W/S 203 VorMoPf - KI zerlegt und lackiert

Diskutiere W/S 203 VorMoPf - KI zerlegt und lackiert im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Freunde des Sterns, da ich auf dem Weg bin eine Idee zu verwirklichen, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und die Fontmaske von einem...

  1. #1 Stern_im_Wind, 21.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hallo Freunde des Sterns,

    da ich auf dem Weg bin eine Idee zu verwirklichen, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und die Fontmaske von einem KI zerlegt.

    1. durch Lösen der 5 Haltelaschen die Frontmaske vom restlichen KI trennen

    [​IMG]

    2. durch Drücken von hinten die Scheibe aus der umlaufenden Aufnahme (Fuge) trennen

    [​IMG]

    Und schon hat man die Scheibe und die Frontmaske getrennt :D

    [​IMG]

    ACHTUNG ACHTUNG !!!
    da die Scheibe an einigen Stellen in die Führung (Fuge) geklebt ist, empfiehlt sich ein Fön zum Erwärmen des Klebers.
    Ob sich die Aktion mit einem Fön einfacher gestaltet, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen :(
    Ich hatte keinen Fön zur Hand, und auch keine Geduld mir einen Fön zu besorgen :rolleyes:

    So ist es leider zu geringen Verlusten an der Nase der Scheibe gekommen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Scheibe hält trotz der fehlenden Stücke einwandfrei in der Frontmaske, der Einsatz von Sekundenkleber wirkt sich bestimmt nicht zum Nachteil aus :D

    Nachahmung nur auf eigene Gefahr :]
     
  2. #2 Björn-W, 21.11.2009
    Björn-W

    Björn-W

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Hallo Markus,
    was gibts denn nun schönes? Wird wieder etwas carbonisiert oder hast du etwas anderes vor?
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 21.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Björn,

    das habe ich eigentlich vor :]

    Aber ob das so realisierbar ist, müssen die Fachleute entscheiden.
     
  4. #4 Björn-W, 21.11.2009
    Björn-W

    Björn-W

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Find ich super das du wieder am Wettrüsten bist! :tup
    Hoffentlich gelingt dein Experiment. Viel Glück dabei!
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 21.11.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Na ja, "Wettrüsten" ist so ein böses Wort, ich bevorzuge "Individualisierung" :D


    Danke, Glück kan ich gebrauchen :prost
    Jetzt kann ich nur auf das Urteil der Fachleute warten. Wenn die mir sagen "kommt auf einen Versuch an", bin ich sofort zur Stelle :] :D
     
  6. #6 thomasoeli, 12.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo Markus,

    inspiriert von deiner Idee das KI etwas zu verändern bin ich ja auf folgendes Angebot bei Ebay-Motors gestoßen.
    Ich hatte dir ja bereits per PN berichtet. :)

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...0360555278&viewitem=&sspagename=STRK:MEWNX:IT

    Nun möchte ich dich bzw. euch die ersten Bilder natürlich nicht vorenthalten. Bisher konnte ich aber noch kein Foto machen wie es im eingebauten Zustand aussieht.
    Hab mir nur das KI aus der Tiefgarage mit nach oben genommen. Die is ca. 5min. weg. Das Auto wäre sicher etwas schwerer geworden. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich muss sagen, dass ich sehr mit der Qualität der Folie zufrieden bin, da sie auch sehr passgenau ist. Die Folie wird übrigens geklebt und ich brauchte dazu nicht, dass Glas entfernen. Ich habe erst an einer Seite
    die Folie abgezogen und geklebt und dann den Rest. Die Mitte für das Display habe ich zuletzt geklebt. Dazu habe ich das KI "fast" wieder ganz zusammengeschoben, aber nach einen kleinen
    Schlitz gelassen um mit einem langen Eislöffel die unteren Stellen anzudrücken. Fertig war das ganze.

    Es sei vielleicht noch erwähnt, dass man das KI so nicht mehr öffnen kann, da ja die Folie auf die Displayumrandung geklebt ist. Das ganze kann man vielleicht umgehen, wenn man die Displayumrandung ausschneidet
    und einzeln aufklebt.

    So, nun bin ich auf eure Meinungen gepannt. :) Ganz besonders von dir Markus. Du alter Tüftler... ;)
    Bilder vom eingebauten Zustand folgen auf jeden Fall.

    Schöne Feiertage euch allen.

    Gruß Thomas.
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 12.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Thomas,

    das ist sehr gut :tup
    Auch ich habe diese "Blende" schon öfters gesehen, aber mich nie getraut diese zu bestellen.
    Ich konnte mir nicht vorstellen wie die Folie ins KI zu bekommen ist. Ehrlich gesagt, ich kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen :rolleyes:
    Wird das alles durch die große Öffunug in der Mitte des KI eingeschoben?


    Die Bilder in der Artikelbeschreibung haben mich immer verwirrt, teilweise dachte ich sogar an eine dünne Alublende.
    Aber es scheint ja wirklich nur ein Klebefolie zu sein. Wie dick/stark ist die Folie denn?


    Wie sieht denn das VDO Logo auf der Displayumrandung aus? Wird die Folie über dieses Logo geklebt, sieht man die Erhebungen jetzt nicht mehr?
    Wenn man die Umrandung seperat verklebt, wird man aber doch die Schnitte sehen, oder meinst Du nicht?


    Sollst Du haben, Thomas :D
    Mir gefällt ganz gut was ich da sehe :] :tup
    Es passt sehr gut zum silbernen Lack, und setzt im Innenraum einen hellen Kontrastpunkt :tup


    Wünsche ich Euch auch :prost
     
  8. #8 thomasoeli, 12.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi Markus,

    so, dann möchte ich mal auf deine Fragen antworten. :) Freut mich erstmal, dass es dir gefällt.

    Du brauchst das KI einfach nur ganz normal öffnen und die Folie von hinten mit leichtem knicken (keine Angst, da gibts keine Falten) einlegen. Dann ziehst du die Klebeauflage ab und
    befestigst erst eine Seite. Ich habe mit links angefangen. Danach habe ich rechts angeklebt, dabei aber die Mitte noch beklebt gelassen, da man ja dafür wieder die Glashalterung
    aufsetzen muss. Ich hoffe du kannst es so halbwegs verstehen. :D Das Glas muss auf keinen Fall ab. Habe es übrigens mit dem Fön probiert, aber da löste sich nix.
    Das Ding war schon so heiß, dass man es mit bloßen Fingern nicht mehr anfassen konnte. :D Da haste aber ziemlich doll von hinten dagegen gedrückt.

    Die Blende ist nicht wirklich aus Alu, aber ich weiß nicht so recht wie es beschreiben soll. Sie ist auf jeden Fall sehr flexibel, aber wiederum nicht so flexibel, dass man beim kleben Probleme bekommt.
    Sicherlich sollte man dabei etwas vorsichtig rangehen. Die Klebefolie ist ca. 1mm dick. "schatzungsweise".

    Das VDO Logo erkennt man nicht. Aber wenn man das KI sehr schräg hält erkennt man eine wirklich nur leichte Erhebung.
    Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht angesprochen hättest. :D

    Richtig, dann muss man schon ganz genau kleben, aber ich denke auch, dass man das auf jeden Fall sehen sollte.

    Rischtisch und danke... :D

    Grüße :wink:

    P.S. Ich habe übrigens riesen Probleme Beiträge zu zitieren. Brauch dafür mal ne Schulung. :D
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 12.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ja, so langsam kann ich es mir vorstellen :D
    An sowas muss man mit Zeit, Geduld. Kaffee und (Kippen) ran, dann sollte das schon klappen :]


    joo, kann man so sagen... mein Daumen hat noch das restliche Wochenende Probleme gemacht :D
    Da es aber ein Ersatz KI war, konnte ich das mit der Scheibe verkraften :]


    Tja, dann kann ich das Beschichten im Carbon-Design vergessen.
    Da beim Wassertransferdruck lackiert und klarlackiert wird, wäre die Flexibilität nicht mehr gegeben :( :(
    Hm, dann werde ich doch mal ne Dose Farbspray besorgen müssen, zerlegt ist das KI ja noch :D
     
  10. #10 thomasoeli, 12.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Wenn ich so recht darüber nachdenke ist die Arbeit in 5-10min erledigt. Hab ja auch länger gebraucht, weil ich erst mit dem Fön rangegangen bin.
    Aber als ich merkte, dass das mit dem einlegen recht gut geht hab ich es halt so gemacht.

    Mit deinem Finger glaube ich gern. :D Ich dachte mir, Mensch wieviel Kraft hat denn Markus da aufgebracht. Da rührte sich absolut nix....

    Aber wenn du doch die Scheibe einmal abgenommen hast könntest du es doch beschichten lassen, oder willst du bei deinem "originalen KI"
    nicht die Scheibe entfernen? Weil, wenn es wirklich steif ist bekommst du es absolut nicht dahinter gelegt. Ohne Scheibe ist es ja kein Ding.

    Ich hätte ja auch mal Fotos vom Einbau machen können. Sorry, irgendwie denke ich da nicht immer dran. :)

    Ich hab dir nochmal 2 Fotos geschossen. Auf dem einen siehst du die ungefähre Dicke. Und auf dem 2. erkennst du die leichte Wölbung
    vom VDO Logo. Ich hoffe es lässt sich erkennen.

    [​IMG]
    ... mit etwas Staub

    [​IMG]

    Thomas :wink:

    P.S. Übrigens war der Kontakt mit dem Ebay Mitglied sehr positiv. Die Auktion war erst nicht für Deutschland geöffnet. Aber nach einer kurzen E-Mail Anfrage hat mir die liebe "Audry" die Auktion für Dtl. geöffnet.
    Sie war wirklich sehr sehr nett. Sie hat mich immer auf dem laufenden gehalten. Konnte mein Paket sogar verfolgen.
    Aber ein bißchen Luft aus Californien war leider nicht dabei... X( :D Da würden wir schon ganz gern mal Urlaub machen...
     
  11. #11 Stern_im_Wind, 12.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wo Du Recht hast, hast Du Recht :]
    An dem zweiten KI bleibt die Scheibe da wo sie ist, drin. Ich bräuchte ja nur den kompletten vorderen Teil zu tauschen, warum also noch eine Scheibe opfern.


    Ja, kann man schon sehen.
    Das Problem hätte ich nicht, da ich an einem Displayrahmen das VDO Logo per Dremel entfernt habe.

    Rahmen mit VDO Logo
    [​IMG]

    Rahmen ohne VDO Logo
    [​IMG]

    KI eingebaut
    [​IMG]
     
  12. #12 thomasoeli, 12.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Jap, deine Bilder kannte ich. :)

    Ich hoffe nur, dass bei mir der Kleber auch ne Weile hält. Habe es zumindest schön angedrückt.

    Ich hatte bei unserem alten ja auch so eine Tachoumrandung, aber diese hatte sich bei heißen Sommertemp. oben etwas gelöst bzw. ist die dann nach vorn gekippt.
    Aber da konnte auch Sekundenkleber Abhilfe schaffen.

    Warten wir mal ab wie sich die Dinge zeigen. Im Moment bin ich von der Optik her sehr sehr zufrieden. Immernoch günstiger als ein W209 KI, was mir immernoch
    im Kopf rumschwirrt, aber leider doch von der Umsetzung her sehr teuer ist.
     
  13. #13 Stern_im_Wind, 12.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dann will ich Dir mal die Daumen drücken :tup

    Das mit dem CLK KI war nie wirklich eine Überlegung von mir.
    Ich finds wirklich klasse, sieht super aus, aber habe mich nie wirklich damit befasst.
     
  14. #14 thomasoeli, 13.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi Markus,

    nun wie versprochen die Fotos vom verbauten Zustand. Bin immernoch super zufrieden mit dem Ergebnis.
    Das erste Foto ist mit Blitz entstanden, der Rest ohne. Viel Spass damit. Ich hoffe es sind nicht zuviele Fotos. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In diesem Sinne einen schönen 3. Advent an alle. Übrigens eine sehr schöne Forumaufmachung. :tup

    Grüße :wink:
     
  15. #15 Stern_im_Wind, 13.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Thomas,

    Wow, bei Euch gibts ja schon Schnee :tup
    Bei uns ist strahlend blauer Himmel und die Sonne scheint :D

    zuviele Fotos gibts nicht :( :D

    Kann mein Urteil nur wiederholen, mir gefällts echt gut :tup

    Da ich auch den Teil bis zur Scheibe hin anders gestalten wollte, werde ich endlich mal Farbe organisieren müssen :]

    Euch auch noch eine schöne Adventszeit
     
  16. #16 thomasoeli, 13.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi Markus,

    jup, selbst in Leipzig schneits auch mal. :D Aber Sonne hatte wir heute nicht wirklich. Dafür wars knackig kalt.

    Bin auf deine Umsetzung des KI´s schon ganz gespannt. :) Vielleicht lernt man sich ja nächstes Jahr in Harsewinkel mal kennen.

    Thomas. :prost
     
  17. #17 Stern_im_Wind, 13.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    würde mich echt freuen, Thomas :]

    Morgen früh werde ich sofort Urlaub für Freitag und Montag an dem Harse Wochenende einreichen, dann muss nur noch der Hobel mitspielen :D
     
  18. #18 thomasoeli, 13.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Urlaub werde ich auch einreichen. Ist bestimmt besser so.

    Und den Montag brauchst du wohl zum ausnüchtern??? :s54:
     
  19. #19 Stern_im_Wind, 13.12.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    nicht nur zum Ausnüchtern, auch zu Auspennen :D
    Denn die Tage waren lang, und die Nächte kurz =)

    Ausserdem muss ja auch die Karre wieder ausgeräumt werden, da hatte ich dieses Jahr auch Sonntags keine Lust drauf :rolleyes:
     
  20. #20 thomasoeli, 13.12.2009
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Da hast du natürlich recht. Vielleicht können wir ja dann irgendwo ein bissl die Fussball WM verfolgen. Die beginnt ja auch am 11.06.2009.

    Die darf eigentlich auch nicht vernachlässigt werden. :D

    P.S. Hast grad ne kleine PN von mir bekommen. ;)
     
Thema: W/S 203 VorMoPf - KI zerlegt und lackiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 Blitz im tacho

    ,
  2. cl203 Tacho anzeige blitz

Die Seite wird geladen...

W/S 203 VorMoPf - KI zerlegt und lackiert - Ähnliche Themen

  1. Auflastung Anhängelast W 211 (211 K)

    Auflastung Anhängelast W 211 (211 K): Kann mir jemand helfen? Nach unzähligen Telefonaten, Warteschleifen, Weiterleitungen und viel investierter Zeit (und Geduld) bin ich immer noch...
  2. 245 Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245

    Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245: eine Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245
  3. Biete Original Dachträger/Grundträger für W 163

    Original Dachträger/Grundträger für W 163: Original Merc. W163 Grundträger/Dachträger mit Schlüssel und Montageanleitung. Gebraucht und in gutem, funktionsfähigem Zustand. Keine...
  4. Suche Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203)

    Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203): Suche diesen Halter: A2038601087 Einbauort: hinten links (vom Heck aus gesehen ;) ) Hat wer den noch rumliegen?
  5. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

    Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden