Von Meilen auf Km/h ohne Tachotausch möglich?

Diskutiere Von Meilen auf Km/h ohne Tachotausch möglich? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hey Leute, ich fahr ja jetzt meinen C seit 2 1/2 Jahren. Bisher hat mich der Meilentacho eigentlich nicht gestört. Aber irgendwie in letzter Zeit...

1. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Hey Leute,

ich fahr ja jetzt meinen C seit 2 1/2 Jahren. Bisher hat mich der Meilentacho eigentlich nicht gestört. Aber irgendwie
    in letzter Zeit vermisse ich doch die gute alte Km/h anzeige. Digital hab ich sie ja, aber die Skala hat halt Meilen.
    Auf ein Mopf KI oder vom W209 möchte ich nicht umrüsten da es für mich in der Preis/Leistung einfach nicht passt.
    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Es gab doch früher mal die einfachen Tachoscheiben die man einfach auf den
    vorhandenen "drüber klebt". Also einfach den Bogen bei dem von 0-160 Meilen angezeigt wird mit einer deutschen
    0-260km/h überkleben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D Leider konnt ich aber solche "Aufkleber" weder in der
    Bucht noch über Google finden. Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn ja, wie kann ich das ohne viel Aufwand
    machen? Muss der Tacho komplett raus?

Danke schon mal für euere Hilfe

Gruß Alex :wink:

2. #2 westberliner, 28.12.2012
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
  3. #3 Stern_im_Wind, 28.12.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    warum nicht in der Bucht ein "günstiges" KI schiessen, und die Blende umbauen?

EDIT:
    ich schaue später bei mir in der Grabbelkiste nach.
    Evtl. habe ich noch Teile vom zerlegten KI meiner Lackieraktion... ich kann es aber nicht versprechen :(

-CROW- gefällt das.
  4. #4 Stern_im_Wind, 28.12.2012
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    so Alex, die Grabbelkiste hat dieses Überbleibsel ans Licht gebracht:

Das Display hat damals die Aktion nicht überlebt, aber dié Scheibe sieht noch ganz ok aus.
    Alles weitere können wir per PN klären ;)

Copperhead gefällt das.
  5. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Danke Markus, hast ne PN ;)

6. #6 Stern_im_Wind, 28.12.2012
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    nur eine?

:D

-CROW- gefällt das.
  7. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    :s12: Gefällt dir doch wenns mehr werden :s4:

8. #8 grey-racer, 03.01.2013
    grey-racer

grey-racer

Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
  9. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Danke für den Link grey-racer,
    ich hab aber einen VorMopf Tacho ;)

10. #10 W203Coupe, 03.01.2013
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    ich glaube kaum das du ohne codierung eine genaue anzeige hast! du kannst dein tachoblatt ändern, aber teste es mal danach aus mit deinem handy und der gps geschwindigkeit.

ansonsten einfach auf KM/H umcodieren.

Die tachonadeln kannst du vorsichtig abziehen,.... wenn du das blatt drauf hast stecke das KI ins auto und einmal auf zündung. danach zündung aus und alle nadeln auf 0 setzen. (bei zündung ein/aus bleiben die nadeln danach auf der 0 Position stehen. pass ja auf dein Display auf! das geht schnell zu bruch und zum umbau muss es raus.

Knicke die Platinen folie nach möglichkeit nicht! danach hast sonst nur probleme in der displaybeleuchtung und es fallen einzelne zeilen aus.

achso und auf deine fingernädel aufpassen, die hinterlassen auf dem tachoblatt schnell hässliche kratzer/abrieb.

Und zuguter letzt! Stecke dein KI erst am auto ab wenn du aufgeschlossen hast und die gesammte beleuchtung abgeblendet hast! Danach ausbauen und dein KFZ NICHT!!! abschließen.

schließt du ihn ab und wieder auf ohne das ein KI verbaut ist, hast du ein Airbagfehler im System durch das fehlende KI !!!

um das KI auszubauen kannst die die ausziehhaken bzw entriegelungshacken übrigends selber biegen, zb aus dem stab einer schweißelektrode. elektrode bis zum draht freiknibbeln und ca 1cm besser 9mm rechtwinklig umbiegen. das andere ende zu einem gut zu packenden Grif biegen.... fertig....

gruß

11. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Hi,

erstmal danke dir für die super Anleitung. :tup
    ich weiß noch nicht wie ich es mache, aber schon mal ne Anleitung is Spitze :tup

Gruß Alex :wink:

12. #12 W203Coupe, 04.01.2013
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    achso du kannst während der aktion auch einfach die batterie abklemmen! So musst du kein bangen um einen airbagfehler haben.
    Also batterie ab, ausbauen, umbauen, stecker dran, batterie dran... zeiger nullen und aufstecken.... zeigerfunktion testen

(am besten einfach den nadelstand beim laufenden Motor vorher fotografieren) und nach dem ersten lockerem aufsetzen abgleichen, passt es nicht auto aus nadel ab und nochmal locker drauf. ganz vorsichtig, KM/h zeiger steht beim laufenden motor ziemlich genau auf der 0. diese Nadel am besten bei laufendem motor vorsichtig locker aufstecken, auto aus und andrücken....und kontrollieren.

passen alle nadeln...batterie ab und zusammenbauen :-D

Ich habe die batterie dran gelassen und ganz zum schluss den Airbag fehler gelöscht (habe eine Star Diag, hat sich schon vielfach bezahlt gemacht)
    Ich hatte das ganze prozedere bei mir als ich meinen stellmotor für die kmh anzeige getauscht habe und gleichzeigig meine beleuchtung auf weiß umgelötet habe.

achso sitzen alle nadeln, dann bitte im ausgeschalteten und Zündfreiem zustand die Tachonadel ganz vorsichtig bis auf 250 drehen ... und schauen das sie nirgends hängen bleibt.... nach dem abzeiehen und aufsetzen bleibt sie gerne mal an der kunststoffblende des displays hängen.77

alles im allen recht fummelig aber mit vorsicht gut zu bewältigen ohne weitere schäden

13. #13 Stern_im_Wind, 04.01.2013
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    warum?
    Wenn man die Scalierung, sprich das Tachoblatt, ändert, tut sich doch an der gefahrenen Geschwindigkeit nichts.

14. #14 W203Coupe, 04.01.2013
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    Die gefahrende geschwindigkeit ändert sich nicht das ist klar. aber passt den die Meilen skalierung 1:1 zur Km/H skalierung? ich denke nicht!!!

Es gibt nicht ohne grund im DAS die Codieroption ob das KI ein Meilen oder Km/H hat.
    Woher soll das KI den auch wissen welche Skala verbaut ist!

Ich habe bereits einmal ein Meilen KI auf eine KM/k skala geändert Dort habe ich direkt die Codierung auf Km/h vorgenommen da eh tankinhalt etc im Ki codiert werden mussten.

Daher mein Tip! Skala umbauen, GPS im Handy an, und geschwindigkeit vom KI zum GPS vergleichen. und das nicht nur bei 30 50 oder 100 sondern bestenfalls bei jeder Anzeige!

Im KI kann aber auch die Digi anzeige auf KM/h geändert werden, so kann auch die Digi anzeige beim fahren mit der neuen KM/h skala verglichen werden!

Wer meint er muss es nicht vergleichen soll nachher nicht rumheulen geblitzt worden zu sein!

15. #15 westberliner, 04.01.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
  16. #16 Stern_im_Wind, 04.01.2013
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    braucht das KI doch auch nicht wissen.
    Wenn der Karren 100mph fährt, zeigt das KI 100mph an, digital wie analog. Von der normalen Tachoabweichung mal abgesehen.
    Schalte ich die DigiAnzeige auf km/h, zeigt diese 161 km/h... wieder die normale Tachoabweichung aussen vor.

So wie du argumentierst, würde sich der Zeiger der analogen anzeige ja schneller oder langsamer noch Umcodierung bewegen. Und das bei gleicher gefahrenen Geschwindigkeit.
    Und DAS glaube ich nicht :(

togo05 und -CROW- gefällt das.
  17. #17 W203Coupe, 05.01.2013
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    Also hier wird ja ein Tachoblatt von einem KmH modell in einem Meilen Tacho verbaut! und da MUSS das Ki zwingend wissen welches Tachoblatt verbaut ist um den Schrittmotor korrekte stellungspositionen zu vermitteln. Mir scheint es als wenn du nicht ganz nachdenkst um was es geht ebensowenig wie dinge zusammenhängen!

Hellsehen kann ein KI nicht!! Es macht das was eincodiert ist! und es Rechnet das anliegende Signal ins das Signal für die Schrittmotoren um!

Wenn ich im KI die MpH durch die KmH anzeige im Digi switche dann ändern sich die Signale für das Tachoblatt NICHT!!! es wird nur die anzeige im KI Display geändert! Daher muss das KI zwingend auf KmH codiert werden damit die korrekten Stellsignale zum Passenden Blatt übermittelt werden.

Ich kann auch nicht einfach erwarten das er erkennt wenn ein anderer Tank verbaut ist, oder ein anderer Tankgeber.

Und wenn hier jemand meint ach sind ja nur 5KmH, der sollte mal drüber nachdenken das eine abweichung von 5Km/h im ernstfall schon den verlust des Führerscheins im ernstfall bedeutet! nur weil man denkt ach hab ja noch 5KmH zum Punktevergehen! Aber dann nicht an die Differenz denkt.

ACHTUNG IRONIE! ---> versetz doch einfach die nadel um 5kmH und am besten ausrechnen bei welcher geschwindigkeit gerade die 5km/h differenz erreicht sind.

Leute wenn Ihr sowas macht dann Investiert auch den 20iger für die Kaffekasse beim Freundlichen!!!!

Wenn jemand aus NRW kommt mache ich es auch gerne für ein nettes Dankeschön! Es sind nur wenige klicks!
    Es verbaut sich auch keiner kleinere Reifen und sagt sich ach nun lügt mein KI ja nur um 5kmH.....

18. #18 westberliner, 06.01.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Das signal wovon auch immer kommt doch immer gleich, das ki rechnet es um bei der digitalen anzeige. Bei der analogen tut es nicht, hier ist einfach die aufgemalte skalierung anders. Zumindest vom ersten blick wenn man die ziffernblaetter der ki vergleicht. Der weg des zeigers macht bei bestimmter drehzahl - ich meine getriebe - einen weg. Der is gleich. Nur haben amis 160 meilen waehrend das bei uns 257 kmh ist.

togo05 und Stern_im_Wind gefällt das.
  19. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ach du lieber himmel.
    Der schrittmotor stellt die nadel auf eine bestimmte stellung, ob sie jetzt auf 100 meilen oder 161 km zeigt ist doch das gleiche.
    Das ganze hat mit tachoabweichung ueberhaupt nichts zu tuen.

westberliner, togo05 und Stern_im_Wind gefällt das.
  20. #20 Stern_im_Wind, 06.01.2013
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    doch... Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr bleibe ich dabei: für die Tachonadel MUSS nicht umcodiert werden!

Die Sache mit dem Tank ist ne ganz andere Sache, um die es hier überhaupt nicht geht. :rolleyes:

westberliner, Karl204 und togo05 gefällt das.
Thema: Von Meilen auf Km/h ohne Tachotausch möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mph wegschalten im mercedes c 200

,
  2. mercedes r107 tacho von mph auf km/h umbauen

,
  3. dodge tacho km/h umbau

,
  4. w209 mph zu kmh tacho,
  5. mercedes clk 200 tacho meilen umstellen,
  6. meilentacho auf kmh mercedes benz,
  7. mercedes meilen auf kilometer umstellen,
  8. tacho von meilen auf km umbauen wie,
  9. w126 meilen Tacho umrüsten,
  10. tacho von meilen auf km umbauen,
  11. w107 tacho Umbau kmh,
  12. e Klasse Tacho von Meilen auf kmh,
  13. tacho harley mph auf kmh umstellen,
  14. mercedes tacho umstellen von meilen auk km,
  15. s211 tacho meilen programmieren,
  16. mercedes glc meilen umstellen auf km,
  17. SL 2004 Tacho von mls auf KM,
  18. km/h auf meilentacho,
  19. mercedes gl tacho von meilen auf kmh,
  20. mercedes miles auf km umstellen,
  21. meilentacho mercedes zulässig,
  22. auto mph in kmh umbau,
  23. tacho meilen in km,
  24. kfz tacho ohne Skalierung,
  25. mph tacho im auto ändern
Die Seite wird geladen...

Von Meilen auf Km/h ohne Tachotausch möglich? - Ähnliche Themen

1. CL203 Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen

Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen: Hallo , ich habe mir dummerweise einen Diedrichs Kühlergrill gekauft da angegeben wurde das er in meinen C 180 K Cl203 passen würde , auf...
  2. Notprogramm nach 50 km

Notprogramm nach 50 km: Mein W211 E 220 cdi fällt regelmässig nach ca. 50 km ins Notprogramm. Muss dann den Motor abstellen, Schlüssel abziehen und dann wieder neu...
  3. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  4. Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h

Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h: Hallo zusammen, Auto C180 Kompressor 1,6l Bei ca. 180 km/h, Drehzahl ca. 4000, Volllast bergauf, gab es einen Ruck, Auto röhrt wie Auspuff...
  5. Biete A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km)

A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km): E200 Final Edition / 51.344 Km Aus Nachlass verkaufe ich unser E200 Final Edition Cabrio mit originalen 51.344 Km! *Scheckheft (Mercedes)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden