W116 Erstkauf Tips? Bin Newbie

Diskutiere W116 Erstkauf Tips? Bin Newbie im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier, ich bin neu und denke daß ich jetzt öfter hier vertreten bin :-) Hoffentlich hab ich das richtige...

  1. #1 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier, ich bin neu und denke daß ich jetzt öfter hier vertreten bin :-)

    Hoffentlich hab ich das richtige Forum erwischt, w116 hab ich bei der S Klasse leider nicht gefunden.

    Kurz zu mir, ich bin 38 und schon ein ewiger Bewunderer der 116er mit der Bulligen Schnauze und dem ausdrucksvollen mächtigen Hintern. Mein Traum war schon immer einen zu besitzen seit ich mal nen 280er SE fahren durfte - nur war mir klar wenn ich einen kaufe, dann nur nen V8.

    Jetzt bin ich zufällig über einen gestolpert W116 450SEL Baujahr 78 aus 2ter Hand mit 211.000 km, Automatik und der Ausstattung die ich für vollkommen okay finde. Der Wagen steht schon ein paar Jahre, macht aber einen ziemlich guten Eindruck rein so von Fotos. Laut dem Verkäufer ist er einfach nicht mehr angesprungen - was natürlich viel sein kann, aber auch nur ne Kleinigkeit. Er wurde nach einer Ausfahrt abgestellt und das wars dann auch.

    Jetzt meine Frage - auf was muß ich achten? Gibts Besonderheiten? Ich schicke gerne die Bilder die ich habe per Mail zu...

    Vielen Dank und auf eine fröhliche und hilfreiche Forenzeit

    Gruß
    Andreas
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich hatte einen W116 350 SE von 10/78 und der hatte ein großes Rostproblem.

    Vordere Radläufe - hintere Radläufe - Türen unten im Bereich der Dichtungen.

    Kannst ja mal darauf achten.

    Technisch hatten wir in den 10 Jahren, wo er im Familienbesitz war keine Probleme.

    Ein sehr schönes Auto. Ich habe den sehr gerne gefahren. :]

    :prost
     
  3. #3 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hy Theodor
    genau das ist der Punkt, auf den Fotos sehe ich kaum Rost, Radläufe okay. Türen grösstenteils okay. Ein Einstieg macht mir Kummer, aber auch keine schlaflosen Nächte...

    Darf ich Dir mal die Bilder schicken wenns Dich interessiert?
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich habe den Wagen im 7. Lebensjahr komplett bis zur 1. Sicke bei Mercedes aufarbeiten und Lackieren lassen. Als dann nach ca 1 Jahr an den hinteren Radläufen schon wieder der Rost durch kam, haben wir den Wagen Verkauft, bevor es noch schlimmer wurde.

    Die Bilder Interessieren nicht nur mich, sondern bestimmt auch die anderen hier im Forum. Du kannst die Bilder ja mal hier in das Thema einbinden.

    Wie es geht steht hier.: Bilder Hochladen
     
  5. #5 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sooo...hab nun gerade 30 Minuten mit dem Verkäufer telefoniert. Baujahr 5/77, 211.000km aus zweiter Hand. 23 Jahre in Erstbesitz, 3 Jahre gefahren von 2ter hand und steht seit 4 Jahren.

    Als er nicht mehr angesprungen ist weil kein Zündfunken mahr da war wurde eine andere Zündspule eingebaut, trotzdem noch kein Funke. Anlasser dreht und beim lezten Cruise war noch alles in Ordnung was Elektrik betrifft. Hinten leckt wohl die Hydraulik...

    P.S.
    Bilder mit 20kb - na ja...zu sehen ist da nimmer wirklich viel ;-)
     
  6. #6 Daniel 7, 14.01.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
  7. #7 stud_rer_nat, 14.01.2008
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    1.304
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Hallo,

    schau mal beim www.s-klasse-club.de vorbei. Da kann man Dir sicher helfen und Tips geben.
     
  8. #8 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  9. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    222
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Ist das ein US-Modell? Die Türpinns sehen danach aus.
     
  10. #10 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Scheint nicht so zu sein...wie gesagt, 23 in Erstbesitz in Germany :driver
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nein Manu, die Türpins sind so gewesen.

    Wie ich schon vermutet habe, hat er einiges an Rost. Türe Hinten - Schweller - Innenkotflügel vorne Rechts und da wir wohl noch mehr sein. Ich würde mir den Wagen ganz genau ansehen.

    Kommt aber auch immer auf den Preis an, und auf das, was man bereit ist zu investieren, das er wieder gut da steht.

    Die Farbe ist wohl SaphierBlau Metallic, hatten wir auch.

    Wie sehen denn die Polster aus?
     
  12. #12 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Preis 300€ ...?
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Dafür würde ich den auch noch nehmen. :D
     
  14. #14 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist der Punkt :-) Fraglich was ich reinstecken muß ;-)
     
  15. #15 Wurzel1966, 14.01.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Schau mal auf http://www.motor-on.de Das ist die Homepage von OLDTIMER MARKT.Die haben eine detallierte Kaufberatung mit Kontaktadressen zumm W116.Der Rost an dem Fzg.wird Dir ganz schön zu schaffen machen,so wie die B-Säule aussieht und die Motorstehwände.Sehr Rostgefährdet sind vorallem die Stabiaufnahme der HA.Außerdem lockert sich die Gummidichtung der Heckscheibe,so das dort Wasser reinläuft,das sich hinter den kofferraum verkleidungen,zwischen außen und innen Kotflügel sammelt.Und dort von einer Schaumstofflage gespeichert wird.Ekelhafte Stelle zum reparieren(dort treffen 4-5 Bleche aufeinander).Ich würde mir überlegen ein besseres Fzg.zu suchen und etwas mehr zu bezahlen.Oder willst Du in Schlachten?
     
  16. #16 Kopfloser, 14.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht findet sich ja ein profi in der Nähe von Aalen der sich den mit mir ansieht...mal sehen.

    genaueres sieht man natürlich erst vor Ort - schlachten habe ich nicht vor. Dann laß ich den lieber dort stehen denke ich.

    Ist aber auch nur ein freundschaftspreis, normalerweise wollte er 600€

    Time will tell ;-)
     
  17. #17 Miguel-W202, 15.01.2008
    Miguel-W202

    Miguel-W202

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S55 AMG V8 KOMPRESSOR
    Hallo. Ich habe auch einen 450SEL und denke, dass ich die kritischen Stellen mittlerweile alle kenne.

    Ich würde auch gerne mitfahren um ihn zu besichtigen und dich zu beraten. Aalen ist ja schliesslich auch nicht so weit weg.

    Aber ruf mich einfach mal an, dann können wir näheres besprechen.
    0172/6613317 (geht immer Tag und Nacht =) )

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Miguel :driver
     
  18. #18 Kopfloser, 15.01.2008
    Kopfloser

    Kopfloser

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miguel :-)

    Vielen Vielen Dank, das finde ich echt Klasse.

    Aber Cadolzburg is doch bei Nürnberg...?

    Was mich nun noch ein wenig irritiert ist der nicht vorhandene Zündfunken :-/ Steuergerät? Wenn ja...was kostet sowas?
     
  19. #19 Albrecht5080, 15.01.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Andreas

    Erstmal Glückwunsch zu Deinem "neuen" Auto. :prost
    Von der Ausstattung und der Farbe her gefällt er mir sehr, aber an dem Rost wirst Du noch sehr zu tun haben. :rolleyes:

    Macht aber nichts; und halte Dich ruhig an unseren User "Miguel." :tup

    Zu Deinem Problem:
    http://www.thomconsulting.de/MB/mbtechnikverweise.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/K_jetronic

    Ich denke mal dass das Zündsteuergerät defekt ist, bei den W126 war das auch ein Problem (Wärmeleitpaste / Überhitzung).
    Aber erstmal alle anderen Komponenten prüfen (Zündspule...)

    Falls es defekt ist kannst Du Dich hier hin wenden:
    www.hitzpaetz.de

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :)

    Eine Bitte habe ich aber an Dich:
    Auf einen Mercedes (und erst Recht solch eine barocke S-Klasse) gehört ein Stern, und keine Plakette. :D :D :D :D :D


    Gruß Holger
    :driver
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Albrecht5080

    Er hat den Wagen doch noch gar nicht Gekauft. :D
     
Thema: W116 Erstkauf Tips? Bin Newbie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w116 preisentwicklung

    ,
  2. W116 rost

    ,
  3. w116 rostvorsorge

Die Seite wird geladen...

W116 Erstkauf Tips? Bin Newbie - Ähnliche Themen

  1. Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

    Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  2. AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-)

    AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-): Moin Moin Zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum. Mal kurz zu mir: Ich bin ein Norddeutscher Jung aus Hamburg und habe bisweilen immer BMW...
  3. Mercedes w116 280s auf 280se

    Mercedes w116 280s auf 280se: Hallo, Ich habe ein w116 ehemals 280s (Motor wurde vom Vorbesitzer aus gebaut und zerlegt resultat Motor fest!!!). Aber ich habe ein 280se Motor...
  4. w116 karosse

    w116 karosse: Hallo zusammen, ich such für unseren W116er ne neue karosse, unsere ist so durch, das lohnt nicht mehr, der rest ist aber gut :-) Wer also einen...
  5. Tips zum Verkauf von S211 BJ Modeljahr 2008 Avantgarde flintgrau

    Tips zum Verkauf von S211 BJ Modeljahr 2008 Avantgarde flintgrau: Hi Ihr lieben Forumfreunde, mich hat es hierher getrieben, weil ich mein geliebten S211er verkaufen möchte. Habt ihr ein paar Tips? Ich habe Ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden