W 124 T, Kombi, Bj 07/1993, Dekra!

Diskutiere W 124 T, Kombi, Bj 07/1993, Dekra! im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Liebe Mercedes-Freunde, vor zwei Jahren habe ich mir das o.g. Fahrzeug zugelegt, weil ich ein bisschen stolz darauf bin, schon einiges mit dem...

  1. #1 bombaspain, 20.09.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mercedes-Freunde, vor zwei Jahren habe ich mir das o.g. Fahrzeug zugelegt, weil ich ein bisschen stolz darauf bin, schon einiges mit dem Stern gefahren und besessen zu haben. Der Kombi hatte zwar schon 300.000 km drauf, war aber auf mein Drängen bei der Dekra vorgeführt und mit "geringen Mängeln" ohne Wiedervorführung abgenommen worden. Im August 2013 (!) war die HU wieder fällig, was ich leider übersehen bzw. verwechselt habe, da das Fahrzeug ein Saisonkennzeichen bis 09 besitzt und ich ausserdem noch einen A140/WDB 168, sowie einen Wohnwagen besitze, die beide im Sept. 2014 vorgeführt werden müssen. Na gut, das ist mein Problem, das der Dekra zu erklären.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich mache meine Fahrzeuge immer schön ordentlich und sauber, bevor ich zur Dekra fahre. Die Jungs mögen das... Jetzt habe ich aber aus privaten Gründen (Mutter zur Pflege bis zum Ableben, eigene, ziemlich langwierige Krankeit und natürlich permanente Geldnot...) den Kombi gerademal zum Ziehen und Abholen des Wohnwagens zum Campingplatz (den ich aus den gleichen Gründen wie vor nur an ein paar Tagen in den zwei Jahren genutzt habe!) gefahren und ein paar Fahrten, um das Gefühl des Fahrens in dem wirklichen großen (und großartigen!) T 124 zu genießen. Zusammen gerademal 2000 km! Und jetzt muss ich ganz schnell zur Dekra, habe mir den letzten Prüfbericht angesehen, natürlich alle Kleinigkeiten behoben, und stolpere über den Mangel lt. letztem Prüfbericht: "Nebelschlussleuchte ohne Funktion, instandsetzen." Damit ist die rechte NSL gemeint) Tatsächlich funktioniert auch das vordere rechte Nebellicht nicht. Oder hat der Gute etwa nur links Nebellampe und- Schlussleuchte...? ich kann es mir nicht vorstellen, bin aber auch nicht der Fachmann. Sicherung habe ich natürlich überprüft, finde jedoch keine im Handbuch für rechts oder links. Und beide Birnchen hin???

    Problem Nr. zwei: Ich weiss nicht, heissen die Dinger Achsträger oder wie auch immer. Ich meine die von ganz unten kommen, im Motorraum alles tragen, und immer bald rosten. Dort wo die Schraube sitzt, haben sie angefangen zu rosten. Kann man das entrosten und anschliesslich schön lackieren? Oder lachen die mich aus bei der Dekra... Wenn ich die Schrauben lockern muss, bricht ja vermutlich das ganze Fahrzeug zusammen!

    Tja, und zuguterletzt, ich kann natürlich nicht ins Kaufhaus Stern fahren, die lachen entweder auch oder freuen sich ganz besonders!

    Sorry für die Langatmigkeit...das Alter!!!

    Liebe Grüße, Paco
     
  2. #2 Daniel 7, 20.09.2013
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Wie viele (alle?) Mercedes Modelle hat der W124 nur eine Nebelschlussleuchte - und die leuchtet links (Fahrerseite). Rechts ist zwar eine Fassung vorhanden, die ist aber nicht angeklemmt. Wenn die linke Nebelschlussleuchte leuchtet kannst du dir jetzt also ein Feierabendbier holen und auf das soeben behobene Problem anstoßen :D

    Nebelleuchten hat er hingegen zwei, da müsstest du also mal nachforschen.
     
    peterschrauber und bombaspain gefällt das.
  3. #3 Phantom_Mira, 20.09.2013
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
    Nebelscheinwerfer solten beide seiten gehen das ist jeweils der innere teil der Scheinwerfer. Einfach mal die Glühlampen Kontrollieren oder einfach mal auf verdacht austauschen.
    Nebelschluss hat er wie schon gesagt nur Hinten links. Falls diese nicht geht würde ich auch hier die Lampe prüfen/erneuern. Wenn du den Lichtschalter raus ziehst also Nebelschluss anmachst sollte er ja Leuchten zur Kontrolle das, dass Nebelschlusslicht an ist. Wenn dieses Kontrolllämpchen defekt ist geht auch kein Nebelschlusslicht.

    Mit Fehler 2 kann ich leider nichts anfangen meinst du dass hier? Google-Ergebnis für http://img152.imageshack.us/img152/2390/rahmenlioi8.jpg


    Mach doch vl ein Bild wenn möglich das man sehen kann wie schlimm der Rostbefall ist.
     
  4. #4 bombaspain, 21.09.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank, Daniel 7 und Phantom_Mira für die aufschlussreichen Antworten. Also werde ich das mit dem Nebelscheinwerfer auch in den Griff kriegen!
    Zu Fehler 2 versuche ich mal richtig zu erklären: Ich denke, es sind die Federn mir den Stossdämpfern, die unten an der Achse sind und im Motorraum oben rauskommen, wie in einem umgedrehten Topf, auf dem oben die dicke Befestigungsschraube sitzt. Verdammt, dass ich nicht die richtige Bezeichnung weiss... Also glaube ich nicht, dass man diese Schraube lösen darf wegen der starken Federn. Aber die Dinger gibt es schon in so vielen verschiedenen Modellen und Marken, und die rosten i m m e r da, wo die Schrauben sitzen. Ist bei mir noch nicht schlimm, aber mir wäre lieber, das in Ordnung zu bringen. Mit der Drahtbürste oder vorsichtig mit dem 'Dremel' und dann Rostschutz drauf oder Farbe?
    Jedenfalls erst mal vielen Dank Euch beiden
    Paco
     
  5. #5 Phantom_Mira, 21.09.2013
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
    Du meinst eine große Mutter und innen ist ein Imbusloch und etwas tiefer sind außenrum 3 weitere Muttern? (Domlager)

    Wenn es nur leichter Rost ist kannst du mit der Drahtbürste drüber und anschließend mit Rostkonverter darüberpinseln. (Ein Bild wäre trotzdem noch hilfreich =P )

    Die starke Mutter hält den Stoßdämpfer. Es ist schwer diese zu lösen wenn sie schon verrostet ist (je nach zustand) wird da gern was rund oder reist gleich ganz ab.
     
    bombaspain gefällt das.
  6. #6 bombaspain, 22.09.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Phantom_Mira,

    vielen, vielen Dank für Deine Hinweise! Jedenfalls weiss ich jetzt, was das Domlager ist :-) Also, genau wie von Dir beschrieben, nur die Fotos kann ich nicht liefern, weil mein Verbindungskabel vom Handy zum PC mir immer wieder Fehlermeldungen produziert. Ich werde 'nen Film kaufen und dann Bilder machen und scannen und dann kann ich liefern.

    Das eigentliche Problem kann ich aber sicher jetzt lösen, zumal der Rost nicht sehr schlimm zu sein scheint. Aaaaber... Der Rost sitzt genau zwischen dem oberen Teil des Domlagers und dem dort mit den 3 Schrauben befestigten Ring, an dem an einer Seite das Batterie-Massekabel und einige andere Massekabel sitzen. Auf der anderen Seite ist dort ein Relais befestigt. Und jetzt weiss ich nicht, ob ich die drei Schrauben (die eigentlich ganz gut aussehen) lösen kann, weil darunter der Rost sitzt, oder ob dann doch noch was anderes runterfällt. Die dicke Schraube in der Mitte werde ich natürlich nicht anfassen!

    Übrigens brauche ich den Kombi erst wieder ab März 2014 (Saisonkennzeichen 04 - 09) Aber ich will die Abnahme jetzt machen, weil es sonst vielleicht doch mehr Schwierigkeiten gibt. Und ich weiss auch noch nicht, ob die Strafe für die Abnahme-Überschreitung dann noch höher ausfällt... Jedenfalls danke ich Dir ganz herzlich und wenn Du mir das mit dem oberen Ring noch mitteilen kannst, gehe ich an's Werk!!!

    Viele Grüße und noch einen ganz, ganz schönen Abend!

    Paco
     
  7. #7 Phantom_Mira, 23.09.2013
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
    Wenn du das Domlager rausmachen willst/musst, musst du die große Mutter lösen. Mit ihr ist nur der Stoßdämpfer befestigt. Ist daher kaum ein Problem. Du musst den Achsschenkel unterbocken. (Am besten mit einem Rangierwagenheber) Die Feder ist extra daher kein Problem. vl hilft das Bild etwas federbein-13525.jpg bei 8 unterbocken 5u2 sind die Schrauben für den Stoßdämpfer sollte aber reichen wenn du die obere öffnest. (Je nachdem wieviel du vorhast zu machen.
     
    bombaspain gefällt das.
  8. #8 bombaspain, 23.09.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phantom_Mira,
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich war wirklich der Meinung, ich könnte die drei Schrauben etwas unterhalb der großen Schraube (Nr. 5 auf der schönen Skizze) rausdrehen und dann würde sich dieser Aufsatz oder Ring lösen und ich könnte arbeiten ohne das Fahrzeug, d.h. den Stoßdämpfer bzw. die Feder anzuheben, denn "Der Rost sitzt genau zwischen dem oberen Teil des Domlagers und dem dort mit den 3 Schrauben befestigten Ring, an dem an einer Seite das Batterie-Massekabel und einige andere Massekabel sitzen. Auf der anderen Seite ist dort ein Relais befestigt. Und jetzt weiss ich nicht, ob ich die drei Schrauben (die eigentlich ganz gut aussehen) lösen kann, weil darunter der Rost sitzt, oder ob dann doch noch was anderes runterfällt"

    Wenn der Ring natürlich fest mit dem Domlager verbunden ist, obwohl es nicht so aussieht, dann geht's nicht... Ich frage mich allerdings, warum er dann nicht angeschweißt, sondern mit den drei kleinen Schrauben festgeschraubt ist. Zusätzlich???
    Meinst Du nicht, ich könnte die mal 1-2 Umdrehungen l ö s e n, dann sehe ich doch, ob ich da drunter komme?
    P.S.: Ich glaube, eine von den kleineren Schrauben kann man auf der Skizze sehr gut erkennen, ein bisschen oberhalb des Pfeils von der Nr. 4

    Also, wenn Du es leid bist mit mir, besorge ich mir morgen einen Rangier-Wagenheber! Ich hab' Angst!!!!!!!
    Nochmals meinen herzlichen Dank und einen schönen Abend!
    Lg, Paco
     
  9. #9 Phantom_Mira, 23.09.2013
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
    Das Domlager wird von unten nach oben gedrückt und dort mit 3 Muttern festgeschraubt. Wenns dir langt die nur zu lösen nur zu versuch es kann an sich nichts schlimmes passieren wenn du sie nur löst. !B%2BI%2Bb3gCWk~%24(KGrHqUOKjkEzK6NtPcLBM-y8jOCT!~~_35.JPG

    Die werden auf den Stoßdämpfer gesteckt nach oben gedrückt mit 3 Muttern festgeschraubt und in der Mitte der Dämpfer.


    Anstelle des Wagenhebers kannst du auch Holz nen Stein Unterstellbock oder sonstwas nehmen mit dem Wagenheber kannst du die Radnabe ohne großen Aufwand hoch und runter drücken wie dus brauchst (ist einfacher)

    Alle drei Muttern mal 3-4 Umdrehungen lösen und du siehst was sich tut/ob sich was tut.

    Hab leider keinen 124er mehr da wo ich nachschauen könnte muss mir erstmal Bilder davon suchen xD

    Kabel und Relais schraubst du einfach ab wenns im weg ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst klemmst du vorher noch den Minuspol der Batterie ab.
     
    bombaspain gefällt das.
  10. #10 bombaspain, 23.09.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phantom_Mira, genauso hab' ich mir das gedacht!!! Alle drei etwas lösen und dann eine vielleicht ganz aufdrehen, dann seh' ich ja, ob das Ding, der Ring oder die Scheibe, ein Eigenleben hat! Und das alles vor der Garage... Also wenn das funktioniert (muss ja eigentlich, nach dem Bild was Du mir geschickt hast, ist das Ding ja zwar ein Teil vom Domlager, aber doch wohl nicht fest verbunden, denn in den Aussparungen für die Schrauben kann man ja den Rostfilm darunter sehen)
    Also, dann bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter, vielen herzlichen Dank nochmals für Deine Mühen!!!
    Und wenn ich fertig bin, kann ich vielleicht doch noch ein Foto machen...
    Vorher frag' ich aber noch, wie man den Weg für die Feststellbremse nachstellen kann lol... Der bleibt noch nicht mal mehr stehen, wenn ich das Feststellpedal bis zum Bodenblech durchdrücke...
    Nochmals Daaaaaanke und Guts Nächtle!
    Lg Paco
     
  11. #11 Phantom_Mira, 24.09.2013
    Phantom_Mira

    Phantom_Mira

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S204 320CDI
    feststellbremse-rechts-7207750911057707165.jpg



    Räder runter einmal komplett Festziehen (kannst die Bremsscheibe nichtmehr mit der Hand drehen) und dann wieder ungefair 3 Zähne lösen (kannst die Bremsscheibe wieder mit der Hand drehen).
     
    bombaspain gefällt das.
  12. #12 bombaspain, 25.09.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Phantom_Mira,
    die Profil-ID passt genau; Du bist so schnell wie ein Phantom :-)...
    Ich habe mit Dekra gesprochen, wenn ich die Vorführung wegen das Saison-Kennzeichens erst nach Ablauf der Wintersaison mache, zahle ich 12,80 € Strafe. Aber dafür kann ich 5 Monate in der heizbaren Garage ganz locker alles regeln und habe nicht solchen Stress, alles unbedingt bis zum 30.9. zu erledigen! Und ich kann noch ganz viele Fragen stellen hihihi...
    Ich gebe Dir mal meine Movil-Nr. 0170-4652285 und wenn Du möchtest, rufst Du mich dort mit dem Handy an, einmal klingeln lassen, ich sehe Deine Nummer auf dem Display und rufe dann zurück, damit Du nicht noch Kosten hast!
    Vielen, vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen und der Daniel 7 natürlich auch!!!
    LG Paco
     
  13. #13 bombaspain, 13.10.2013
    bombaspain

    bombaspain

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phantom_Mira und alle, die mit mir 'gelitten' haben...

    da mich neben meinem 'Schatz' noch viele andere Dinge sehr in Anspruch nahmen, bin ich noch nicht dazu gekommen, mich abschließend ordentlich zu bedanken. Dies soll hiermit geschehen!

    Leider bin ich noch nicht ganz durch. Ich war im 'Kaufhaus Stern', weil ich natürlich in meiner Garage keine Hebebühne habe... Ergebnis: Bremsleitungen und -natürlich- Wagenheberaufnahmen verrostet!

    Die Bremsleitungen wurden nicht etwa erneuert, wie man hätte befürchten können, sondern schön entrostet und konserviert!!! Und die Wagenheber-Aufnahmen machen wir für den Fall von Schweissarbeiten im Frühjahr. In der Garage steht mein Schatz ja warm und trocken.

    Ich bin jetzt zuversichtlich! Vielleicht begleitet mich der Große doch noch ein paar Jährchen...

    Also nochmal vielen, vielen Dank. Ich habe eine Menge gelernt!

    LG Paco
     
Thema:

W 124 T, Kombi, Bj 07/1993, Dekra!

Die Seite wird geladen...

W 124 T, Kombi, Bj 07/1993, Dekra! - Ähnliche Themen

  1. kombi instrument zeigt offene Beifahrertür

    kombi instrument zeigt offene Beifahrertür: Hallo Forumsgemeinde, an meinem GLK 220 cdi kommt nach dem anfahren Beifahrertüre offen. Sie ist aber in der Tat geschlossen. Wenn ich die Meldung...
  2. Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen

    Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen: Hallo und sorry, falls die Frage wiederholt gestellt wird. Leider habe ich aber keine Antwort gefunden. Ich habe mir einen C63S als T-Modell...
  3. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  4. Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv

    Mercedes B 200 (W 247 ) System passiv: Hallo liebe Helfer, ich habe eine Frage zu dem MBUX-System meines neuen B 200. Auf dem Fahrerdisplay, zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser...
  5. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

    Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden