Von Hamburg bis nach China - Reise eines gestohlenen Navis

Diskutiere Von Hamburg bis nach China - Reise eines gestohlenen Navis im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hier ein recht interessanter Bericht aus der AutoBILD: Von Hamburg 18 000 Kilometer bis nach China | Die irre Reise eines geklauten Navis Das...

1. #1 Daniel 7, 27.04.2016
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Hier ein recht interessanter Bericht aus der AutoBILD:

Von Hamburg 18 000 Kilometer bis nach China | Die irre Reise eines geklauten Navis

Das Navigationsgerät eines BMWs wurde mit einem Peilsender präpariert. Nachdem es gestohlen wurde, konnte man so den Weg des Navis nachverfolgen. Über verschiedene Stationen landete das Navi letztendlich in China gelandet ist.

2. #2 Ghostrider, 27.04.2016
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Interessant ist das der Einkaufswert auf ca. 290 € geschätzt wird, der Verkaufswert/erlös für BMW aber das Zehnfache beträgt.
    Aber gut für die Hersteller, jeder Diebstahl lässt die Werkstatt frohlocken und die Versicherung kotzen.

Wir alle zahlen das früher oder später über die Versicherungsprämien.

Albrecht5080 gefällt das.
  3. #3 bennyo83, 27.04.2016
    bennyo83

bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Schlimmer noch als die höheren Versicherungstarife fällt für mich ins Gewicht, das ich nur den Zeitwert des Gerätes ersetzt bekomme im Diebstahlsfall. Bedeutet ich zahle jedes mal richtig Kohle oben drauf. Wobei, ja eigentlich nur beim ersten mal. Danach ist das Gerät ja fast neu. Die Diebe kommen ja immer wieder zurück, da sie ja wissen wo es garantiert ein schickes Navi zu finden gibt. Daher ja auch der teilweise dreifache oder noch öftere Diebstahl bei ein und dem selben Besitzer. Da bleibt wohl nur das Auto zu verkaufen. Oder in Zukunft einfach auf die fest verbaute Navi-Technik zu verzichten und wieder zum Hans-Hans zu greifen :motz:
    Ich freue mich jetzt grad so richtig auf mein neues Auto, mit Keyless-Go und Navi Professional...

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Naja zu den 290€ Materialwert muss man noch die Entwicklungs- und Absicherungskosten dazu rechnen.
    Das kostet ja auch bisschen was.

@Bennyo: Bist du dir sicher das die Versicherung nur den Zeitwert bezahlt?
    Hatte noch nie den Fall, aber ich würde erwarten das die Versicherung eben die Kosten bezahlt, die die Werkstatt aufruft für das Instandsetzen des Schadens. Und wenn das Navi 3000€ als Ersatzteil kostet und die Arbeit nochmal 3000€ dann sollte es die Versicherung doch übernehmen.....oder aus welchen Grund nicht?
    Schließlich bezahle ich auch nicht weniger Versicherungsprämie weil mein Auto ein Jahr älter geworden ist.

5. #5 bennyo83, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    bennyo83

bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Das ist leider wirklich so. Den entstandenen Schaden deckt die Versicherung komplett (bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeugs, also bis zum wirtschaftlichen Totalschaden), jedoch beim Navigationsgerät wird nur der Zeitwert des gebrauchten Geräts bezahlt (laut Internetberichten ziehen Versicherungen oft zwei Prozent des Neupreises für jeden Monat des Navialters ab). Daher bleibt der Besitzer auf einem nicht grade geringen Schaden selber sitzen, was den illegalen Handel von gestohlenen Navis noch verstärkt. Denn bevor man 2000€ und mehr für ein neues Gerät bezahlt, kauft der ein oder andere doch lieber nen "gebrauchtes Gerät in der Bucht"! Und dann kauft man evtl. sogar sein eigenes Gerät wieder zurück vom Hehler...

Tante Edit mal wieder: Hier nen Bericht von einem geschlachteten 1er, bei der Schadenssumme kann schnell auch mal ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei sein: Diebe schlachten nachts 1er BMW in Herne völlig aus

Und hier noch ein Bericht, definitiv ein Totalschaden: Wrack mit Schrottwert: Autoteile-Diebe schlachten BMW aus

Hier der neuste Fall vom Pressportal Polizei Essen: POL-E: Mülheim an der Ruhr: Autodiebe hinterließen kaum Spuren- Fotos- Diebe schlachteten 1er BMW aus

Kommt bei BMW leider immer häufiger vor. Xenon, M-Sporpaketteile, Navis und Innenaustattung sind gebraucht noch sehr gut im Netz zu Geld zu machen. Und der Verfolgungsdruck ist scheinbar gering, daher gehen die Zahlen der dreisten Aktionen durch die Decke.

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Also meine Versicherung hat das gestohlene Comand zu 100% neu bezahlt.

dyclc gefällt das.
  7. #7 Stern_im_Wind, 27.04.2016
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das mit dem Umweg liegt mit Sicherheit an der veralteten Straßenkarte... :D
    Da müsste mal en Update her =)

8. #8 elTorito, 27.04.2016
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Mit aktiviertem Adblocker können Sie blöd.de nicht mehr besuchen

9. #9 Albrecht5080, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Das ganze klingt nach osteuroäischen Diebesbanden, wenn ihr mich fragt.
    Die klauen dich meist Teile auf Bestellung oder um geklaute Autos / Unfallwagen wie "flott" zu machen.

Gibt es denn da keine Diebstahlsicherung wie bei den Autoradios?
    (Strom weg - Code drin - Elektroschrott)

Gruß Holger
    :driver

10. #10 Bytemaster, 27.04.2016
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Es gibt sogar ein Gerichtsurteil vom AG Hannover, in dem die Versicherung dazu verurteilt wurde, ein geklautes Navi eines Mercedes gegen ein Neugerät zu tauschen.

Anhänge:

11. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    So kenne ich es auch.
    Wobei theoretisch die Versicherung ein gleichwertiges Gebrauchtgerät beschaffen (lassen) könnte, aber das ist in der Praxis zu viel Aufwand und zu unsicher. Unterm Strich also die selben Gründe, warum es dem Geschädigten nicht zumutbar ist.

12. hansnl

hansnl

Jupp,

Hat es nicht zu tun wie man versichert ist?

Bin froh das meiner Nachts in der Garage steht

13. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    In den allermeisten Fällen ist das Urteil eines Gerichtes für andere Gerichte nicht bindend, denn Richter sind bei ihrer Entscheidungsfindung unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, Art. 97 Abs. 1 Grundgesetz (GG).
    Folglich ist kein Gericht in seiner Entscheidung an das Urteil eines anderen Gerichtes gebunden, selbst dann nicht, wenn es sich um ein Gericht höherer Instanz handelt. Einzige Ausnahme: Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden und entfalten mitunter sogar Gesetzeskraft, Art. 31 GG.

Eine Voll- oder Teilkaskoversicherung zahlt neben den Schäden am Auto in der Regel nur den Wiederbeschaffungswert eines Gebrauchtgerätes.
    Versicherungen ziehen oft zwei Prozent des Neupreises für jeden Monat des Navialters ab. Der Geschädigte erhält danach bis zu 75 Prozent weniger Geld, um ein Ersatzgerät zu kaufen.
    Einige Versicherer bieten ihren Kunden inzwischen statt einer Geldleistung eine Sachentschädigung an. Die Versicherung stellt dann ein gebrauchtes Gerät und veranlasst auch den Einbau.
    Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, unbedingt den eigenen Versicherungsvertrag im Kleingedruckten lesen oder beim Versicherer anfragen.

14. #14 strinzer, 28.04.2016
    strinzer

strinzer

Auto:
    KIA Sorento, W169 A170
    Kennzeichen:
    * *
    he
    * * * * *
    Na ja, wenn die Kündigungswelle Ende November wieder losgeht und jeder bei check24 nachschaut, wieviel er sparen kann, sind Bedingungen doch sowas von egal... :D

Thema:

Von Hamburg bis nach China - Reise eines gestohlenen Navis

Die Seite wird geladen...

Von Hamburg bis nach China - Reise eines gestohlenen Navis - Ähnliche Themen

1. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  2. Moin aus Hamburg

Moin aus Hamburg: Hallo Zusammen, frisch angemeldet will ich mich auch kurz vorstellen: Ich bin 24, dualer Student und wohne in Hamburg. Vor ein paar Wochen habe...
  3. Hallo aus Hamburg!

Hallo aus Hamburg!: Ich bin der Peter, Ende 40 (ganz am Ende) und würde mir sehr gerne eine schöne und gepflegte S-Klasse W220 (S420 oder S500) mit Eurer Hilfe...
  4. 205 S205 C250d neu in der Familie.....und weiter geht die Reise

S205 C250d neu in der Familie.....und weiter geht die Reise: Nachdem der eine die Weiterreise angetreten hat...... Ein guter Freund zieht weiter..... ....ist der nächste in der Familie angekommen. [IMG]...
  5. Günstigen Schrauber Hamburg

Günstigen Schrauber Hamburg: Hallo Community, suche einen günstigen schrauber im Raum Hamburg der Erfahrungen mit bringt und etwas Geld verdienen möchte. Es sollen ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden