vollsynthetik vs halbsynthetik

Diskutiere vollsynthetik vs halbsynthetik im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hey Leute, ich müsste die Tage Öl wechseln. Nun habe ich oft gelesen das bei ca 100.000 km man auf Halbsynthetik umsteigen sollte. Kann mir...

  1. #1 homermg, 06.06.2009
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    Hey Leute,

    ich müsste die Tage Öl wechseln. Nun habe ich oft gelesen das bei ca 100.000 km man auf Halbsynthetik umsteigen sollte.

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    LG
    an alle
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    wozu?
    Alle Vorteile des Synthetiköls kommen auch bei höherer Laufleistung zum tragen.
    Weiterhin sind Voll- oder Halbsynthetik nur ganz grobe Einstufungen die über die Qualität eines Öls kaum etwas aussagen. Das Mobil Syst-S (5-40 teilsynth) hatte die MB229.3, während sehr viele vollsynth 5-40 nur die 229.1 erfüllen.
    Ich gehe davon aus, dass Du einen C230K hast mit dem M111?
    Da sollte ein Öl nach 229.1 ausreichend sein, 229.3 bzw. 229.5 eben besser.
    Gerade im Gasbetrieb würde ich auf ein Öl achten mit geringen Verdampfungsverlusten, hierbei sind die Vollsynth Öle im Vorteil.
    Auch die Reinigungseigenschaften dieser sind besser, was gerade im Gasbetriebe auch eine Rolle spielt, da der KRaftstoffeintrag ins Öl fehlt..
     
  3. rodion

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    es gibt z.b. das addinol 0546 - vollsynthetik 5w40 mit 229.3 freigabe
    kostet rund 3€/ liter

    da erübrigt sich doch die suche nach einem günstigeren teilsynthetischen öl ;)
     
  4. #4 homermg, 07.06.2009
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    Hi Leute,

    danke für eure Tips!

    Mb hat am Anfang immer 10w40 benutzt.
    Seit ein paar Jahren lasse ich die Inspektio in einer freien Werkstadt machen die haben mir 5w40 empfohlen aus Kostengründen und der Laufleistung.
    So wie ich euch verstanden habe sollte ich jetzt auch wegen LPg wieder auf 10w40 umsteigen. Das ich zwischendurch 5w40 benutzt habe spielt keine Rolle wenn ich wieder auf 10w40 umsteige?

    Lg an alle
     
  5. #5 Powermike, 07.06.2009
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    Wer hat denn hier 10W40 vorgeschlagen? Warum willst Du unbedingt auf schlechteres Öl umsteigen...? Versteh ich nicht...
     
  6. #6 homermg, 07.06.2009
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    Irgendwie bringe ich wohl was durcheinander.
    Ich denke 10w40 ist vollsynthetik und das bessere Öl.
     
  7. #7 Powermike, 07.06.2009
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  8. jepp65

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    ....
    also

    ich werde in 12 tagen,wenn meine asyst b fällig wird auf 0w40 vollsynthetik umsteigen.( mobil1)


    sven
     
  9. #9 k.krapp, 09.06.2009
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    Sehr gute Wahl! :tup
     
  10. jepp65

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    ....
    danke k.krapp,

    ist aber eher gesagt gezwungenermassen.ich habe noch so ca. 40 liter von dem 0w40 mobil 1 in der garage in einem fass und wegwerfen wollte ich es eben nicht,da es ja noch dazu sau teuer ist.ich glaube kaum,müsse ich mir das öl kaufen,dass ich auf dieses öl freiwillig umsteigen würde,obwohl es wohl momntan das beste öl am markt ist.


    sven
     
  11. Joerg1

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    Wie alt ist denn dein Fässchen bzw. der Inhalt?
    Castrol Info zur Lagerfähigkeit von Motorölen.
     
  12. #12 k.krapp, 09.06.2009
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    Ich bestell das Mobil1 für meinen 206er Peugeot immer im Internet.
    Ist da eigentlich nicht sonderlich teuer.

    Im 320CDI fahre ich das Aral SuperTronic 0W-40 wegen der MB229.51 (Hat das Mobil1 leider nicht)

    Gruß k.krapp
     
  13. Tom986

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    Ich wollte nach 70000km auch auf Vollsynthetik umsteigen. Die Aussage von Mercedes war: sie würden das nicht mehr empfehlen, weil das mineralische Öl 10W40 gerade im kalten Zustand viel dickflüssiger ist und somit die "Ölfilmkanäle" im Motor durch Verschleiß geweitet werden. Vollsynthetik ist ja bekanntlich im kalten Zustand viel flüssiger, und somit könnte es zum abreißen des Ölfilms kommen.... Mir wurde dann teilsynthetisches 5W40 empfohlen.

    Ein bisschen unlogisch erscheint mir das aber schon, weil im warmen Zustand sollten das mineralische und das synthetische Öl die selbe Viskosität haben, oder? => wenn der Ölfilm beim vollsynthetischen Öl abreißt, würde er beim teilsynthetischen doch auch reißen....

    Was stimmt denn nun?
     
  14. #14 he2lmuth, 10.06.2009
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    "Ölfilmkanäle werden durch Verschleiß geweitet"

    Ist das nicht ein Brüller?
     
  15. theop

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    =) , kaum zu glauben das sowas ne Werkstatt erzählt.

    Mein 124er 230E wurde bei einem KM-Stand von 60.000 bei Mercedes "umgeölt" - von einem 15/w40 auf 0/w40. Nach 9 Jahren und 100.000km mehr. läuft der Motor immer noch tadellos. Keine Ablagerungen vorhanden und der Öldruck ist selbst nach ner langen Autobahnfahrt oder bei Fahrten an richtig heißen Tagen in "Fahrstufe" (D) nie unter 2bar. Ölverbrauch ist meiner Meinung nach "Normal", habe auf 7000km, 1,3l Öl nachgeüllt.

    Mfg. theop
     
  16. jepp65

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    hallo jörg,


    das öl ist seit gut 5 jahren in einem blechfass von castrol gefangen.absolut luftdicht verpackt schlummert es in diesem behältnis.natürlich werde ich das öl vor dem umfüllen anschauen.


    gruss sven
     
  17. #17 k.krapp, 11.06.2009
    k.krapp

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    Wer so ein Quatsch in einer Werkstatt verbreitet solte dort besser nur die Halle kehren! :D
     
  18. C240T

    C240T Moderator

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    Das ist wohl war :-(
     
  19. Tom986

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    Was jetzt aber noch nicht geklärt ist, ist warum immer erzählt wird, dass man ab ner bestimmten Laufleistung nicht umölen sollte....
     
  20. jepp65

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    ....
    hallo tom,

    ist relativ einfach.gewisse öle haben einfach eine auswaschende wirkung.sprich es werden gewisse rückstände in den kanälen um so mehr ausgewaschen als bei anderen ölen.dies könnte zu erhöhter reibung der kolben usw führen.desweiteren sind dichtungen gewisse öle "gewohnt".dünneres öl lässt alternde dichtungen ziemlich "alt" aussehn.d.h.dass neue dünnflüssigere öle den cweg nach draussen eher finden,als das "alte" öl.


    sven

    sollte ich falsch liegen möge man mich berichtigen
     
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