bewusst das es beim Avantgarde Kühlergrill Unterschiede gibt, natürlich werde ich mir das neuere Modell zulegen.

Mir gefallen die Linsenscheinwerfer sehr gut, aber der praktische Nutzen ist mir wichtiger als das Design. Hat denn jemand im Forum bereits schlechte Erfahrungen mit den Linsenscheinwerfern gemacht?

Ja der Post war sehr hilfreich, danke :prost

Das ist richtig, aber ich habe mich entschlossen das Fahrzeug zu behalten und das ganze etwas zu verschönern. Ich hatte geplant mir dieses Jahr einen W204 zu kaufen, jedoch waren die Angebote in der Umgebung nicht sehr befriedigend und kaum jemand wollte mir den vollen geforderten Preis für mein Auto zahlen (Beim letzten Interessenten ist der Verkauf an der Farbe gescheitert). Das Auto hat nie Probleme verursacht und fährt einwandfrei, deshalb bekommt es dafür eine Belohnung.

8. #8 he2lmuth, 23.07.2010
    he2lmuth

he2lmuth

Ja, absolut! Die Suche hilft weiter :wink:

9. E.D.

E.D. Guest

Hallo Crogge,

den Umbau habe ich bereits vor längerer Zeit bei meinem Fahrzeug gemacht, allerdings inkl. der originalen Mopf Rückleuchten. Zu den Leuchtmitteln die Du Dir ausgesucht hast, bin ich der Meinung das die zwar nicht schlecht sind, es aber bessere gibt. Die Qualitativ Besten, was Helligkeit, Ausleuchtung und Langlebigkeit betrifft sind die Philips Power2Night GT 150. Prinzipiell sei Dir bewusst, dass die Ausleuchtung der vorMopf Standard H7 Scheinwerfer im direkten vergleich zu den Mopf Klarglas Standard H7 Scheinwerfern besser ist.

Die Klarglasscheinwerfer leuchten zwar heller, aber die Ausleuchtung ist nicht so homogen wie bei den vorMopf Scheinwerfern. Die Reichweite ist, sofern man gute Leuchtmittel hat wie z.B. die Philips Power2Night GT 150, erst mit solchen Leistungsstarken Leuchtmitteln gut. Verwendet man bei den Klarglasscheinwerfern Standard-Leuchtmittel steht man ganz schön im dunklen, speziell bei Regen sehr unangenehm. Mit den entsprechenden Leuchtmitteln wirst Du auch bei den "Bi-Xenon-Look-Scheinwerfern" viel bewegen können, trotzdem rate ich zu original Teilen da man damit die geringesten Probleme hat.

Die verlinkten Scheinwerfer werden von der Firma DEPO in Taiwan hergestellt. Qualitativ sind die mittlerweile recht gut, zudem auch nach ISO Zertifiziert, wird aber mal ein Ersatz benötigt oder gibt es Mängel dann steht man sich langfristig mit Originalteilen besser.

Dies mal im Allgemeinen gesagt.

Nun im Detail :D

Empfehlenswert sind die original Mopf Spiegelblinger in jedem Fall. Preis pro Stück bei MB rund 25 €. Einbau ziemlich einfach. Funktion, auch wenn MB sagt, das es nicht klappt, auch einwandfrei. Ich hatte nach dem harten Winter zwar kurzzeit auf der linken Seite ein Kontaktproblem, das hat sich aber mit etwas Kontaktspry bislang dauerhaft eerledigt gehabt.

Mopf Scheinwerfer, Qualitativ am Besten nur Original nehmen, auch wenn es etwas teurer ist. Die sind passgenau und wenn man Ersatz brauchen sollte auch problemlos zu beschaffen. Was die Ausleuchtung angeht hab ich ja schon was gesagt. Insgesamt wertet es das Fahrzeug immens auf, lässt es Wertiger und Moderner wirken. Meines erachtens ist dieser Schritt zum Austausch nur zu begrüßen.

Zu den Nebelscheinwerfern. Die habe ich auch nachrüsten lassen, ebenfalls original Teile und von der Ausleuchtung - ich hab da Standard-Leuchtmittel drin - sind die wunderbar und entsprechen den vorMopf Nebelscheinwerfern. Für eine Harmonische Optik würde ich auch hier zu den Original-Teilen greifen.

Zu den Mopf Rückleuchten - hier im Bild im Vordergrund, im Hintergrund sieht man die vorMopf Rückleuchten. Dies ist ein Spezialfall und vernünftig gemacht auch etwas aufwändiger, da man dazu neue Stecker braucht inkl. Steckhülsen (die Teile kosten insgesamt knapp 30 €) und zwei Kabel neu verlegen muss. Die Rückleuchten selbst passen mechanisch problemlos in den vorMopf, die elektrische Seite ist aber gänzlich anders, da muss man die Kabel Umpinnen. Hier habe ich einen Thread zum Umbau verfasst.

Zum Kühlergrill!

Da gibt es, wie Du schon bemerkt hast verschiedene Versionen. Ich möchte das mal kurz aufgliedern.

VorMopf

Classic - wie der Aussieht dürfte Dir bekannt sein, hast den ja dran. ;)
    Elegance - hat vier Lamellen die Silbergrau lackiert sind
    Avantgarde - hat vier Lamellen die schwarz hochglänzend Lackiert sind

Mopf

Classic - drei Lamellen dunkelgrau matt lackiert
    Elegance - drei Lamellen silber Metallic lackiert
    Sport Edition - drei Lamellen in Brilliantsilber 744 Metallic lackiert
    Avantgarde - drei Lamellen in scharz hochglänzend lackiert.

Bilder dazu....

Mopf Avantgarde Kühlergrill

vorMopf Avantgarde Kühlergrill

Mopf Sport Edition Kühlergrill in 744 Brilliantsilber Metallic

vorMopf Elegance Kühlergrill

10. Crogge

Crogge

Auto:
    C180 - W203
    Ich danke dir für diesen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag :prost

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden die original Mercedes Scheinwerfer zu kaufen, der Beitrag von Emanuel hat mich einfach überzeugt. In den nächsten Tagen sollten Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Spiegelblinker und Kühlergrill (Mopf Avantgarde) geliefert werden. Sobald alles verbaut ist werde ich mal ein paar Bilder machen :)

Bei den Leuchtmitteln selbst bin ich mir noch nicht sicher, die Philips Power2Night erscheinen mir an der Spitze sehr "Bläulich". Gibt es dazu eine Alternative oder sind das die besten erhältlichen H7 Leuchtmittel?

11. #11 thomasoeli, 09.08.2010
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W177 A250 AMG Line - Digitalweiß Metallic
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Also von meiner Seite her kann ich dir die "Bosch 90 Plus" empfehlen. Diese sind schön weiß und von der Lichtausbeute her bin ich sehr zufrieden.
    Bildhaft nachlesen kannst du ganze in diesem Thread hier...

Bessere Sicht mit Superlampe von Bosch

Entscheiden muss das ganze im Endeffekt jeder selbst. :) Aber mit den Scheinwerfern selbst wirst du die richtige Entscheidung getroffen haben.
    Mit dem Avantgarde-Grill natürlich auch. ;)

Bin gespannt auf die ersten Bilder. :) Viel Spass schonmal beim Einbau.

Gruß Thomas.

P.S. Die Mopf-Türchromleisten kann ich dir auch noch ans Herz legen. :D Gefällt aber auch nicht jedem, weil wiederum etwas Chrom dabei ist, was nicht jeder möchte.
    Preis liegt für alle 4 bei ca. 100,- Euro. Teilenummern könnte ich dir geben.

12. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bosch super 90, Philips extreme (bissl gelblicher), Osram nightbreaker, PIAA x-treme white plus dürften wohl so die aktuellen TOP-Lampen sein.
    Viel mehr Licht bringen alle nicht, aber alle einen deutlich weißern Lichtkegel.
    Der kleine blaue Ring ist primär für die Optik und schmälert die Lichtausbeute nicht im Gegensatz zu den komplett eingefärbten Birnchen.
    Die GT 150 hatte ich auch schon.. die nightbreaker sind besser. Alle Hersteller erkaufen sich diese leichte Erhöhung der LIchtstärke mit Einbußen der Lebensdauer.

13. #13 magentis, 12.08.2010
    magentis

magentis

Auto:
    KIA Picanto; KIA K5 GT Optima SW
    Hallo,
    hatte mich ja auch schon mit diesem Thema befaßt.
    Aber als ich laß, Stoßstange und Radhaus ausbauen, nur um an die Lampen zu kommen, habe ich kapituliert.
    Da war mir der Aufwand für diesem Umbau doch zu groß!
    Bin gespannt über das Ergebnis von Crogge!
    Gruß!
    Peer

14. Crogge

Crogge

Auto:
    C180 - W203
    Die Scheinwerfer wurden eingebaut und funktionieren einwandfrei, die Lieferung war nach 2 Tagen bereits angekommen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, das Auto ähnelt äußerlich nun mehr dem Mopf Modell und sieht einfach frischer aus. Ich habe gerade mal einen Schnappschuss gemacht:

(Hatte bisher noch keine Zeit das Auto zu waschen, ansonsten wären die Felgen Silber und nicht Grau)

Zum Vergleich habe ich hier ein Bild welches vor dem Umbau gemacht wurde:

15. #15 DerZombie, 17.08.2010
    DerZombie

DerZombie

Auto:
    W203 C200K
    Verbrauch:
    Hast jetzt die originalen Scheinwerfer genommen oder Nachbau?

Macht sich aber wirklich gut/ besser

16. #16 esprit89, 18.08.2010
    esprit89

esprit89

Auto:
    W203 C220 CDI T MOPF, W203 C200K
    sieht super aus! auch mit dem neuen grill! gleich ein ganz neuer (modernerer) wagen! :tup
    viel spass damit!

17. Crogge

Crogge

Auto:
    C180 - W203
    Ja, ich habe den Rat von Emanuel angenommen und Originalteile gekauft auf http://mbteile24.de/

Thema: Vollständiger Umbau auf Klarglas mit "Xenon Look"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. depo klarglasscheinwerfer w203 Erfahrungen

,
  2. mercedes w203 klarglas scheinwerfer

,
  3. Xenon kit anatoli

,
  4. w203 xenon,
  5. w203 klarglas scheinwerfer umbau,
  6. W210 Xenon Umbaukit,
  7. w203 xenon look kommplett,
  8. w203 klarglas scheinwerfer nachrüsten,
  9. w203 vormopf auf klarglas,
  10. w203 klarglas h7,
  11. w203 vormopf pdc einbauen,
  12. mercedes 203 Mopf Scheinwerfer in vormopf,
  13. w203 scheinwerfer facelook optik,
  14. lichtweitenregulierung von xenon umbauen auf klarglas,
  15. w203 klarglas umruesten,
  16. Scheinwerfer klarglas sicht schwarz,
  17. nebelscheinwerfer für w203 avantgarde,
  18. w210 xenon nachrüsten,
  19. w202 scheinwerfer umrüsten auf klarglas,
  20. w203 xenon scheinwerfer auf klarglas umbau,
  21. w210 mopf scheinwerfer umbau klarglas xenonkit,
  22. w203 umbau klarglas scheinwerfer depo,
  23. c180 scheinwerferumbau,
  24. mercedes w203 xenon scheinwerfer vormopf umbauen,
  25. w203 nebelscheinwerfer glas
Die Seite wird geladen...

Vollständiger Umbau auf Klarglas mit "Xenon Look" - Ähnliche Themen

1. Vito w639 Bj 2007 Umbau vom Einsitzer zur Doppelsitzbank (Beifahrer)

Vito w639 Bj 2007 Umbau vom Einsitzer zur Doppelsitzbank (Beifahrer): Guten Abend, ich bin neu hier und habe heute viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, allerdings in den meisten Fällen anders herum. Ich brauch...
  2. mechanische Ausstellfenster hinten auf eletrische umbauen

mechanische Ausstellfenster hinten auf eletrische umbauen: Hallo zusammen, ich versuche derzeit meine mechanischen Ausstellfenster hinten auf elektrische umzubauen. Habe bereits die Stellmotoren...
  3. Kosten Umbau von US auf EU

Kosten Umbau von US auf EU: Hallo, ich habe gestern einen W204 C300 4Matic Mopf bj.2012 Probe gefahren. Das Fahrzeug geht einem in Deutschland stationiertem US-Soldaten, der...
  4. Umbau der Bremsanlage

Umbau der Bremsanlage: Hallo Community, Fahrzeug: C 250 Lim. W204 2011 Facelift ich habe meine neuen Felgen verbaut und habe sehr kleine Bremssattel vorne verbaut die...
  5. Clk w208 xenon nievauregulierung

Clk w208 xenon nievauregulierung: Hallo zusammen bin auf der suche nach einer Anleitung oder besser nach einem Foto des Nievau sensors für die Xenonscheinwerfer der im rechten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden