W116 - 350 SE - Die Wiederbelebung

Diskutiere W116 - 350 SE - Die Wiederbelebung im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Tach, Wollt hier mal was von dem "Aufwecken" eines alten 350 SE schreiben:) Tja Verwandte von uns hatten diesen Wagen in ihrer Halle stehen....

  1. t1no

    t1no

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    Wollt hier mal was von dem "Aufwecken" eines alten 350 SE schreiben:)

    Tja Verwandte von uns hatten diesen Wagen in ihrer Halle stehen.
    Wurde seit Anfang der 90er nicht mehr wirklich bewegt und 1989 zum letzten mal abgemeldet.
    Er stand also schon relativ lange!
    Vater,'n Nachbar von uns und ich sind dann also irgendwann mal hingefahren um uns den Wagen anzuschauen.
    Mein Wunsch war's eigentlich schon immer für ein paar Tage son alten 116er zu fahren, und jetzt wo ich das Abi inner Tasche hatte, war natürlich Zeit dazu!
    Wir also hin und rein in die alte Halle.
    Ganz hinten in der Ecke stand er; zugedeckt, verstaubt und seit vielen Jahren dahin schlummernd.
    Ein Blick in den Innenraum machte schnell klar: Schalter, keine Kopfstützen, hinten keine Anschnaller, aber dafür schönes schwarzes, nach alt riechendes Leder, ein anderes Lenkrad als ich sonst von 116ern kannte :
    Dies musste einer der ersten S-Klassen der Baureihe 116 sein.
    Und das war er auch; die Fahrgestellnummer endete auf 001593, d.h. dies war der 1593. Wagen dieser Baureihe.
    Naja zur sonstigen Ausstattung gehör(t)en sonst noch eine Klimaanlage, elektrisches Schiebedach, nachgerüstete Standheizung, die alten Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung und keine Ahnung was noch.
    So sah er aus, als wir ihn das erste mal gesehen haben:
    [​IMG]

    Naja dann haben wir (besser gesagt mein alter Herr) + Nachbar von uns, mal ausprobiert, was denn so passiert wenn man probiert zu starten.
    Also Öl kontrolliert, paar Liter Kühlwasser nachgefüllt, ne neue Batterie dran und dann mal den Schlüssel umdrehen.
    Ich drehe den Schlüssel, alles ist ruhig bis auf das Ticken der wieder erweckten Uhr. Leider war bis auf die Uhr bei Zündungsstellung nichts zu hören, die Benzinpumpe lief also nicht :(
    Der Anlasser tat jedoch fröhlich seinen Dienst, nur kam natürlich kein Sprit in die Brennräume!
    [​IMG]

    Paar Wochen später als ich meinen schönen Urlaub in Spanien genoß, machten die andern beiden sich wieder ans Werk und siehe da die Benzinpumpe lief. Wenn auch nicht ganz dicht, aber das war ja egal;)
    Naja dann der nächste Startversuch. Benzinpumpe luppte, aber Karre sprang immer noch nicht an! Die Einspritzdüsen waren wohl noch verharzt o.ä.
    Zwei Wochen später haben wir ihn dann zum besseren basteln mit nach Hause transportiert um die Düsen zu reinigen und auch so wieder tauglich für die Straße zu machen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Am folgenden Wochenende haben wir dann alle 8 Düsen ausgebaut und laut Rat aus dem 116er Forum mit Alkohol über nacht stehen lassen und anschließend mit Hochdruck durchgepustet.
    Samstag mittag dann die Düsen wieder eingebaut und der nächste Startversuch stand an:
    Noch nicht einmal eine Sekunde musste georgelt werden und da war er wieder am leben, etwas strottrig aber dennoch lief er.
    Am Anfang auch noch nicht auf allen 8 Zylindern, aber das legte sich im Laufe der Zeit!
    Naja er lief also schonmal, aber die Bremsen mussten noch gelöst werden, denn sie hatten sich ebenfalls festgefressen. Öl haben wir dann direkt gewechselt und dann den Wagen zur Werkstatt von meinem Vadder geschleppt und da wurde er dann fertig gemacht und anschließend geputzt.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Bremsflüssigkeit und Wischerblätter, hinten Klötze wurden gewechselt und die Reifen neu gewuchtet.
    Dann kam der erste Abend wo wir rote Schilder bekamen. :)
    Seit dem ist er wieder auf der Straße und ich habe seit Donnerstag eine Kurzzeitzulassung bis morgen.
    Bis heute hat er knapp 300 km ohne irgendwelche Zicken vom Motor her überstanden. Der wagen hat übrigens keine Anzeichen von Rost, muss wohl an der gut belüfteten Halle gelegen haben. EZ war 10/72.
    Sonst hab ich eigetnlich alles gesagt :)
    Hier die Bilder von den letzten Tagen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wer sonst noch irgendwelche Fotos in besserer Qualität haben möchte soll sich einfach melden.
    War schon schön den Wagen zu fahren, jedoch hat der ca. 19-21 Liter sich reingeballert, aber manchmal muss man sich das gönnen, selbst als Abiturient;)
    Hab ihn noch bis morgen und dann kommt er wahrscheinlich zurück in die Heimat wo er irgendwann ein H-Kennzeichen kriegen wird (vielleicht)
    Tja viel Spaß beim lesen ;)

    Kommentare erwünscht!!

    EDIT : 117tkm gelaufen in 33 Jahren.......
     
  2. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Geil! 8)
     
  3. wierus

    wierus

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    1
    In der Tat geil, sehr geil sogar! 8)

    L
     
  4. #4 Bastiaan, 25.06.2005
    Bastiaan

    Bastiaan

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    190D2.5
    Verbrauch:
    :tup Traumhaft :tup
     
  5. #5 Cartman, 25.06.2005
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    tolle aktion der typische "scheunenfund"

    so ein tolles auto hät ich auch gern :(
    wenn der wagen das H kennzeichen kriegt... bekommst du ihn dann?
     
  6. Yoda

    Yoda

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W126 380SE
    Verbrauch:
    sowas ist doch :ausge:


    Ich liebe solche autos :tup


    Ich wünsch dir ja das du noch viel Spaß mit dem Wägele hast ;)
     
  7. Manny

    Manny

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    super Story :tup
    Wunderschöner Wagen :] 8)
    Schade das man solche schätze nur noch selten zu Gesicht bekommt :rolleyes:.
    Damit würd ich auch gern mal ne Runde drehen :D

    mfg Manny :wink:
     
  8. stern

    stern

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    0
    hammer, bitte schick mir ein paar bilder mehr an die adresse in meinem profil, oder am besten gleich alle, hab DSL :D

    wunderschönes auto, den würd ich nimmer hergeben :tup :tup :tup
     
  9. #9 Zarrooo, 25.06.2005
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Tolles Auto. Das H-Kennzeichen sollte den Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen doch eine reine Formalität sein, oder? 30 Jahre ist er doch schon, wenn es ein so früher W116 ist.

    cu ulf
     
  10. #10 MrDurden, 25.06.2005
    MrDurden

    MrDurden

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C209 - CLK200K
    Gratz die Herren! :tup Tolles Auto, tolles Projekt.

    Wenn wir es hier irgendwann mal gebacken bekommen ´ne Scheune oder ´n größeren Schuppen aufzutreiben werden mein Dad und ich uns ein ähnliches Projekt zur Brust nehmen.

    Bis dahin, viel Spass mit dem neuen Schmuckstück :wink: und gute Fahrt :driver
     
  11. #11 ulli1969, 25.06.2005
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Wunderschön! :tup :tup :tup :tup :tup
    Der 116er ist echt klasse, und dann noch ohne Kopfstützen und die geilen Fuchs Felgen!
     
  12. #12 Albrecht5080, 26.06.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Tino

    ich schließe mich an :
    EINFACH NUR GEIL!!! :tup :tup :tup :tup
    Kannst dich mit "Miguel und Nicole" zusammentun, die haben einen 450er, Bj. 77.
    Ich finde es schön das solche Fahrzeuge wieder zum Leben erweckt werden, wer weis was daraus geworden wäre wenn Du ihn nicht gefunden hättest. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    und sogar mit Klima und Standheizung, da kannste selbst heute einige neidisch mache.

    Allzeit guteund unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir, und möge Dir kein Neider oder Sternbrecher über den Weg laufen. :)

    Ich habe Dir eine MAIL mit angehängter Datei geschickt, gib mit bitte Bescheid ob Du sie bekommen hast.

    Gruß Holger
    :driver
     
  13. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Wie kann man denn so unsensibel sein, solch ein Auto jahrelang irgendwo vor sich hin gammeln zu lassen?

    Ich verstehe so etwas nicht. Auf der Suche nach meiner Maschine habe ich mehrere Motorräder gesehen, die seit Anfang der 90er in der Garage standen.

    Warum tur man so etwas?

    ;(
     
  14. #14 Sternfahrer, 26.06.2005
    Sternfahrer

    Sternfahrer

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL320 (R129) / 230E (W124) / Smart 451 cdi Coupé passion
    Hallo Tino,

    herzlichen Glueckwunsch zu deinem "neuen" Auto. Einen 350SE mit Schaltgetriebe (Bj. 75) habe ich selbst 10 Jahre lang gefahren und nur die besten Erinnerungen daran.

    Als dann der Erwerb einer Immoblilie anstand, musste die Mobilie leider weichen. ;(

    Spare aber nicht am falschen Ende und goenne deinem Schmuckstueck noch eine ordentliche Hohlraumkonservierung - eine Schwachstelle der 116er.

    Und rechne damit, dass nach ca. 40.000 km die Kupplung runter ist. Das Schaltgetriebe wurde vom 280er uebernommen und in den wesentlichen Teilen verstaerkt. Die Kupplung hat man da leider vergessen.

    Falls du Interesse an einem Zuendschaltgeraet (D-Jetronic - muesste deiner auch haben) und an einer Reparaturanleitung hast, lass es mich wissen.

    Gruss
    Werner
     
  15. stern

    stern

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    0
    er muss ihn doch wieder zurück geben, der wagen war nur geliehen....
     
  16. t1no

    t1no

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal dankeschön für das Lob

    @Sternfahrer,ja müssen ihn heute oder nächste Tage wieder zurückbringen!
    Ist aber nicht soweit, Wagen steht dann etwa 20 km von hier entfernt

    @egget, wieso unsensibel? Wenn der Fahrer tot ist und die Kinder den Wagen aus Erinnerungsgründen nicht verkaufen wollen und ihn somit in die Halle stehen, ist das doch kein Problem :) So läuft er ja auch wieder, hat nur halt mind. 1 Jahrzehnt der Zeit verpasst ;)

    @Albrecht5080, Danke fürs Lob und die Email!

    @Zarrooo, Ja denke schon, dass es ohne große Schwierigkeiten klappen würde. Für die HU müssten allerdings gewissen Manschetten etc ausgetauscht werden, die im Laufe der Jahre kaputt gegangen sind! Rein von der Originalität dürfte aber nichts mehr im Wege stehn!

    Schönen Tag noch!
    Tino
     
  17. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Klar, habe ich mir schon gedacht mit dem Tod des Besitzers.

    Aber auch dann würde es mich erst recht stören, wenn der Wagen irgendwo angegammelt in der Ecke steht.

    Dann würde ich ihn eher ab und zu mal ein bisschen pflegen und eine Runde fahren...
     
Thema: W116 - 350 SE - Die Wiederbelebung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w116 wann schaltet die benzinpumpe 350 se

Die Seite wird geladen...

W116 - 350 SE - Die Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  1. C204 350

    C204 350: Hallo zusammen, Ich möchte mir gern ein C-Klasse coupe kaufen. Ich habe ein Angebot gefunden als 350er 306 PS mit 135.000km und einer guten...
  2. Softwareupdate 350 cdi

    Softwareupdate 350 cdi: Habe gestern das von Mercedes empfohlene Software Updates bei meinem 350 cdi aufspielen lassen . 4 km nach dem Werkstattbesuch schaltete mein...
  3. R171 SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen

    SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen: Hallo SLK-Fans. Nachdem ich schon vor 20 Jahren einen R170 SLK 230 mit Begeisterung gefahren hatte, habe ich mich jetzt wieder für einen SLK...
  4. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

    Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  5. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

    CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden