Vorstellung und dankbar für Tipps

Diskutiere Vorstellung und dankbar für Tipps im Userkurzvorstellung Forum im Bereich Allgemeines; Schönen guten Abend zusammen, mein Name ist Mario, bald 47 Jahre alt und ich bin Mechatronik-Ingenieur. Die Affinität zu Autos begleitet mich...

1. #1 Mario_EW, 25.03.2022
    Mario_EW

Mario_EW

Schönen guten Abend zusammen,

mein Name ist Mario, bald 47 Jahre alt und ich bin Mechatronik-Ingenieur. Die Affinität zu Autos begleitet mich schon viele Jahre und während ich früher während meines Studiums noch Polos selber schweisste, hat sich über die Jahre vieles verändert ;)

Ich bin die letzten Jahre hauptsächlich BMW gefahren, E90, E91, F31, F11, E93 - es war alles dabei und stets werkelten vorne wenigstens 6 Zylinder unter der Haube.

Im Zuge einiger Veränderungen und Ereignisse haben wir uns nun entschlossen, unsere beiden derzeitigen Münchner, einen F11 530d mit Performance Package und einen E93 330i Cabrio, abzugeben und die Marke komplett zu wechseln.

Als Drittwagen haben wir noch einen B200 aus 2007 im Gebrauch, der, abgesehen von der Agilität einer Wanderdüne :D , einen erstaunlich hohen Alltagsnutzwert für die täglichen Besorgungen hat. Da er noch nicht einmal die 100tkm gerissen hat, werden wir den sicher noch viele Jahre behalten.

Für die Arbeit habe ich mir jüngst einen neuen C300dT bestellt und hoffe, den noch vor meiner Rente zu erhalten. 8)

Zusätzlich haben meine Frau und ich beschlossen, uns noch ein reines Spaß- und vielleicht auch Anlageobjekt zu gönnen und die Wahl ist auf einen GLS 63 AMG gefallen. Dieser ist als Schönwetter und Ausflugsfahrzeug gedacht und im Hinblick weiteres Downsizing und politische Planwirtschaft vielleicht auch als wertstabiles Sammlerobjekt. Das wir damit 10tkm im Jahr schaffen, ist eher nicht zu erwarten, weshalb mich die Spritpreisentwicklung erstmal ganz entspannt lässt.

Spannender ist hingegen, den richtigen zu finden. Denn irgendwie scheinen diese Fahrzeuge ein wenig wie der Wolperdinger zu sein. Jeder hat von gehört, keiner hat ihn gesehen. =)

Wir haben auf den einschlägigen Börsen einige in der engeren Auswahl, die beim Vor-Mopf bei 46k anfangen und und dann bei späten 2017 Mopf bei 70k aufhören. Die Laufleistungen pendeln zwischen 60-90tkm. Meine Internet-Recherche brachte bisher keine relevanten Ergebnisse, auf welche Besonderheiten oder übliche Probleme ich bei diesen Modellen und Motoren achten muss, außer, dass viele im Baltikum zusammengeklöppelte Vorschäden für teuer Geld angeboten werden. Von diesen will ich doch eher die Finger weglassen.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere detaillierte Infos zum Modell GL/GLS geben kann, wo es dort hakt, was typische Schwachstellen sind und was es zu den Motoren mit 557 bzw. 585PS zu berichten gibt. Wie gesagt, die Laufleistungen der in Frage kommenden Fahrzeuge liegen zwischen 60-90tkm und hier wäre interessant, wann welche Wartungsintervalle anstehen, wann muss ne Kette gewechselt werden etc.

Vielen Dank und ein schönes WE

:prost

Anhänge:

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Aufgrund der Grösse sind die eher selten, selbst meiner Frau die solche Sachen liebt ( eigentlich müssten wir in den südstaaten leben, ) findet es zu groß und unpraktisch..spritkosten/ werterhalt werden selbst bei wenig km zum Thema, mein ex Chef hatte g65 das ist nur noch stehzeug statt Fahrzeug.. ansonsten wird's auf das übliche hinauslaufen ( Qualität von Produkten aus dem Amiland mal abgesehen) typische 63er Probleme( gibt bei YouTube genug video)..das Gewicht/ fette Reifen machen Verschleiß..Wartung vom Vorbesitzer usw.. allgemein immer wichtig die Historie zu checken da allgemein die " Reimport " Problematik dir ja bekannt ist ..

Thema:

Vorstellung und dankbar für Tipps

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und dankbar für Tipps - Ähnliche Themen

1. 209 Vorstellung CLK

Vorstellung CLK: Ich grüße erstmal ganz herzlich die gesamte Kommuniti,bin heute ganz frisch angemeldet und war aber zuvor immer mal da wenn ich selbst...
  2. Vorstellung Michael56

Vorstellung Michael56: Hallo zusammen, meine Leidenschaft ist der Marke Mercedes verfallen. Im aktuellen Bestand bewege ich: W107 380SLC, 1981 S203 C230T. 2005 GLC...
  3. Vorstellung Manfred

Vorstellung Manfred: Moin, meine Leidenschaft sind alte Fahrzeuge. Im Bestand bewege ich einen W123 240D Limo, 1984 sowie einen Babybenz W201 2.6. daneben gibt es...
  4. kurze Vorstellung

kurze Vorstellung: hallo Zusammen. ich bin der rafau (rafa) fahre ein s204 t model bj 2007. war schon länger auf der Suche nach hilfreichen tipps und...
  5. Vorstellung

Vorstellung: Hallo, Bin neu hier und stolzer Besitzer von einem w126 260SE, handgerissen, 197.000 km, Bj. 1986, und einem W124 230E Automatik mit 317.000 km,...