Vorgl?h-Lampe leuchtet nach Autobahn-Fahrt

Diskutiere Vorgl?h-Lampe leuchtet nach Autobahn-Fahrt im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, bin ein wenig beunruhigt über die neue Lightshow in meinem Cockpit ... nach längerer Autobahnfahrt (140-160 km/h für 30 min)...

1. #1 scubabiker, 10.09.2003
    scubabiker

scubabiker

Hallo Leute,

bin ein wenig beunruhigt über die neue Lightshow in meinem Cockpit ... nach längerer Autobahnfahrt (140-160 km/h für 30 min) leuchtete in meinem W201 Diesel die Vorglüh-Lampe.
    Nach einer Minute bei gemäßigter Fahrweise war der Spuk dann wieder vorbei - scheint also nur bei (sehr) warmem Motor bzw. bei Belastung aufzutreten. Die Kühlwasser-Temperatur lag bei knapp 90 Grad, als das Problem auftrat.
    Der Motor wird auch schon mal wärmer, besonders bei Stop-And-Go-Betrieb in der Stadt. Bislang meldete sich die Vorglüh-Lampe bei höheren Temperaturen allerdings nicht.

Was ist da nur los?!? Hat jemand 'nen Tip für mich?

P.S. Alle anderen Daten sind (laut Cockpit-Anzeige) wohl ok, also:
    - Öldruck bei 3 bar (Vollausschlag des Anzeigeinstruments)
    - Ölstand ist ok (vollgefüllt bis zur Unterkante der oberen Peilstab-Markierung)
    - Kühlwasser-Temp. bei knapp unter 90 Grad (80 Grad sind's ja immer)
    - Alle anderen netten Cockpit-Warnlämpchen sind natürlich dunkel ;)
    - Hab' ich noch was vergessen?

P.P.S. Während der restlichen ca. 10 km (das lustige Vorglüh-Lämpchen war bereits wieder verloschen) bin ich etwas langsamer gefahren - Vollgasfahrt bis zur Garage mag ja kein Auto, oder? Zu Hause angekommen - Motor aus, Garagentür aufgesperrt und betriebswarmen Motor wieder angelassen - alles kein Problem! Ein kurzes Leuchten der Vorglüh-Lampe (etwa 2 sek.) und danach startete der Motor, als ob nix gewesen wär'.

Mach' ich mir vielleicht umsonst Sorgen?!?
    Grüße einstweilen,

ScubaBiker.

2. #2 Ghostrider, 10.09.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Eine ständig leuchtende Vorglühkontrolle ist normalerweise ein Indikator für eine defekte Glühkerze.

Aber "einfach so" während der Fahrt aufleuchten, kann ja damit nicht zusammen hängen.

Komisch.

3. #3 Schrauber-Jack, 10.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

also die eine minute ist auch charakteristisch für eine defekte GK. möglicherweise werden sie währen der fahrt überwacht....

mess mal alle durch.

kann auch das steuergerät sein, aber das ist meist nie der fall...

4. #4 StefansCLK, 10.09.2003
    StefansCLK

StefansCLK

-

5. #5 scubabiker, 10.09.2003
    scubabiker

scubabiker

Hey, ich freu' mich gerade über so viele prompte Reaktionen zu meinem gelben Glühwürmchen im Cockpit unten rechts ... .

@StefansCLK: Deine Lightshow war aber noch um Klassen spannender, oder :)) ?!? Die Glühkerzen guck' ich mir also mal an.

@Schrauber-Jack: Wäre ja nicht schlecht, so eine Überwachung während der Fahrt ... bin sowieso immer vollends beeindruckt, wieviele Sensoren der W201 überhaupt hat. Ein WischWasch-Wasserstands-Sensor ist ja schon echt cool, aber der Bremsbelag-Abnutz-Sensor toppt doch alles, finde ich. Wenn man vorher Fiesta gefahren ist, fällt einem so ein Luxus jedenfalls schon ziemlich auf ... und möcht's auch gar nicht mehr missen, hehe!!

Durchmessen der GK's ... hm ... sollten die nicht voll Durchgang haben (also Widerstand = 0 Ohm?) - sind ja eigentlich nix anderes als Heizdrähte, oder?!?

*einfach-mal-so-fragt-und-sich-wahrscheinlich-voll-blamiert*
    Zündkerzen mit 0 Ohm sind kaputt, bei Glühkerzen wär's aber ok, oder?

@Ghost: Hattest Du schon mal 'ne kaputte Glühkerze? Wie sind da die Symptome? Springt der Motor dann schlechter an? Für's fahren braucht der Diesel die Kerzen ja gar nicht - zündet doch selbst, oder?

Grüße an alle,

Euer Scuba :wink:

6. #6 Ghostrider, 10.09.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Sorry, nein. Ich fahre keinen Diesel.
    Selbstzünder schon, aber durch Einspritzung auf die Glühkerze (die, Du glaubst es kaum, glüht :D ). Genau genommen wäre die Bezeichnung "Glühstift" besser.

Sollte da also etwas nicht stimmen, schlägt die Vorglühkontrolle Alarm. Besser, Du läßt die Kerzen mal bei DCX durchmessen.

7. #7 Martin R, 10.09.2003
    Martin R

Martin R

blamiert. *g*

Wenn der Widerstand 0 Ohm beträgt hast du eine defekte Kerze welche Kurzschluss hat und die Sicherung brennt durch.

Allerdings ist der Widerstand wirklich relativ nahe bei 0.

Thema: Vorgl?h-Lampe leuchtet nach Autobahn-Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w201d vorglühen während fahrt

,
  2. mercedes vito w639 sicherung für vorglühen

Die Seite wird geladen...

Vorgl?h-Lampe leuchtet nach Autobahn-Fahrt - Ähnliche Themen

1. Vorgl?h-Anzeige?

Vorgl?h-Anzeige?: Hallo zusammen, bei meinem C220 beobachte ich in letzte Zeit, das die Vorglüh-Lampe nach dem vorglühen weiter leuchtet, teilweise 1-2 Minuten....
  2. Vorgl?h-Kontroll-Lampe brennt

Vorgl?h-Kontroll-Lampe brennt: Hallo, bei meinem 200 cdi leuchtet seit gestern die Vorglühkontrolle nach dem Start auf (für ca. 3-5 min.). Vor dem Start leuchtet sie ganz...
  3. W210 E 220 CDI Diesel - Lampe f?r Vorgl?hen

E 220 CDI Diesel - Lampe f?r Vorgl?hen: Hallo, fahre einen E 220 CDI Diesel - die Lampe für das Vorglühen geht nach dem Anlassen des Motors wieder an und nach einer weile wieder aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden