Vorstellung und ein paar Fragen

Diskutiere Vorstellung und ein paar Fragen im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich möchte mich in diesem Forum vorstellen. Im November oder Dezember soll mein neuer S212 geliefert werden, ich habe ihn als...

  1. #1 Basti-OK, 22.09.2015
    Basti-OK

    Basti-OK

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    420 SE
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich in diesem Forum vorstellen.
    Im November oder Dezember soll mein neuer S212 geliefert werden, ich habe ihn als Firmenleasingwagen geordert.
    Zur Konfiguration: E400T, Ausstattungslinie Elegance mit Wurzelholz, Ledder nappa creme und in hyazintrotmetallic lackiert! Ist das nicht schön? :) Davon habe ich immer geträumt!

    Seit 11 Jahren habe ich einen 420SE in schwarz 040, mit cremefarbener Lederausstattung, den ich auch weiter behalten und erhalten will. Für alte Autos gibt es jede Menge Foren, für neue verständlicherweise weniger. Bei der Suche bin ich hier gelandet, und das Forum macht auf mich einen guten und umfassenden Eindruck. Ich bin halt einer von diesen Typen, die alles ganz genau und richtig machen wollen, darum bin ich mit dem Neuwagen S212 besonders an Erfahrungen anderer mit der Baureihe interessiert, auch, wenn ich ihn nach 3 Jahren wieder abgeben muß.

    Bei einem neuen Auto tauchen verständlicherweise weniger Fragen wie "Schiebedach schließt nicht richtig - was muß ich machen" etc. auf, aber ein paar Sachen interessieren mich schon, vielleicht hat jemand eine Antwort darauf?

    1. Serviceheft - ich habe gelesen, daß dieses nur elektronisch ist, also werden sämtliche Einträge nur noch über das Coammand abgerufen? Es gibt kein Heftchen mehr, wo ich drin rumblättern kann und Stempel reinbekomme? Gibt es eine Übersicht, wann welche Servicearbeiten fällig sind und was da gemacht wird?

    2. E400 - der Motor wurde vom Hersteller im September 2014 von 3 Liter Hubraum auf 3,5 Liter Hubraum geändert, bei unveränderten Leistungsangaben jedoch mit angeblich geringerem Verbrauch. Ich habe beim googeln wenig bis nichts zu diesem Thema gefunden. Warum wurde der Hubraum nach nur wenigen Monaten geändert? Gab es Probleme mit der 3-Liter-Variante? Wenn die Angaben mit dem weniger Verbrauch und dem höhreren Drehmoment in niedrigem Drehzahlbereich stimmen, sage ich danke, aber steckt da noch mehr dahinter?

    3. 1. Ölwechsel - jemand, den ich kenne, hat bei seiner neuen C-Klasse auf einen Ölwechsel nach den ersten 1.500km bestanden, hat das Sinn oder nicht?

    Viele Grüße,
    Basti
     
  2. #2 steffen_h, 22.09.2015
    steffen_h

    steffen_h

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    C180T CGI 204249
    Basti, herzlich Willkommen!

    ich kann dir leider nur Frage 1 beantworten:

    Das mit dem Serviceheft läuft so: der Händler macht den Service, druckt dir hinterher einen Bericht darüber aus. Du kannst bei der Website Mercedes.me dein Fahrzeug auf dich registrieren (das kann übrigens jeder der eine Emailadresse und die Fahrgestellnummer hat)

    Will man dann die Service-Historie, also alle alten Berichte aufrufen muss man vom aktuellsten von der Werkstatt ausgedruckten Servicebericht einen Sicherheitscode "SecCode" ablesen und dort eingeben.


    Gruß

    Steffen
     
  3. #3 Daniel 7, 23.09.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
  4. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    zu 1.
    Du bekommst von Deinem Händler bei jedem Service einen Ausdruck über den gemachten Service mit. Abheften und schon hast Du ein Serviceheft für Arme. Den geplanten Arbeitsumfang kannst Du mit Bordmitteln nicht erkennen. Hierfür müsstest Du Dir ein Serviceheft bestellen (gibt es meines Wissens im Teilezubehör).

    zu 2.
    Anders als z.B. die C-Klasse hat die E-Klasse den V6-BiTurbo mit Schichtladung bekommen. Damit fährt der Motor bei Teilllast im Magerbetrieb, d.h. ist in dem Arbeitsbereich deutlich sparsamer. Der 3.0er aus den anderen Baureihen kann das nicht. Bleibt also im Homogenbetrieb und nimmt sich bei Teillast eine Tasse mehr.

    zu3.
    Nachdem Blei in den Kurbelwellenlagern verboten wurde, kann es sicherlich nicht schaden den Wagen (a) wieder einzufahren und (b) auch einen Ölwechsel vorzuziehen. Bei meinen Kisten wurde es allerdings nicht gemacht und mein 212er läuft bei 100.000km noch wie am ersten Tag.
     
  5. #5 Basti-OK, 25.09.2015
    Basti-OK

    Basti-OK

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    420 SE
    Sehr schön,

    danke schon mal für eure Antworten. Sobald der Wagen da ist, kann ich ja ein paar Bilder bringen.

    Viele Grüße,
    Basti
     
  6. #6 Basti-OK, 06.11.2015
    Basti-OK

    Basti-OK

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    420 SE
    Hallo zusammen,

    juhuu, es ist soweit, der Wagen ist in der Niederlassung und wird nächste Woche zugelassen, durfte schon mal probesitzen :)

    Ich habe noch eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Dadurch, daß der Automaticwählhebel jetzt am Lenkrad ist, habe ich Angst, daß ich während der Fahrt beim Lenken versehentlich in R oder N oder so stellen kann. Ist da eine Sperre drin oder besteht dieses Risiko? Der Verkäufer meint, das geht eigentlich nicht, und beim Probefahren will ich es auch nicht willentlich ausprobieren. Wie ist das?

    Viele Grüße,
    Basti
     
  7. #7 Peter/Hamburg, 07.11.2015
    Peter/Hamburg

    Peter/Hamburg

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MB E 250 AMG Sportpaket
    Moin Basti,
    da brauchst du keine Angst haben. So weit kommt man beim Lenken nicht nach vorne, dass du unbeabsichtigt den Wählhebel verstellen könntest.
    Für mich war das auch neu und geht sehr schnell in Fleisch und Blut über. Genial das Ganze. :s2:
     
  8. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also die Frage mit dem DirectSelect Wählhebel habe ich mir auch gestellt. Man kommt da allerdings eigentlich nicht versehentlich ran, schon gar nicht durch bis In R z.B.

    Schon bei dem "normalen" Wählhebel könnte man zwar von D in N, aber nicht in R. Da gab es eine Sperre und die wird es sicherlich immer noch geben. In N dürfte man aber, auch aus Sicherheitsgründen, schalten können. Ob man dann in laufender fährt wieder auf D schalten kann, weiß ich allerdings nicht.
     
  9. #9 Basti-OK, 07.11.2015
    Basti-OK

    Basti-OK

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    420 SE
    Ok, danke, das beruhigt mich :)
     
  10. #10 conny-r, 07.11.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Fehlbedienung ist elektronisch ausgeschlossen.
     
  11. #11 Basti-OK, 09.11.2015
    Basti-OK

    Basti-OK

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    420 SE
    Moin Conny,

    das wollte ich lesen, danke :D
    Freitag kann ich ihn abholen.

    Viele Grüße,
    Basti
     
Thema:

Vorstellung und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

    Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Suche mit meine Freunde ein paar gute Casino Spiele?

    Suche mit meine Freunde ein paar gute Casino Spiele?: Ich und ein paar meine Freunde sind auf der Suche nach eine gute Seite wo man heute jede menge interessante Casino Spiele Online zocken kann. Uns...
  3. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

    Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  4. Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs

    Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs: Moin, Ich bin der Dennis, 24 Jahre alt und komme aus dem regnerischen Hamburg, ich selbst habe mir erst vor kurzem den Traum eines Daimlers...
  5. Vorstellung meines C400 T 4Matic

    Vorstellung meines C400 T 4Matic: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit Freitag den 30. August 2019 habe ich mir ein Neuen BEO, den BEO II zugelegt, nachdem ich schon so zufrieden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden