Vordere Innenbeleuchtung ?ffnen

Diskutiere Vordere Innenbeleuchtung ?ffnen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Nachdem auch bei meinem W202(BJ 01/95) unter der vorderen Innenbeleuchtung ein relativ lautes Brummen zu hören ist, wollte ich heute die...

  1. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem auch bei meinem W202(BJ 01/95) unter der vorderen Innenbeleuchtung ein relativ lautes Brummen zu hören ist, wollte ich heute die Innebeleuchtung demontieren und den darunter angebrachten Lüfter leiser machen. Das Entfernen der beiden Plastikkappen um an die Lämpchen zu gelangen ist ja keine Schwierigkeit ;) , aber beim Demontieren der ganzen Einheit (Lampenfassung, Schalter, Schiebedachsteuerung sind ja alle fix in einem Teil montiert) bin ich gescheitert. Ein user hier im Board hat geschrieben "einfach zur Scheibe hin aushebeln", das habe ich versucht aber es hat nicht geklappt. Kann mir jemand genau erklären wie man das Teil ausbaut?
     
  2. #2 nicod78, 24.09.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    hab ich gestern erst ausgebaut *zum Reinigen*
    ist nur eingesteckt...

    zum rausholen brauchste aber was zum Hebeln - z.B. nen Schraubenzieher...
    einfach in Höhe Schiebedach - in die kleinen Öffnungen einschieben und zur Scheibe hin raushebeln...

    das geht beim ersten mal etwas schwierig - war bei mir auch so... *gestern*

    MfG Nico
     
  3. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Nur um ganz sicher zu sein, meinst du diese beiden Öffnungen:

    [​IMG]

    Ich habe eben versucht das Teil dort auszuhebeln aber irgendwie hat das nicht ganz funktioniert. Wenn es aber ganz sicher diese Öffnungen sind dann versuche ich es noch mal mit etwas mehr Kraft.
     
  4. #4 Ghostrider, 24.09.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ja !
    Da sind links und rechts Metallzungen drin, die Du etwas eindrücken kannst. Dann fällt die Lampe nach unten zur Scheibe raus.
     
  5. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    So, heute habe ich das Ding endlich abmontieren können, allerdings sind die Metallzugen genau auf der anderen Seite, also an der Stelle wo das Ding die Verkleidung des Mittelspiegels berührt. An den Stellen die ich im Bild markiert hatte ist das Ding verankert, d.h. es muss von der Scheibe weg ausgehelbt werden und nicht zur Scheibe hin ;)
    Den Ventilator habe ich dann mit etwas Silikonspray behandelt und seitdem ist er still :D Was mich jetzt nur interessieren würde ist, warum das Ding überhaupt da ist. So wie ich Mercedes kenne hat es schon seinen Sinn nur mir ist der nicht ganz klar. Ausser ein paar Drähten und dem Motor für's Schiebedach ist da oben doch nichts.
     
  6. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Du musst garnicht die ganze Einheit rausnehmen! Zwischen den Leuchten zur Windschutzsch. ist ein Plastikplättchen, einfach raushebeln und Du kommst auch an den Lüfter!
     
  7. #7 nicod78, 26.09.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    was für nen Lüfter ???
    hab ich nicht... - und ich hab schon Bj. 1995...

    MfG Nico
     
  8. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Den hast du sicher, er sieht auf den ersten Blick nur nicht aus wie ein Lüfter, den man z.B. vom PC gewöhnt ist. Wenn du die ganze Einheit herunten hast siehst du 2 bzw. 3 verschiedene Stecker, einer für die Beleuchtung (ganz links) einer fürs Schiebedach (falls vorhanden) (in der Mitte) und ganz rechts noch mal ein Stecker. Das Teil ganz rechts ist der Lüfter.
     
  9. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist dort kein Plastikplättchen, könnte das eventuell sein, dass du kein Schiebedach hast und du deshalb dort eine Abdeckung hast wo ich den Schiebedachschalter habe?
     
  10. #10 Schrauber-Jack, 26.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    für was ist da obern ein lüfter eingebaut ??
    oder hab ich das falsch verstanden....?
     
  11. #11 nicod78, 26.09.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    das frage ich mich allerdings auch...

    ich habe diesen besagten Lüfter nit...
    ich habe zwei Stecker - einen für die Beleuchtung und einen für`s Schiebedach...
    ich habe rechts ein freies Loch - wo anscheinend ein Mikro reinkommt... (Freisprechanlage)

    MfG Nico
     
  12. dai

    dai

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    E200 T Kompressor (06/2008)
    Ich frag mich allerdings auch grad, warum da n Lüfter sein sollte ...

    um die warme Luft von den Lampen abzusaugen/wegzublasen ? :rolleyes:


    MfG

    dai
     
  13. c220

    c220 Guest

    Hallo Zusammen,

    habe diesen Lüfter auch, habe aber eine Klimaanlage.

    Dieser Lüfter ist dazu da, ein elektron. Thermometer mit Innernraumluft zu versorgen, damit die Kimaanlage weiß, welche Temperatur im Auto ist. Dann kann sie entscheiden, ob geheitz, gekühlt oder nur "unbehandelte" Außenluft angesaugt wird.
     
  14. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber keine Klimaanlage und trotzdem den Ventilator, muss also noch einen anderen Grund haben.
     
  15. #15 c_b34de, 26.09.2003
    c_b34de

    c_b34de

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 C200K
    die normale Heizung wird auch temperaturgeregelt, es gibt 2 Messpunkte einer davon ist eben an der Lampe, der Lüfter saugt innenluft an und bläst sie zum Temperaturfühler
     
  16. #16 nicod78, 26.09.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    @ c_b34de

    dann versteh ich aber immer noch nicht - warum zum Henker ich diesen Lüfter net hab...

    aber is mir auch Wurscht - mein Auto fährt auch ohne diesen Lüfter...

    MfG Nico
     
  17. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn der 2. Messpunkt?
     
  18. #18 Keule79, 14.10.2003
    Keule79

    Keule79

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt drei Fühler. Zusätzlich noch je einen für den rechten und linken Wärmetauscher. So ist es bei Heizmatik, Klimaanlage und Klimaautomauk.
     
  19. TomH

    TomH

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    OK, und wo sind die untergebracht? Einer ist oben neben dem Schalter fürs Schiebedach, aber wo sind die anderen beiden?
     
  20. #20 Keule79, 14.10.2003
    Keule79

    Keule79

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich dir nicht genau sagen, aber ich schätze mal im Luftkanal.
     
Thema:

Vordere Innenbeleuchtung ?ffnen

Die Seite wird geladen...

Vordere Innenbeleuchtung ?ffnen - Ähnliche Themen

  1. Nur vordere Fenster mit App öffnen?

    Nur vordere Fenster mit App öffnen?: Hallo, kann man mit der Mercedes me App auch nur die vorderen Fenster öffnen oder kann man immer nur alle 4 auf einmal öffnen? Vielen Dank für die...
  2. Benötige eine Originale vordere Stoßstange Elegance

    Benötige eine Originale vordere Stoßstange Elegance: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls benötige ich für meinen Mercedes-Benz w210 bj 1995 eine neue Front Stoßstange Elegance vorzugsweise in...
  3. vordere Innenlampenbedieneinheit raus bauen

    vordere Innenlampenbedieneinheit raus bauen: Hallo, bin neu hier, habe einen Vito 114 07/2021 und wollte die vordere Innenlampenbedieneinheit aus bauen, da ich noch zusätzlich eine Lampe...
  4. Vordere Stoßstange / Stoßfänger W203 Mopf 12/2004 mit SRA Teilenummer: A 203 885 31 25

    Vordere Stoßstange / Stoßfänger W203 Mopf 12/2004 mit SRA Teilenummer: A 203 885 31 25: Suche für oben genanntes Fahrzeug eine vordere Stoßstange mit SRA. Farbe ist egal.... Ich komme aus 46045 Oberhausen und würde mich besonders über...
  5. Vordere & Rücksitzbank beim W204 Coupe Aus/Einbauen??

    Vordere & Rücksitzbank beim W204 Coupe Aus/Einbauen??: Guten Tag, Habe einen W204 220CDI Coupe (bj 2015) mit Serien Sitzen (Teilleder) Ich habe als überlegt und mich entschlossen Vollledersitze zu...