W 126 380 SEC sirbt ab

Diskutiere W 126 380 SEC sirbt ab im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Habe vor kurzem einen W 126 380 SEC nach 8 Jahren Standzeit wieder zum leben erweckt Motor springt sofort an läuft Sauber und nimmt auch schön gas...

  1. #1 Thomas088, 25.12.2013
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    Habe vor kurzem einen W 126 380 SEC nach 8 Jahren Standzeit wieder zum leben erweckt Motor springt sofort an läuft Sauber und nimmt auch schön gas an, aber sobald der Motor warm ist fängt der zu stottern an und nimmt auch nicht richtig gas an und stirbt dann auch ab!
    Habe jetzt mal die Kerzen erneuert, aber ohne erkennbare änderung
    Werd als nächstes jetzt mal die Zündkabel erneuern oder woran könnte das noch liegen bzw. wonach sollte ich noch suchen???
    Danke
     
  2. Raggna

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    nach 8Jahren ist der Sprit nix mehr, mach den erst mal neu.
    Dann würde ich auch nicht bei der Zündung anfangen, sondern eher bei der Einspritzanlage.
    -> springt ja erst mal an und läuft!
    So ein Themperatursensor kann auch altern, oder auch die Einspritzventile verkleben.
    Am Tester würde man das sehr schnell erkennen.
    Gruß
    R
     
  3. #3 w123fan, 25.12.2013
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    Tippe auf die Verteilerdose .Mal abschrauben und nachsehen, ob da Wasser drinnen ist.
     
  4. #4 Thomas088, 28.12.2013
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    Hab als erstes mal ne neue Batterie rein gemacht, dann den ganzen sprit ab gesaugt (waren ca 35 l) und neuen rein gemacht und dann mal probiert mit dem genannten Ergebnis wie der Motor einiger maßen warm war hab ich dann auch gleich öl gewechselt, Verteilerdose hab ich mir auch schon angesehen und sauber gemacht (war eig. trocken) dann die Kerzen gewechselt

    hab mir heute mal zeit genommen und die ganze Sache noch mal genau angeschaut, läuft am stand auch bei warmen Motor (ca. 80 grad) läuft mal einige minuten ganz ruhig und nimmt gas an und dann beginnt er wieder zu stottern und nimmt auch nicht richtig gas, vermute jetzt auch nicht mehr die Zündung sondern die Benzinpumpe unter der Hinterachse, wurde scheinbar schon mal getauscht und surrt mal verdächtig laut und dann mal wieder nicht, hab denn verdacht das es sich dabei vielleicht um Internet schrott handelt ist keine Bezeichnung zu erkennen sollte das normal ne Boschpumpe sein??
     
  5. #5 AndreasF, 31.12.2013
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    Moin,

    beim W116 ist bei der Benzinpumpe auch ein (zweiter) Benzinfilter. Als mein W116 im Jahr 2005 nach über 10 Jahren wiederbelebt wurde, hat der Filter sich immer wieder mit Schmodder aus dem Tank zugesetzt, ist evtl. beim W126 das Gleiche? Das Surren und nicht Surren der Pumpe spricht dafür, dass dort mal mehr (leises Geräusch) oder weniger Sprit (lautes Geräusch, da die Pumpe verzweifelt versucht, Sprit zu ziehen) durchkommt. Filter sitzt zwischen Pumpe und Tank, wenn ich mich recht erinnere. Bei mir war so viel Schmodder im Tank, dass ich den Tank gegen einen anderen Gebrauchttank für kleines Geld ausgetauscht habe, Neupreis bei Daimlers waren damals schon über 1000 €.

    Zweite Möglichkeit beim W116 Tank, evtl. beim W126 ähnlich? Der Tank besteht eigentlich aus zwei Hälften mit Schottblechen dazwischen. Wenn der Tank nur etwa halb voll ist, kommt wegen Schmodder nicht mehr genügend Sprit durch die Schottbleche aus der anderen Hälfte, d.h. der Wagen bekommt zu wenig Sprit. Das Phänomen hatte ich sogar mit meinem Gebrauchttank in den ersten paar Monaten, bis ich den Wagen mit Bactofin "behandelt" habe, seither kann ich den Tank komplett nutzen. Ich bin begeistern davon. Link zu Bactofin: Bactofin

    Andere Möglichkeit: Der Kaltlaufregler sorgt dafür, dass der Wagen kalt recht ordentlich läuft und wenn er warm wird, kommt nicht genug Sprit an, da der KLR die Spritmenge reduziert,

    Gruß und viel Erfolg,

    Andreas
     
  6. #6 AndreasF, 09.01.2014
    AndreasF

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    Wegen Tankschmodder: Sehr guter Bericht auf englisch zur Wiederbelebung eines W116 inkl. Bildern und Vorgehensweise zur Tankreinigung:

    Klick mich

    Gruß Andreas
     
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