Vom Kaufhausdetektiv übers Ohr gehauen

Diskutiere Vom Kaufhausdetektiv übers Ohr gehauen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ich brauche mal einen Rat: Mein Schwager ist am Wochenende bei Extra (Supermarkt) einkaufen gewesen. Dort hat er ein Zelt und Getränke kaufen...

1. #1 Andi_HH, 08.08.2006
    Andi_HH

Andi_HH

Auto:
    W211 E320 CDI VorMopf
    Ich brauche mal einen Rat:

Mein Schwager ist am Wochenende bei Extra (Supermarkt) einkaufen gewesen. Dort hat er ein Zelt und Getränke kaufen wollen. Das Zelt lag als Angebot vor dem Kassenbereich, also praktisch außerhalb des Marktes. Er hat das Zelt genommen und ist dann in den Markt zum einkaufen gegangen.

Der Einkauf wurde größer als geplant, er hatte keinen Wagen dabei und hat sich kurzerhand das Zelt am Tragegriff über die Schulter geworfen. Beim bezahlen hat er das Zelt auf der Schulter vergessen.

Nachdem er von der Kassiererin die Quittung für den Einkauf bekommen hat, hat ihn praktisch in der selben Sekunde der Ladendetektiv angesprochen und in das Büro gebeten. Dort wurde er genötigt, ein Schuldanerkenntnis zu unterschreiben, mit den Worten "wenn sie das nicht unterschreiben, kommen sie vor Gericht und da kommen sie mit der Geschichte sowieso nicht durch".

Gut, für den Detektiv hat es wohl wie ein klassischer Diebstahl ausgesehen, aber ich habe auch schon mal Sachen unabsichtlich vergessen zu bezahlen. Warum hat der Detektiv ihn nicht schon beim bezahlen angesprochen? Hätte er das Ding klauen wollen, wäre er wohl kaum damit durch den ganzen Laden gelaufen...

Was ich bedenklich finde, ist, daß er quasi zum Tatgeständnis genötigt wurde. Hat er Aussicht Erfolg, wenn man gegenüber der Konzernleitung in einem Beschwerdebrief argumentiert, daß man förmlich aufgelauert und dann bedrängt wird? Oder ist das wenig aussichtsreich? Er wird in den nächten Tagen eine Zahlungsaufforderung über 50 Euro bekommen.

Danke für Eure Antworten!

2. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

die Berechnung einer "Fanggebühr" i.H.v. 50€ sind in jedem Fall nicht rechtmäßig. Dazu gibt es zahlreiche Gerichtsurteile, die Beschäftigung eines Ladendetektivs ist unternehmerisches Risiko.

Der ganze Fall ist übrigens sehr komisch, wenn er mit dem Zelt durch die Kasse geht und das Zelt nicht berechnet wird, ist das Verschulden dafür doch nicht nur bei ihm zu suchen. Das ganze Verhalten des Ladendetektivs war eindeutig unangemessen, ich würde versuchen das in Ruhe mit dem Filialleiter zu klären und ihn auch auf das Vorgehen des Ladendetektivs hinzuweisen.

MfG,
    Olli

3. #3 123licht, 08.08.2006
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    Hallo ich bin Handelsvertreter und Liefere Ware auch an Extra
    Ein Kollege hat mal eine Batterie aus dem Regal für den Foto Ap. genommen
    Geld war im Auto also raus durch den personal Ausgang mit den Foto Ap in der Hand um Geld zu Holen.
    Ergebnis 1Jahr Hausverbot
    und ich musste seine Märkte mitbetreuen!!
    Merke:l Bei Diebstahl keine Gnade
    Mitarbeiter im Handel werden wegen Kugelschreiber entlassen die sie Kostenlos von Vertretern bekommen haben
    und nun :prost

4. #4 Daniel 7, 08.08.2006
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Vielleicht nicht nur an den Filialleiter wenden sondern direkt an die Kette die dahinter steckt (gehöt extra zur Metro? Wenn ja direkt an die wenden).

Die geben das dann mit einem ordentlichen Rüffel an die zutreffende Stelle weiter :D

5. #5 123licht, 08.08.2006
    123licht

123licht

Auto:
    Skoda
    Leider erleidet der Handel auch Metro SEHR HOHE VERLUSTE durch Diebstahl, Vergessen zu Bezahlen oder wie auch immer.
    Deswegen sind Beschwerden meines Wissens immer Umsonst
    Aber ich wünsche Viel Erfolg :tup

6. eggett

eggett

Nach einem Schuldeingeständnis dürfte nichts mehr zu machen sein ...

7. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Die Sache ist gelaufen - keine Chance.

Der Ladendetektiv schnappt sich die Diebe logischerweise erst nach der Kasse bzw. der Bezahlung, weil zuvor das Delikt noch nicht vollendet ist.

Wenn das Zelt an der Kasse auf dem Rücken versteckt war, liegt logischerweise kein Verschulden des Kassenpersonals vor. Dieses Vorgehen ist gleichzusetzen mit versteckter Ware in Taschen oder anderen Behältnissen.

Nötigung zum "Tatgeständnis" liegt hier ebenfalls nicht vor. Der Detektiv hat den Betroffenen nur vor die Wahl "Geständnis oder Weiterleitung an die Strafverfolgungsbehören" gestellt.

8. #8 El Ninjo, 08.08.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Denke ich auch da es auch sehr schwer sein wird nachzuweisen das er zu dem Geständnis gedrängt wurde.

9. #9 Albrecht5080, 08.08.2006
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Eben!
    Er hat das Zelt ja nicht versteckt, sondern offen getragen!
    Offener geht es ja nicht, das muss man doch sehen wenn einer mit einem Zelt das auch noch vor dem Laden ausgestellt wird umherläuft. :rolleyes:

Naja, wenn er das unterschrieben hat wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.

Zwar ist Ladendiebstahl kein Kavaliersdelikt, aber ich glaube kaum das sich ein Staatsanwalt wegen Ladendiebstahls in Bewegung setzt. ;)Überlegt mal wieoft das in Deutschland passiert, jeden Tag, die hätten ja Jahre zu tun.

Ich würde auch versuchen die Sache mit dem Marktleiter zu klären,
    mit ein paar freundlichen Worten ist manchmal Einiges wieder hinzubiegen.
    Mehr wie ablehnen kann er nicht.

Gruß Holger
    :driver

10. #10 Peter. Mench, 08.08.2006
    Peter. Mench

Peter. Mench

Auto:
    E420T(210), E420 (210)
    Hi,
    ich denke auch, daß da ein Gespräch mit der höheren Ebene zum Erfolg führen könnte. Ein Zelt ist ja schließlich keine Stecknadel und ich kann mir nicht vorstellen, daß man sowas hinter dem Rücken verstecken kann. Die Kassiererin trifft hiermit auch eine gewisse Mitschuld. Er hätte ja das Zelt auch wieder an seinen Ausstellungsort legen wollen, nachdem er es sich anders überlegt hatte.
    Gruß
    Peter

11. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Schon mal was vom Legalitätsprinzip gehört?

Nur bei geringwertigen Sachen (ca. 30-35€) = Antragsdelikt.

12. #12 elTorito, 08.08.2006
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hmm. find das auch komisch, normalerweise wird man doch auch gefragt warum man die Ware nicht bezahlt hat, wenn man es wirklich vergessen hat, dann legt man die EUR aufm Tisch und gut ist.

13. eggett

eggett

Wenn der Detektiv aber eine Fangprämie bekommt, dann ist der schon dahinter her ...

14. #14 elTorito, 08.08.2006
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ich haette auf die Bullerei gewartet bevor ich irgendwas unterschrieben haette, am besten auch noch direkt Anwalt angerufen, damit die sehen das es auch wirklich keine Absicht war.

15. eggett

eggett

Ist wie bei Unfällen, wo schon viele Schuldanerkenntnisse unterschrieben haben, wenn die Panik rationale Gedanken verdrängte ...

16. #16 ulli1969, 08.08.2006
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    So machst Du das bestimmt auch ein paarmal pro Woche.... :D :D :D :D :D :wink: :prost

17. public

public Guest

hm.. das mit dem vergessen passiert schnell...

Hab mal im Mediamarkt gleich beim reingehen ne CD mitgenommen. Dann hab ich mich noch ewig im Markt umgeschaut. Beim rausgehen hatte ich die CD in der Hand und zur Kassiererien noch ganz nett " auf wiedersehen" gesagt. An der Türe habe ich noch den Typen vom Sicherheitsdienst ganz nett angelacht und bin raus..

Hat irgendwie keine Sau bemerkt... Als ich dann in mein Auto einsteigen wollte hab ich erst geschnallt, dass ich noch ne CD in der Hand habe. Natürlich war ich so ehrlich und bin nochmal rein an die Kasse... Da hat der Typ vom Sicherheitsdienst und die Kassiererin ganz schön doof geschaut als ich sagte "ach ja.. beszahlen sollte ich auch noch"...

18. #18 elTorito, 09.08.2006
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja. Genau :D Wegen mir wurde bei Ebay die Vorkasse eingeführt :prost :prost :prost :prost

19. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T

Frechheit siegt. Man könnte es ja genau darauf anlegen hinterher zu sagen: Oh Entschuldigung, hab vergessen zu zahlen.

Außerdem kann man ein Zelt auch schlecht in die Hosentasche stecken ;)

Ein Bekannter von mir ist Kaufhausdetetiv, hab da schon einige Geschichten gehört mit welcher Dreistigkeit geklaut wird.
    Ich will damit nicht behaupten dass dein Schwager tatsächlich vorhatte das Zelt zu klauen, jedoch hätte er nicht unterschreiben dürfen, sondern auf die Polizei bestehen sollen die dann ein Protokoll aufgenommen hätte in dem er auch seine Sicht der Dinge darstellen hätte können.
    Jetzt scheint es dafür leider zu spät.

20. #20 clkcabrioman, 09.08.2006
    clkcabrioman

clkcabrioman

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Kommt die Sache denn auch noch zur Anzeige?
    Dann hat Dein Schwager im Rahmen des Ermittlungsverfahrens noch die Möglichkeit sein "Geständnis" zu relativieren.
    Eine Einstellung ist auf jeden Fall drin, wird allerdings etwas kosten.

Thema: Vom Kaufhausdetektiv übers Ohr gehauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fanggebühr Detektiv

Die Seite wird geladen...

Vom Kaufhausdetektiv übers Ohr gehauen - Ähnliche Themen

1. Lenker neigt uber 30 Grad nach Links

Lenker neigt uber 30 Grad nach Links: Hallo Leute neu hier in Forum versuche mich noch zurecht zufinden also entschuldigt Bitte meine Fehler. Ich besitze seid letzte Woche ein W203...
  2. Internet Radio vom Iphone 5 übers Comand APS nutzen ?

Internet Radio vom Iphone 5 übers Comand APS nutzen ?: Hallo, wir haben einen Viano 2013 und nun würde mein Mann, gerne vom iPhone 5 das Internetradio hören übers Comand APS, allerdings wissen wir...
  3. Leiste, die von der Scheibe übers Dach geht, löst sich

Leiste, die von der Scheibe übers Dach geht, löst sich: Hi Leute, Bei meinem Stern hält die Leiste nicht mehr richtig die von der Frontscheibe übers Dach am Rand entlang läuft. Sie stellt sich auf Höhe...
  4. Comand 2002er: Iphone-Musik per Bluetooth übers Autoradio hören

Comand 2002er: Iphone-Musik per Bluetooth übers Autoradio hören: Hallo, ich hab einen MB C-Klasse Bj. 2002 mit COMAND-System. Ich hab mein Iphone per MBU-1000 über Bluetooth angeschlossen. Telefonie,...
  5. CL203 Ölmessung übers KI funktioniert nicht mehr

Ölmessung übers KI funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, meine Ölmessung funktioniert nicht mehr übers KI. Bin 180km gefahren (ca. 2Std) und es steht noch immer "Wartezeit einhalten"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden