W220 Vorstellung u. Überlegung zum W220er Kauf

Diskutiere Vorstellung u. Überlegung zum W220er Kauf im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Schönen Guten Tag! Mein Name ist Andreas. Ich bin neu hier im Forum. Habe hier auch schon ein wenig herumgesucht. Ich komme aus Marl (NRW) u....

1. anderd

anderd

Auto:
    SLK 230, W126 280er
    Schönen Guten Tag! Mein Name ist Andreas.

Ich bin neu hier im Forum. Habe hier auch schon ein wenig herumgesucht.

Ich komme aus Marl (NRW) u. spiele mit dem Gedanken, mir einen W220 als Erstwagen zuzulegen. Kann mir jemand dazu einige Tipps geben?

Zurzeit fahre ich als Erstwagen einen SLK (R170) 230 Kompressor von 1997, als Zweitwagen habe ich einen W126 280er (Bj. 1985).

Ich interessiere mich für einen W220 430er oder 500er; Bj. bis so 2002 (meist lt. meinen Vorstellungen immer PreFL), Preis bis max. 12.000-13.000 Euro, KM bis 200.000; Farbe schwarz. Das sind so die Eckdaten.

Es wäre nett, wenn ihr mir einige Hinweise geben könntet bzgl. "auf was muss man achten? bei der Besichtigung vor Ort/Probefahrt", welche Extras sollte er haben, welche nicht (da zB teure Reparaturen drohen) und welcher ist empfehlenswerter, der 430er oder der 500er (auch bzgl. Unterhaltskosten)?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Andi

2. #2 Daniel 7, 13.02.2010
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Eigentlich macht es keinen großen Unterschied, ob 430er oder 500er. Der "kleine" V8 ist nicht nennenswert sparsamer und ist in der Wartung aber ähnlich aufwendig. Was Steuer und Versicherung betrifft - keine Ahnung.

Rost ist ein Thema - wenn du bis Baujahr 2002 gehst, erwischt man hin und wieder schonmal Fahrzeuge, die bereits Rost hatten und entsprechend behandelt wurden. Das kann dir dann der Händler sagen (dazu liegen dann nämlich entsprechende Unterlagen vor). Ansonsten typische Stellen mal prüfen wie Türunterkanten, Kotflügel etc.

Empfehlen würde ich dir ein Modell mit Modelljahr 2001 (also alles, was nach 06/2000 gebaut wurde), ab da wurde ein anderes Comand verbaut mit moderner Software.

Was brauchst du denn? Ein W220 hat ab Werk natürlich schon viel Ausstattung, die sonst aufpreispflichtig ist. Wichtig ist ein CD-Wechsler - das Comand an sich kann nämlich keine Musik-CDs lesen, nur die Navi-Software.
    Alles andere ist Frage deines Komfortbedürfnisses... Sitzheizung und -belüftung ist ne tolle Sache im Sommer wie im Winter. TV-Funktion ist nutzlos, da der Empfänger nur analog kann und das wurde schon vor Jahren abgeschaltet. Linguatronic (Sprachsteuerung) macht wenig Sinn, da man damit nur das Telefon bedienen kann und das funktioniert zugegeben eher schlecht als recht ;) Bose-Soundsystem ist klasse :tup , falls es nicht an Bord ist, machen die Serienlautsprecher ihren Job aber auch sehr gut. Keyless-Go bringt ein wenig Nutzen mit sich, birgt dafür aber auch die Gefahr eines kostspieligen Defekts. Xenon ist auch nicht schlecht, wobei das Halogenlicht auch eine sehr gute Ausleuchtung bietet.

Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast, kannst du ja mal die Daten davon hier posten.

3. #3 Gerd163, 14.02.2010
    Gerd163

Gerd163

Auto:
    S 500
  4. anderd

anderd

Auto:
    SLK 230, W126 280er
    Danke für die Infos. Also ich hätte gerne Leder, Navi, Sitzheizung, Schiebedach, Klima, eFH, eSpg, ZV mit FFB, ESP - optional Massage/Belüftung der Sitze, Bose, Xenon. Klar, mehr ist immer nett, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen ;) Felgen kann man später immer noch selbst ergänzen. TV, Ling., Keyless benötige ich nicht....

5. #5 Daniel 7, 15.02.2010
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Von deinen genannten Wunsch-Ausstattungen ist folgendes bereits alles Serie:

Klima, eFH, eSpg, ZV mit FFB, ESP

Bleibt noch übrig:

Leder (Extra beim 430, Serie beim 500), Navi, Sitzheizung (Extra beim 430, Serie beim 500), Schiebedach, Massage/Belüftung der Sitze, Bose, Xenon.

Was die Felgen betrifft hast du Recht, da ist es einfacher später einfach die Wunschfelgen nachzukaufen. Das erschwert die Suche sonst nur unnötig ;)

6. anderd

anderd

Auto:
    SLK 230, W126 280er
    OK, danke. Aber das sind ja auch eher gängie Extras, oder?

Auf was sollte man denn beim Kauf generell achten? Was sind die groben Punkte, die gerne defekt sind/rosten/nicht auf den ersten Blick vom "Halblaien" entdeckt werden? In meinem W126er Forum liest man ja nur Horrorgeschichten über den W220. Klar, die Wahrheit trifft sich immer in der Mitte...

Als Alternative schwebt mir sonst noch ein W210 430er vor - Eure Meinung dazu?

Gibt es denn für 9.000-11.000 EUR einen realistischen Wagen? (klar, dass man noch mal 1-2TEUR erst mal im kommenden halben Jahr dann reinstecken muss an Kleinzeugs...)

@Gerd: Danke für den Link. Meintest Du eine bestimmte Seite oder das Forum an sich? Nach Deinem Link komme ich nämlich immer nur auf die Startseite des Forums...

7. #7 Gerd163, 15.02.2010
    Gerd163

Gerd163

Auto:
    S 500
    Hallo,

benutze auf der Forumsseite die Funktion "Suchen".

Gerd :wink:

8. anderd

anderd

Auto:
    SLK 230, W126 280er
  9. #9 Daniel 7, 04.03.2010
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Von den (wenigen) Fotos her sieht er ja ganz gut aus. Was jedoch "komisch" wirkt: Das Auto hat EZ 08/2003, ist aber noch Modelljahr 2002. Das heißt, er wurde vor 06/2002 produziert und stand dann über ein Jahr unangemeldet irgendwo.

10. anderd

anderd

Auto:
    SLK 230, W126 280er
  11. anderd

anderd

Auto:
    SLK 230, W126 280er
    So Leute, ich hab es gemacht, habe ihn gekauft. Top der Wagen!

Was ich fragen wollte: wenn ich im Bordcomputermenue die Funktionen Komfort: Sitz und Lenkrad el. zurückfahren beim Aussteigen aktivieren, fährt nur das Lenkrad hoch... was mache ich falsch? Ebenso bekomme ich die Spiegel-anklappen-bei-Abschließen nicht aktiviert. Also ich kann auf JA stellen, aber es passiert ncihts! Mit dem Knöpchendruck funktioniert das ganze... auch hier: was mache ich falsch?

Ansonsten nen Hammer, das Auto!

LG,

Andreas

Thema:

Vorstellung u. Überlegung zum W220er Kauf

Die Seite wird geladen...

Vorstellung u. Überlegung zum W220er Kauf - Ähnliche Themen

1. Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs

Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs: Moin, Ich bin der Dennis, 24 Jahre alt und komme aus dem regnerischen Hamburg, ich selbst habe mir erst vor kurzem den Traum eines Daimlers...
  2. Vorstellung meines C400 T 4Matic

Vorstellung meines C400 T 4Matic: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit Freitag den 30. August 2019 habe ich mir ein Neuen BEO, den BEO II zugelegt, nachdem ich schon so zufrieden...
  3. Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen

Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen: Hallo, vielleicht werde ich hier fündig: 1. Leider wird die CD und Navi-DVD nicht gelesen. Lt. Mercedes soll es sich um einen Laufwerkfehler...
  4. Vorstellung

Vorstellung: Hallo bin der Paul Ich komme aus Oberhausen NRW Bin 46 Jahre alt Wir fahren eine A-Klasse A140 von 2001 Und Einen ML 400 CDI von 2004
  5. Vorstellung

Vorstellung: Hallo zusammen, wollt mich mal hier im Forum vorstellen. Ich bin der Denis, komm aus Niedernhausen (Hessen), bin 37, verheiratet, habe zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden