W108 / Ladekontrolleuchte funktioniert nicht / Batterie lädt nicht

Diskutiere W108 / Ladekontrolleuchte funktioniert nicht / Batterie lädt nicht im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, mein 280SE hat ein Problem, die Batterie lädt nicht, somit bin ich auf meiner ersten Fahrt gleich liegen geblieben und dank...

1. #1 Dirk-BS, 15.12.2015
    Dirk-BS

Dirk-BS

Auto:
    280SE / W108
    Hallo zusammen,

mein 280SE hat ein Problem, die Batterie lädt nicht, somit bin ich auf
    meiner ersten Fahrt gleich liegen geblieben und dank ADAC abgeschleppt
    worden.

Der Vorbesitzer hat wohl die Lichtmaschine und den Regler erneuert,
    zumindest sehen diese neu aus und es wurde vom Vorbesitzer bestätigt,
    dass sie neu sind.

Auffällig ist, dass die Ladekontrollleuchte (LKL) nicht funktioniert,
    also Zündung an und Leuchte ist aus, und somit die Lima nicht erregt
    wird. Ja, hätte mir gleich auffallen können!!!!

Jetzt versuche ich den Fehler einzukreisen.

Fragen:

1. Wenn ich den Stecker am Regler abziehe und Ltg.61 (D+) auf Masse
    überbrücke müsste die Ladekontrolleuchte eigentlich leuchten, oder???

2. Wenn nicht, dann liegt der Fehler m.E. an der Glühlampe oder Verkabelung dort hin, Annahme richtig????

3. Besteht die Möglichkeit die Glühlampe der LKL auszutauschen ohne das Kombi auszubauen? Wie sieht die Lampemfassung aus?

4. Kann ich die LKL simulieren um die Lima zu erregen, z.B. B+ auf D+ legen oder anders??

Danke schon mal für eure Hinweise und Antworten.

Gruß

Dirk

2. #2 w123fan, 15.12.2015
    w123fan

w123fan

Liefert die LIMa denn Strom? Lampen halten zwar auch nicht ewig, aer das hier hört sich eher danach an, als ob der sehr verehrte Vorbesitzer bei Einbau der neuen irgendwas verbockt hat.

3. #3 Dirk-BS, 15.12.2015
    Dirk-BS

Dirk-BS

Auto:
    280SE / W108
    Um zu Testen ob die Lima Strom liefert muss sie ja raus und auf den Prüfstand. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Im Gesamtsystem Fzg wird die Batterie derzeit nicht geladen. Wie geschrieben, ich versuche den Fehler einzugrenzen ;-)

Gruß
    Dirk

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    och... wenn die lampe durch ist, dass kanns bei einem so aten generator schon sein, dass er tot ist.
    bei Zündung an und 61 auf masse muss die Ladekontrolle leuchten...korrekt. aber auch, wenn der generator nicht lädt.

Thema: W108 / Ladekontrolleuchte funktioniert nicht / Batterie lädt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes ladekontrollleuchte nicht

,
  2. d mercedes vito

,
  3. ladekontrolleuchte erneuern

,
  4. mercedes vito 108 cdi lichtmachine ladt nicht,
  5. mercedes vito b fehler
Die Seite wird geladen...

W108 / Ladekontrolleuchte funktioniert nicht / Batterie lädt nicht - Ähnliche Themen

1. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  2. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Batterie Störung

Batterie Störung: Guten Morgen liebe Gemeinde, Bin neu hier und habe vollgendes Problem und zwar leuchtet bei mir die Rote Batterie Lampe und läuft nur noch im...
  4. leere Batterie

leere Batterie: nach dem die Batterie leer war und aufgeladen wurde, funktioniert Fahrerfenster nicht mehr wie gewohnt. D.h. beim öffnen der Tür geht das Fenster...
  5. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden