W116 280SE springt nicht mehr an ….

Diskutiere W116 280SE springt nicht mehr an …. im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, Kurze Vorstellung von mir selber bin neu auf dieser Seite und habe so den ein oder anderen Benz zu Hause stehen :) Hobby...

  1. Robi74

    Robi74

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kurze Vorstellung von mir selber bin neu auf dieser Seite und habe so den ein oder anderen Benz zu Hause stehen :) Hobby Schrauber, und heiße Robert, komme aus dem Raum Stuttgart und vom Alter naja knapp unter 50 …
    Zu meinem Problem mein 280 se bj 1979 ist bis vor kurzem gelaufen ohne Problem und vor ein paar Tagen ging er während der Fahrt aus und wollte nicht mehr starten .
    Zuhause einen Tag später probiert nach paar mal Orgeln und nachschauen ob es einen Zündfunken gibt sprang er an . Lief 10 min ausgemacht wieder probiert ging . Habe daraufhin ausgetauscht :
    Zündverteiler
    Zündfinger
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Zündspule
    KPR
    Probiert und er lief …. Etwa 2-3 min ging wieder aus und sprang nicht mehr an.
    Darauf die komplette Sprit Einheit erneuert
    Pumpe
    Filter
    Druckbehälter
    Leitungen
    Stecksieb Tank
    Test … Motor läuft nicht
    Stauscheibe runtergedrückt bei Zündung an, Kraftstoff Pumpe läuft Benzin kommt bis zum Mengenteiler.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was ich noch Prüfen könnte.
    Das Zündsteuergerät sieht nicht mehr gut aus würde das auch noch erneuern.
    Bin dankbar für jeden Tip
    Grüße Robert
     

    Anhänge:

  2. #2 Bargmoor06, 12.09.2021
    Bargmoor06

    Bargmoor06

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Robert, ich würde an deiner Stelle mal prüfen, ob du das Auto ni in eine Werkstatt bringst, oder? Da tauschen sie dann u. U. die Teile aus, die wirklich ausgetauscht werden müssen. Und Du hast Zeit gewonnen für die schönen Dinge des Lebens
    Beste Grüße
    Bargmoor06
     
    Robi74 gefällt das.
  3. #3 conny-r, 12.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.498
    Zustimmungen:
    1.184
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hallo Robert, ich glaube am schnellsten kommst Du mit SD > Stardiagnose weiter.
    Vermute einen Fehler an der K-Jetronic
    K-Jetronic – Wikipedia
    Es kann auch viel anderes sein.
     
    Robi74 und ABmercedes gefällt das.
  4. #4 ABmercedes, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    ABmercedes

    ABmercedes

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    W116 280S - W201 190 E - W208 CLK200 - CLC180K - S204 C180 K
    Hi Robi74,
    ....... als Ursache können ( so wie conny-r schrieb ) viele Dinge der Auslöser sei. Nach dem der Alte wieder 10 min lief und wieder startete, hast Du im Bereich Zündung viele Teile gewechselt. Hoffentlich hast Du nicht nen neuen Fehler verbaut. Leider ist es bei mir schon 30 Jahre her...... aber schau dir mal die Kabelverbindungen zur Karosse genauer an. Prüfe diese auf Festigkeit und Kontakt.... denn ich hatte damals auch solch ein Problem und es war nur eines dieser Kabel ohne Kontakt zur Karosse.(lose)

    wünsche viel Erfolg
    Andreas

    Nachtrag: die Platine sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
     
    conny-r gefällt das.
  5. Robi74

    Robi74

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe heute noch einmal eines der Zündkabel abgezogen und eine Zündkerze gegen Masse gehalten und versucht zu starten …. Und siehe da kein Zündfunken zu sehen.
    Es könnte wirklich diese Zündsteuerungs Box sein ….
     
Thema:

W116 280SE springt nicht mehr an ….

Die Seite wird geladen...

W116 280SE springt nicht mehr an …. - Ähnliche Themen

  1. W116 280SE Umbau auf 3,5l V8

    W116 280SE Umbau auf 3,5l V8: Hallo zusammen, wir möchten unseren alten W116 280SE 4-Gang Handschalter von 1977 wieder herrichten. Da ich lieber einen Handschalter V8 hätte...
  2. Mercedes w116 280s auf 280se

    Mercedes w116 280s auf 280se: Hallo, Ich habe ein w116 ehemals 280s (Motor wurde vom Vorbesitzer aus gebaut und zerlegt resultat Motor fest!!!). Aber ich habe ein 280se Motor...
  3. W116 280SE soll nach 15 Jahren Ruhestand wieder auf die Strasse

    W116 280SE soll nach 15 Jahren Ruhestand wieder auf die Strasse: Hallo, ich wohne in Schottland und will meinen alten 280-er wieder auf die Strasse bringen. Ich bin zwar nur ein Laie, will aber moeglichst viel...
  4. W116 280SE verliert sporadisch Schub während der Fahrt

    W116 280SE verliert sporadisch Schub während der Fahrt: Hallo liebe Forengemeinde, Bisher habe ich immer still mitgelesen, was mir auch gut weitergeholfen hat. Danke dafür schonmal an alle. Doch jetzt...