w 202 c 200 Kompressor springt nicht an

Diskutiere w 202 c 200 Kompressor springt nicht an im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebes Forum. ICh bin mit meinem Wissen am Ende und Hoffe hier die Lösung zu finden. Leider hat die Suche nicht gebracht ich wage ein neues...

  1. #1 Tschoeseppe, 14.09.2011
    Tschoeseppe

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    Hallo liebes Forum. ICh bin mit meinem Wissen am Ende und Hoffe hier die Lösung zu finden.
    Leider hat die Suche nicht gebracht ich wage ein neues Thema...
    Also:
    Das Auto, die Prinzessinn (nicht wegen der Schönheit, eher wegen der ständigen Zicken):
    MB s202 c 200 classic kombi automat kompressor mit 120 kW klima und servo bj 2000

    Vorgeschichte:
    Die Batterie war am Ende und habe 4 mal Starhilfe geben müssen. Dazwischen 4 ist es 4 Wochen in der Garage

    gestanden. Dann in einem 200 km gefahren. => kein Problem.
    Dann die Batterie gegen eine gebrauchte ersetzt. Selber starten kein Problem. ca 20 km gefahren,

    abgestellt...am nächsten tag problemloser Start, nach ca. 60 bedenkenlose km Autobahn:
    *leuchtet die Ladekontolle auf (rotes Battariesymbol)
    und erlischt nach ca. 4 min
    *nach 5 min leuchtet ESP und ABS (gelbe Leuchten)
    *nach 2 min geht der Radio aus (Blinker, Gebläse gehen noch)
    *nach 1 min leuctet SRS (rote Leuchte)
    *nach 1 min elektik fallt aus
    *motor stop => ausrollen => abschleppen => danke
    Starten ist nicht mehr gegangen
    Zuhause dann bissl geforscht und die Battarie geladen
    *Benzinpumpe läuft nicht immer an
    *Zündfunke immer vorhanden
    *Druck in der rail ca. 0,5 bar
    !! wenn ich die Zündung aufdrehe leuchten alle lampen für 1 s. auf, dann machts klack und die gehen alle

    aus. 10 s später leuchtet ESP gelb auf!! ... das macht mich recht stutzig
    starten danach geht, aber der Motor springt nicht an, vermutlich weil der Druck im Rail zu niedrig ist.
    Auch das Antreiben der Benzinpumpe mit der Batterie hat nichts gebracht, der Druck wird nicht höher als

    0.5 bar.
    Mit andererer Batterie, bzw. mit Starthilfe vorn im Motorraum bzw. hinten an der Batterie die gleichen

    symptome.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drinnen, Die Sicherungen vorne rechts oben und beim Steuergerät sind in

    Ordnung ebenso wie die Relais beim Steuergerät.
    Sind sonst wo Relais / Sicherungen versteckt?

    Jetzt würde ich Hilfe benötigen :) danke schon mal im Voraus.
    Gruss Josef
     
  2. boecht

    boecht

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    Anfangs hätte ich von der Reihenfolge der Symptome zuerst auf den Generator getippt. Denn wenn nach 60 km Autobahn die Batterie leer ist (Du schreibst, dass du sie zu Hause geladen hast. War sie denn auch wirklich leer oder hast du das nur wegen des Aufleuchtens der Warnleuchte getan?), dann fehlte zumindest der Ladestrom. Durch die mangelnde Energieversorgung wäre auch der schubweise Ausfall der Bordelektrik zu erklären. Dadurch und durch die häufigen Fremdstartversuche bzw. den Batteriewechsel wäre ein Folgeschaden an einem Steuergerät zumindest denkbar. Der dauerhafte Vollausfall spricht aber eher gegen den Generator.

    Andererseits deutet eben der dauerhafte Vollausfall und die mangelnde Ablage im Fehlerspeicher auf einen Busfehler bzw. das Motorsteuergerät hin. Eigentlich müsste irgendein Steuergerät einen Fehler abgelegt haben, selbst wenn das Motorsteuergerät nicht willl.
    Es gibt (wenn auch nur rund 2000) ein paar S202 mit 111er EVO-Motor. Da wandert gerne mal Öl vom Nockenwellensensor durchs Kabel ins Steuergerät. Nachschauen kostet nichts und geht schnell: Steckverbindungen innen auf Öl prüfen.
     
  3. #3 player1, 14.09.2011
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    Moin!
    Ich würde auch mal auf die Lima tippen. Das wäre der erste Fehler der zu beheben ist, und danach kann man ja mal gucken was noch so an Fehlern übrig ist.
    Bei laufendem Motor mal den Ladestrom der Lima messen bringt neue Erkenntnisse ;)

    MfG
    Daniel
     
  4. Jupp

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    Ich würde nicht bei der Lima anfangen.
    Warum?
    Weil sie im Moment defintiv nicht der Grund ist, warum die Kiste nicht anspringt.
    Erst einmal das Problem in den Griff bekommen und dann schaun ob die Batterie ordentlich geladen wird oder nicht.

    gruss
     
  5. #5 Tschoeseppe, 16.09.2011
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    Hallo, vielen Dank für die Tipps werde mir das am WE anschauen und Berichten.
    Ist der Raildruck mit 0.6 bar ok oder doch zu niedrig?
    Gibt es sonst viell. Sicherungen bzw. Relais die man überprüfen könnte?

    Danke sehr!
     
  6. C240T

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    Der ist viel zu gering. Sollwert sind +/-4Bar, egal wann.
    Pumpe oder Filter sind da wohl im Eimer. Nicht vergessen, im FIlter sitzt der Druckregle rintegriert, daher auch nicht ganz günstig.
     
  7. #7 Tschoeseppe, 17.09.2011
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    Ok, dann muss ich dort weiter suchen. Kommt mir bissl spanisch vor weil sowohl die Pumpe als auch das Filter relativ neu sind. Danke!
     
  8. #8 Tschoeseppe, 30.09.2011
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    War die Lima und die Batterie. Vielen Dank jetzt fährt er wieder.
     
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