W 414 Mercedes Vaneo BJ 02 Diesel - Lenkrad lässt sich schwer lenken

Diskutiere W 414 Mercedes Vaneo BJ 02 Diesel - Lenkrad lässt sich schwer lenken im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe bei meinem Mercedes Vaneo (W 414, BJ 02, Diesel) folgendes Problem: Das Lenkrad lässt sich nur schwer lenken. Das Problem tritt...

1. #1 Leandros, 26.02.2012
    Leandros

Leandros

Auto:
    Mercedes Vaneo
    Hallo,

ich habe bei meinem Mercedes Vaneo (W 414, BJ 02, Diesel) folgendes Problem: Das Lenkrad lässt sich nur schwer lenken. Das Problem tritt meist dann auf, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, aber es ist auch schon beim simplen Vorwärtsparken (mit Abbiegemanöver) aufgetreten.
    Dann muss ich immer den Motor ausschalten, einige Sekunden warten, den Motor wieder einschalten; dann lässt sich das Lenkrad wieder einfach lenken.

Kennt jemand evtl. das Problem und kann mir weiterhelfen? Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar :)

2. #2 Mercedes-Jenz, 26.02.2012
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hmm...da scheint wohl deine Elektropumpe der Servolenkung hin und wieder auszufallen. Kann von einem Wackelkontakt der Leitung kommen, oder der Motor oder halt die Spannungsversorgung.

3. #3 gentlelike0675, 26.02.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus !!! Also, beim Vaneo verhält es sich genauso wie bei seinem kleinen Bruder, dem W168 - sprich der alten A-Klasse. Die Servolenkung wird bei diesen Fahrzeugtypen nicht wie gewohnt vom Keilriehmen her angetrieben, sondern von einer elektrischen Hydraulikpume. Diese hat als elektrischen Anschluss eine dicke rote Leitung (Dauerstrom) und einen kleinen elektrischen Anschluss (dünnes Kabel = Klemme 61 - Motor läuft), welche mit dem Leitungssatz über eine Schraubverbindungsdose verbunden ist. Genau hier liegt das Problem, diese liegt genau unter dem Wisch-Wasch-Behälter und von dort aus tropft das Wasser z.B. beim Nachfüllen immer treffsicher auf diese mechanische Schraubverbindung, wo es zwangsläufig zu oxidation kommt und diese Schraubverbindung qwasi wegfault. Einfach mal diese Schraubverbindung (Wisch-Wasch-Behälter ausbauen oder lösen und zur Seite legen) kontrollieren und ggf. abgefaulte Kabel durch Anbringen neuer Kabelschuhe und einer neuen Schraubverbindungsdose (ca. 12 Euro bei Mercedes) erneuern. Auf dem dicken Kabel muss Dauerstrom sein, auf dem dünnen muß 12 Volt sein wenn der Motor läüft...dann gibt es noch ein Massekabel von der Pumpe auf die Karrosserie - das wars. Ist die Schraubverbindung intakt, besagte Spannungen vorhanden und dementsprechend auch die Sicherung im Beifahrerfußraum (Batteriekasten) in Ordnung, dann ist wohl die Pumpe hinüber ! Relativ easy das System bzw. die Verkabelung !

4. #4 Robiwan, 27.02.2012
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich hatte bei meinem alten W168 das selbe Problem => es war, wie meine Vorredner schon sagen, der Massepunkt unterm Wischwasserbehälter.

Thema: W 414 Mercedes Vaneo BJ 02 Diesel - Lenkrad lässt sich schwer lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo servolenkung fällt aus

,
  2. servopumpe mercedes vaneo 1 6 reparieren

,
  3. mercedes vaneo servolenkung geht nicht

,
  4. Vaneo Sicherung 48,
  5. vaneo lenkung schwergängig,
  6. vaneo servolenkung,
  7. vaneo servolenkung probleme,
  8. vaneo servo geht nicht,
  9. problem massekabel vaneo,
  10. mercedes vaneo servolenkung fällt aus,
  11. vaneo Servolenkung ausgefallen,
  12. servolenkung vaneo,
  13. vaneo servolenkung ohne funktion,
  14. suche.serwo.pumpe.mercedes.vaneo.414,
  15. Mercedes Forum w414 Lenkrad schwer lenken,
  16. mercedes vaneo lenkung schwergängig,
  17. vaneo servolenkunf scgwergängig,
  18. viano lenkung probleme,
  19. vaneo w414 sicherung servopumpe,
  20. servolenkung vaneo?,
  21. servolenkung vaneo defekt,
  22. Sicherung für motorkühler vaneo,
  23. sicherung servolenkung a klasse,
  24. vaneo lenkung fällt aus,
  25. gool Benz W414 Servo ohne funtion
Die Seite wird geladen...

W 414 Mercedes Vaneo BJ 02 Diesel - Lenkrad lässt sich schwer lenken - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  2. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  3. Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?

Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?: Hallo, bin gerade auf der Suche nache einem W205 und wühle mich durch die Austattungslisten... Eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht selbst...
  4. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  5. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden