W/S 204 Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein. - Eine Anleitung zum Selbsteinbau.

Diskutiere W/S 204 Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein. - Eine Anleitung zum Selbsteinbau. im HiFi-Einbauberichte Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Nachdem die verschiedensten Meinungen zur Nachrüstung vorherrschen, von "Geht überhaupt nicht!" bis "Bloß ein paar Stecker umstöpseln!" darf ich...

1. #1 pourlemerite, 08.04.2009
    pourlemerite

pourlemerite

Nachdem die verschiedensten Meinungen zur Nachrüstung vorherrschen, von "Geht überhaupt nicht!" bis "Bloß ein paar Stecker umstöpseln!" darf ich meine Erfahrungen beim "Selbsteinbau" zum besten geben.

Die Selbst-Umrüstung auf Comand NTG4 kann man auf 2 verschiedene Varianten durchführen. Zum einen eine "Sparvariante" (ohne Nachrüstung des externen Lüfters), zum anderen die "Komplettvariante" (mit Nachrüstung des externen Lüfters).

Ich beschreibe hier die "Sparvariante", da dies für einigermaßen handwerklich begabte ohne weiteres möglich ist, und mir die Nachrüstung des zusätzlichen Lüfters, samt Lüftungskanälen und einer damit zusammenhängenden anspruchsvolleren Kabelbaumerweiterung, nicht unbedingt erforderlich erscheint.

Also, man benötigt:

1. Comand NTG4 HU und 7" Display

Beim Freundlichen :

2. A204 830 41 54 Mitteldüse

3. A204 870 28 51 Display Schalter

4. A022 545 74 26 Antennenkupplung (Doppelfakrastecker)

weiters:

5. GPS Antenne mit Fakra Winkelstecker (1 m Kabellänge sind ausreichend)

6. Displayadapter W204 (notwendig, da das 7" Display eine andere Steckerbelegung hat ); Mit etwas Geschick kann man natürlich auch die Steckerbelegung am Originalstecker ändern, die Belegung ist im net mit etwas Geduld zu bekommen.

Montage: (Es gibt im net einige Videos und Fotos für ähnliche Montagen)

1. Mitteldüse heraushebeln (Achtung auf die Gummiauflage des Audio 20 Displays, ist an der Mitteldüse etwas festgeklebt!)

2. Kabel abstöpseln.

3. 4 Torx Schrauben lösen, die 2 Laschen für die HU nach oben ziehen, HU und Display ausbauen, sowie alle Kabel abstöpseln.

4. Die Kabel der vorhandenen blauen Bluetooth Antenne und der GPS Antenne auf den Doppelfakrastecker zusammenführen (GPS-Antenne außen!)

5. GPS Antenne innerhalb des Armaturenbretts so weit "oben" wie möglich platzieren, Kabel knickfrei verlegen.

6. Kabel wieder anstöpseln, HU einbauen.

7. Comand Display anstöpseln, einbauen und festschrauben (Adapterkabel nicht vergessen! Ein "weißes" Kabel bleibt "übrig"!)

8. DisplaySchalter und "alte" Warnblinkschaltereinheit an die Luftdüse montieren, Kabel anstöpseln , Luftdüse einrasten.

Fertig. [​IMG]

Achtung!

Das Comand hat ohne "Freischaltung" keinen Ton und geht dann ab und an selbst aus. Das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheitsmerkmal!

Deshalb, ab jetzt zum Freundlichen und Comand "freischalten" lassen!

Der Freundliche schaut zwar dann nicht mehr ganz so freundlich, aber was solls.

Viel Vergnügen! [​IMG]

PS: Ich mache keine Preisangaben. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel er sich erspart.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich habe deinen Einbaubericht mal in das richtige Forum :verschieb

RudyW204 gefällt das.
  3. rswtal

rswtal

Läuft alles ? Navianzeige im Cockpit ? Bedienung per Stick ?

4. backup

backup

Auto:
    W204
    Wenn ich nun nciht das Große Cockpit sondern nur das kleine habe wie sieht das denn dann aus? Trotzdem möglich?

5. #5 Denis89, 26.04.2012
    Denis89

Denis89

Auto:
    W204 - C180 Kompressor / Facelift 2011
    Hey pourlemerite,

danke für deinen super Bericht!
    Ich würde auch gerne das Comand System in mein W204 einbauen habe aber noch einige Fragen:

Habe momentan das Audio 50 eingebaut, sollte aber kein unterschied machen oder?
    Hast du eine günstige bezugsquelle für ein Comand System?

Und das wichtigste: Welchen Nachteil hat die "Sparvariante"? Ich mache mir sorgen das ohne einen externen Lüfter Probleme auftreten können!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Mfg, Denis

Thema: W/S 204 Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein. - Eine Anleitung zum Selbsteinbau.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. comand aps ntg4 anleitung

,
  2. comand ntg4 kabel anschliesen

,
  3. comand ntg 4 einbauanleitung

,
  4. anleitung zusammenbau drehschalter für comand mercedes,
  5. gps antenne bluetooth mb ntg4,
  6. audio 20 ausbauen w204
Die Seite wird geladen...

W/S 204 Audio 20 raus, Comand APS NTG4 rein. - Eine Anleitung zum Selbsteinbau. - Ähnliche Themen

1. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  2. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  3. Pinbelegung Quadlock Audio 10

Pinbelegung Quadlock Audio 10: Guten Abend, ich hoffe, dass mir hier jemand etwas bei meiner Suche nach der Pinbelegung oder einem Connection-Diagramm für ein Audio 10 mit...
  4. Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion

Brems- und Schlusslicht am W 207 Baujahr 2009 ist ohne Funktion: wie kann man das Kabel für das Schluss- Bremslicht im Kofferraumdeckel am w 207 prüfen bzw. erneuern?
  5. Biete Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND

Mercedes-Benz W204 C220CDI BE Avantgarde, ILS, 7GT, COMAND: Hallo zusammen, ich biete hier unsere Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI BE aus 05/2013 in Avantgarde Ausstattung zum Kauf an. Grund des Verkaufs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden