W 140 300 SE 2.8 ABS und Tacho ohne Funktion

Diskutiere W 140 300 SE 2.8 ABS und Tacho ohne Funktion im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, seit einer Überbrückung der Batterie nach langer Standzeit ( Pole nicht vertauscht) , leuchtet die ABS...

1. #1 MK W140, 14.07.2016
    MK W140

MK W140

Auto:
    300 SE 2.8 Automatik
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m k
    nw
    d b 1 4 0
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
    seit einer Überbrückung der Batterie nach langer Standzeit ( Pole nicht vertauscht) , leuchtet die ABS Anzeige permanent. Auch der Geschwindigkeitsmesser, sowie Kilometerzähler funktionieren nicht. Das KI ist noch die Version mit dem mechanischen Zählwerk ( EZ. des PKW 10.1993, aktuell 144tkm).
    Geprüft habe ich bisher die Sicherungen im Hauptsicherungskasten im Motorraum, sowie die beiden Sicherungen auf dem Grundmodul ( ebenfalls im Motorraum). Leider brachte beides keinen Erfolg.
    Gibt es weitere Dinge die ich prüfen kann?
    Macht es Sinn das ABS Steuergerät, oder das Grundmodul zu tauschen ( Event. beides)?
    Für schnelle Hilfe und Anregungen bin ich dankbar.
    Liebe Grüße

P.S. Die Radsensoren sind ok, wohne im PLZ Gebiet 58675

2. bazi70

bazi70

Auto:
    C280
    Kennzeichen:
    m
    by
    t r * * * *
    Sicher, daß Du alle Sicherungen erwischt und korrekt geprüft hast ? Wenn ABS leuchtet und der Tacho nicht geht denke ich, daß das Signal der ABS-Radsensoren nicht ankommt (so diese auch wirklich in Ordnung sind)... bei meinem letzten (allerdings ein Audi) gab es bspw. auch direkt am ABS-Steuergerät noch eine Sicherung...

3. #3 Blackynf, 14.07.2016
    Blackynf

Blackynf

Auto:
    S 211, 320 CDI
    Hallo M.K.,

bei den ersten W140 gab es noch ein sogenanntes ÜSR (Überspannungsrelais), später wurde
    diese Funktion in die Steuergeräte selbst integriert.
    Dieses Relais dürfte 'gehimmelt' sein.
    Das Relais K1/2 befindet sich hinter (Richtung Windschutzscheibe) der Modulbox auf der
    rechten Seite (in Fahrtrichtung), zu erkennen an einem durchsichtigen Plastikdeckel,
    der eine Sicherung abdeckt.
    Teilenummer (ohne Gewähr) A 201 540 37 45.

Gruß Blacky

4. #4 MK W140, 14.07.2016
    MK W140

MK W140

Auto:
    300 SE 2.8 Automatik
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m k
    nw
    d b 1 4 0
    Hallo Zusammen,
    zunächst einmal Danke für eure schnellen Antworten.
    Blacky, kannst Du mir den angegebenen Ort noch genauer beschreiben? Habe bisher am 140er noch nie geschraubt. Ist die Modulbox das Teil mit dem Grundmodul und den Steuergeräteneuen? Also das mit den vier Imbusschrauben am Deckel?
    Danke für Deine Geduld vorab.
    Bazi70, danke auch für Deinen Tipp. Die Radsensoren schließe ich aus. Die Sicherungen habe ich wie von mir beschrieben alle einzeln geprüft. Wenn es noch andere Orte für Sicherungen gibt (wie von Blacky berichtet), dann bitte ich um Hinweise.
    Liebe Grüße und Danke

5. #5 MK W140, 27.07.2016
    MK W140

MK W140

Auto:
    300 SE 2.8 Automatik
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m k
    nw
    d b 1 4 0
    Hallo Blackynf,
    ich war im Urlaub, daher erst nun meine Rückmeldung.
    Ich habe heute nochmals nachgesehen. Eine weitere Sicherung an der von Dir genannten Stelle gibt es bei mir nicht. Auch die Sicherungen auf dem Grundmodul habe ich nochmal getauscht, obwohl nicht defekt.
    Bin wirklich ratlos. Was kann ich noch tun?

Hat noch jemand eine Idee für mich?
    Auch Kontaktadressen für w140 Experten im Postleitzahlenbereich 58675 wäre ich dankbar.
    Danke euch Allen im voraus.

6. #6 MK W140, 02.08.2016
    MK W140

MK W140

Auto:
    300 SE 2.8 Automatik
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    m k
    nw
    d b 1 4 0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank euch allen für eure Mühe. Es war das Grundmodul. Nach dem Tausch läuft jetzt wieder Alles bestens.
    Danke nochmal!

Thema: W 140 300 SE 2.8 ABS und Tacho ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w140 tacho ausfall

,
  2. w 140 s td tacho defekt

,
  3. w140 ABS Problem

,
  4. Sicherungen w140
Die Seite wird geladen...

W 140 300 SE 2.8 ABS und Tacho ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Biete Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212

Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 &...
  2. Airscarf ohne Funktion

Airscarf ohne Funktion: Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem E Cabrio A207. Mein Airscarf (nackenheizung) funktioniert beidseitig seit paar Wochen nicht...
  3. Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion

Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion: Hallo Gemeinde, Hab mir nun eine gebrauchte original schwenkbare Anhängerkupplung gekauft und eingebaut. War sogar beim freundlichen...
  4. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  5. Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion

Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion: wie kann man das Kabel für das Schluss- Bremslicht im Kofferraumdeckel am w 207 prüfen bzw. erneuern?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden