W/S211 Wasserabläufe Reinigen

Diskutiere W/S211 Wasserabläufe Reinigen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, Bekanntlich gibt es ja von Zeit zu Zeit mal immer wieder User, deren 211er ein Problem mit eindringendem Wasser im Fahrgastraum...

1. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

Bekanntlich gibt es ja von Zeit zu Zeit mal immer wieder User, deren 211er ein Problem mit eindringendem Wasser im Fahrgastraum haben. Es gab hier im Forum schon Fälle, wo die gesamte Elektronik des 211 dadurch abgesoffen war, und es zu doch sehr Teuren Schäden an Steuergeräten kam. Um nun weitere User vor solchen Schäden zu bewahren habe ich mich mal daran gemacht, hier eine kleine Beschreibung zu fertigen, in der man sieht, worum es bei der Problematik geht, und wie das eindringen von Wasser in den Innenraum durch Wartung und Reinigen der Wasserabläufe doch zu verhindern ist. Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und kann gerne durch Berichte über Erfahrungen und auch durch Bilder anderer User ergänzt werden.

Da der S211, den ich gekauft habe ein Laternenparker war, habe ich mir am Tag der Abholung schon mal sofort den Wasserablauf zwischen den Wischergestängen an der WSS angesehen, und auch sofort gereinigt.

S211 Wasserablauf Wischer.jpg

Das Ablaufgitter war dermaßen verdreckt,und ich geschockt, das ich sogar vergessen habe davon ein Foto zu machen. :rolleyes: Auf dem Foto oben ist der Ablauf dann schon gereinigt. Nach den reinigen lief das Wasser, welches von der WSS kommt nun wieder durch den Ablauf und kommt am Vorderen Radkasten auf der Beifahrerseite wieder zum Vorschein. Auf dem Weg dort hin muss das Wasser jedoch durch eine Tülle, die auch mal gerne verstopft. Und wenn diese Tülle nicht gereinigt wird, dann läuft das Wasser durch die Öffnungen der Spritzwand in den Beifahrer Fußraum, und somit Richtung Steuergeräte die dort verbaut sind. Um an diese Tülle zu kommen, muss als 1. Das Rad auf der Beifahrerseite abmontiert werden. Danach muss die Innenverkleidung des Radhaus entfernt werden. Dazu müsse einige Spreiznieten und Schrauben ( Rote Kreise ) gelöst werden.

S211 Radkasten Innen.jpg

Nachdem die Verkleidung ausgebaut ist, sieht man den Wasserbehälter des Wischwasser.

S211 Wasserbehälter.jpg

Der muss nun raus. Dazu muss erst einmal unter der Motorhaube der Füllstutzen des Wasserbehälter entfernt werden. Dazu wird erst einmal die Abdeckung über dem Filterkasten für den Innenraum durch öffnen der Verschlussriegel ( Kreise Nr. 1 ) entfernt.

S211 Abdeckung Filter Innenraum.jpg

Dann die Schraube ( 2) des Filterkasten Lösen und den Filterkasten ausbauen.

S211 Kasten - Innenraumfilter .jpg

Nun den Spreizniet, der den Füllstutzen noch hält entfernen, und dann den Füllstutzen hochbiegen und zum Motor hin durch die Trennwand aus den Wasserbehälter ziehen. Es ist Sinnvoll, das der Wasserbehälter nicht gerade Rand Voll ist, denn dann fliest das Wasser, welches im Füllstutzen steht raus. :D

S211 Wasserbehälter Einfüllstutzen.jpg

Nun, wo der Füllstutzen heraus ist, kann man bei der Gelegenheit sofort den Wasserablauf ( Roter Kreis ), der unter dem Filterkasten des Innenraum ist auch sofort nachsehen und Reinigen.

S211 Ablauf unter Filter Innenraum.jpg

Ich habe die gesamte Gegend mit einem Groben Pinsel gereinigt, und mit eine Staubsauger dann die gesammelten Werke ausgesaugt. :]

Nun geht es dann wieder auf die Suche nach der Ablauftülle im Radkasten. Um an diese Tülle zu kommen mus nun der Wasserbehälter aus seiner Verankerung ( Roter Kreis ) genommen werden. Dazu muss erst die Schraube, womit der Wasserbehälter angeschraubt ist gelöst werden.

S211 Wasserbehälter.jpg Wasserbehälter ausgebaut.jpg

Danach den Wasserbehälter einfach auf die Radnabe legen, und etwas verkeile, so das er hält. Die Schläuche und Kabel sin dazu lang genug, so das ich mir nicht die Arbeit gemacht habe, diese alle zu lösen. Nun geht das Suchen erst einmal richtig los, denn man sieht da unten nichts. :( Dann mal den Fotoapparat in das Loch gesteckt, und ein Bild von der Position der Tülle gemacht.

S211 Wasserdurchlass.jpg

So, nun war dann bekannt, wo sich das Teil so ungefähr befindet, und es wurde wie Öffnung der Tülle mit den Fingern im Blindflug auf Dreck untersucht. Das Ergebnis war, das kein Dreck gefunden wurde. Dann wurde um Sicherzustellen, das sich nicht doch noch Teile in der Tülle befinden, die Tülle mit einem Greifer für Kleinteile durchstoßen, und es wurde versucht eventuell noch etwas Dreck zu greifen. Aber es kam kein Dreck heraus, und auch der Greifer war als er wieder rausgezogen wurde noch so gut wie Sauber. Ob das Wasser frei abläuft wurde dann noch ausgiebig getestet, und das Testergebnis ist mehr als Zufriedenstellend. Von daher gehe ich jetzt mal aus, das der Ablauf Sauber ist, und da das Fahrzeug ab jetzt zu 99% in der Garage übernachtet, und nicht wie beim Vorbesitzer unter Bäumen, das die Ablaufe in Zukunft Sauber und Durchlässig bleiben.

Nun das ganze wieder in Umgekehrter Reinfloge zusammenbauen, und Gut ist es.

Ich hoffe mal, das ich einigen User mit dieser kleinen Anleitung helfen kann, und bin für jede weitere Anregung, die dieses Thema betrifft offen. :prost

Bantos, Frank74, BMW-Ralf und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Copperhead, 12.09.2014
    Copperhead

Copperhead

Auto:
    Oo=*=oO
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Sehr guter Thread, Danke Theo ;)

Thema: W/S211 Wasserabläufe Reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 wasserabläufe reinigen

,
  2. wasserablauf verstopft language:DE

,
  3. w211 wasserablauf

,
  4. w211 abläufe,
  5. w211 wasser im fussraum,
  6. w211 wasser im motorraum,
  7. w211 wasserablauf verstopft,
  8. w 211 pflege,
  9. glk wasser ablauf motorhaube,
  10. clk w209 wasserablauf,
  11. w211 wasserablauf wischer,
  12. wasserabläufe reinigen r320 cdi,
  13. s210 wasserabläufe reinigen,
  14. mercedes clk wasserabläufe reinigen,
  15. w211 wasserabfluss reinigen,
  16. regenwasser Abläufe mercedes citan,
  17. w210 wasserablauf motorraum,
  18. kondeswasserablauf beim w211,
  19. mercedes w211 wasserabläufe reinigen,
  20. clk w209 schiebedach undicht,
  21. schiebedach wasserablauf reinigen,
  22. wasserablauf scheibe scheibenwischer demontieren w204,
  23. w221 wasserabläufe,
  24. glk wasser ablauf reinigen,
  25. Mercedes Benz w211 Abläufe säubern
Die Seite wird geladen...

W/S211 Wasserabläufe Reinigen - Ähnliche Themen

1. Auflastung Anhängelast W 211 (211 K)

Auflastung Anhängelast W 211 (211 K): Kann mir jemand helfen? Nach unzähligen Telefonaten, Warteschleifen, Weiterleitungen und viel investierter Zeit (und Geduld) bin ich immer noch...
  2. 245 Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245

Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245: eine Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245
  3. Original Dachträger/Grundträger für W 163

Original Dachträger/Grundträger für W 163: Original Merc. W163 Grundträger/Dachträger mit Schlüssel und Montageanleitung. Gebraucht und in gutem, funktionsfähigem Zustand. Keine...
  4. Suche Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203)

Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203): Suche diesen Halter: A2038601087 Einbauort: hinten links (vom Heck aus gesehen ;) ) Hat wer den noch rumliegen?
  5. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden