Vorsicht beim Autoverkauf

Diskutiere Vorsicht beim Autoverkauf im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Es häufen sich mittlerweile die Fälle, in denen " Käufer " mit Visitenkarten von Gebrauchtwagenhändlern oder Angabe von Anschriften von...

1. #1 w123fan, 04.02.2014
    w123fan

w123fan

Es häufen sich mittlerweile die Fälle, in denen " Käufer " mit Visitenkarten von Gebrauchtwagenhändlern oder Angabe von Anschriften von Gebrauchtwagenhändlern, Fahrzeuge kaufen. Die Fahrzeuge werden dann weder ab- noch umgemeldet. Die betreffenden Händler wissen nur nichts von ihrem Glück, weil diese Aufkäufer gar nicht von ihnen geschickt wurden. Zusätzlich werden falsche Namen und Telefonnummern angegeben. Man kann nur dringend raten, sich die Ausweise zeigen zu lassen und ,wenn möglich, kein Fahrzeug angemeldet zu verkaufen. Meist werden diese Fahrzeuge zu kriminellen Taten verwendet. Also Vorsicht walten lassen!

Grauzone gefällt das.
  2. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Was soll da jetzt unter den ganz speziellen Umständen so schlimm dran sein?
    Man selbst wurde getäuscht, die Straftat wurde bei näherem hinsehen nicht von einem selbst begangen und die Kohle für das Fahrzeug hat man hoffentlich eingestrichen.

Das Tatfahrzeug wird vermutlich eingezogen, aber das braucht einen ja nicht sonderlich juckeln.
    Trotzdem macht es natürlich erst einmal richtig Ärger, auch wenn die Folgen sich in Grenzen halten.

Für viele andere Fälle allerdings ist es sinnvoll, sich den Ausweis zeigen zu lassen. Da man nicht weiß, wen man vor sich hat, sollte man das immer machen ;).

gruss

3. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Naja. Wenn die damit ne Bank überfallen, steht bei dir schnell ein Sondereinsatzkommando auf der Matte.
    Und das erste was die ja mittlerweile machen, ist den Familienhund zu erschießen.
    Dann deine Kinder, die den Papa gefesselt auf dem Boden liegen sehen, mit der MP im Nacken und dem sterbenden Chihuahua direkt daneben.
    Auch wenn du die eingeschlagene Haustür und das restliche beschädigte Inventar ersetzt bekommst, dürfte das schon mehr als genug "Ärger" sein. ;)

4. #4 Nero Augustus Germanicus, 04.02.2014
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Quelle?
    Alternative? ;)

5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür bitte?

gruss

Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  6. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Meinst du, da klingeln eher 2 Polizeibeamte und fragen höflich, ob du dein Auto eben für einen Banküberfall genutzt hast?
    Mag was anderes sein, wenn du den Wagen vorher als gestohlen meldest.
    Aber wenn die davon ausgehen müssen, daß du dich als (in der Regel) bewaffneter Täter zuhause verschanzt, dürfte die normale Polizei schon eher das SEK rufen.

Hier wurde z.B. das SEK gerufen, weil die Alarmanlage einer leeren Bank auslöste und jemand eine Person darin gesehen haben will

@jupp: Die Wahrscheinlichkeit, daß das SEK kommt, die Wahrscheinlichkeit eines Banküberfalls oder die Wahrscheinlichkeit das sowas beim normalen Autoverkauf passiert?
    Das sowas vielleicht nur einem von 1.000.000 Verkäufern passiert, will ich gar nicht abstreiten.
    Hier ging es ja darum, daß die Autos speziell für kriminelle Taten erworben werden. Und so einen Aufwand treibt man nicht, wenn man einem Blitzer mal ungestraft den Mittelfinger zeigen will ;)

7. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Natürlich nicht, die stehen vor dir, da hast du es kaum bemerkt.

Im Prinzip ist der beste Schutz am Ende total überrascht zu werden ;)

Unterm Strich geht es um solche Wahrscheinlichkeiten.
    Solch ein Fahrzeug erwirbt man auch nicht für einen Banküberfall. Das macht man, um möglichst lange unentdeckt zu bleiben inkl. vor allem der Taten (was nach einem solchen Überfall kaum möglich sein dürfte).
    Bei einem Banküberfall werden bestenfalls ein paar Kennzeichen vorher geklaut (wenn überhaupt, denn ein Banküberfall ist das ziehmlich dümmste Verbrechen, das man begehen kann ... sowas plant man nicht lange).

gruss

8. #8 Nero Augustus Germanicus, 04.02.2014
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Es werden nicht einfach blind irgendwelche Türen aufgebrochen, nur weil das fragliche KFZ in der Einfahrt steht. Wir sind hier nicht in den Staaten, das sind keine Cowboys. =)

9. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Welcher Kriminelle zeigt echte Papiere vor? Wo es doch ein Leichtes ist in den Besitz falscher Papiere zu kommen. Kein Fahrzeug mit gültiger Anmeldung verkaufen ist auf jeden Fall die optimale Handhabe.

10. #10 w123fan, 05.02.2014
    w123fan

w123fan

Logisch gibt es falsche Ausweise. Aber da bist du wenigstens deiner Sorgfallspflicht nachgekommen. Es macht sich immer sehr gut wenn man dann sagen muß: " Äh, ja, keine Ahnung an wen ich das verkauft habe ( haben wir alles schon gehabt ). Was den Ärger betrifft: Es gab hier genug, die waren wenig erbaut, die " Knollen " aus aller Herren Länder bei sich horten zu dürfen. Was nämlich nicht bedacht wird: Solange man als Halter bei KBA gespeichert ist, geht alles automatisch darüber und nicht über die örtliche Zulassung.Ärger gibt es also genug und gerade in der heutigen Zeit ist Mißtrauen mehr als angebracht.Im Zweifelsfall also besser besser bei der angebenen Firma anrufen oder die Karre stillgelegt verkaufen. So habe ich das immer gemacht und die Käufer kamen auch immer brav mit ihren Überführungskennzeichen an.

11. #11 Kapitän, 05.02.2014
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Moin,

solange das Auto nicht um- oder abgemeldet ist, haftet der bisherige Besitzer für die Steuer- und Versicherungszahlung. Da kommt doch Freude auf, wenn man nicht nur für das neue Auto, sondern auch für das bisherige zahlen darf.

Vor drei Jahren hat ein Kunde ein zugelassenes Auto verkauft. Der Käufer hat den Kaufvertrag ausgefüllt, leider waren seine Adressdaten und der Name nicht leserlich. Das Auto wurde erst vier Monate später von den Behörden entdeckt und zwangsweise abgemeldet. Der bisherige Eigentümer durfte bis dahin sich mit drei Behördenschreiben wegen falschen Parkens (Halterhaftung) und zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen beschäftigen. Ich weiß, dass sowas selten passiert, aber mir soll das nicht widerfahren. Also prüfe ich doch lieber den Ausweis. Die Gefahr, dass ein "Normalgauner" einen Falschen besitzt, halte ich für extrem gering. Bei Käufern ohne deutschen Wohnsitz rate ich zur vorherigen Abmeldung, denn der Arm deutscher Gesteze reicht nur bis Frankfurt/Oder.

12. #12 DaGrind, 05.02.2014
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    CLK 500

Genau das ist mir auch passiert. Käufer übernimmt angemeldetes Fahrzeug, seine sämtlichen Daten im Kaufvertrag waren falsch, Ausweis ließ ich mir nicht zeigen. Er kam mit dem Taxi an.
    Bekam zwei Monate aus verschiedenen Städten Knöllchen zugeschickt etc. Bezahlen musste ich nichts davon. Informiert werden musste Polizei, Versicherung, Zulassungsstelle. Fahrzeug wurde irgendwann zwangsstillgelegt.

13. #13 elTorito, 05.02.2014
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Um möglichst wenig aufzufallen würde ich als Bankräuber erstmal ein Nummernschild suchen welches entwendet werden kann, und dann ein identisches unangemeldetes Auto kaufen , dann Schilder klauen und drauf pappen.... (ich guck zu viel Fern)

Ich hab mein Auto angemeldet gekauft, der Verkäufer war zwar skeptisch, aber er hat mir vertraut. Mir ist es auch schon passiert das ich ein Wagen verkauft habe der nicht abgemeldet wurde und Zwangsstillgelegt werden musste, seit dem Verkaufe ich keine Angemeldeten Autos mehr.

Die falschen Daten müssen aber nicht unbedingt ne Händler Visitenkarte sein, ein privater kann genaus daher kommen mit falschen Daten.

Gerade wenn die Autos eh ins Ausland gehen wird das Abmelden absichtlich vergessen.

14. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Banküberfall wäre eine Möglichkeit.
    Ich habe mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht, was ich mit so einem Auto machen würde. ;)

Vergleich =)

15. #15 conny-r, 05.02.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Das ganze Dilemma umgeht man wenn man abmeldet.
    Der Käufer kann noch am Tag der Abmeldung mit den entwerteten Kennzeichen überführen.
    Alle anderen Mäz`chen kommen für mich nicht in Frage.

16. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Hast du das gelesen, was über deinem Beitrag stand?

Ganz offensichtlich nicht!!!

Es ging hier um Straftaten, nicht um Steuer- und Versicherungszahlungen.

Ich habe klar gesagt, dass ein angemeldetes Fahrzeug Ärger machen kann (auch ein unangemeldetes kann das oder eines von dem die Kennzeichen entwendet wurden).
    Ich habe nur gesagt, dass einem keine Straftat zur Last gelegt werden kann, die man nicht begangen hat. Nicht mal eine Ordnungwidrigkeit wird einem zu Last gelegt (Falsch parken ausgenommen ... aber auch da kann man rauskommen).

Nochmal: Ich rate explizit jedem dazu, checke den Ausweis des Käufers!
    Trotzdem nützt das natürlich nichts, wenn der zur nächsten Bank fährt und diese überfällt. Der SEK-Beamte fragt sicher nicht freundlich an der Haustür nach dem Kaufvertrag (darum ist das Szenario auch so unrealistisch).

gruss

17. #17 DaGrind, 05.02.2014
    DaGrind

DaGrind

Auto:
    CLK 500
    Das stimmt so nicht. Der Wagen darf zur Rückfahrt von der Zulassungsstelle weg bewegt werden - innerhalb des Zulassungsbezirkes und einem angrenzenden Bezirk.

18. #18 666evil666, 09.02.2014
    666evil666

666evil666

Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Hoi zusammen

Ich bin gerade dran, ein Auto zu verkaufen...nun hat sich einer gemeldet per Mail, der mein Auto möchte. Er kann aber nicht kommen, da er aktuell auf einem Schiff arbeitet. Nun würde er mir das Geld gerne per Überweisung bezahlen. Vorausgesetzt die Kohle würde kommen, wäre doch das ganze in Ordnung oder wo ist der Hacken?

Grüssle

19. #19 Geramercedes, 09.02.2014
    Geramercedes

Geramercedes

Auto:
    C 250 CDi S 204
    Verbrauch:
    Also ich bin mir nicht sicher ob das bei Auslandsüberweisungen auch so ist das sie nicht zurückgebucht werden können. Bei Inlandsüberweisungen ist das mMn so. Am besten mal konkret bei der Bank erkundigen. Nicht das die Kohle dann einfach zurückgebucht wird.

Gruß :wink:

20. #20 derdietmar, 09.02.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

solange es nicht über Western Union o.Ä. läuft sollte es kein Problem sein. Du bekommst das Geld und hast weiterhin Fahrzeug und Papiere. Allerdings riecht die Geschichte "Schiff" stark nach Betrugsmasche.

Viele Grüße :wink:

Thema: Vorsicht beim Autoverkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c220cdi autoverkauf

Die Seite wird geladen...

Vorsicht beim Autoverkauf - Ähnliche Themen

1. Androidradio geht beim W639 nicht

Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  2. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  3. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  4. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205)

Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205): Hallo Zusammen, Ich fahre seit 10.2019 einen GLC aus 10/2016 mit dem Standard Soundsystem. Es besteht ein Problem mit Soundaussetzern beim...
  5. Meldung "Beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen"

Meldung "Beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen": Moin, diese Meldung kennt wohl Jeder. Bisher kam diese Meldung immer nach ca. 12.000 - 13.000 Kilometern nach Inspektion. Ca. 3.000 Kilometern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden