W 189

Diskutiere W 189 im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute!! Bin neu hier,und hab auch gleich schon ein Anliegen!! Habe den W189 angeboten bekommen.Meine frage ist,ob mann sowas noch...

1. #1 Maddin90, 19.04.2012
    Maddin90

Maddin90

Auto:
    Audi
    Hallo Leute!!

Bin neu hier,und hab auch gleich schon ein Anliegen!!

Habe den W189 angeboten bekommen.Meine frage ist,ob mann sowas noch loswird in dem zustand,und was sowas noch wert ist.

Ich habe sonst keine Angaben,nur das er Baujahr 1959 ist.

So wie man sehen kann,hat der so ein Fenster zum hochkurbeln,um vorne und hinten zu trennen.

Mfg Maddin

Anhänge:

2. #2 Schuetze1988, 27.04.2012
    Schuetze1988

Schuetze1988

Auto:
    300 SE
    Also ein paar interessante Teile sind drin (Lenkrad, Motor, Getriebe, ...) Aber es ist hald fraglich, in welchem Zustand die sind.

Bei dem Rost biette sich eigentlich nur ne Schlachtung an. Darf man fragen, was der kosten soll?

Wenn man aber Hardcoreschrauber und -schweiser ist, köööööönnte man über eine restauration nachdenken. Würd ich aber nicht

3. #3 Mercedes-Jenz, 27.04.2012
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Puhh....das ist wirklich ein Schwerer Brocken.....

So von den Bildern her, werde da viele 10.000€ drin verschwinden bis er fahrbar ist!

Klar, könnte man ihn wieder herrichten, aber das kann man auch nur Kostenneutral wenn man nicht unter eile steht und das Projekt auf ein paar Jahre verteilen kann.
    Zum einen muss an der Karosse einiges geschweisst werden (wenn nicht alles), die Technik wird wohl genau so aussehen wie der Lufi-Kasten (also fertig)...sprich, alle Leitungen, Bremsschläuche und Sättel etc pp müssen neu angefertigt werden. Ebenso ist die Innenausstattung als Kernschrott zu bezeichnen. Also der Sattler wird viel Arbeit damit haben, von der Beschaffung der Anzeigeninstrumente mal abgesehen.

Schau doch mal in Mobile o.ä. nach den 300`er Adenauern wie die in Top zustand gehandelt werden....dann weisste schonmal, wieviel Euros du locker machen musst bis er so da steht.

4. #4 Schuetze1988, 01.05.2012
    Schuetze1988

Schuetze1988

Auto:
    300 SE
    Ich mach dir mal ne kleine Rechung auf.

Folgende Positionen MÜSSEN gemacht werden, um in dem Auto eine RUnde drehen zu können und der TÜV seinen Segen gibt

- Schweisarbeiten:
    - Schweller
    - Unterboden
    - Radkästen
    -> Summe geschätzt bestimmt 10.000 mit Teilen ohne Märchensteuer. Teile sind selten. Da hilft nur nachfertigen oder laaaange suchen. Dann kennt sich ja auch nicht jeder mit dem Typ aus, was den Schweiser betrifft.

- Neuteile an der Karosse
    - Türen (die alten sind fertig. wirtschaftlich lässt sich das nur mit Tauschtüren machen.)
    - Motorhaube
    - Kotflügel
    -> Summe etwa 5-7.000

- Antrieb:
    - Motor komplett überholen und neu abdichten
    - Getriebe vermutlich auch
    - Hinterachsdifferential wird es auch nötig haben
    -> Summe etwa 12.000-25.000

- Bremsen (Iss ja wohl klar, dass des n Sicherheitsrelevantes Bauteil ist):
    - Bremssättel überholen
    - Bremszylinder ebenfalls
    - Neue Bremsleitungen und -Schläuche
    - Recht günstiger Posten. Dürfte irgendwo bis 2.000 € liegen inkl. Material

- Elektrik:
    - Ist eigentlich nur überprüfen.
    - Evtl. ein paar Neuteile
    -> Summe ca. 1.000

So bis hier hin, hast du ein funktionierendes Fahrzeug, dass außen aussieht wie ein Puzzle, keine schlimmen Roststellen mehr hat, aber noch einige leichte Anrostungen. Aber der TÜV dürfte seienn Segen geben. Innendrin ist er aber ncoh hässlich.
    Was Sattlerarbeiten kosten mit neuem Federkern für die SItze (das durchgesessene geht ins Kreuz :-( ), weiß ich nicht. Auch sollte eine antiquare Staatskarosse nicht aussehen, wie ein Rostbock. -> Komplettlackierung und Entrostung. Hier kämen bestimmt noch mal 10.000 bis 15.000 dazu. Für einen guten Zustand im Innenraum musst du das bestimmt nochmal ansetzen (Holzaufarbeitung, fehlende Teile ersetzen, neue Bezüge, federkern und co).

Nur für das Notwendige bist du bereits bei min. 30.000 €. Nimmt man noch die notwendige Kür dazu, ist man bei 50.000 bis 60.000 OHNE EVENTUALITÄTEN. Bei einem W112 Cabrio oder Coupe kostet die Restauration zu EInserzustand ca. 100.000 bis 150.000 je nach Anbieter, Grundsubstanz und Erwartung/Eventualitäten. Ich gehe davon aus, dass du für einen ansehnlichen Zustand etwa das gleiche in die Hand nehmen musst.

Aber, was ich bei deinem Auto noch als Besonderheit erwähnen will, ist die Trennscheibe. DIe haben nur die wenigsten.

Falls du wirklich einen W189 restaurieren willst, schau als mal im ebay. Da gibt es vernünftigere Modelle, bei denen sich das eher rentiert (BTW: Ein Restauration rentiert sich betriebswirtschaftlich gesehen, nur sehr selten.) Selbst wenn du ambitionierter Bastler bist, würde ich dir zu ner anderen Basis raten.

Zum Thema meines Vorredners mit mobile.de hab ich mal geschaut:
    Inserat 1
    Inserat 2

Ich denk, da ist wohl alles klar.

Tortzdem noch nen schönen 1. Mai

5. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

ich habe viele Adenauer Teile, auch Karosserieteile in sehr gutem Zustand zu verkaufen.
    Schau mal hier:

Mercedes 300 "Adenauer" Typ W186/ W189 - Verkauf von Ersatzteilen

Übrigens... Karosserieneuteile gibt es bis auf wenige kleine Einzelteile nicht mehr neu zu kaufen.
    Sogar bei Niemöller nicht. Da kostet ein gebrauchter Kotflügel 2.000 Euro.

Grüße Rod

Thema: W 189
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes adenauer restauration

,
  2. w189 forum

,
  3. mb w189 forum

,
  4. mercedes w 189
Die Seite wird geladen...

W 189 - Ähnliche Themen

1. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  2. Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?

Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?: Hallo, bin gerade auf der Suche nache einem W205 und wühle mich durch die Austattungslisten... Eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht selbst...
  3. Biete Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212

Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 &...
  4. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  5. Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion

Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion: wie kann man das Kabel für das Schluss- Bremslicht im Kofferraumdeckel am w 207 prüfen bzw. erneuern?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden