A-Klasse W 168, Stoßdämpfer defekt, Federbruch

Diskutiere W 168, Stoßdämpfer defekt, Federbruch im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Fans der MB- Kfz, bin mit dem A 140/ W 168, EZ.:7/2000, KM.:80.000, bei ATU gewesen, weil meine Frau mit einem ringförmigen, gußeisernen...

  1. paulus

    paulus

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    Hallo Fans der MB- Kfz,

    bin mit dem A 140/ W 168, EZ.:7/2000, KM.:80.000, bei ATU gewesen, weil meine Frau mit einem ringförmigen, gußeisernen Teil kam, das ihr beim Anfahren gebrochen war und unter dem Auto lag.
    Hatte erst vermutet, dass die vordere Abschleppöse gebrochen sein könnte.
    Bei ATU erkannte man sofort das Dilemma und meinte, dass es wohl die "Krankheit" der A- Klasse sei.
    Es war der untere Federring rechts an der Hinterachse gebrochen und abgefallen, weil lt. ATU die Stoßdämpfer keine Wirkung mehr zeigten.
    Soll bei der A- Klasse schon grundsätzlich bei 60. TKM auftreten.
    Der Pkw wurde nie stark belastet, immer nur von einer oder zwei Personen belastet.
    Mußte beide Stoßdämpfer und beide Federn hinten erneuern lassen, dazu noch die Achsmanschetten, weil sie undicht waren. Vielleicht eine Folge des Defektes.
    Dieses Auto ist wirklich keine MB- Qualität behaupte ich einmal, habe selbst bis jetzt 23 hochwertige Kfz gehabt, meine Frau das zwölfte Auto.
    Fahre selbst einen MB 320 CLK/ W 208, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Nur einmal zur Kenntnis

    Gruß
    Paulus
     
  2. #2 Axel E 200 T, 30.01.2007
    Axel E 200 T

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    Federn brechen bei jedem MB gerne. Auch bei deinem W209, da dieser noch die Doppelquerlenkerachse hat. Achsmanschetten befinden sich bei der A-Klasse an der VA. Kann also nix mit der Feder zu tun haben. Die Feder ist auch nicht aus Guss, da guss nicht sonderlich flexibel ist.
    Bitte nicht böse sein für die Verbesserung aber wollte es mal ein bisschen aufklären. :wink: :driver
     
  3. #3 JungerBenzer, 30.01.2007
    JungerBenzer

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    Wie Axel schon sachte is es ne Krankheit wurde auch schon öfters hier besprochen aber das mit denn Stoßdämpfern glaube ich einfach nich...

    Mfg
    Kevin
     
  4. HomerS

    HomerS

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    Bei ATU ist alles möglich. ;)
     
  5. #5 Andyyy_87, 31.01.2007
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    Also die Federn brechen bei allen Modelen gerne aber das hat nie im Leben etwas mit den Dämpfern zu tun... Naja selbst Schuld wenn man(n) zu ATU fährt... :rolleyes:


    Mfg Andyyy :wink:
     
  6. #6 saafespatz, 24.02.2007
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    Ich bin mit rd. 90tkm mit meinem 5 Jahre alten W168 zum Händler, der hat das auf Kulanz gemacht....hat mich keinen Cent gekostet.

    Wobei ich davon ausgehe, dass die Hinterfeder auf Grund Überbelastung (4 nicht grade leichte Personen) und Rüttelstrecke in einem mit Auto befahrbarem Tierpark in Dänemark gebrochen ist.
     
  7. #7 hometown, 04.03.2007
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    eine Vorne gebrochen.

    Kommt einfach vor, gibts auch bei anderen Markenherstellern.

    Leider

    :driver
     
  8. Jupp

    Jupp

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    Bei ATU hat man dich ganz klar über den Tisch gezogen.
    Die Dämpfer gehen eigentlich nicht kaputt und die Federn gehen erst recht nicht wegen defekter Dämpfer kaputt, sondern brechen einfach so (was recht oft vorkommt).

    gruss
     
  9. #9 chris_toph, 21.04.2007
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    Bei ATU hat man dich garantiert über den Tisch gezogen, da Der W168 kein Federbein an der HA besitzt sondern nur an der VA. An der HA gab es eine Zeitlang probleme mit den Federn der erstausstattung, aber nach dem einmaligen tausch ist normalerweise ruhe.
    Das Teil des Dämpfers das du meinst wird der untere Federteller der Vorderachse sein, welcher aufgrund der gebrochenen Feder gebrochen ist. eist ein leiden, aber nach nem federtausch passiert das ebenfalls nicht mehr, da die neuen federn anders gefertigt werden.
    mfg
     
  10. dami

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    bei den 168 sind die hinterachslager und die feder das problem.die hinterachse schlägt aus dadurch kommt es vor das die ferder bricht.zum atu würde ich nie gehen
     
  11. #11 chris_toph, 21.04.2007
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    also bei den HA-Lagern stimme ich dir zu, nur ist das nicht wirklich ne große rep. das teuerste sind die VA-Federn und Dämpfer.
     
  12. dami

    dami

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    klar teile kosten halt geld
     
  13. Jupp

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    Der Zusammenhang passt nicht. Die Federn brechen nicht aufgrund irgendeines Defekts. Sie brechen schlichtweg aufgrund von Materialermüdung.

    gruss
     
Thema: W 168, Stoßdämpfer defekt, Federbruch
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