Vorgl?hdauer l?nger als Dauer der Vorgl?hleuchte?

Diskutiere Vorgl?hdauer l?nger als Dauer der Vorgl?hleuchte? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo miteinander, glühen die Glühkerzen (CL203 220 CDI) eigentlich für genau die Mindest-Vorglühdauer die auch von der Vorglühkontrollleuchte...

1. #1 Blackstar7001, 03.03.2005
    Blackstar7001

Blackstar7001

Hallo miteinander,

glühen die Glühkerzen (CL203 220 CDI) eigentlich für genau die
    Mindest-Vorglühdauer die auch von der Vorglühkontrollleuchte
    angezeigt wird? Oder kann man, wenn der Motor nicht sofort nach
    erlischen der Leuchte gestartet wird, auch noch einige Sekunden
    länger vorglühen um noch etwas mehr Temperatur zu bekommen
    (zum Beispiel bei sehr kalten Temperaturen)?

Die Antwort würde mich echt interessieren, hab darüber nichts
    gefunden.

Gruß,
    Benjamin

2. #2 Nightvision, 03.03.2005
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    nee...die leuchte leuchtet ja auch dementsprechend länger, wenns kälter ist...

3. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Trotzdem kann es durchaus sein, daß die Effiezienz noch ein kurzen Augenblick nach dem Stromabschalten steigt. Aber nicht träumen, aus der Batterie heizen ist kläglich, die Glühkerze ist sicher soweit optimiert, daß sie ohne Strom im Nu kalt ist.

4. Jesaja

Jesaja Guest

Die Glühkerze wird je nach Temperatur länger oder weniger lang bestromt.
    Nach dem Start des Motors glüht die Kerze noch eine Zeit nach. Dabei sinkt aber die Stromaufnahme.

5. #5 Nightvision, 03.03.2005
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    hatte die frage falsch gelesen.....

ich weiss nicht, ob der strom automatisch abgeschaltet wird, wenn die kontrolllampe erlischt. aber man kann davon ausgehen, denn es gibt viele gelegenheiten, zu denen man den zündschlussel in der position 2 hat und nach der theorie würde dann ja die ganze zeit vorgeglüht.
    deswegen wird der vorglühvorgang höchst wahrscheinlich auch beendet, sobald die kontrolllampe nicht mehr leuchtet.

6. Jesaja

Jesaja Guest

Das stimmt so nicht, heutzutage wird das Vorglühen sogar schon ausgelöst, wenn Du die Autotür öffnest. Dann kann man den Schlüssel reinstecken und gleich wie beim Benziner starten. Es geht nichts über Komfort.

7. #7 Schrauber-Jack, 04.03.2005
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Sie Spannung bleibt auf jedenfall für ca 10-20 sek noch an dern GK auch wenn die lampe schon ausgegangen ist.

8. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Hast Du das nachgemessen?

9. #9 Schrauber-Jack, 04.03.2005
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Das ist die geschätzte zeit, bis man das relais abfallen hört

Bei gelegenheit kann ich es mal nachmessen, aber erst wenns wärmer ist

10. Jesaja

Jesaja Guest

Das wird schwer zu messen sein, weil das von der Motor und Außentemperatur abhängig ist und individuell angesteuert wird. Je wärmer es draußen ist und je wärmer der Motor ist, desto weniger lange wird nachgeglüht.

11. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,
    wenn man ganz leise ist und der Motor nicht läuft, hört man wann das relais abschaltet. Es dauert natürlich unterschiedlich bei den verschiedenen Motoren, aber es ist doch so, dass die Kerzen noch weiterglühen.
    Gruß Rodion

12. #12 Samson01, 05.03.2005
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Aus welchem Comic hast Du denn diese Info?
    Hast Du das selbst nachgemessen, oder gib mal die genaue Quelle an. Bitte nicht: ein Onkel der Freundin meines Schwagers hat einen Bekannten, der hats von einem Freund gehört und meint, dass ist so.
    Was hier für ein Unnsinn geschrieben wird :wand
    Entweder Fakten oder garnichts. Ständig dieses 1/4 Wissen

13. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Mein Vorgängerauto machte das so. War allerdings MAHAG.

14. #14 Blackstar7001, 05.03.2005
    Blackstar7001

Blackstar7001

Das waren ja schonmal einige interessante Antworten auf meine
    Frage. Wenn ich das nochmals zusammenfasse, ist es so dass
    auch nach dem erlischen der Leuchte die Glühkerzen noch eine
    bestimmte Zeit heizen (je nach Außentemperatur) aber nicht
    dauernd, sondern nach einer bestimmten Zeit (die keiner kennt,
    bzw. nicht genau bekannt ist) von selbst abschalten.
    Es wäre also nicht sinnlos (wenn auch nicht unbedingt nötig) bei sehr
    kalten Temperaturen zwischen erlischen der Leuchte und dem
    Starten des Motors noch eine kleine Pause einzulegen.

15. #15 Nightvision, 05.03.2005
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    die glühkerze wird eine spule sein. und der strom an spulen kann nicht springen...er wird demnach "ausgleiten". und deshalb wird das relais erst später abschalten (thema spannungsspitzen verhindern usw). ich würde das nicht als "gewolltes nachglühen" bezeichnen.
    und wenn es wirklich so wäre, dass er permanent vorglüht, wenn der schlüssel in stellung 2 wäre, würde ja bei nem abschleppvorgang(oder anderen szenarien) z.b. die ganze batterie ausgesaugt werden.
    ist nur logisch gefolgert und leider ohne beweise:) sorry:) aber vieleicht hat ja mal jemand was schriftlich da.

16. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Hoppla, und wie kommt der Strom über den offenen Schalter? Eine Glühkerze hat sicher Induktivität. Diese würde ich nichtmal als Dreckeffekt wie beim Kondensator bezeichnen. Allerdings ist die Induktivität der Zuführungsdrahte schon größer. Wenn der Stromkreis einer Induktivität geöffnet wird, springt ein Funke. Hier dürfte dieser kaum sichtbar sein.

Sicher, irgendwas war da mit Spule, Kondensator, aber das wars nicht :)

17. #17 Nightvision, 06.03.2005
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    ist die kerze nicht eine ganz ordinäre heizspule? mit einer nicht zu verachtenden induktivität?
    wenn ja, dann wird einer autobauer sicher nicht das risiko eingehen und "funken springen" lassen (kabelbrandt?? überspannungsschutz??), sondern wird ne einfache diodenschaltung zum abklingen des stroms einbauen. und dann dauert es halt ein klein wenig.

18. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    ...wenn Du sie zwischen antenne und eplus-Telefon steckst, ->sicher
    Ich schätz die Glühkerze sieht heute ähnlich aus was das beim Strich8er-Diesel vor dem Lenkrad, also eine halbe Windung V-förmig. Eine halbe Windung Luftspule? meinetwegen auch 5 davon, aber das macht so gut nix. Für die Zeitempfindungen mit denen Menschen leben (ohne Oszi).

Jo, Größenordnung nanosekunden. Gut viellecht auch µs, aber wahrscheinlich eine Million mal schneller als man pups denken kann (denken nicht sagen)

19. #19 Bastiaan, 24.06.2005
    Bastiaan

Bastiaan

Auto:
    190D2.5
    Verbrauch:
    Moinsen,

die Modernen Glühkerzen sind sogenannten Stabglühkerzen.

In /8 und W123 Diesel der 1. Serie sind noch Drahtglühkerzen - in Reihe geschaltet - verbaut, diese ist jedoch nur ne Glühdraht/Ösen mehr nicht. Die Glühanzeige im /8 ist auf gebaut wie ne Glühdraht in eine Glühlampe. Im W123 gab es eine Vorglühkontrollleuchte. Vorglühzeit ca. 20-40Sek je nach Aussentemp.

Stabglühkerzen:
    Bei steigender Temperatur (Vorglühen) erhöht sich der Widerstand der Regelwicklung, dadurch wird der Strom runter geregelt auf 8-15A, beim (W201-190D ) In den neuere Modelle wie W202/W203 wird dies nicht viel anders geregelt sein. Die Nachglühzeit ist ca. 10-20 Sek. Die Vorglühkontrollleuchte wird über ein Reedkontakt geschaltet und leuchtet nicht beim Nachglühen. Erlischt diese Leuchte kann der Motor gestartet werden.

CDI:
    Muss man die überhaupt vorglühen, geht es nicht ohne? oder ab welche Aussentemperaturen mus vorgeglüht werden.
    Wer weis hier mehr? bzw. wär klär mich auf. :D

20. #20 Robiwan, 24.06.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Selbst bei -10°C ist mein Motor ohne Vorglühen angesprungen ;).

Thema:

Vorgl?hdauer l?nger als Dauer der Vorgl?hleuchte?

Die Seite wird geladen...

Vorgl?hdauer l?nger als Dauer der Vorgl?hleuchte? - Ähnliche Themen

1. Comand in Dauer Boot Schleife

Comand in Dauer Boot Schleife: Hallo zusammen, Wir haben in der Familie einen 2007er W221 S350. Das Navigerät startet nicht. Man sieht das Mercedes Logo aber es startet immer...
  2. Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?

Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?: Nabend zusammen! Ich möchte gerne alles über meinen Bus Wissen! Ich selbst komme aus der IT Branche und habe bisher wenig mit realen dingen wie...
  3. Welchen Dachträger für L 508 D?

Welchen Dachträger für L 508 D?: Hallo zusammen! Bin ich denn hier im Richtigen Forum? Welchen Dachträger kann ich für meinen L 508 D verwenden? Grüße vom Bodensee [ATTACH]...
  4. W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern

W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern: Hallo ,noch eine Frage , was kostet den ca ein Endtopf vom w203cl 2003/6 ? Oder würdet ihr mir eine Sportauspuff Endtopf endpfehlen ?
  5. SBC Bremse - Dauer der Reperatur

SBC Bremse - Dauer der Reperatur: Hallo Freunde, mein Auto ist nun seit fast 5 Wochen in einer Werkstatt, wo nach 2 Tagen schon der Fehler der SBC Einheit ermittelt wurde. Sie ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden