Vordere Felgen werden angeblich heiß.... schlimm?

Diskutiere Vordere Felgen werden angeblich heiß.... schlimm? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo liebe Mercedes Gemeinde, habe das Forum hier zufällig bei Google gefunden, muss sagen bisher gefällt es mir recht gut :D Besitze ein...

1. #1 proxy1989, 29.06.2012
    proxy1989

proxy1989

Auto:
    Mercedes CLK 200
    Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

habe das Forum hier zufällig bei Google gefunden, muss sagen bisher gefällt es mir recht gut :D

Besitze ein Mercedes CLK 200 Bj. 99 heute hab ich die Sommerreifen drauf machen lassen, da ich die ganze Zeit beruflich im Ausland war.
    Meine Eltern sind damit aber noch ständig in der Stadt rumgefahren ohne Probleme oder irgendwelche Macken.
    Beim Reifen wechseln meinte der KFZ-Mechaniker das angeblich die vorderen beiden Bremsen, Bremssatteln und Scheiben kaputt wären.
    Als ich ihn Fragte wie er jetzt darauf kommt, meinte er das die Felgen / Schrauben richtig Heiß wären ( beide Seite gleich heiß ).
    Merkte zwar den Unterschied das die Felgen vorne stärker erwärmt sind als die hinteren, aber ich denk halt mal das das normal ist allein schon deswegen weil vorne mehr Kraft benötigt wird zu Bremsen als die hintere Bremsen oder seh ich das falsch?
    Zu dem muss ich sagen das ich bevor die Reifen gewechseln lassen habe erstmal ca. 20 KM Autobahn fahren musste und dann noch 5 Kliometer wieder zurück also insgesamt um die 50 KM ( Geschwindkeit ca. 130-140 km ) dadurch werden die Felgen halt auch heiß oder?
    Er meinte ich müsste es längst schon gemerkt haben das das Auto nicht richtig rollt... wobei mein Fahrzeug ohne Probleme anfängt zu Rollen.. sobald ich die Bremse loslasse... und bisher habe ich nie was gemerkt, ich lass ihn immer schön ausrollen ohne probleme... hält dann seine geschwindigkeit ... und bisher habe ich nie gemerkt das er irgendwie schleift oder bremst...

Naja... jetzt will er für die Sachen plus Einbau 230 Euro haben.
    Er hat sich die Bremse usw. nicht richtig angeguckt nur ... so von der Ferne.. also wirklich was dran gemacht hat er nicht...

Da ich nicht so viel Ahnnung davon habe wollte ich euch mal Fragen... es ist doch wirklich normal oder das die vorderen Felgen bei ner Fahrt stärker heiß werden als die hinteren?

Ich bin nähmlich vorhin einkaufen gefahren 5 Kilometer, merke das die vorderen Felgen beite gleich warm sind... und die hinteren sind so gefühlte 2-4 grad kühler... aber auch gleich..

Zu dem wurde das Auto bis letztes Jahr immer bei Mercedes gewartet und Checkheftgeflegt. Große Inspektion wurde auch gemacht.

Jetzt mach ich mir etwas sorgen, würde gerne nähmlich demnächst mit mein Fahrzeug von Mannheim nach Berlin fahren.

Lg und ein schönes Wochenende :)

PS: Die Räder laufen einwandfrei, höre kein Quietschen oder sonstiges, Bremskraft ist auch ohne Verlust vorhanden. Zu mindestens kommt mir das so vor :) Bremst perfekt.

2. #2 Mercedes-Jenz, 29.06.2012
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hmm....gut, bei der Autobahn-Fahrt werden die Reifen und Radlager etc schon warm...allerdings sollte man sich beim Anfassen der Felge sich nicht die Finger verbrennen....
    Klar ist, wenn die Bremse arg beansprucht wird, wird auch der Felgenstern warm, da ja die Felge auf dem Topf der Bremsscheibe aufliegt und sich hier die Wärme überträgt.

Sollte deine Vordere Bremse defekt sein, also schwergängig, währe zum einen, der Rollwiderstand des Autos höher, damit auch mehr Kraftstoffverbrauch. Ebenso, währe der Verschleiss höher und auch sichtbar in Form von Brandflecken auf der Scheibe, wenn sie überhitzt währe. Sicherheit hierbei kann nur ein Bremsentest bei ner Werkstatt/Dekra/TÜV geben.

proxy1989 gefällt das.
  3. #3 proxy1989, 29.06.2012
    proxy1989

proxy1989

Auto:
    Mercedes CLK 200
    Vielen Dank für deine promte Antwort, bisher habe ich kein Rollwiderstand gemerkt, das Auto rollt auch wenn ich mein Fahrzeug so bis 50 KM Beschleunige und.. dann die Kupplung durchtrete dann rollt es problemlos weiter.... ohne das es abrupt abbremst...
    Ich hab die Felgen hier : [​IMG]

Der Mercedesstern ist Kühl nur.. außenrum... halt Heiß.. aber nicht so heiß das man sich die Finger verbrennt...aber man merkt deutlich den Unterschied... zu den hinten Felgen...

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vorne wird dir Bremse immer wärmer als hinten...das ist normal., An der Kalkulation stimmt schonmal was nicht: Bremssättel und Bremsen komplett macht keine Werkstatt für 230€. Das kann höchstens ein ganz normaler Bremsentausch sein. Ich würde an Deiner Stelle zu der Werkstatt fahren, die den Wagen immer wartet und mal den Meister draufschauen lassen. Feste Bremsen vorne sind bei Mb eigentlichs sehr selten... hinten kommts gelegentlich mal vor.

proxy1989 gefällt das.
  5. #5 Bullethead, 29.06.2012
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Die Felgen sollten nicht besonders warm werden (etwas wärmer als handwarm bei normaler Fahrt). Sichere das Fahrzeug gegen Wegrollen, nimm den Gang raus bzw bei Automatik auf N und heb das Fahrzeug mit dem Wagenheber an. Wenn sich beide Vorderräder ohne Geräusche frei drehen lassen, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Mechainker dir etwas verkaufen wollte, was nicht notwendig ist. Warst du bei MB oder eventuell bei A.T.U.? Ein Bremsentest wäre hier angezeigt gewesen. Hat er das vorgeschlagen? Ansonsten kostet ein Bremsentest ja nicht Welt und es geht hier um eure Sicherheit.

Und wenn der Felgenrand wärmer ist als der Felgenstern ( der Reifen müsste dann aber auch wärmer sein), dann prüfe bitte den Luftdruck. Bei zu wenig Luft wird der Reifen durchgewalkt und das erzeugt Wärme.

proxy1989 gefällt das.
  6. #6 proxy1989, 29.06.2012
    proxy1989

proxy1989

Auto:
    Mercedes CLK 200
    So kam mir das auch Vor das er nur was Verkaufen wollte, heb mein Fahrzeug mal am Sonntag hoch mal schauen ob sich die Reifen ohne Probleme drehen lassen.
    Naja er hat sich das halt nicht richtig angeguckt, als er die Reifen abmontierte hat er nähmlich gleich angefangen das irgendwas nicht stimmt, die Bremsen kaputt sind usw.
    War ne Tankstellen Werkstatt.. weil ich halt dachte das die zu mindestens den Reifenwechsel gut hinkriegen...
    Davor war das Fahrzeug immer bei MB wurde wie gesagt Checkheftgepflegt.

Bremsentest ect. wollte er aber nicht machen.... )= Muss jetzt dann schauen das ich beim MB Termin bekomme...

naja.. hab mich falsch ausgedrückt.. die wärme kommt vom Felgenstern.. und... außenrum wird es immer kühler.... aber wie gesagt beide flegen vorne... gleich warm.. keine Unterschiede.. hinten genau so..

Thema: Vordere Felgen werden angeblich heiß.... schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Felgen werden heiß

,
  2. felge heiß nach reifenwechsel

,
  3. alufelgen warm

,
  4. Vorderbremse wird heiß,
  5. meine auto räder werden bei der fahrt heiss,
  6. felge wird heiß,
  7. bei 1er bmw wird vorne die felge warm,
  8. autofelgen werden heiss,
  9. Neue felgen Auto rollt nicht wie vorher,
  10. felgen vorne heiß,
  11. Vordere Radfelge vom auto warm,
  12. auto reifen forne wied heiz,
  13. auto radmuttern heiß,
  14. oz räder kühl scheibe,
  15. bremse vorne links wird nach wechsel warm,
  16. wenn reifen u.felge heiss werden?,
  17. bmw wird nach der fahrt heiss,
  18. bmw 320 ci automatik werden bremsen und felgen heiß,
  19. mercedes benz 190 w201 felgen vorne heiss warm,
  20. felge warm,
  21. auto felge vor wird wärmer als die andere ,
  22. Räder vorne heiss,
  23. vito 639 felgen werden heiss,
  24. felge wird nach wenigen kilometern heiss,
  25. ist es normal das felgen warm werden
Die Seite wird geladen...

Vordere Felgen werden angeblich heiß.... schlimm? - Ähnliche Themen

1. Felgen Thread

Felgen Thread: Hallo, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Valentin, bin 24 Jahre alt und lebe in der nähe von Würzburg. Eigentlich komme ich aus...
  2. Felgen

Felgen: Kann mir jemand bitte sagen wie diese felge heisst oder finde ich eine nummer drauf?
  3. Bremse hinten rechts wird sehr heiß

Bremse hinten rechts wird sehr heiß: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca 2-3 Wochen ein quietschen bzw. ein schleif Geräusch beim fahren. Dieses Geräusch...
  4. ABE oder ähnliches für SLK Felgen

ABE oder ähnliches für SLK Felgen: Hallo Leute Eine Bekannte von mir fährt einen 203 Coupe und hat dort die Felgen mit der Nummer A1714010102 mit 205/55/16 montiert. Der Tüv hat...
  5. Motoröl Temperatur zu heiß, Motor regelt Leistung weg

Motoröl Temperatur zu heiß, Motor regelt Leistung weg: Hallo liebe Forumgemeinde, ich war gestern (25.04.2019) um ca 22:30 Uhr auf der Autobahn unterwegs (ca. 18°C Außentemp. laut KI). Autobahn war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden